Implikationen des Internets für das Transaktions- und Transformationskostenniveau in der chinesischen Volkswirtschaft unter besonderer Berücksichtigung eines Digital Divides:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ifo-Inst. für Wirtschaftsforschung
2005
|
Schriftenreihe: | ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2004. - Literaturverz.: S. 360 - 407 |
Beschreibung: | XXIV, 407 S. graph. Darst., Kt. |
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MARC
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adam_text | HERAUSGEGEBEN VON HANS-WERNER SINN SCHRIFTLEITUNG: MARTIN WERDING IFO
BEITRAEGE 20 ZUR WIRTSCHAFTSFORSCHUNG IMPLIKATIONEN DES INTERNETS FUER DAS
TRANSAKTIONS- UND TRANSFORMATIONSKOSTEN- NIVEAU IN DER CHINESISCHEN
VOLKSWIRTSCHAFT UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG EINES DIGITAL DIVIDES
VON CHRISTIAN SCHMIDKONZ TFO INSTITUT FUER WIRTSCHAFTSFORSCHUNG AN DER
UNIVERSITAET MUENCHEN INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN XIII
VERZEICHNIS DER TABELLEN XVI VERZEICHNIS DER BOXEN XVIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX SUMMARY XXIII 0 EINFUEHRUNG 1 0.1
PROBLEMSTELLUNG 1 0.2 STAND DER FORSCHUNG 6 0.3 ZIELSETZUNG UND AUFBAU
DER ARBEIT 9 1 GENESE DES TELEKOMMUNIKATIONS- UND INTERNETSEKTORS IN
CHINA 15 1. 1 DIE *INTERNET ECONOMY ALS TEIL DER *NEW ECONOMY UND IHRE
BEDEUTUNG FUER CHINA 16 1.1.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER BEGRIFFE
*INTERNET ECONOMY UND *NEW ECONOMY 16 1.1.1.1 STRUKTUR DER *INTERNET
ECONOMY 16 1.1.1.2 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE: VON DER *INTERNET
ECONOMY ZUR *NEW ECONOMY 20 1.1.2 DETERMINANTEN DER *NEW ECONOMY UND
IHRE BEDEUTUNG FUER CHINA 24 1.1.3 DIE BEDEUTUNG DER *INTERNET ECONOMY
FUER CHINA 27 1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER TELEKOMMUNIKATION UND DES
INTERNETS IN CHINA 29 1.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE ENTSTEHUNG DES
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS IN CHINA 29 1.2.2 DIE ENTSTEHUNG DES INTERNETS
IN CHINA WAEHREND DER REFORMPERIODE 32 1.2.2.1 WIRTSCHAFTSPOLITISCHER UND
OEKONOMISCHER HINTERGRUND 33 1.2.2.2 REGULIERUNGSPFAD UND ZENTRALE
EINRICHTUNGEN ZUR REGULIERUNG DES INTERNETS 35 1.2.2.3 DIE BEDEUTUNG DER
*GOLDEN PROJECTS FUER DIE DIFFUSION UND NUTZUNG DES INTERNETS IN CHINA
41 VLLL INHALTSVERZEICHNIS 1.3 TECHNISCHE UND FUNKTIONALE *ORGANISATION
DES INTERNETS IN CHINA SOWIE FRUEHE INSTITUTIONELLE MASSNAHMEN ZU SEINER
REGULIERUNG 43 1.3.1 REGULIERUNG TECHNISCH-FUNKTIONALER ASPEKTE DES
INTERNETS IN CHINA 43 1.3.1.1 ENTSTEHUNG, BETREIBER UND REGULIERUNG DER
WICHTIGSTEN INTERNET- NETZWERKE 43 1.3.1.2 REGULIERUNG DER
DOMAINREGISTRIERUNG IN CHINA 47 1.3.2 EINFUEHRUNG IN DIE REGULIERUNG DER
INHALTE ZU BEGINN DER INTERNETDIFFUSION IN CHINA 51 1.3.2.1 REGULIERUNG
