Die Kierkegaard-Rezeption Emanuel Hirschs: eine Studie über die Voraussetzungen der Kommunikation christlicher Wahrheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2005
|
Schriftenreihe: | Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 568 S. |
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Hirsch (1888-1972) ist vielschichtig -
und zwiespältig: Hirsch der Systema¬
tiker, der Idealismus- und Luther-
Forseher, der Kierkegaard-Forscher
und Obersetzer, aber auch: ein über¬
zeugter Anhänger der »Deutschen
Christem . Der Bnluß Kierkegaards
auf die Theologie Kirschs ist immer
wieder konstatiert, bisher jedoch nur
Matthias Wilke geht der Genese
von Hirschs Denken in der Ausein¬
andersetzung mit J.G. Fichte, K. Hol,
S. Kierkegaard und der skandina¬
vischen Kieifeegaard-Forsehung von
1908 bis in Hirschs Spätwerk hinein
nach.
Hirsch gemeinsamen Voraussetzun¬
gen der Kommunikation christlicher
Wahrheit auf und arbeitet zugleich
die signifikanten Differenzen ihrer
Mitteilungskonzepte heraus.
Inhaltsverzeichnis
Siglenverzeichnis der deutschen Ausgabe der Schriften Kierkegaards . .
Siglenverzeichnis der Schriften Emanuel Hirschs............
A. Einleitung............................. 1
I.
II.
1. Die biographische Prädisposition ihrer
Kommunikationskonzepte................... 7
2. Das Zwiegespräch Hirschs mit Kierkegaard in der
Forschungsliteratur....................... 18
III.
Erstes Kapitel:
B. Begegnung - 1908........................ 29
I.
II.
III.
1. Der Fall Schrempf....................... 41
2. Rechtfertigungslehre im Angesicht der Moderne....... 44
3. Seren Kierkegaard in der Sicht Karl Holls........... 51
IV
Emanuel Hirsch.......................... 54
Zweites Kapitel:
C. Hirschs theologische Interessen-1913-1927......... 59
I.
Weimarer Republik........................ 61
II.
Kierkegaard............................ 71
III.
1. Die Bindung der Mitteilung an die gegenwärtige
geschichtliche Lage ...................... 80
2. Die individuelle Erscheinung des Wesentlichen........ 83
3. Erste Überlegungen zu Reflexion und Kommunikation .... 86
4. Das Konzept einer „theistischen Geschichtsphilosophie ... 89
5. Tatsachenerhebung und Sinndeutung ............. 91
IV.
Frühromantik........................... 95
1. Die zugrundeliegende Romantik- und Kunstauffassung .... 96
2. Novalis und G.W.E Hegel................... 102
3. Die Vertiefung der Fichtekritik ................ 107
4. Hirschs erster Ansatz in „existentieller
Geschichtsphilosophie .................... 111
V.
Hirschs Auseinandersetzung mit Rudolf Bultmann........ 116
1. Mitteilung von Innerlichkeit und wissenschaftliche
Christologie .......................... 117
2. Die Stellung zum Paradox................... 122
3. Das Inkognito und die Ostererfahrung............. 126
4. Hirschs Fassung des-Gleichzeitigkeitsverständnisses ...... 130
VI.
Drittes Kapitel:
D. Hirschs persönlicher und wissenschaftlicher
Zugang zu Leben und Werk Kierkegaards—1922-1933..... 141
I.
1. Die Prägung des Dialogs durch das jeweilige Vorverständnis . . 144
2. Der Dialogcharakter des Briefwechsels (1922-1931)...... 151
II.
III.
„Kierkegaard-Studien im Dialog mit der skandinavischen
Forschung............................. 164
1. Hirschs Weg zur systematisch-psychologischen Rekonstruktion
der Werke Kierkegaards ........■............ 164
2. Die Mitteilungsstrukturen und der Aufbau der
„Kierkegaard-Studien ..................... 168
3. Hirschs Umgang mit den Quellen in Abgrenzung zu Heibergs
„Psychologischer Mikroskopie ................ 175
IV.
Viertes Kapitel:
E.
der Kommunikation christlicher Wahrheit............ 189
I.
Forschungsliteratur ........................ 192
II.
„Bestimmung des Menschen von 1800.............. 194
1. Im Banne des Dogmatismus.................. 199
2. Die Aporie des reinen Idealismus ............... 202
3. Das Gewissen und die Wahrheit des Wissens ......... 207
III.
jungen Kierkegaard........................ 214
1. Kierkegaards Jugenddenken im Verhältnis zu J.G. Fichte
und zur Romantik....................... 216
2. Kierkegaards Jugenddenken im Verhältnis zu I.H. Fichte
und K.
