Integrative Qualität im Dialog entwickeln: auf dem Weg zu inklusiven Kindertageseinrichtungen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2005
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Schriftenreihe: | Integrative Förderung in Forschung und Praxis
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adam_text | ____________________________Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................... 5
Inhaltsverzeichnis...................................................................... 9
Zusammenfassung
Einleitung................................................................................... 15
1. Konzept zum Begleitforschungsprojekt „Qualitätsstan¬
dards für die Integrationsentwicklung in Kindertages¬
einrichtungen der Stadt München (QUINTE) .............. 21
1.1 Ziele der Begleitforschung................................................. 22
1.2 Prozessmodell der Begleitforschung .................................. 25
1.3 Methoden der Begleitforschung......................................... 29
1.4 Organisationsmodell der Begleitforschung......................... 29
1.5 Zusammenfassung.............................................................. 31
2. Rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen für die
gemeinsame Erziehung in Kindergärten der Landes¬
hauptstadt München ........................................................ 33
2.1 Finanzielle Grundlagen bei Errichtung einer integrativen
Kindertageseinrichtung...................................................... 33
2.2 Rechtliche Grundlagen bei Errichtung einer integrativen
Kindertageseinrichtung...................................................... 37
2.3 Perspektiven der Integrationsentwicklung im neuen
BayKiBiG.......................................................................... 43
2.4 Zusammenfassung.............................................................. 46
3. Strukturdaten zu den integrativen Kindergärten der
Landeshauptstadt München............................................ 47
3.1 Kinder in integrativen Kindergärten................................... 47
3.2 Kindergartengruppen und Öffnungszeiten.......................... 51
JO
3.3 Pädagogische Fachkräfte in integrativen Kindergärten....... 52
3.4 Dauer der Arbeit in den integrativen Kindergärten............. 53
3.5 Wünsche der Einrichtungen zur Arbeit in den integrativen
Gruppen............................................................................. 54
3.6 Zusammenfassung.............................................................. 55
4. Pädagogische Konzeptionen integrativer Kindergärten der
Landeshauptstadt München............................................ 57
4.1 Kindergarten Diamantstr.................................................... 58
4.2 Kindergarten Falkenstr....................................................... 61
4.3 Kindergarten Görzerstr...................................................... 66
4.4 Kindergarten Guldeinstr..................................................... 71
4.5 Stadt. Willy-Althoff-KindergartenLily-Braun-Weg 14....... 74
4.6 Kindergarten „Tabaluga Neumarkter Str.......................... 80
4.7 Kindergarten Pestalozzistr................................................. 84
4.8 Kindergarten Richard-Wagner-Str...................................... 88
4.9 Kindergarten Schönstr....................................................... 94
4.10 Kindergarten Senftenauerstr............................................... 98
4.11 Kindergarten Strehleranger 6 ............................................. 102
4.12 Zusammenfassung ............................................................. 105
5. Unterstützungssysteme für
Landeshauptstadt München............................................ 107
5.1 Beratungsfachdienst Integration......................................... 107
5.2 Koordination für Prävention, Frühförderung und
Integration......................................................................... 109
5.3 Fortbildung zur gemeinsamen Erziehung........................... 112
5.4 Arbeitskreis Integration ..................................................... 113
5.5 Fachdienste der mobilen Münchener Frühförderstellen...... 114
5.6 Mobile sonderpädagogische Hilfe...................................... 116
5.7 Sonstige............................................................................. 118
5.8 Zusammenfassung ............................................................. 119
____________________________Inhalt________________________11
6. Qualitätsstandards für die gemeinsame Erziehung in
Kindertageseinrichtungen (Problemstellung)................. 121
6.1 Qualität in Kindertageseinrichtungen................................. 122
6.2
6.3 Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen der
Landeshauptstadt München................................................ 134
6.4 Zusammenfassung ............................................................. 143
7. Qualitätsmessung in der gemeinsamen Erziehung
(Methoden)....................................................................... 145
7.1 Entwicklungsmodell der integrativen Qualitätsstandards .... 146
7.2 Kindergartenskala (KES-R) ............................................... 150
7.3 Fragebogen für pädagogische Fachkräfte........................... 158
7.4 Fragebogen für Eltern........................................................ 159
7.5 Methodentriangulation....................................................... 161
7.6 Ergebnisse der Pilotstudie.................................................. 161
7.7 Zusammenfassung ............................................................. 162
8.
