Determinanten umweltfreundlicher Produktinnovationen und die Rolle der integrierten Produktpolitik: eine Untersuchung anhand von Fallstudien und einer telefonischen Unternehmensbefragung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832509135 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 4
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis „ 9
Abkürzungsverzeichnis 10
1 Einführung 11
1.1 Thematische Eingrenzung 11
1.2 Problemstellung der Arbeit 12
1.3 Zielsetzung der Arbeit 13
1.4 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 15
2 Grundlagen zur Integrierten Produktpolitik 19
2.1 Entwicklungswege innerhalb der EU Umweltpolitik zur Integrierten
Produktpolitik 19
2.2 Definitionen zur Integrierten Produktpolitik 26
2.2.1 Definition und Messung von Innovationen 27
2.2.2 Definition von Umweltinnovationen 32
2.2.3 Klärung der Arbeitsdefinition 35
2.3 Ziele und Strategien einer Integrierten Produktpolitik 38
2.3.1 Förderung der Einbindung von umweltrelevanten Aspekten in die
Produktplanung und entwicklung 40
2.3.2 Förderung von Maßnahmen der Produktentsorgung und
Produktrücknahme 42
2.3.3 Förderung der Nutzung freiwilliger Instrumente zur Unterstützung
umweltfreundlicher Produktinnovationen 44
2.3.4 Förderung der Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten 45
2.3.5 Förderung des betrieblichen Umweltmanagements 46
3 Umweltinnovationsforschung und Einflussfaktoren von
Um Weitinnovationen ein Literaturüberblick....... . ...... ........... . 49
3.1 Relevante Forschungsfelder für die Umweltinnovationsforschung 50
3.1.1 Mikroökonomisch orientierte Innovationsforschung 50
3.1.1.1 Industrieökonomik 50
3.1.1.2 Umweltökonomik 51
3.1.2 Betriebswirtschaftlich orientierte Innovationsforschung 54
3.1.2.1 Industriebetriebslehre 54
3.1.2.2 Umweltbetriebswirtschaftslehre 55
3.1.3 Zusammenfassung und Implikationen für die vorliegende Arbeit 57
3.2 Determinanten von Umweltinnovationen 59
3.2.1 Technologiebezogene Faktoren 60
3.2.2 Einflussfaktoren von Seiten des Marktes 62
3.2.2.1 Marktnachfrage 62
3.2.2.2 Exporttätigkeit 64
3.2.3 Einfluss der Umweltpolitik 65
3.2.4 Firmenspezifische Faktoren 67
3.2.4.1 Betriebsgröße und Wirtschaftszweig 67
3.2.4.2 Unternehmensstrategie 68
3.2.4.3 Unternehmensinterne Ressourcen 69
4 Umweltfreundliche Produktinnovationen und Integrierte Produktpolitik
eine Untersuchung anhand von Unternehmensfallstudien 71
4.1 Vorgehensweise und Fragestellungen der Fallstudienuntersuchung 73
4.1.1 Methodik 73
4.1.2 Auswahl der Unternehmen 75
4.1.3 Zentrale Fragestellungen der Fallstudienuntersuchung 77
4.2 Die Fallstudienuntersuchung 78
4.2.1 Bedeutung umweltfreundlicher Produktinnovationen für das
Unternehmen 78
4.2.2 Betriebliches Umweltmanagement: Stellenwert und Erfahrungen 80
4.2.3 Einfluss der Umweltpolitik auf umweltfreundliche
Produktinnovationen 83
4.2.4 Bedeutung von Lebenszyklusbetrachtungen für die Durchführung
produktbezogener Umweltinnovationen 84
4.2.5 Marktseitige Innovationsimpulse 86
4.2.6 Umweltfreundliche Produktinnovationen und Umweltzeichen 87
4.2.7 Maßnahmen der Produktverwertung und entsorgung als
Innovationsmotor 89
4.3 Schlussfolgerungen zu Einflussfaktoren umweltfreundlicher
Produktinnovationen und Implikationen für die Breitenbefragung 92
4.3.1 Einfluss von Forschungs und Entwicklungstätigkeiten 93
4.3.2 Vermarktungshemmnisse und Einfluss der Marktnachfrage 93
4.3.3 Einfluss der Umweltpolitik 94