VON NACHRICHTEN UND SONSTIGEN INHALTEN 51 1.3.2.2 REGULIERUNG VON
KOMMERZIELLEN AKTIVITAETEN UEBER DAS INTERNET 55 1.4 RESUEMEE 58 2
DIFFUSION DES INTERNETS IN CHINA BEI GLEICHZEITIGER ENTSTEHUNG EINES
DIGITAL DIVIDES 61 2.1 TECHNISCHE DIFFUSIONSMODELLE UND IHRE BEDEUTUNG
FUER DIE VERBREITUNG DES INTERNETS 62 2.1.1 GRUNDLAGEN TECHNISCHER
DIFFUSION 62 2.1.2 EINFLUSSMERKMALE DER INDIVIDUELLEN
INNOVATIONSENTSCHEIDUNG UND DIFFUSIONSURSACHEN DES INTERNETS 66 2.2
DIMENSION UND DETERMINANTEN DER INTERNETENTWICKLUNG IN CHINA 70 2.2.1
ANMERKUNGEN ZU DATENERHEBUNGSMETHODEN UND QUALITAET DER DATEN IN CHINA 70
2.2.2 ANALYSE DER DIMENSION DER INTERNETENTWICKLUNG IN CHINA 72 2.2.2.1
QUANTITATIVE INTERNETENTWICKLUNG IN CHINA 72 2.2.2.2 ANALYSE DER
NUTZERPROFILE 79 2.2.2.3 ZENTRALE NUTZUNGSFAKTOREN 86 2.2.2.4
INHALTLICHE NUTZUNG DES INTERNETS IN CHINA 92 2.2.3 DETERMINANTEN DER
INTERNETDIFFUSION 96 2.2.3.1 ZENTRALE ABHAENGIGKEITEN FUER DIE
INTERNETENTWICKLUNG IN CHINA 96 2.2.3.2 BEGUENSTIGENDE UND BESCHRAENKENDE
DETERMINANTEN FUER DIE VERBREITUNG DES INTERNETS IN CHINA 99 2.3
DIMENSION UND DETERMINANTEN DES DIGITAL DIVIDES INNERHALB CHINAS 104
2.3.1 ANWENDUNG DES DIGITAL DIVIDE-BEGRIFFS AUF CHINA 104
INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2 DIMENSION DES DIGITAL DIVIDES ZWISCHEN DEN
CHINESISCHEN PROVINZEN 106 2.3.2.1 DARSTELLUNG DES MODELLS ZUR ANALYSE
DES DIGITAL DIVIDES ZWISCHEN DEN CHINESISCHEN PROVINZEN 106 2.3.2.1.1
ZIEL DES MODELLS 106 2.3.2.1.2 VORGEHENSWEISE 107 2.3.2.1.3 DIE AUSWAHL
DER E-READINESS INDIKATOREN FUER DIE MESSUNG DES DIGITAL DIVIDE 109
2.3.2.2 MESSUNG DES DIGITAL DIVIDES UEBER ALLE PROVINZEN ANHAND DER
GEWAEHLTEN INDIKATOREN 114 2.3.2.3 VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT DEN
WICHTIGSTEN BENCHMARKS 118 2.3.2.3.1 GEOGRAPHISCHE ZUORDNUNG DER DIGITAL
DIVIDE-KENNZAHL 120 2.3.2.3.2 MARKETIZATION-INDEX ALS BENCHMARK 121
2.3.2.3.3 OEKONOMISCHER ENTWICKLUNGSSTAND ALS BENCHMARK 122 2.3.2.3.4
*KNOWLEDGE DEVELOPMENT INDICATOR ALS BENCHMARK 123 2.3.3
TREND-ENTWICKLUNG DES DIGITAL DIVIDES INNERHALB CHINAS 124 2.3.4
DETERMINANTEN DES DIGITAL DIVIDES UND IHRE OEKONOMISCHE BEDEUTUNG 127 2.4
RESUEMEE 130 3 OEKONOMISCHE IMPULSE DES INTERNETS AUS DER SICHT DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK 135 3.1 INSTITUTIONEN UND DIE ROLLE DES INTERNETS
135 3.1.1 DIE ENTSTEHUNG UND BEDEUTUNG VON INSTITUTIONEN FUER DIE
ENTWICKLUNG DES INTERNETS 136 3.1.2 ANNAHMEN DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK UND IHRE WECHSELWIRKUNG MIT DEM INTERNET 139 3.1.3
DIE POSITIONIERUNG DES INTERNETS IN DEN ANALYTISCHEN RAHMEN DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK 142 3.1.4 INSTITUTIONELLER WANDEL ALS GRUNDLAGE
ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN HANDELNS 149 3.2 ANALYSE WICHTIGER
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE DES INTERNETS MIT DEN ZENTRALEN TEILGEBIETEN DER
NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 153 3.2.1 PROPERTY RIGHTS UND DEREN SCHUTZ
DURCH *DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT IM INTERNET 153 INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 ANSAETZE IN DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE ZUR BEGRUENDUNG POSITIVER
EXTERNALITAETEN DURCH DEN EINSATZ DES INTERNETS 157 3.2.3
ERKLAERUNGSANSAETZE DER PRINCIPAL-AGENT-THEORIE ZUR ENTSTEHUNG UND
UEBERWINDUNG DES PROBLEMS ASYMMETRISCHER INFORMATION BEI DER NUTZUNG DES
INTERNETS 162 3.2.3.1 AUSPRAEGUNGSFORMEN ASYMMETRISCHER INFORMATION 163
3.2.3.2 MOEGLICHKEITEN ZUR UEBERWINDUNG ASYMMETRISCHER INFORMATION UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES INTERNETS 165 3.3 E-LEARNING UND
E-COMMERCE ALS ZENTRALE WIRKUNGSKANAELE DES INTERNETS ZUR
INSTITUTIONELLEN BEEINFLUSSUNG OEKONOMISCHER ENTSCHEIDUNGEN 169 3.4 DIE
BEDEUTUNG DES INTERNETS FUER DIE VERMITTLUNG VON WISSEN UND DIE SENKUNG
VON TRANSFORMATIONSKOSTEN 175 3.4.1 WESENTLICHE UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
ZWISCHEN DATEN, INFORMATION, WISSEN UND KOMMUNIKATION 176 3.4.2 DIE
ROLLE VON INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN FUER DIE
UEBERMITTLUNG VON WISSEN IN ABHAENGIGKEIT VON DEN GEWAEHLTEN
KOMMUNIKATIONSKANAELEN 182 3.4.3 DIE ENTWICKLUNGSOEKONOMISCHE BEDEUTUNG
VON INFORMATION, WISSEN UND KOMMUNIKATION 187 3.4.3.1 WISSEN ALS
BOTTLENECK FUER DIE UEBERWINDUNG DES DIGITAL DIVIDES IN CHINA 187 3.4.3.2
ARTEN VON DEVELOPMENT KNOWLEDGE UND SEINE VERMITTELBARKEIT UEBER DAS
INTERNET 188 3.4.3.3 ENTSTEHUNG VON KNOWLEDGE NETWORKS UND IHRE
BEDEUTUNG FUER DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 191 3.5 DIE
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE BEDEUTUNG VON E-COMMERCE FUER DIE SENKUNG VON
TRANSAKTIONSKOSTEN 195 3.5.1 ENTSTEHUNG NEUER MAERKTE DURCH DEN EINSATZ
DES INTERNETS 195 3.5.1.1 BESONDERE CHARAKTERISTIKA ELEKTRONISCHER
MAERKTE UND EINSPARPOTENZIALE VON TRANSAKTIONSKOSTEN IN EINZELNEN
MARKTPHASEN 196 3.5.1.2 ARTEN DES E-COMMERCE NACH UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN ANBIETER- UND NACHFRAGERGRUPPEN 199 3.5.2 DAS PROBLEM
ASYMMETRISCHER INFORMATION UND DEREN UEBERWINDUNG DURCH INTERNETBASIERTES
SIGNALLING UND SCREENING 206 INHALTSVERZEICHNIS , XI 3.5.2.1 BILDUNG VON
GUETERGRUPPEN UND DIMENSIONEN ASYMMETRISCHER INFORMATION 206 3.5.2.2
INTERNETBASIERTE SIGNALLING-METHODEN ZUR VERRINGERUNG VON
INFORMATIONSSPREIZUNG AUF DER EBENE DER INNEREN INSTITUTIONEN 211
3.5.2.3 ANSAETZE UND POTENZIALE ZUR SENKUNG VON TRANSAKTIONSKOSTEN AUF
ELEKTRONISCHEN MAERKTEN DURCH SCREENING MITTELS INTERMEDIAERE 213 3.6
RESUEMEE 220 4 DIE BILDUNG VON INFRASTRUKTUR, KNOWLEDGE-NETWORKS UND
E-COMMERCE IN ABHAENGIGKEIT DES INSTITUTIONELLEN RAHMENS FUER DIE
ENTSTEHUNG DES INTERNETS IN CHINA 224 4.1 INFRASTRUKTURELLE