Landeshauptstadt München (Ergebnisse) ...................... 163
8.1 Ergebnisse der Kindergartenskala (KES-R)........................ 163
8.2 Ergebnisse der Befragung der pädagogischen Fachkräfte ... 175
8.3 Ergebnisse der Elternbefragung ......................................... 180
8.4 Ergebnisse im Vergleich.................................................... 183
8.5 Zusammenfassung ............................................................. 198
9. Auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung
(Diskussion)...................................................................... 201
9.1
Perspektiven...................................................................... 201
9.2 Qualitätsstandards für die Integrationsentwicklung in
Kindertageseinrichtungen .................................................. 208
9.3 Bedarfsgerechter Ausbau der gemeinsamen Erziehung ...... 243
9.4 Zusammenfassung............................................................. 244
_12
Rückblick und Ausblick........................................................... 247
Literatur ................................................................................... 251
Anhang...................................................................................... 259
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen............................ 269
Adressen.................................................................................... 273
Gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonde¬
ren Bedürfnissen
Zukunftsaufgaben der Bildungs- und Sozialpolitik. Die inter¬
nationale Zielperspektive der Integrationsentwicklung wird
zunehmend im Konzept der „Inklusion
mengefasst. Alle sollen von Anfang an gemeinsam spielen,
lernen und leben, damit Aussonderung von vorneherein ver¬
hindert wird. Auch für die Erziehungswissenschaft ergeben
sich daraus begleitend zum Lebenslauf vielfältige Aufgaben
in der integrativen Förderung. Sowohl Kindertagesein¬
richtungen und Schulen als auch die Jugendarbeit sowie
die berufliche Integration und das Zusammenleben in der
Nachbarschaft erfordern die pädagogische Unterstützung.
Die Reihe
soll um diese Aufgabenstellung herum Beiträge aus der
integrativen Födrderpraxis und der Integrationsforschung
versammeln.
Der bedarfsgerechte Ausbau der gemeinsamen Erziehung steht
nun auch im deutschsprachigen Raum auf der Tagesordnung. Al¬
le Familien sollen ihre Kinder mit besonderen Bedürfnissen in
die Kindertagesemrichtung im Wohnumfeld geben können. Die¬
ser erhebliche quantitative Ausbau der integrativen Förderung im
Elementarbereich des Bildungs- und Erziehungssystems erfordert
begleitende Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung. Der vorlie¬
gende Forschungsbericht fasst die Ergebnisse einer zweijährigen
Zusammenarbeit mit integrativen Kindertageseinrichtungen der
Landeshauptstadt München zusammen. Im Ergebnis werden eine
Reihe von Qualitätsstandards vorgestellt, die dazu beitragen sol¬
len, dass alle Kindertageseinrichtungen
meinsam entwickeln können.