4.3.4 Firmenspezifische Einflussfaktoren 94
4.3.4.1 Unternehmensalter und Unternehmensgröße 94
4.3.4.2 Bedeutung der Unternehmensstrategie und Unternehmensziele 95
4.3.4.3 Nutzung von Maßnahmen der Integrierten Produktpolitik 96
5 Untersuchung umweltfreundlicher Produktinnovationen anhand
einer telefonischen Unternehmensbefragung.«. .......... ..... 99
5.1 Struktur der Breitenbefragung 102
5.2 Identifizierung von Umweltinnovationsaktivitäten 108
5.3 Besondere Merkmale von Umweltproduktinnovatoren eine
deskriptive Untersuchung 112
5.3.1 Innovationsziele 116
5.3.2 Anwendung von IPP Maßnahmen 120
5.3.3 Vermarktungsschwierigkeiten umweltfreundlicher Produkte 125
5.4 Zusammenfassende Bewertung der deskriptiven Untersuchung 129
6 Determinanten umweltfreundlicher Produktinnovationen eine
ökonometrische Untersuchung 135
6.1 Diskrete Entscheidungsmodelle 137
6.1.1 Binäre diskrete Entscheidungsmodelle 137
6.1.2 Multinomiale Entscheidungsmodelle: Multinomiales
Logitmodell 139
6.2 Struktur der Variablen in der ökonometrischen Untersuchung 144
6.2.1 Spezifizierung der abhängigen Variablen 144
6.2.2 Spezifizierung der erklärenden Variablen 148
6.2.2.1 Einfluss von Seiten der Technologie 150
6.2.2.2 Marktbezogene Einflussfaktoren 151
6.2.2.2.1 Befriedigung der Kundenbedürfhisse 151
6.2.2.2.2 Exportaktivitäten 152
6.2.2.3 Einfluss von Seiten der Umweltpolitik 153
6.2.2.4 Weitere finnenspezifische Variablen 155
6.2.2.4.1 IPP Maßnahmen 155
6.2.2.4.2 Qualitätsmanagement 157
6.2.2.4.3 Untemehmensgröße 158
6.2.2.4.4 Unternehmensalter 160
6.2.2.5 Kontrollvariablen: Wirtschaftszweig und Unternehmensstandort 162
6.3 Binäres Logitmodell zur Analyse der Einflussfaktoren von
umweltfreundlichen Produktinnovationen 163
6.3.1 Darstellung und Diskussion der Schätzergebnisse 163
6.4 Multinomiales Logitmodell zur Analyse der Einflussfaktoren von
umweltfreundlichen Produktinnovationen 167
6.4.1 Darstellung und Diskussion der Schätzergebnisse 169
6.5 Zusammenfassende Bewertung der ökonometrischen Analyse 173
7 Schlussfolgerungen zur Ausgestaltung der Integrierten Produktpolitik,
Reflexion der angewandten Methodik und Forschungsbedarf 179
7.1 Mögliche Implikationen für eine Integrierte Produktpolitik 179
7.1.1 Informationspolitik und Preispolitik zur Schaffung eines
Marktes für umweltfreundliche Produkte 182
7.1.2 Ausgestaltung der IPP und Instrumente zur Förderung der
Entwicklung umweltfreundlicher Produktinnovationen 185
7.1.2.1 Nutzung und Effektivität von Lebenszyklusanalysen 187
7.1.2.2 Bedeutung von Umweltmanagementsystemen 189
7.1.2.3 Umweltzeichen als Motor für die Entwicklung umweltfreundlicher
Produkte 190
7.2 Reflexion der angewandten Untersuchungsmethodik und künftiger
Forschungsbedarf 192
Anhang A: Gesprächsleitfaden für die Unternehmensfallstudien 197
Anhang B: Fragebogen der telefonischen Unternehmensbefragung 201
Anhang C: Erste deskriptive Statistik der unabhängigen Modellvariablen 215
Anhang D: Schätzergebnisse des binären Logitmodells mit Branchen
und West Dummies 216
Anhang E: Schätzergebnisse des multinomialen Logitmodells mit
Branchen und West Dummies 217
Literaturverzeichnis 218
Mein Dank gilt 229
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Invcntion und Innovation 28
Abbildung 2: Systematik der Innovationstypen 33
Abbildung 3: Zusammenhänge und Verantwortlichkeiten im Produktreifungsprozess 41
Abbildung 4: Nutzungsbedingte Umweltauswirkungen eines PKW Reifens 79