3. Kierkegaards „Der Begriff Ironie (1841) ........... 228
4. Kierkegaards „Eine literarische Anzeige (1846)........ 235
IV.
1. Hirschs Aufnahme des GewissensbegrüS J. G. Fichtes..... 240
2. Kierkegaards erste Anthropologie ............... 243
2.1. Entweder/Oder ..................... 243
2.1.1. Die Ästhetik als endlich-reflektierte
Unmittelbarkeit.................. 247
2.1.2. Die ethisch-christliche Konkretion........ 248
2.1.2.1. Die Selbstwahl.............. 249
2.1.2.2. Reue und Liebe............. 253
2.2. Die Wahrheit im philosophischen Diskurs........ 257
2.3. Die Differenzierung zwischen ästhetischer, ethischer und
ethisch-religiöser Mitteilung............... 268
2.4. Die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung ........... 279
3. Hirschs Analyse der ersten Anthropologie Kierkegaards .... 288
3.1. Der ursprüngliche Sitz im Leben der indirekten
Mitteilung: Hirschs Interpretation von Entweder/Oder . 288
3.2. Hirschs Analyse der Aussagen Kierkegaards zur ersten
Ethik........................... 293
4. Hirschs Umformung der anthropologischen Prämissen
Kierkegaards.......................... 301
4.1. Das humane und das christliche Wahrheitsbewußtsein . . 302
4.2. Dasein zur Ehre (Gottes) und als Gewissen........ 306
4.3. Das Gesetz des Lebens und die Kommunikation..... 310
4.4. Das Bild des Wissens................... 315
V.
Christen.............................. 324
1. Hiatus und Liebe bei Hirsch und Kierkegaard......... 326
2. Kierkegaards zweite Anthropologie .............. 336
2.1. Postlapsarische Kommunikation im Konzept des „Der
Begriff Angst ...................... 337
2.1.1. Die Frage nach der Möglichkeit, über Sünde zu
sprechen...................... 339
2.1.2. Die Unschuld, das Wort, die Innerlichkeit .... 346
2.1.3. Der Augenblick und die Kommunikation .... 352
2.2. Die Christuskommunikation im Konzept der
„Philosophischen Brocken ............... 361
2.2.1. Der Mitteilende.................. 363
2.2.2.
2.2.3. Das Paradox und der Glaube ........... 373
2.3. Vom Paradox der Wahrheit zur biblischen Hermeneutik . 381
2.3.1. Das wesentliche Erkennen ............ 384
2.3.2. Gleichzeitigkeit und heilige Historie ....... 389
2.3.3. Das Ideal der Existenzmitteilung ......... 401
2.4. Kierkegaards biblisch-kulturelle Hermeneutik
christlich-religiöser Innerlichkeit............. 407
2.4.1. Kierkegaards Stellungnahmen zur pseudonymen
Mitteilung und zur religiösen Rede........ 408
2.4.2. Der Altargang am Freitag............. 415
3. Hirschs Analyse der zweiten Anthropologie Kierkegaards ... 418
3.1. Das bipolare Ethik-Konzept in den Werken
Kierkegaards ....................... 420
3.2. Das christliche und das sokratische Paradox ....... 424
3.3. Gleichzeitigkeit und Kommunikation .......... 428
3.4. Das Christusbild der Spätschriften und Kierkegaards
Angriff auf die Christenheit ............... 433
3.5. Hirschs Analyse der indirekten Mitteilung........ 444
3.6. Hirschs Analyse der Pseudonyme............. 449
4. Hirschs Umformung der zweiten Anthropologie
Kierkegaards.......................... 454
4.1. Das Ewige und das Zeitliche............... 456
4.2. Der Glaube........................ 460
Exkurs: Hirschs Übersetzung der Glaubensdefinition des
Anti-Climacus......................... 463
4.3. Die Erkenntnis der Wahrheit des Glaubens im Verhältnis
zur Mitteilung ...................... 464
4.4. Vertiefende und verwandelnde Offenbarung....... 474
4.5. Diskutable und indiskutable Wahrheit .......... 483
4.6. Hirschs Auffassung der Existenzmitteilung........ 488
Fünftes Kapitel:
F. Emanuel Hirsch als Deuter und Gestalter
ethisch-religiöser Charaktere.................... 493
I.
1. Das Bild vom Dichter Kierkegaard............... 495
2. Kierkegaard als ethisch-religiöses Vorbild ........... 505
II.
III.
Kierkegaard-Rezeption...................... 518
IV.
G. Zusammenfassung und Ausblick................ 535
Literaturverzeichnis......................... 543
I.