|
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_Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
Inhaltsverzeichnis. 9
Zusammenfassung
Einleitung. 15
1. Konzept zum Begleitforschungsprojekt „Qualitätsstan¬
dards für die Integrationsentwicklung in Kindertages¬
einrichtungen der Stadt München (QUINTE)". 21
1.1 Ziele der Begleitforschung. 22
1.2 Prozessmodell der Begleitforschung . 25
1.3 Methoden der Begleitforschung. 29
1.4 Organisationsmodell der Begleitforschung. 29
1.5 Zusammenfassung. 31
2. Rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen für die
gemeinsame Erziehung in Kindergärten der Landes¬
hauptstadt München . 33
2.1 Finanzielle Grundlagen bei Errichtung einer integrativen
Kindertageseinrichtung. 33
2.2 Rechtliche Grundlagen bei Errichtung einer integrativen
Kindertageseinrichtung. 37
2.3 Perspektiven der Integrationsentwicklung im neuen
BayKiBiG. 43
2.4 Zusammenfassung. 46
3. Strukturdaten zu den integrativen Kindergärten der
Landeshauptstadt München. 47
3.1 Kinder in integrativen Kindergärten. 47
3.2 Kindergartengruppen und Öffnungszeiten. 51
JO
3.3 Pädagogische Fachkräfte in integrativen Kindergärten. 52
3.4 Dauer der Arbeit in den integrativen Kindergärten. 53
3.5 Wünsche der Einrichtungen zur Arbeit in den integrativen
Gruppen. 54
3.6 Zusammenfassung. 55
4. Pädagogische Konzeptionen integrativer Kindergärten der
Landeshauptstadt München. 57
4.1 Kindergarten Diamantstr. 58
4.2 Kindergarten Falkenstr. 61
4.3 Kindergarten Görzerstr. 66
4.4 Kindergarten Guldeinstr. 71
4.5 Stadt. Willy-Althoff-KindergartenLily-Braun-Weg 14. 74
4.6 Kindergarten „Tabaluga" Neumarkter Str. 80
4.7 Kindergarten Pestalozzistr. 84
4.8 Kindergarten Richard-Wagner-Str. 88
4.9 Kindergarten Schönstr. 94
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4.11 Kindergarten Strehleranger 6 . 102
4.12 Zusammenfassung . 105
5. Unterstützungssysteme für
Landeshauptstadt München. 107
5.1 Beratungsfachdienst Integration. 107
5.2 Koordination für Prävention, Frühförderung und
Integration. 109
5.3 Fortbildung zur gemeinsamen Erziehung. 112
5.4 Arbeitskreis Integration . 113
5.5 Fachdienste der mobilen Münchener Frühförderstellen. 114
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5.7 Sonstige. 118
5.8 Zusammenfassung . 119
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6. Qualitätsstandards für die gemeinsame Erziehung in
Kindertageseinrichtungen (Problemstellung). 121
6.1 Qualität in Kindertageseinrichtungen. 122
6.2
6.3 Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen der
Landeshauptstadt München. 134
6.4 Zusammenfassung . 143
7. Qualitätsmessung in der gemeinsamen Erziehung
(Methoden). 145
7.1 Entwicklungsmodell der integrativen Qualitätsstandards . 146
7.2 Kindergartenskala (KES-R) . 150
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7.7 Zusammenfassung . 162
8.
Landeshauptstadt München (Ergebnisse) . 163
8.1 Ergebnisse der Kindergartenskala (KES-R). 163
8.2 Ergebnisse der Befragung der pädagogischen Fachkräfte . 175
8.3 Ergebnisse der Elternbefragung . 180
8.4 Ergebnisse im Vergleich. 183
8.5 Zusammenfassung . 198
9. Auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung
(Diskussion). 201
9.1
Perspektiven. 201
9.2 Qualitätsstandards für die Integrationsentwicklung in
Kindertageseinrichtungen . 208
9.3 Bedarfsgerechter Ausbau der gemeinsamen Erziehung . 243
9.4 Zusammenfassung. 244
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Rückblick und Ausblick. 247
Literatur . 251
Anhang. 259
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen. 269
Adressen. 273
Gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonde¬
ren Bedürfnissen
Zukunftsaufgaben der Bildungs- und Sozialpolitik. Die inter¬
nationale Zielperspektive der Integrationsentwicklung wird
zunehmend im Konzept der „Inklusion
mengefasst. Alle sollen von Anfang an gemeinsam spielen,
lernen und leben, damit Aussonderung von vorneherein ver¬
hindert wird. Auch für die Erziehungswissenschaft ergeben
sich daraus begleitend zum Lebenslauf vielfältige Aufgaben
in der integrativen Förderung. Sowohl Kindertagesein¬
richtungen und Schulen als auch die Jugendarbeit sowie
die berufliche Integration und das Zusammenleben in der
Nachbarschaft erfordern die pädagogische Unterstützung.
Die Reihe
soll um diese Aufgabenstellung herum Beiträge aus der
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versammeln.
Der bedarfsgerechte Ausbau der gemeinsamen Erziehung steht
nun auch im deutschsprachigen Raum auf der Tagesordnung. Al¬
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