Chefsache IT-Kosten: Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vieweg
2005
|
Ausgabe: | 2., verb. u. erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 216 S. Ill. |
ISBN: | 3834800767 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020853196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070627 | ||
007 | t | ||
008 | 051102s2005 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3834800767 |9 3-8348-0076-7 | ||
035 | |a (OCoLC)633620753 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020853196 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-1102 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a SR 860 |0 (DE-625)143367: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 060f |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 660f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Saleck, Theo |e Verfasser |0 (DE-588)130451118 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Chefsache IT-Kosten |b Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen |c Theo Saleck |
250 | |a 2., verb. u. erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Vieweg |c 2005 | |
300 | |a XIV, 216 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kostenmanagement |0 (DE-588)4323274-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliches Informationssystem |0 (DE-588)4069386-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliches Informationssystem |0 (DE-588)4069386-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kostenmanagement |0 (DE-588)4323274-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014174876&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014174876&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014174876 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134568207319040 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis..........................................................................................................
Abbildungen....................................................................................................................
Tabellen.........................................................................................................................XII
Checklisten....................................................................................................................XII
Fälle aus dem Leben....................................................................................................XIII
Implementierungshilfen...............................................................................................XIV
1 Einleitung...........................................................................................................1
1.1 Ihr Gewinn.........................................................................................................3
1.2 Der rote Faden...................................................................................................3
2 IT-Kosten - Komponenten und Zusammenhänge..........................................5
2.1 Die Kostensituation ist vielschichtig..................................................................7
2.2 Die Kostenverursacher.....................................................................................10
2.2.1 Primäre und sekundäre IT-Kosten im Detail..............................................11
2.3 Die Kostenbereiche..........................................................................................23
2.3.1 Die Schnittstellen.........................................................................................24
2.3.2 Die zentrale IT.............................................................................................26
2.3.3 Die
2.3.4 Die Internet-Technologie (Internet, Intranet, Extranet).............................30
2.3.5 Arbeitsplatzrechner......................................................................................32
2.3.6 Kundenanbindung.......................................................................................35
2.4 Die Kosten- und Nutzenfaktoren.....................................................................38
2.4.1 Die sichtbare IT...........................................................................................39
» Neuentwicklung................................................................................................39
» Wartung und Pflege..........................................................................................40
»
» IT-Betrieb...........................................................................................................45
» Benutzer-Support..............................................................................................45
» IT-Sicherheit......................................................................................................46
2.4.2 Das Zusammenspiel in der IT.....................................................................50
» Architektur.........................................................................................................50
» Schnittstellen.....................................................................................................50
» Mehrfachnutzung vorhandener Bausteine......................................................51