II.
1. Unveröffentlichte Quellen................... 543
2. Schriften Seren Kierkegaards.................. 544
3. Schriften Emanuel Hirschs (nach Erscheinungsdatum)..... 544
4. Schriften anderer Autoren................... 548
III.
Namensregister............................. 561
Sachregister .............................. 565
|
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Das Werk des Theologen Emanuel
Hirsch (1888-1972) ist vielschichtig -
und zwiespältig: Hirsch der Systema¬
tiker, der Idealismus- und Luther-
Forseher, der Kierkegaard-Forscher
und Obersetzer, aber auch: ein über¬
zeugter Anhänger der »Deutschen
Christem". Der Bnluß Kierkegaards
auf die Theologie Kirschs ist immer
wieder konstatiert, bisher jedoch nur
Matthias Wilke geht der Genese
von Hirschs Denken in der Ausein¬
andersetzung mit J.G. Fichte, K. Hol,
S. Kierkegaard und der skandina¬
vischen Kieifeegaard-Forsehung von
1908 bis in Hirschs Spätwerk hinein
nach.
Hirsch gemeinsamen Voraussetzun¬
gen der Kommunikation christlicher
Wahrheit auf und arbeitet zugleich
die signifikanten Differenzen ihrer
Mitteilungskonzepte heraus.
Inhaltsverzeichnis
Siglenverzeichnis der deutschen Ausgabe der Schriften Kierkegaards . .
Siglenverzeichnis der Schriften Emanuel Hirschs.
A. Einleitung. 1
I.
II.
1. Die biographische Prädisposition ihrer
Kommunikationskonzepte. 7
2. Das Zwiegespräch Hirschs mit Kierkegaard in der
Forschungsliteratur. 18
III.
Erstes Kapitel:
B. Begegnung - 1908. 29
I.
II.
III.
1. Der Fall Schrempf. 41
2. Rechtfertigungslehre im Angesicht der Moderne. 44
3. Seren Kierkegaard in der Sicht Karl Holls. 51
IV
Emanuel Hirsch. 54
Zweites Kapitel:
C. Hirschs theologische Interessen-1913-1927. 59
I.
Weimarer Republik. 61
II.
Kierkegaard. 71
III.
1. Die Bindung der Mitteilung an die gegenwärtige
geschichtliche Lage . 80
2. Die individuelle Erscheinung des Wesentlichen. 83
3. Erste Überlegungen zu Reflexion und Kommunikation . 86
4. Das Konzept einer „theistischen Geschichtsphilosophie" . 89
5. Tatsachenerhebung und Sinndeutung . 91
IV.
Frühromantik. 95
1. Die zugrundeliegende Romantik- und Kunstauffassung . 96
2. Novalis und G.W.E Hegel. 102
3. Die Vertiefung der Fichtekritik . 107
4. Hirschs erster Ansatz in „existentieller
Geschichtsphilosophie" . 111
V.
Hirschs Auseinandersetzung mit Rudolf Bultmann. 116
1. Mitteilung von Innerlichkeit und wissenschaftliche
Christologie . 117
2. Die Stellung zum Paradox. 122
3. Das Inkognito und die Ostererfahrung. 126
4. Hirschs Fassung des-Gleichzeitigkeitsverständnisses . 130
VI.
Drittes Kapitel:
D. Hirschs persönlicher und wissenschaftlicher
Zugang zu Leben und Werk Kierkegaards—1922-1933. 141
I.
1. Die Prägung des Dialogs durch das jeweilige Vorverständnis . . 144
2. Der Dialogcharakter des Briefwechsels (1922-1931). 151
II.
III.
„Kierkegaard-Studien" im Dialog mit der skandinavischen
Forschung. 164
1. Hirschs Weg zur systematisch-psychologischen Rekonstruktion
der Werke Kierkegaards .■. 164
2. Die Mitteilungsstrukturen und der Aufbau der
„Kierkegaard-Studien". 168
3. Hirschs Umgang mit den Quellen in Abgrenzung zu Heibergs
„Psychologischer Mikroskopie" . 175
IV.
Viertes Kapitel:
E.
der Kommunikation christlicher Wahrheit. 189
I.
Forschungsliteratur . 192
II.
„Bestimmung des Menschen" von 1800. 194
1. Im Banne des Dogmatismus. 199
2. Die Aporie des reinen Idealismus . 202
3. Das Gewissen und die Wahrheit des Wissens . 207
III.
jungen Kierkegaard. 214
1. Kierkegaards Jugenddenken im Verhältnis zu J.G. Fichte
und zur Romantik. 216
2. Kierkegaards Jugenddenken im Verhältnis zu I.H. Fichte
und K.