Abbildung 5: Beispiele der Produktentsorgung und rücknahme. ....... ........... 91
Abbildung 6: Umweltprodukt und Nichtumweltproduktinnovatoren.... .......... 114
Abbildung 7: Wirkungsmodell.. 135
Abbildung 8: Umweltprodukt und Nichtumweltproduktinnovatoren II 167
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht Ober die Unternehmen in der Fallstudienuntersuchung 76
Tabelle 2: Anzahl der Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland
in den offiziellen Größenklassen gemäß der EU Definition 103
Tabelle 3: Übersicht Ober die Belegung der 44 Zellen 104
Tabelle 4: Response Raten ..... ... ..... .... .... ......105
Tabelle 5: Test auf Repräsentativität der Umfrage 107
Tabelle 6: Überblick aber realisierte und geplante Innovationen HO
Tabelle 7: Zusammenhang zwischen realisierten und geplanten Innovationen 111
Tabelle 8: Umweltprodukt und Nicht Umweltproduktinnovatoren 115
Tabelle 9: Innovationsziele 117
Tabelle 10: IPP Maßnahmen 121
Tabelle 11: Vermarktungshindernisse.. ..... .... .... ..... ... .. .... ... ......126
Tabelle 12: Vermarktungshindernisse und Wirtschaftszweige 128
Tabelle 13: Test auf Repräsentativität des Samples der ökonometrischen Untersuchung 146
Tabelle 14: Umweltprodukt und Nicht Umweltproduktinnovatoren in der
ökono metrische n Analyse ...................».......•»»•..«•.»**•••.••*«•••••••«••••••¦••••«•• ••«•• •••••••• 147
Tabelle 15: Spezifizierung der erklärenden Variablen 149
Tabelle 16: Forschung und Entwicklung „ 150
Tabelle 17: Wettbewerbsfaktor Kunde 151
Tabelle 18: Exportaktivitäten „... .... ... .... . .. ... .. 153
Tabelle 19: Umweltpolitik 154
Tabelle 20: IPP MaBnahmen 156
Tabelle 21: Korrelationen zwischen den IPP MaBnahmen 157
Tabelle 22: Qualititsmanagementsysteme 158
Tabelle 23: Unternehmensgröße 159
Tabelle 24: Unternehmensalter 161
Tabelle 25: Schätzergebnisse des binären Logitmodells 164
i Tabelle 26: Schätzergebnisse des multinomialen Logitmodells 169
I
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 4
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis „ 9
Abkürzungsverzeichnis 10
1 Einführung 11
1.1 Thematische Eingrenzung 11
1.2 Problemstellung der Arbeit 12
1.3 Zielsetzung der Arbeit 13
1.4 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit 15
2 Grundlagen zur Integrierten Produktpolitik 19
2.1 Entwicklungswege innerhalb der EU Umweltpolitik zur Integrierten
Produktpolitik 19
2.2 Definitionen zur Integrierten Produktpolitik 26
2.2.1 Definition und Messung von Innovationen 27
2.2.2 Definition von Umweltinnovationen 32
2.2.3 Klärung der Arbeitsdefinition 35
2.3 Ziele und Strategien einer Integrierten Produktpolitik 38
2.3.1 Förderung der Einbindung von umweltrelevanten Aspekten in die
Produktplanung und entwicklung 40
2.3.2 Förderung von Maßnahmen der Produktentsorgung und
Produktrücknahme 42
2.3.3 Förderung der Nutzung freiwilliger Instrumente zur Unterstützung
umweltfreundlicher Produktinnovationen 44
2.3.4 Förderung der Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten 45
2.3.5 Förderung des betrieblichen Umweltmanagements 46
3 Umweltinnovationsforschung und Einflussfaktoren von
Um Weitinnovationen ein Literaturüberblick. . . . . 49
3.1 Relevante Forschungsfelder für die Umweltinnovationsforschung 50
3.1.1 Mikroökonomisch orientierte Innovationsforschung 50
3.1.1.1 Industrieökonomik 50
3.1.1.2 Umweltökonomik 51
3.1.2 Betriebswirtschaftlich orientierte Innovationsforschung 54
3.1.2.1 Industriebetriebslehre 54
