Interne Beratung durch die Interne Revision: Herausforderung und Chance für den Berufsstand der Internen Revisoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sternenfels
Verl. Wiss. und Praxis
2005
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Rechnungslegung - Steuern - Prüfung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 335 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3896732714 |
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Seite
Anhangverzeichnis......................................................................................XII
Abbildungsverzeichnis................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis....................................................................................XVI
Abkürzungsverzeichnis............................................................................XVIII
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung........................................1
1.1 Der steigende Beratungsbedarf von Unternehmen: Eine Möglich-
keit zur Erhöhung des Beitrags der Internen Revision zur
unternehmerischen Wertschöpfimg.................................................... 1
1.2 Interne Beratung als Aufgabe der Internen Revision: Behandlung
der Themengebiete Interne Beratung und Interne Beratung durch
die Interne Revision in der betriebswirtschaftlichen Literatur............8
1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung.........................15
2 Externe Beratung und Interne Beratung: Die Interne Revision im
Wettbewerb mit anderen unternehmensinternen und unternehmens-
externen Anbietern von Beratungsleistungen........................................27
2.1 Der Markt für Beratungsleistungen als attraktives Aufgabenfeld
für unternehmensexterne und unternehmensinterne Anbieter von
Beratungsleistungen.........................................................................28
2.1.1 Beratungsfelder der Unternehmensberatung..........................28
2.1.2 Kriterien für die Ermittlung eines Kosten-Nutzen-Verhält-
nisses einzelner Beratungsleistungen zur Entscheidung über
Eigenfertigung oder Fremdbezug von Beratungsleistungen.... 36
2.1.3 Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen und Beratung
großer Unternehmen - Der Einsatz von Unternehmens-
beratern in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße..........44
VIII
2.2 Interne Beratung als Teilaufgabe der Internen Revision:
Bedeutung der Beratungsleistungen im Aufgabenkomplex
der Internen Revision.......................................................................50
2.2.1 Entwicklung der Aufgaben der Internen Revision..................51
2.2.2 Aufgabeninhalte der Beratungsleistungen und der Priifungs-
leistungen der Internen Revision...........................................60
2.3 Die innerbetriebliche Nachfrage nach Beratungsleistungen durch die
Interne Revision...............................................................................67
2.3.1 Die Auftraggeber für die Durchführung von Beratungs-
leistungen durch die Interne Revision....................................68
2.3.2 Die Interne Revision als Anbieter von Spezialberatungen
und Gesamtberatungen..........................................................73
2.4 Zwischenergebnis: Wachsende Bedeutung der Beratungsleistungen
im Aufgabenkomplex der Internen Revision.....................................78
3 Potenziale der Internen Revision zur Durchführung von inner-
betrieblichen Beratungsleistungen.........................................................80
3.1 Fähigkeiten der Mitarbeiter der Internen Revision zur Durch-
führung von Beratungsleistungen im Unternehmen..........................81
3.1.1 Vergleich der fachlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter der
Internen Revision mit den notwendigen fachlichen
Fähigkeiten für eine Beratungstätigkeit.................................82
3.1.2 Vergleich der persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter der
Internen Revision mit den notwendigen persönlichen
Fähigkeiten für eine Beratungstätigkeit.................................92
3.2 Die besondere Stellung der Internen Revision im Wettbewerb um
Beratungsleistungen durch die Kombination von innerbetrieblichen
Prüfungsleistungen und innerbetrieblichen Beratungsleistungen.....102
3.2.1 Der Informationsvorsprung der Internen Revision gegenüber
anderen Anbietern von Beratungsleistungen bei der Durch-
führung von prüfungsbezogenen Beratungsleistungen......... 103
3.2.2 Prüfungsunabhängige Beratungsleistungen als eigenständige
Aufgabe der Internen Revision............................................ 109
IX
3.3 Stärken und Schwächen der Internen Revision in den Phasen des
Beratungsprozesses........................................................................ 117
3.3.1 Berücksichtigung unternehmensspezifischer Informationen