3. Kierkegaards „Der Begriff Ironie" (1841) . 228
4. Kierkegaards „Eine literarische Anzeige" (1846). 235
IV.
1. Hirschs Aufnahme des GewissensbegrüS J. G. Fichtes. 240
2. Kierkegaards erste Anthropologie . 243
2.1. Entweder/Oder . 243
2.1.1. Die Ästhetik als endlich-reflektierte
Unmittelbarkeit. 247
2.1.2. Die ethisch-christliche Konkretion. 248
2.1.2.1. Die Selbstwahl. 249
2.1.2.2. Reue und Liebe. 253
2.2. Die Wahrheit im philosophischen Diskurs. 257
2.3. Die Differenzierung zwischen ästhetischer, ethischer und
ethisch-religiöser Mitteilung. 268
2.4. Die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung . 279
3. Hirschs Analyse der ersten Anthropologie Kierkegaards . 288
3.1. Der ursprüngliche Sitz im Leben der indirekten
Mitteilung: Hirschs Interpretation von Entweder/Oder . 288
3.2. Hirschs Analyse der Aussagen Kierkegaards zur ersten
Ethik. 293
4. Hirschs Umformung der anthropologischen Prämissen
Kierkegaards. 301
4.1. Das humane und das christliche Wahrheitsbewußtsein . . 302
4.2. Dasein zur Ehre (Gottes) und als Gewissen. 306
4.3. Das Gesetz des Lebens und die Kommunikation. 310
4.4. Das Bild des Wissens. 315
V.
Christen. 324
1. Hiatus und Liebe bei Hirsch und Kierkegaard. 326
2. Kierkegaards zweite Anthropologie . 336
2.1. Postlapsarische Kommunikation im Konzept des „Der
Begriff Angst" . 337
2.1.1. Die Frage nach der Möglichkeit, über Sünde zu
sprechen. 339
2.1.2. Die Unschuld, das Wort, die Innerlichkeit . 346
2.1.3. Der Augenblick und die Kommunikation . 352
2.2. Die Christuskommunikation im Konzept der
„Philosophischen Brocken" . 361
2.2.1. Der Mitteilende. 363
2.2.2.
2.2.3. Das Paradox und der Glaube . 373
2.3. Vom Paradox der Wahrheit zur biblischen Hermeneutik . 381
2.3.1. Das wesentliche Erkennen . 384
2.3.2. Gleichzeitigkeit und heilige Historie . 389
2.3.3. Das Ideal der Existenzmitteilung . 401
2.4. Kierkegaards biblisch-kulturelle Hermeneutik
christlich-religiöser Innerlichkeit. 407
2.4.1. Kierkegaards Stellungnahmen zur pseudonymen
Mitteilung und zur religiösen Rede. 408
2.4.2. Der Altargang am Freitag. 415
3. Hirschs Analyse der zweiten Anthropologie Kierkegaards . 418
3.1. Das bipolare Ethik-Konzept in den Werken
Kierkegaards . 420
3.2. Das christliche und das sokratische Paradox . 424
3.3. Gleichzeitigkeit und Kommunikation . 428
3.4. Das Christusbild der Spätschriften und Kierkegaards
Angriff auf die Christenheit . 433
3.5. Hirschs Analyse der indirekten Mitteilung. 444
3.6. Hirschs Analyse der Pseudonyme. 449
4. Hirschs Umformung der zweiten Anthropologie
Kierkegaards. 454
4.1. Das Ewige und das Zeitliche. 456
4.2. Der Glaube. 460
Exkurs: Hirschs Übersetzung der Glaubensdefinition des
Anti-Climacus. 463
4.3. Die Erkenntnis der Wahrheit des Glaubens im Verhältnis
zur Mitteilung . 464
4.4. Vertiefende und verwandelnde Offenbarung. 474
4.5. Diskutable und indiskutable Wahrheit . 483
4.6. Hirschs Auffassung der Existenzmitteilung. 488
Fünftes Kapitel:
F. Emanuel Hirsch als Deuter und Gestalter
ethisch-religiöser Charaktere. 493
I.
1. Das Bild vom Dichter Kierkegaard. 495
2. Kierkegaard als ethisch-religiöses Vorbild . 505
II.
III.
Kierkegaard-Rezeption. 518
IV.
G. Zusammenfassung und Ausblick. 535
Literaturverzeichnis. 543
I.
II.
1. Unveröffentlichte Quellen. 543
2. Schriften Seren Kierkegaards. 544
3. Schriften Emanuel Hirschs (nach Erscheinungsdatum). 544
4. Schriften anderer Autoren. 548
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