3.1.2.2 Umweltbetriebswirtschaftslehre 55
3.1.3 Zusammenfassung und Implikationen für die vorliegende Arbeit 57
3.2 Determinanten von Umweltinnovationen 59
3.2.1 Technologiebezogene Faktoren 60
3.2.2 Einflussfaktoren von Seiten des Marktes 62
3.2.2.1 Marktnachfrage 62
3.2.2.2 Exporttätigkeit 64
3.2.3 Einfluss der Umweltpolitik 65
3.2.4 Firmenspezifische Faktoren 67
3.2.4.1 Betriebsgröße und Wirtschaftszweig 67
3.2.4.2 Unternehmensstrategie 68
3.2.4.3 Unternehmensinterne Ressourcen 69
4 Umweltfreundliche Produktinnovationen und Integrierte Produktpolitik
eine Untersuchung anhand von Unternehmensfallstudien 71
4.1 Vorgehensweise und Fragestellungen der Fallstudienuntersuchung 73
4.1.1 Methodik 73
4.1.2 Auswahl der Unternehmen 75
4.1.3 Zentrale Fragestellungen der Fallstudienuntersuchung 77
4.2 Die Fallstudienuntersuchung 78
4.2.1 Bedeutung umweltfreundlicher Produktinnovationen für das
Unternehmen 78
4.2.2 Betriebliches Umweltmanagement: Stellenwert und Erfahrungen 80
4.2.3 Einfluss der Umweltpolitik auf umweltfreundliche
Produktinnovationen 83
4.2.4 Bedeutung von Lebenszyklusbetrachtungen für die Durchführung
produktbezogener Umweltinnovationen 84
4.2.5 Marktseitige Innovationsimpulse 86
4.2.6 Umweltfreundliche Produktinnovationen und Umweltzeichen 87
4.2.7 Maßnahmen der Produktverwertung und entsorgung als
Innovationsmotor 89
4.3 Schlussfolgerungen zu Einflussfaktoren umweltfreundlicher
Produktinnovationen und Implikationen für die Breitenbefragung 92
4.3.1 Einfluss von Forschungs und Entwicklungstätigkeiten 93
4.3.2 Vermarktungshemmnisse und Einfluss der Marktnachfrage 93
4.3.3 Einfluss der Umweltpolitik 94
4.3.4 Firmenspezifische Einflussfaktoren 94
4.3.4.1 Unternehmensalter und Unternehmensgröße 94
4.3.4.2 Bedeutung der Unternehmensstrategie und Unternehmensziele 95
4.3.4.3 Nutzung von Maßnahmen der Integrierten Produktpolitik 96
5 Untersuchung umweltfreundlicher Produktinnovationen anhand
einer telefonischen Unternehmensbefragung.«. . . 99
5.1 Struktur der Breitenbefragung 102
5.2 Identifizierung von Umweltinnovationsaktivitäten 108
5.3 Besondere Merkmale von Umweltproduktinnovatoren eine
deskriptive Untersuchung 112
5.3.1 Innovationsziele 116
5.3.2 Anwendung von IPP Maßnahmen 120
5.3.3 Vermarktungsschwierigkeiten umweltfreundlicher Produkte 125
5.4 Zusammenfassende Bewertung der deskriptiven Untersuchung 129
6 Determinanten umweltfreundlicher Produktinnovationen eine
ökonometrische Untersuchung 135
6.1 Diskrete Entscheidungsmodelle 137
6.1.1 Binäre diskrete Entscheidungsmodelle 137
6.1.2 Multinomiale Entscheidungsmodelle: Multinomiales
Logitmodell 139
6.2 Struktur der Variablen in der ökonometrischen Untersuchung 144
6.2.1 Spezifizierung der abhängigen Variablen 144
6.2.2 Spezifizierung der erklärenden Variablen 148
6.2.2.1 Einfluss von Seiten der Technologie 150
6.2.2.2 Marktbezogene Einflussfaktoren 151
6.2.2.2.1 Befriedigung der Kundenbedürfhisse 151
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6.2.2.4 Weitere finnenspezifische Variablen 155
6.2.2.4.1 IPP Maßnahmen 155
6.2.2.4.2 Qualitätsmanagement 157
6.2.2.4.3 Untemehmensgröße 158
6.2.2.4.4 Unternehmensalter 160
6.2.2.5 Kontrollvariablen: Wirtschaftszweig und Unternehmensstandort 162
6.3 Binäres Logitmodell zur Analyse der Einflussfaktoren von
umweltfreundlichen Produktinnovationen 163
6.3.1 Darstellung und Diskussion der Schätzergebnisse 163
6.4 Multinomiales Logitmodell zur Analyse der Einflussfaktoren von