durch die Interne Revision zur Planung des Beratungs-
prozesses .............................................................................117
3.3.2 Ausnutzung der innerbetrieblichen Kontakte der Internen
Revision bei der Realisation von Beratungsleistungen..........122
3.3.3 Einsatz des Prüfiingsinstrumentariums der Internen
Revision zur Überwachung der Umsetzung der Beratungs-
ergebnisse ............................................................................126
3.4 Zwischenergebnis: Nutzung vorhandener Potenziale der Internen
Revision zur Durchführung von unternehmensinternen Beratungen
- Die Interne Revision als qualifizierter Anbieter von innerbetrieb-
lichen Beratungsleistungen.............................................................132
4 Entwicklung eines integrativen Prüflings- und Beratungskonzepts
der Internen Revision zur Einbindung der Beratungsleistungen in
die Revisionstätigkeit........................................................................... 134
4.1 Prüfiingsleistungen und Beratungsleistungen der Internen
Revision im integrativen Prüfungs- und Beratungskonzept.............137
4.1.1 Koordination der Beratungsleistungen und der Prüfiings-
leistungen der Internen Revision mit Hilfe des integrativen
Prüfungs- und Beratungskonzepts........................................139
4.1.2 Besonderheiten des integrativen Prüfungs- und Beratungs-
konzepts der Internen Revision in kleinen und mittleren
Unternehmen.......................................................................148
4.2 Maßnahmen zur Umsetzung des integrativen Prüfungs- und
Beratungskonzepts der Internen Revision in der Unternehmens-
praxis .............................................................................................153
4.2.1 Zusammenarbeit der Internen Revision mit anderen
unternehmensinternen oder unternehmensexternen
Anbietern von Beratungsleistungen zur Sicherung der
Qualität der Beratungsleistungen der Internen Revision.......155
X
4.2.2 Einsatz des Instrumentariums des Internen Marketing zur
Gewährleistung einer stärkeren Kundenorientierung der
Internen Revision................................................................163
4.2.3 Anpassung der Organisation der Internen Revision an die
Anforderungen einer prüfenden und beratenden Internen
Revision..............................................................................172
4.3 Grenzen für eine Steigerung der Beratungstätigkeit der Internen
Revision im integrativen Prüfungs- und Beratungskonzept.............176
4.3.1 Grenzen der Beratungstätigkeit der Internen Revision
durch fehlende Mitarbeiterkapazitäten.................................177
4.3.2 Grenzen der Beratungstätigkeit der Internen Revision
durch die notwendige Unabhängigkeit des Internen
Revisors im Prüfungsprozess............................................... 180
4.3.3 Grenzen der Beratungstätigkeit der Internen Revision
durch fehlendes Fachwissen der Revisionsmitarbeiter..........192
4.4 Zwischenergebnis: Das integrative Prüfungs- und Beratungs-
konzept der Internen Revision - Eine Möglichkeit zur Erfüllung
der innerbetrieblichen Nachfrage nach Prüfungsleistungen und
nach Beratungsleistungen der Internen Revision............................197
5 Thesenartige Zusammenfassung der Ergebnisse: Zunahme der
Beratungsleistungen im Aufgabenkomplex der Internen Revision
- Eine Herausforderung und eine Chance fur den Berufsstand der
Internen Revisoren...............................................................................199
Anhang.......................................................................................................206
Literaturverzeichnis.....................................................................................286
XI
|
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Anhangverzeichnis.XII
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.XVI
Abkürzungsverzeichnis.XVIII
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung.1
1.1 Der steigende Beratungsbedarf von Unternehmen: Eine Möglich-
keit zur Erhöhung des Beitrags der Internen Revision zur
unternehmerischen Wertschöpfimg. 1
1.2 Interne Beratung als Aufgabe der Internen Revision: Behandlung
der Themengebiete 'Interne Beratung' und 'Interne Beratung durch
die Interne Revision' in der betriebswirtschaftlichen Literatur.8
1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung.15
2 Externe Beratung und Interne Beratung: Die Interne Revision im
Wettbewerb mit anderen unternehmensinternen und unternehmens-
externen Anbietern von Beratungsleistungen.27
2.1 Der Markt für Beratungsleistungen als attraktives Aufgabenfeld
für unternehmensexterne und unternehmensinterne Anbieter von
Beratungsleistungen.28
2.1.1 Beratungsfelder der Unternehmensberatung.28
2.1.2 Kriterien für die Ermittlung eines Kosten-Nutzen-Verhält-
nisses einzelner Beratungsleistungen zur Entscheidung über