ENTWICKLUNGSFAKTOREN FUER DIE VERBREITUNG DES INTERNETS SOWIE DIE
UEBERWINDUNG DES DIGITAL DIVIDES INNERHALB CHINAS... 225 4.1.1
INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSANSAETZE ZUR FOERDERUNG DER TECHNISCHEN
DIFFUSION DES INTERNETS IN CHINA 226 4.1.1.1 BEDEUTUNG UND NOTWENDIGKEIT
VON INTERNETREGULIERUNG UEBER STAATLICHE GRENZEN HINWEG 226 4.1.1.2
INSTITUTION-BUILDING FUER DEN TELEKOMMUNIKATIONS- UND INTERNETSEKTOR
DURCH DIE CHINESISCHE REGIERUNG 229 4.1.1.3 VERAENDERUNGEN DES
INSTITUTIONENGEFUEGES DURCH DEN WTO-BEITRITT.... 233 4.1.2
REGULIERUNGSANSAETZE AUF DEM TELEKOMMUNIKATIONS- UND INTERNETSEKTOR 237
4.1.2.1 MASSNAHMEN ZUR REGULIERUNG DER INFRASTRUKTUR 237 4.1.2.1.1
REGULIERUNG DER TELEKOM-INFRASTRUKTUR ALS BASIS FUER DIE VERBREITUNG DES
INTERNETS 238 4.1.2.1.2 REGULIERUNG DER INTERNET-INFRASTRUKTUR 241
4.1.2.1.3 REGULIERUNG DER PREISENTWICKLUNG BEI TELEKOMMUNIKATIONS- UND
INTERNETDIENSTLEISTUNGEN 244 4.1.2.2 MASSNAHMEN ZUR STEUERUNG UND
KONTROLLE VON INTERNET-INHALTEN 246 4.1.3 ZWISCHENERGEBNIS:
IMPLIKATIONEN DER INSTITUTIONELLEN MASSNAHMEN FUER DIE INTERNETDIFFUSION
UND DIE AUSBILDUNG DES DIGITAL DIVIDE 252 4.2 INSTITUTIONELLE
BEEINFLUSSUNG DER VERBREITUNG VON DEVELOPMENT KNOWLEDGE DURCH DAS
INTERNET IN CHINA 254 4.2.1 BESTEHENDE KNOWLEDGE GAPS INNERHALB CHINAS
254 4.2.2 DIE ROLLE VON E-LEARNING UND DISTANCE-LEARNING FUER DIE
UEBERWINDUNG DER KNOWLEDGE GAPS INNERHALB CHINAS 261 XUE
INHALTSVERZEICHNIS 4.2.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE BILDUNG EINER
*KNOWLEDGE-BASED ECONOMY IN CHINA 267 4.2.4 ZWISCHENERGEBNIS:
UEBERWINDUNG DES DIGITAL DIVIDES ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE VERRINGERUNG
VON KNOWLEDGE GAPS UND DIE NUTZUNG RESULTIERENDER EXTERNALITAETEN 273 4.3
ENTSCHEIDENDE EINFLUSSFAKTOREN FUER DIE ENTWICKLUNG DES E-COMMERCE IN
CHINA UND MOEGLICHE DARAUS RESULTIERENDE OEKONOMISCHE IMPULSE 275 4.3.1
ANSAETZE ZUR INSTITUTIONELLEN GESTALTUNG DES ENTWICKLUNGSRAHMENS FUER
E-COMMERCE IN CHINA 276 4.3.2 DIE EMPIRISCHE BEDEUTUNG DES B2C- UND
B2B-COMMERCE IN CHINA... 280 4.3.2.1 ANSAETZE ZUR QUANTIFIZIERUNG DES
E-COMMERCE-VOLUMENS IN CHINA.. 280 4.3.2.2 DAS NUTZERVERHALTEN FUER
E-COMMERCE IN CHINA 286 4.3.3 DETERMINANTEN DER ENTWICKLUNG DES
E-COMMERCE IN CHINA 289 4.3.3.1 HINDERUNGSFAKTOREN FUER EINE
FLAECHENDECKENDE AUSBREITUNG DES E-COMMERCE IN CHINA 289 4.3.3.2 DIE
PROBLEMATIK ASYMMETRISCHER INFORMATION UND DIE BEDEUTUNG DES
INTERNET-WERBEMARKTES IN CHINA 294 4.3.3.3 ANSAETZE ZUR UEBERWINDUNG DER
WICHTIGSTEN E-COMMERCE- BOTTLENECKS 298 4.3.4 ZUKUENFTIGE E-COMMERCE
TRENDS IN CHINA 300 4.3.5 ZWISCHENERGEBNIS: POTENZIALE ZUR SENKUNG VON
TRANSAKTIONSKOSTEN IM RAHMEN VON E-COMMERCE 304 4.4 RESUEMEE 307 5
AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 311 5.1 AUSBLICK ZUR
UEBERWINDUNG DES DIGITAL DIVIDES UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES
MOBILFUNKS 311 5.2 ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE BEWERTUNGEN 316
ANHANG 1: WEITERE HINTERGRUNDDATEN 326 ANHANG 2: CNNIC-FRAGEBOGEN 2002
344 ANHANG 3: GLOSSAR 353 LITERATURVERZEICHNIS 360
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adam_txt |
HERAUSGEGEBEN VON HANS-WERNER SINN SCHRIFTLEITUNG: MARTIN WERDING IFO
BEITRAEGE 20 ZUR WIRTSCHAFTSFORSCHUNG IMPLIKATIONEN DES INTERNETS FUER DAS
TRANSAKTIONS- UND TRANSFORMATIONSKOSTEN- NIVEAU IN DER CHINESISCHEN
VOLKSWIRTSCHAFT UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG EINES DIGITAL DIVIDES
VON CHRISTIAN SCHMIDKONZ TFO INSTITUT FUER WIRTSCHAFTSFORSCHUNG AN DER
UNIVERSITAET MUENCHEN INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN XIII
VERZEICHNIS DER TABELLEN XVI VERZEICHNIS DER BOXEN XVIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX SUMMARY XXIII 0 EINFUEHRUNG 1 0.1
PROBLEMSTELLUNG 1 0.2 STAND DER FORSCHUNG 6 0.3 ZIELSETZUNG UND AUFBAU
DER ARBEIT 9 1 GENESE DES TELEKOMMUNIKATIONS- UND INTERNETSEKTORS IN
CHINA 15 1. 1 DIE *INTERNET ECONOMY" ALS TEIL DER *NEW ECONOMY" UND IHRE
BEDEUTUNG FUER CHINA 16 1.1.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER BEGRIFFE
*INTERNET ECONOMY" UND *NEW ECONOMY" 16 1.1.1.1 STRUKTUR DER *INTERNET
ECONOMY" 16 1.1.1.2 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE: VON DER *INTERNET
ECONOMY" ZUR *NEW ECONOMY" 20 1.1.2 DETERMINANTEN DER *NEW ECONOMY" UND
IHRE BEDEUTUNG FUER CHINA 24 1.1.3 DIE BEDEUTUNG DER *INTERNET ECONOMY"
FUER CHINA 27 1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER TELEKOMMUNIKATION UND DES
INTERNETS IN CHINA 29 1.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE ENTSTEHUNG DES
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS IN CHINA 29 1.2.2 DIE ENTSTEHUNG DES INTERNETS
IN CHINA WAEHREND DER REFORMPERIODE 32 1.2.2.1 WIRTSCHAFTSPOLITISCHER UND
OEKONOMISCHER HINTERGRUND 33 1.2.2.2 REGULIERUNGSPFAD UND ZENTRALE
EINRICHTUNGEN ZUR REGULIERUNG DES INTERNETS 35 1.2.2.3 DIE BEDEUTUNG DER
*GOLDEN PROJECTS" FUER DIE DIFFUSION UND NUTZUNG DES INTERNETS IN CHINA
41 VLLL INHALTSVERZEICHNIS 1.3 TECHNISCHE UND FUNKTIONALE *ORGANISATION"
DES INTERNETS IN CHINA SOWIE FRUEHE INSTITUTIONELLE MASSNAHMEN ZU SEINER
REGULIERUNG 43 1.3.1 REGULIERUNG TECHNISCH-FUNKTIONALER ASPEKTE DES
INTERNETS IN CHINA 43 1.3.1.1 ENTSTEHUNG, BETREIBER UND REGULIERUNG DER
WICHTIGSTEN INTERNET- NETZWERKE 43 1.3.1.2 REGULIERUNG DER
DOMAINREGISTRIERUNG IN CHINA 47 1.3.2 EINFUEHRUNG IN DIE REGULIERUNG DER
INHALTE ZU BEGINN DER INTERNETDIFFUSION IN CHINA 51 1.3.2.1 REGULIERUNG
VON NACHRICHTEN UND SONSTIGEN INHALTEN 51 1.3.2.2 REGULIERUNG VON
KOMMERZIELLEN AKTIVITAETEN UEBER DAS INTERNET 55 1.4 RESUEMEE 58 2
DIFFUSION DES INTERNETS IN CHINA BEI GLEICHZEITIGER ENTSTEHUNG EINES
DIGITAL DIVIDES 61 2.1 TECHNISCHE DIFFUSIONSMODELLE UND IHRE BEDEUTUNG