umweltfreundlichen Produktinnovationen 167
6.4.1 Darstellung und Diskussion der Schätzergebnisse 169
6.5 Zusammenfassende Bewertung der ökonometrischen Analyse 173
7 Schlussfolgerungen zur Ausgestaltung der Integrierten Produktpolitik,
Reflexion der angewandten Methodik und Forschungsbedarf 179
7.1 Mögliche Implikationen für eine Integrierte Produktpolitik 179
7.1.1 Informationspolitik und Preispolitik zur Schaffung eines
Marktes für umweltfreundliche Produkte 182
7.1.2 Ausgestaltung der IPP und Instrumente zur Förderung der
Entwicklung umweltfreundlicher Produktinnovationen 185
7.1.2.1 Nutzung und Effektivität von Lebenszyklusanalysen 187
7.1.2.2 Bedeutung von Umweltmanagementsystemen 189
7.1.2.3 Umweltzeichen als Motor für die Entwicklung umweltfreundlicher
Produkte 190
7.2 Reflexion der angewandten Untersuchungsmethodik und künftiger
Forschungsbedarf 192
Anhang A: Gesprächsleitfaden für die Unternehmensfallstudien 197
Anhang B: Fragebogen der telefonischen Unternehmensbefragung 201
Anhang C: Erste deskriptive Statistik der unabhängigen Modellvariablen 215
Anhang D: Schätzergebnisse des binären Logitmodells mit Branchen
und West Dummies 216
Anhang E: Schätzergebnisse des multinomialen Logitmodells mit
Branchen und West Dummies 217
Literaturverzeichnis 218
Mein Dank gilt 229
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Invcntion und Innovation 28
Abbildung 2: Systematik der Innovationstypen 33
Abbildung 3: Zusammenhänge und Verantwortlichkeiten im Produktreifungsprozess 41
Abbildung 4: Nutzungsbedingte Umweltauswirkungen eines PKW Reifens 79
Abbildung 5: Beispiele der Produktentsorgung und rücknahme. . . 91
Abbildung 6: Umweltprodukt und Nichtumweltproduktinnovatoren. . 114
Abbildung 7: Wirkungsmodell. 135
Abbildung 8: Umweltprodukt und Nichtumweltproduktinnovatoren II 167
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht Ober die Unternehmen in der Fallstudienuntersuchung 76
Tabelle 2: Anzahl der Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland
in den offiziellen Größenklassen gemäß der EU Definition 103
Tabelle 3: Übersicht Ober die Belegung der 44 Zellen 104
Tabelle 4: Response Raten . . . . . .105
Tabelle 5: Test auf Repräsentativität der Umfrage 107
Tabelle 6: Überblick aber realisierte und geplante Innovationen HO
Tabelle 7: Zusammenhang zwischen realisierten und geplanten Innovationen 111
Tabelle 8: Umweltprodukt und Nicht Umweltproduktinnovatoren 115
Tabelle 9: Innovationsziele 117
Tabelle 10: IPP Maßnahmen 121
Tabelle 11: Vermarktungshindernisse. . . . . . . . . .126
Tabelle 12: Vermarktungshindernisse und Wirtschaftszweige 128
Tabelle 13: Test auf Repräsentativität des Samples der ökonometrischen Untersuchung 146
Tabelle 14: Umweltprodukt und Nicht Umweltproduktinnovatoren in der
ökono metrische n Analyse .».•»»•.«•.»**•••.••*«•••••••«••••••¦••••«••"••«••"•••••••• 147
Tabelle 15: Spezifizierung der erklärenden Variablen 149
Tabelle 16: Forschung und Entwicklung „ 150
Tabelle 17: Wettbewerbsfaktor Kunde 151
Tabelle 18: Exportaktivitäten „. . . . . . . . 153
Tabelle 19: Umweltpolitik 154
Tabelle 20: IPP MaBnahmen 156
Tabelle 21: Korrelationen zwischen den IPP MaBnahmen 157
Tabelle 22: Qualititsmanagementsysteme 158
Tabelle 23: Unternehmensgröße 159
Tabelle 24: Unternehmensalter 161
Tabelle 25: Schätzergebnisse des binären Logitmodells 164
i Tabelle 26: Schätzergebnisse des multinomialen Logitmodells 169
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