» Prozesse.............................................................................................................51
» Ergonomie.........................................................................................................52
2.4.3 Wissen als Kostenfaktor..............................................................................52
» Wissen in unterschiedlichen Abteilungen.......................................................53
» Wissen, das verloren geht................................................................................55
» Ausbildung der Benutzer..................................................................................56
» Eigensupport der Benutzer..............................................................................59
» Kostenbewusstheit und Unternehmenskultur.................................................60
2.4.4 Wechselwirkungen......................................................................................61
» Politische Konstellationen................................................................................62
» Neuentwicklung
» Kundenkapital...................................................................................................65
2.5 Zielkonflikte......................................................................................................66
2.5.1 Über die Notwendigkeit, die IT-Kosten zu beeinflussen...........................66
2.5.2 Führungsaufgaben.......................................................................................69
2.5.3 Kostenstellendenken...................................................................................69
2.5.4 Anspruchsdenken........................................................................................71
2.5.5 Abgrenzung..................................................................................................73
2.6 Checkliste Komponenten und Zusammenhänge............................................75
Betroffene und Handelnde.............................................................................77
3.1 Beteiligte im Unternehmen..............................................................................77
3.1.1 Top Management / Geschäftsleitung..........................................................78
3.1.2
3.1.3 Benutzer.......................................................................................................80
3.1.4 Prozessverantwortlicher / Organisator........................................................80
3.1.5 IT-Verantwortlicher / Projektleiter..............................................................81
3.1.6 IT-Betrieb.....................................................................................................81
3.1.7 Sicherheit und Datenschutz.........................................................................82
3.1.8 Betriebsrat/Personalrat................................................................................82
3.2 Beteiligte außerhalb des Unternehmens.........................................................83
3.2.1 Einflüsse des Gesetzgebers.........................................................................83
3.2.2 IT-Dienstleister und IT-Berater....................................................................84
3.2.3 IT-Hersteller............................................................................................:....85
3.2.4 Kunden.........................................................................................................85
3.2.5 Lieferanten...................................................................................................86
3.2.6 Konkurrenten...............................................................................................87
3.3 Machtstreben schlägt Sparsamkeit: Jeder ist sich selbst der Nächste............89
3-4 Checkliste Betroffene und Handelnde............................................................91
Kostenbewertung und Kostenrechnung.......................................................93
4.1 Umgebungsbedingungen zur Kostenbewertung............................................94
4.1.1 Die unterschiedlichen Arten der Ökonomie..............................................94
4.1.2 IT-Kosten sind Wissens-Kosten...................................................................99
4.1.3 Der Hype
4.1.4 Ganzheitliche Kostenbetrachtung - ganzheitlicher Gewinn....................105
4.2 Kostenstrukturen.............................................................................................106
4.2.1 Strukturen ermitteln...................................................................................106
4.2.2 Strukturen zuordnen..................................................................................108
4.2.3 Strukturen bewerten..................................................................................112
4.3 Messen von Kosten.........................................................................................115
4.3-1 Bekannte Messgrößen...............................................................................116
4.3.2 Bewertung von Wissen.............................................................................117
4.3-3 Messung von vermiedenen Kosten...........................................................118
4.3.4 Messung von Fernwirkungen....................................................................118