FUER DIE VERBREITUNG DES INTERNETS 62 2.1.1 GRUNDLAGEN TECHNISCHER
DIFFUSION 62 2.1.2 EINFLUSSMERKMALE DER INDIVIDUELLEN
INNOVATIONSENTSCHEIDUNG UND DIFFUSIONSURSACHEN DES INTERNETS 66 2.2
DIMENSION UND DETERMINANTEN DER INTERNETENTWICKLUNG IN CHINA 70 2.2.1
ANMERKUNGEN ZU DATENERHEBUNGSMETHODEN UND QUALITAET DER DATEN IN CHINA 70
2.2.2 ANALYSE DER DIMENSION DER INTERNETENTWICKLUNG IN CHINA 72 2.2.2.1
QUANTITATIVE INTERNETENTWICKLUNG IN CHINA 72 2.2.2.2 ANALYSE DER
NUTZERPROFILE 79 2.2.2.3 ZENTRALE NUTZUNGSFAKTOREN 86 2.2.2.4
INHALTLICHE NUTZUNG DES INTERNETS IN CHINA 92 2.2.3 DETERMINANTEN DER
INTERNETDIFFUSION 96 2.2.3.1 ZENTRALE ABHAENGIGKEITEN FUER DIE
INTERNETENTWICKLUNG IN CHINA 96 2.2.3.2 BEGUENSTIGENDE UND BESCHRAENKENDE
DETERMINANTEN FUER DIE VERBREITUNG DES INTERNETS IN CHINA 99 2.3
DIMENSION UND DETERMINANTEN DES DIGITAL DIVIDES INNERHALB CHINAS 104
2.3.1 ANWENDUNG DES DIGITAL DIVIDE-BEGRIFFS AUF CHINA 104
INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2 DIMENSION DES DIGITAL DIVIDES ZWISCHEN DEN
CHINESISCHEN PROVINZEN 106 2.3.2.1 DARSTELLUNG DES MODELLS ZUR ANALYSE
DES DIGITAL DIVIDES ZWISCHEN DEN CHINESISCHEN PROVINZEN 106 2.3.2.1.1
ZIEL DES MODELLS 106 2.3.2.1.2 VORGEHENSWEISE 107 2.3.2.1.3 DIE AUSWAHL
DER E-READINESS INDIKATOREN FUER DIE MESSUNG DES DIGITAL DIVIDE 109
2.3.2.2 MESSUNG DES DIGITAL DIVIDES UEBER ALLE PROVINZEN ANHAND DER
GEWAEHLTEN INDIKATOREN 114 2.3.2.3 VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT DEN
WICHTIGSTEN BENCHMARKS 118 2.3.2.3.1 GEOGRAPHISCHE ZUORDNUNG DER DIGITAL
DIVIDE-KENNZAHL 120 2.3.2.3.2 MARKETIZATION-INDEX ALS BENCHMARK 121
2.3.2.3.3 OEKONOMISCHER ENTWICKLUNGSSTAND ALS BENCHMARK 122 2.3.2.3.4
*KNOWLEDGE DEVELOPMENT INDICATOR" ALS BENCHMARK 123 2.3.3
TREND-ENTWICKLUNG DES DIGITAL DIVIDES INNERHALB CHINAS 124 2.3.4
DETERMINANTEN DES DIGITAL DIVIDES UND IHRE OEKONOMISCHE BEDEUTUNG 127 2.4
RESUEMEE 130 3 OEKONOMISCHE IMPULSE DES INTERNETS AUS DER SICHT DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK 135 3.1 INSTITUTIONEN UND DIE ROLLE DES INTERNETS
135 3.1.1 DIE ENTSTEHUNG UND BEDEUTUNG VON INSTITUTIONEN FUER DIE
ENTWICKLUNG DES INTERNETS 136 3.1.2 ANNAHMEN DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK UND IHRE WECHSELWIRKUNG MIT DEM INTERNET 139 3.1.3
DIE POSITIONIERUNG DES INTERNETS IN DEN ANALYTISCHEN RAHMEN DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK 142 3.1.4 INSTITUTIONELLER WANDEL ALS GRUNDLAGE
ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN HANDELNS 149 3.2 ANALYSE WICHTIGER
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE DES INTERNETS MIT DEN ZENTRALEN TEILGEBIETEN DER
NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 153 3.2.1 PROPERTY RIGHTS UND DEREN SCHUTZ
DURCH *DIGITAL RIGHTS MANAGEMENT" IM INTERNET 153 INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 ANSAETZE IN DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE ZUR BEGRUENDUNG POSITIVER