Eigenfertigung oder Fremdbezug von Beratungsleistungen. 36
2.1.3 Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen und Beratung
großer Unternehmen - Der Einsatz von Unternehmens-
beratern in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße.44
VIII
2.2 Interne Beratung als Teilaufgabe der Internen Revision:
Bedeutung der Beratungsleistungen im Aufgabenkomplex
der Internen Revision.50
2.2.1 Entwicklung der Aufgaben der Internen Revision.51
2.2.2 Aufgabeninhalte der Beratungsleistungen und der Priifungs-
leistungen der Internen Revision.60
2.3 Die innerbetriebliche Nachfrage nach Beratungsleistungen durch die
Interne Revision.67
2.3.1 Die Auftraggeber für die Durchführung von Beratungs-
leistungen durch die Interne Revision.68
2.3.2 Die Interne Revision als Anbieter von Spezialberatungen
und Gesamtberatungen.73
2.4 Zwischenergebnis: Wachsende Bedeutung der Beratungsleistungen
im Aufgabenkomplex der Internen Revision.78
3 Potenziale der Internen Revision zur Durchführung von inner-
betrieblichen Beratungsleistungen.80
3.1 Fähigkeiten der Mitarbeiter der Internen Revision zur Durch-
führung von Beratungsleistungen im Unternehmen.81
3.1.1 Vergleich der fachlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter der
Internen Revision mit den notwendigen fachlichen
Fähigkeiten für eine Beratungstätigkeit.82
3.1.2 Vergleich der persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter der
Internen Revision mit den notwendigen persönlichen
Fähigkeiten für eine Beratungstätigkeit.92
3.2 Die besondere Stellung der Internen Revision im Wettbewerb um
Beratungsleistungen durch die Kombination von innerbetrieblichen
Prüfungsleistungen und innerbetrieblichen Beratungsleistungen.102
3.2.1 Der Informationsvorsprung der Internen Revision gegenüber
anderen Anbietern von Beratungsleistungen bei der Durch-
führung von prüfungsbezogenen Beratungsleistungen. 103
3.2.2 Prüfungsunabhängige Beratungsleistungen als eigenständige
Aufgabe der Internen Revision. 109
IX
3.3 Stärken und Schwächen der Internen Revision in den Phasen des
Beratungsprozesses. 117
3.3.1 Berücksichtigung unternehmensspezifischer Informationen
durch die Interne Revision zur Planung des Beratungs-
prozesses .117
3.3.2 Ausnutzung der innerbetrieblichen Kontakte der Internen
Revision bei der Realisation von Beratungsleistungen.122
3.3.3 Einsatz des Prüfiingsinstrumentariums der Internen
Revision zur Überwachung der Umsetzung der Beratungs-
ergebnisse .126
3.4 Zwischenergebnis: Nutzung vorhandener Potenziale der Internen
Revision zur Durchführung von unternehmensinternen Beratungen
- Die Interne Revision als qualifizierter Anbieter von innerbetrieb-
lichen Beratungsleistungen.132
4 Entwicklung eines integrativen Prüflings- und Beratungskonzepts
der Internen Revision zur Einbindung der Beratungsleistungen in
die Revisionstätigkeit. 134
4.1 Prüfiingsleistungen und Beratungsleistungen der Internen
Revision im integrativen Prüfungs- und Beratungskonzept.137
4.1.1 Koordination der Beratungsleistungen und der Prüfiings-
leistungen der Internen Revision mit Hilfe des integrativen
Prüfungs- und Beratungskonzepts.139
4.1.2 Besonderheiten des integrativen Prüfungs- und Beratungs-
konzepts der Internen Revision in kleinen und mittleren
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4.2 Maßnahmen zur Umsetzung des integrativen Prüfungs- und
Beratungskonzepts der Internen Revision in der Unternehmens-
praxis .153
4.2.1 Zusammenarbeit der Internen Revision mit anderen
unternehmensinternen oder unternehmensexternen
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Qualität der Beratungsleistungen der Internen Revision.155
X
4.2.2 Einsatz des Instrumentariums des Internen Marketing zur
Gewährleistung einer stärkeren Kundenorientierung der
Internen Revision.163
4.2.3 Anpassung der Organisation der Internen Revision an die
Anforderungen einer prüfenden und beratenden Internen
Revision.172
4.3 Grenzen für eine Steigerung der Beratungstätigkeit der Internen
Revision im integrativen Prüfungs- und Beratungskonzept.176
4.3.1 Grenzen der Beratungstätigkeit der Internen Revision
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4.3.2 Grenzen der Beratungstätigkeit der Internen Revision
durch die notwendige Unabhängigkeit des Internen
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4.4 Zwischenergebnis: Das integrative Prüfungs- und Beratungs-
konzept der Internen Revision - Eine Möglichkeit zur Erfüllung
der innerbetrieblichen Nachfrage nach Prüfungsleistungen und
nach Beratungsleistungen der Internen Revision.197
5 Thesenartige Zusammenfassung der Ergebnisse: Zunahme der
Beratungsleistungen im Aufgabenkomplex der Internen Revision
- Eine Herausforderung und eine Chance fur den Berufsstand der
Internen Revisoren.199
Anhang.206
Literaturverzeichnis.286
XI |
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