4.3.5
4.4 Kostenmodelle.................................................................................................124
4.4.1 Budgetierung.............................................................................................124
4.4.2 Total
4.4.3
4.4.4 Weitere Modelle.........................................................................................133
4.5 Kostenkontrolle...............................................................................................136
4.5.1 Budgetkontrolle.........................................................................................136
4.5.2 Die Rolle der
4.5.3
4.6 Kosten verrechnen..........................................................................................139
4.6.1 Kostenstellenrechnung..............................................................................139
4.6.2 Profit Center...............................................................................................139
4.7 Checkliste Kostenbewertung..........................................................................141
Kostenmanagement - die Maßnahmen........................................................143
5.1 Komplexe Kosten - komplexes Denken.......................................................144
5.2 Prozessoptimierung.........................................................................................148
5.2.1 Business
5.2.2
5.2.3
5.3
5.3-1 Bedarfsermittlung.......................................................................................152
5.3-2 Auftragsklärung..........................................................................................155
5.3-3
5.3.4
5.4 Budgetoptimierung..........................................................................................156
5.5 Nutzungsoptimierung......................................................................................159
5.5.1
5.5.2 Synergien...................................................................................................l6l
5.6 Wissensoptimierung........................................................................................164
5.6.1 Wissen austauschen...................................................................................164
5.6.2 Wissensmanagement.................................................................................l65
5.7 Strukturoptimierung........................................................................................I68
5.8 Planungsoptimierung......................................................................................171
5.8.1 Planungswahrheit......................................................................................171
5.8.2 Auswirkungen beachten............................................................................173
5.8.3 Durchführen...............................................................................................175
5.9 Kulturoptimierang...........................................................................................176
5.10 Optimierung der Fertigungstiefe.....................................................................179
5.10.1 Kaufprodukte.............................................................................................179
5.10.2 Profit Center...............................................................................................181
5.10.3
5.11 Checkliste Kostenmanagement.......................................................................187
6 Umsetzung und Zukunftsaussichten............................................................189
6.1 Wie fange ich s an?..........................................................................................189
6.1.1 Konsequente Umsetzung...........................................................................189
6.1.2 Zu Ende denken........................................................................................190
6.1.3 Optimierungen nutzen..............................................................................191
6.2 Migrationsmöglichkeiten.................................................................................192
6.2.1 Anspruch und Wirklichkeit zusammenbringen.......................................192
6.2.2 Klare Frameworks entwickeln...................................................................194
6.3 Zukunftsaussichten..........................................................................................195
6.3.1 Qualität und Intelligenz.............................................................................195
6.3.2
6.3.3
Literaturverzeichnis.......................................................................................................197
Referenz der Literaturverweise.....................................................................................198
Glossar...........................................................................................................................199
Index..............................................................................................................................207
Sehhilfe statt Kurzsichtigkeit in Sachen IT-Manage¬
ment. Sie bestimmen die Qualität des Hinsehens,
damit das richtige entschieden und getan wird. Theo
Saleck zeigt, wie und was funktioniert - und welche