EXTERNALITAETEN DURCH DEN EINSATZ DES INTERNETS 157 3.2.3
ERKLAERUNGSANSAETZE DER PRINCIPAL-AGENT-THEORIE ZUR ENTSTEHUNG UND
UEBERWINDUNG DES PROBLEMS ASYMMETRISCHER INFORMATION BEI DER NUTZUNG DES
INTERNETS 162 3.2.3.1 AUSPRAEGUNGSFORMEN ASYMMETRISCHER INFORMATION 163
3.2.3.2 MOEGLICHKEITEN ZUR UEBERWINDUNG ASYMMETRISCHER INFORMATION UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES INTERNETS 165 3.3 E-LEARNING UND
E-COMMERCE ALS ZENTRALE WIRKUNGSKANAELE DES INTERNETS ZUR
INSTITUTIONELLEN BEEINFLUSSUNG OEKONOMISCHER ENTSCHEIDUNGEN 169 3.4 DIE
BEDEUTUNG DES INTERNETS FUER DIE VERMITTLUNG VON WISSEN UND DIE SENKUNG
VON TRANSFORMATIONSKOSTEN 175 3.4.1 WESENTLICHE UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
ZWISCHEN DATEN, INFORMATION, WISSEN UND KOMMUNIKATION 176 3.4.2 DIE
ROLLE VON INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN FUER DIE
UEBERMITTLUNG VON WISSEN IN ABHAENGIGKEIT VON DEN GEWAEHLTEN
KOMMUNIKATIONSKANAELEN 182 3.4.3 DIE ENTWICKLUNGSOEKONOMISCHE BEDEUTUNG
VON INFORMATION, WISSEN UND KOMMUNIKATION 187 3.4.3.1 WISSEN ALS
BOTTLENECK FUER DIE UEBERWINDUNG DES DIGITAL DIVIDES IN CHINA 187 3.4.3.2
ARTEN VON DEVELOPMENT KNOWLEDGE UND SEINE VERMITTELBARKEIT UEBER DAS
INTERNET 188 3.4.3.3 ENTSTEHUNG VON KNOWLEDGE NETWORKS UND IHRE
BEDEUTUNG FUER DIE WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 191 3.5 DIE
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE BEDEUTUNG VON E-COMMERCE FUER DIE SENKUNG VON
TRANSAKTIONSKOSTEN 195 3.5.1 ENTSTEHUNG NEUER MAERKTE DURCH DEN EINSATZ
DES INTERNETS 195 3.5.1.1 BESONDERE CHARAKTERISTIKA ELEKTRONISCHER
MAERKTE UND EINSPARPOTENZIALE VON TRANSAKTIONSKOSTEN IN EINZELNEN
MARKTPHASEN 196 3.5.1.2 ARTEN DES E-COMMERCE NACH UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN ANBIETER- UND NACHFRAGERGRUPPEN 199 3.5.2 DAS PROBLEM
ASYMMETRISCHER INFORMATION UND DEREN UEBERWINDUNG DURCH INTERNETBASIERTES
SIGNALLING UND SCREENING 206 INHALTSVERZEICHNIS , XI 3.5.2.1 BILDUNG VON
GUETERGRUPPEN UND DIMENSIONEN ASYMMETRISCHER INFORMATION 206 3.5.2.2
INTERNETBASIERTE SIGNALLING-METHODEN ZUR VERRINGERUNG VON
INFORMATIONSSPREIZUNG AUF DER EBENE DER INNEREN INSTITUTIONEN 211
3.5.2.3 ANSAETZE UND POTENZIALE ZUR SENKUNG VON TRANSAKTIONSKOSTEN AUF
ELEKTRONISCHEN MAERKTEN DURCH SCREENING MITTELS INTERMEDIAERE 213 3.6
RESUEMEE 220 4 DIE BILDUNG VON INFRASTRUKTUR, KNOWLEDGE-NETWORKS UND
E-COMMERCE IN ABHAENGIGKEIT DES INSTITUTIONELLEN RAHMENS FUER DIE
ENTSTEHUNG DES INTERNETS IN CHINA 224 4.1 INFRASTRUKTURELLE
ENTWICKLUNGSFAKTOREN FUER DIE VERBREITUNG DES INTERNETS SOWIE DIE
UEBERWINDUNG DES DIGITAL DIVIDES INNERHALB CHINAS. 225 4.1.1
INSTITUTIONELLE GESTALTUNGSANSAETZE ZUR FOERDERUNG DER TECHNISCHEN
DIFFUSION DES INTERNETS IN CHINA 226 4.1.1.1 BEDEUTUNG UND NOTWENDIGKEIT