Irrwege Sie sich ersparen können. Die Leistung soll
den Anforderungen angemessen sein, den Preis recht¬
fertigen, alles zusammen soll bezahlbar sein. So sichern
Sie bezahlbare und leistungsfähige IT. Sicherheit für
die Menschen, die Ihnen anvertraut sind. Profitieren
Sie in der 2. Auflage von den zusätzlichen 17 Imple¬
mentierungshilfen.
Der Inhalt
• IT-Kosten: Faktoren und Zielkonflikte
• Kostenbewertung und Kostenrechnung
• „Total
• Was wirklich benötigt wird
• „Kostenexplosion durch Sparmaßnahmen
vermeiden
• Maßnahmen zum Kostenmanagement
• 28 Abbildungen, 13 Tabellen, 9 Checklisten
• 21 Beispiele „Aus dem Leben
Die Zielgruppen
• Entscheider in Sachen IT
• Leistungsträger und Leistungsbewerter
• Entscheidungsvorbereiter in den IT- und Fach¬
abteilungen sowie im Controlling
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungen.
Tabellen.XII
Checklisten.XII
Fälle aus dem Leben.XIII
Implementierungshilfen.XIV
1 Einleitung.1
1.1 Ihr Gewinn.3
1.2 Der rote Faden.3
2 IT-Kosten - Komponenten und Zusammenhänge.5
2.1 Die Kostensituation ist vielschichtig.7
2.2 Die Kostenverursacher.10
2.2.1 Primäre und sekundäre IT-Kosten im Detail.11
2.3 Die Kostenbereiche.23
2.3.1 Die Schnittstellen.24
2.3.2 Die zentrale IT.26
2.3.3 Die
2.3.4 Die Internet-Technologie (Internet, Intranet, Extranet).30
2.3.5 Arbeitsplatzrechner.32
2.3.6 Kundenanbindung.35
2.4 Die Kosten- und Nutzenfaktoren.38
2.4.1 Die sichtbare IT.39
» Neuentwicklung.39
» Wartung und Pflege.40
»
» IT-Betrieb.45
» Benutzer-Support.45
» IT-Sicherheit.46
2.4.2 Das Zusammenspiel in der IT.50
» Architektur.50
» Schnittstellen.50
» Mehrfachnutzung vorhandener Bausteine.51
» Prozesse.51
» Ergonomie.52
2.4.3 Wissen als Kostenfaktor.52
» Wissen in unterschiedlichen Abteilungen.53
» Wissen, das verloren geht.55
» Ausbildung der Benutzer.56
» Eigensupport der Benutzer.59
» Kostenbewusstheit und Unternehmenskultur.60
2.4.4 Wechselwirkungen.61
» Politische Konstellationen.62
» Neuentwicklung
» Kundenkapital.65
2.5 Zielkonflikte.66
2.5.1 Über die Notwendigkeit, die IT-Kosten zu beeinflussen.66
2.5.2 Führungsaufgaben.69
2.5.3 Kostenstellendenken.69
2.5.4 Anspruchsdenken.71
2.5.5 Abgrenzung.73
2.6 Checkliste Komponenten und Zusammenhänge.75
Betroffene und Handelnde.77
3.1 Beteiligte im Unternehmen.77
3.1.1 Top Management / Geschäftsleitung.78
3.1.2
3.1.3 Benutzer.80
3.1.4 Prozessverantwortlicher / Organisator.80
3.1.5 IT-Verantwortlicher / Projektleiter.81
3.1.6 IT-Betrieb.81
3.1.7 Sicherheit und Datenschutz.82
3.1.8 Betriebsrat/Personalrat.82
3.2 Beteiligte außerhalb des Unternehmens.83
3.2.1 Einflüsse des Gesetzgebers.83
3.2.2 IT-Dienstleister und IT-Berater.84
3.2.3 IT-Hersteller.:.85
3.2.4 Kunden.85
3.2.5 Lieferanten.86
3.2.6 Konkurrenten.87
3.3 Machtstreben schlägt Sparsamkeit: Jeder ist sich selbst der Nächste.89
3-4 Checkliste Betroffene und Handelnde.91
Kostenbewertung und Kostenrechnung.93
4.1 Umgebungsbedingungen zur Kostenbewertung.94
4.1.1 Die unterschiedlichen Arten der Ökonomie.94
4.1.2 IT-Kosten sind Wissens-Kosten.99
4.1.3 Der Hype
4.1.4 Ganzheitliche Kostenbetrachtung - ganzheitlicher Gewinn.105
4.2 Kostenstrukturen.106
4.2.1 Strukturen ermitteln.106
4.2.2 Strukturen zuordnen.108
4.2.3 Strukturen bewerten.112
4.3 Messen von Kosten.115
4.3-1 Bekannte Messgrößen.116
4.3.2 Bewertung von Wissen.117
4.3-3 Messung von vermiedenen Kosten.118
4.3.4 Messung von Fernwirkungen.118
4.3.5
4.4 Kostenmodelle.124
4.4.1 Budgetierung.124
4.4.2 Total
4.4.3
4.4.4 Weitere Modelle.133
4.5 Kostenkontrolle.136
4.5.1 Budgetkontrolle.136
4.5.2 Die Rolle der
4.5.3
4.6 Kosten verrechnen.139
4.6.1 Kostenstellenrechnung.139
4.6.2 Profit Center.139
4.7 Checkliste Kostenbewertung.141
Kostenmanagement - die Maßnahmen.143
5.1 Komplexe Kosten - komplexes Denken.144
5.2 Prozessoptimierung.148
5.2.1 Business
5.2.2
5.2.3
5.3
5.3-1 Bedarfsermittlung.152
5.3-2 Auftragsklärung.155
5.3-3
5.3.4
5.4 Budgetoptimierung.156
5.5 Nutzungsoptimierung.159
5.5.1
5.5.2 Synergien.l6l
5.6 Wissensoptimierung.164
5.6.1 Wissen austauschen.164
5.6.2 Wissensmanagement.l65
5.7 Strukturoptimierung.I68
5.8 Planungsoptimierung.171
5.8.1 Planungswahrheit.171
5.8.2 Auswirkungen beachten.173
5.8.3 Durchführen.175
5.9 Kulturoptimierang.176
5.10 Optimierung der Fertigungstiefe.179
5.10.1 Kaufprodukte.179
5.10.2 Profit Center.181
5.10.3
5.11 Checkliste Kostenmanagement.187
6 Umsetzung und Zukunftsaussichten.189
6.1 Wie fange ich's an?.189
6.1.1 Konsequente Umsetzung.189
6.1.2 Zu Ende denken.190
6.1.3 Optimierungen nutzen.191
6.2 Migrationsmöglichkeiten.192
6.2.1 Anspruch und Wirklichkeit zusammenbringen.192
6.2.2 Klare Frameworks entwickeln.194
6.3 Zukunftsaussichten.195
6.3.1 Qualität und Intelligenz.195
6.3.2
6.3.3
Literaturverzeichnis.197
Referenz der Literaturverweise.198
Glossar.199
Index.207
Sehhilfe statt Kurzsichtigkeit in Sachen IT-Manage¬
ment. Sie bestimmen die Qualität des Hinsehens,
damit das richtige entschieden und getan wird. Theo
Saleck zeigt, wie und was funktioniert - und welche
Irrwege Sie sich ersparen können. Die Leistung soll
den Anforderungen angemessen sein, den Preis recht¬
fertigen, alles zusammen soll bezahlbar sein. So sichern
Sie bezahlbare und leistungsfähige IT. Sicherheit für
die Menschen, die Ihnen anvertraut sind. Profitieren
Sie in der 2. Auflage von den zusätzlichen 17 Imple¬
mentierungshilfen.
Der Inhalt
• IT-Kosten: Faktoren und Zielkonflikte
• Kostenbewertung und Kostenrechnung
• „Total
• Was wirklich benötigt wird
• „Kostenexplosion durch Sparmaßnahmen"
vermeiden
• Maßnahmen zum Kostenmanagement
• 28 Abbildungen, 13 Tabellen, 9 Checklisten
• 21 Beispiele „Aus dem Leben"
Die Zielgruppen
• Entscheider in Sachen IT
• Leistungsträger und Leistungsbewerter
• Entscheidungsvorbereiter in den IT- und Fach¬
abteilungen sowie im Controlling |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Saleck, Theo |
author_GND | (DE-588)130451118 |
author_facet | Saleck, Theo |
author_role | aut |
author_sort | Saleck, Theo |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020853196 |
classification_rvk | SR 860 |
classification_tum | DAT 060f WIR 660f |
ctrlnum | (OCoLC)633620753 (DE-599)BVBBV020853196 |
discipline | Informatik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Informatik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., verb. u. erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01741nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020853196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051102s2005 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834800767</subfield><subfield code="9">3-8348-0076-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633620753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020853196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)143367:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 060f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saleck, Theo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130451118</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chefsache IT-Kosten</subfield><subfield code="b">Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen</subfield><subfield code="c">Theo Saleck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., verb. u. erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Vieweg</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 216 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kostenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4323274-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliches Informationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069386-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliches Informationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069386-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kostenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4323274-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014174876&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014174876&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014174876</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020853196 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:20:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3834800767 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014174876 |
oclc_num | 633620753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-1102 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-1102 DE-739 DE-188 |
physical | XIV, 216 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Vieweg |
record_format | marc |
spelling | Saleck, Theo Verfasser (DE-588)130451118 aut Chefsache IT-Kosten Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen Theo Saleck 2., verb. u. erw. Aufl. München Vieweg 2005 XIV, 216 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 gnd rswk-swf Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 gnd rswk-swf Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 s Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014174876&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014174876&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Saleck, Theo Chefsache IT-Kosten Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 gnd Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4323274-7 (DE-588)4069386-7 |
title | Chefsache IT-Kosten Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen |
title_auth | Chefsache IT-Kosten Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen |
title_exact_search | Chefsache IT-Kosten Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen |
title_exact_search_txtP | Chefsache IT-Kosten Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen |
title_full | Chefsache IT-Kosten Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen Theo Saleck |
title_fullStr | Chefsache IT-Kosten Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen Theo Saleck |
title_full_unstemmed | Chefsache IT-Kosten Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen Theo Saleck |
title_short | Chefsache IT-Kosten |
title_sort | chefsache it kosten bezahlbare it die leistung sichern implementierungshilfen |
title_sub | Bezahlbare IT, die Leistung sichern, Implementierungshilfen |
topic | Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 gnd Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 gnd |
topic_facet | Kostenmanagement Betriebliches Informationssystem |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014174876&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014174876&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT salecktheo chefsacheitkostenbezahlbareitdieleistungsichernimplementierungshilfen |