VON INTERNETREGULIERUNG UEBER STAATLICHE GRENZEN HINWEG 226 4.1.1.2
INSTITUTION-BUILDING FUER DEN TELEKOMMUNIKATIONS- UND INTERNETSEKTOR
DURCH DIE CHINESISCHE REGIERUNG 229 4.1.1.3 VERAENDERUNGEN DES
INSTITUTIONENGEFUEGES DURCH DEN WTO-BEITRITT. 233 4.1.2
REGULIERUNGSANSAETZE AUF DEM TELEKOMMUNIKATIONS- UND INTERNETSEKTOR 237
4.1.2.1 MASSNAHMEN ZUR REGULIERUNG DER INFRASTRUKTUR 237 4.1.2.1.1
REGULIERUNG DER TELEKOM-INFRASTRUKTUR ALS BASIS FUER DIE VERBREITUNG DES
INTERNETS 238 4.1.2.1.2 REGULIERUNG DER INTERNET-INFRASTRUKTUR 241
4.1.2.1.3 REGULIERUNG DER PREISENTWICKLUNG BEI TELEKOMMUNIKATIONS- UND
INTERNETDIENSTLEISTUNGEN 244 4.1.2.2 MASSNAHMEN ZUR STEUERUNG UND
KONTROLLE VON INTERNET-INHALTEN 246 4.1.3 ZWISCHENERGEBNIS:
IMPLIKATIONEN DER INSTITUTIONELLEN MASSNAHMEN FUER DIE INTERNETDIFFUSION
UND DIE AUSBILDUNG DES DIGITAL DIVIDE 252 4.2 INSTITUTIONELLE
BEEINFLUSSUNG DER VERBREITUNG VON DEVELOPMENT KNOWLEDGE DURCH DAS
INTERNET IN CHINA 254 4.2.1 BESTEHENDE KNOWLEDGE GAPS INNERHALB CHINAS
254 4.2.2 DIE ROLLE VON E-LEARNING UND DISTANCE-LEARNING FUER DIE
UEBERWINDUNG DER KNOWLEDGE GAPS INNERHALB CHINAS 261 XUE
INHALTSVERZEICHNIS 4.2.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE BILDUNG EINER
*KNOWLEDGE-BASED ECONOMY" IN CHINA 267 4.2.4 ZWISCHENERGEBNIS:
UEBERWINDUNG DES DIGITAL DIVIDES ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE VERRINGERUNG
VON KNOWLEDGE GAPS UND DIE NUTZUNG RESULTIERENDER EXTERNALITAETEN 273 4.3
ENTSCHEIDENDE EINFLUSSFAKTOREN FUER DIE ENTWICKLUNG DES E-COMMERCE IN
CHINA UND MOEGLICHE DARAUS RESULTIERENDE OEKONOMISCHE IMPULSE 275 4.3.1
ANSAETZE ZUR INSTITUTIONELLEN GESTALTUNG DES ENTWICKLUNGSRAHMENS FUER
E-COMMERCE IN CHINA 276 4.3.2 DIE EMPIRISCHE BEDEUTUNG DES B2C- UND
B2B-COMMERCE IN CHINA. 280 4.3.2.1 ANSAETZE ZUR QUANTIFIZIERUNG DES
E-COMMERCE-VOLUMENS IN CHINA. 280 4.3.2.2 DAS NUTZERVERHALTEN FUER
E-COMMERCE IN CHINA 286 4.3.3 DETERMINANTEN DER ENTWICKLUNG DES
E-COMMERCE IN CHINA 289 4.3.3.1 HINDERUNGSFAKTOREN FUER EINE
FLAECHENDECKENDE AUSBREITUNG DES E-COMMERCE IN CHINA 289 4.3.3.2 DIE
PROBLEMATIK ASYMMETRISCHER INFORMATION UND DIE BEDEUTUNG DES
INTERNET-WERBEMARKTES IN CHINA 294 4.3.3.3 ANSAETZE ZUR UEBERWINDUNG DER
WICHTIGSTEN E-COMMERCE- BOTTLENECKS 298 4.3.4 ZUKUENFTIGE E-COMMERCE
TRENDS IN CHINA 300 4.3.5 ZWISCHENERGEBNIS: POTENZIALE ZUR SENKUNG VON
TRANSAKTIONSKOSTEN IM RAHMEN VON E-COMMERCE 304 4.4 RESUEMEE 307 5
AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 311 5.1 AUSBLICK ZUR
UEBERWINDUNG DES DIGITAL DIVIDES UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES
MOBILFUNKS 311 5.2 ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE BEWERTUNGEN 316
ANHANG 1: WEITERE HINTERGRUNDDATEN 326 ANHANG 2: CNNIC-FRAGEBOGEN 2002
344 ANHANG 3: GLOSSAR 353 LITERATURVERZEICHNIS 360 |
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