Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV: dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mannheim
Verl. MetaGIS Infosysteme
2005
|
Schriftenreihe: | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 254 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3936438137 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020841467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160406 | ||
007 | t | ||
008 | 051024s2005 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3936438137 |9 3-936438-13-7 | ||
035 | |a (OCoLC)181491473 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020841467 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a QQ 930 |0 (DE-625)142008: |2 rvk | ||
084 | |a RC 20783 |0 (DE-625)142224:12857 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Freitag, Elke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV |b dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen |c Elke Freitag |
264 | 1 | |a Mannheim |b Verl. MetaGIS Infosysteme |c 2005 | |
300 | |a 254 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |v 13 | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Omnibus |0 (DE-588)4043533-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrrad |0 (DE-588)4016297-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsangebot |0 (DE-588)4290909-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freizeitverkehr |0 (DE-588)4018398-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsangebot |0 (DE-588)4290909-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Freizeitverkehr |0 (DE-588)4018398-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Omnibus |0 (DE-588)4043533-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fahrrad |0 (DE-588)4016297-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |v 13 |w (DE-604)BV014317352 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014163343 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134549320368128 |
---|---|
adam_text | 7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 12
Summary 13
1 Einleitung 15
1.1 Einführung in dieThematik 15
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise 16
1.3 Aufbau der Arbeit 17
2 Öffentliche Freizeitverkehrsangebote und ihre Bedeutung
für den OPNV 19
2.1 Entwicklung und Dimensionen der Freizeitmobilität 19
2.1.1 Begriff und Abgrenzung 19
2.1.2 Freizeitverkehr alsTeil des Gesamtverkehrs in Deutschland 22
2.1.3 Der ÖPNV als Alternative im Freizeitverkehr? 24
2.2 Angebote des ÖPNV im Freizeitverkehr 27
2.2.1 Hintergründe für die Entwicklung von öffentlichen Freizeitverkehrs¬
angeboten 27
2.2.1.1 Potenziale des ÖPNV im Freizeitverkehr 27
2.2.1.2 Probleme von Freizeitverkehrsangeboten und ihre Finanzierung... 29
2.2.2 Nachfrage und Zielgruppen von Freizeitverkehrskonzepten des ÖPNV... 32
2.2.3 Angebotskonzepte im öffentlichen Freizeitverkehr 35
3 Radfahrer als Zielgruppe des ÖPNV 45
3.1 Wachstumsmarkt Fahrradtourismus 45
3.2 Die Zielgruppe der Radtouristen 49
3.2.1 Kennzeichen der Fahrradnutzung in Deutschland 49
3.2.2 Radfahrertypologien 51
3.2.3 Strukturen und Anforderungen von Radtouristen 53
3.3 Radfahrer als Kunden des ÖPNV 56
3.3.1 Die kombinierte Nutzung von Fahrrad und ÖPNV 56
3.3.1.1 Leitgedanken zurVerknüpfung von Fahrrad und ÖPNV 57
3.3.1.2 Bike Ride 59
3.3.2 Fahrradmitnahme im ÖPNV 62
3.3.2.1 Entwicklung und Einsatzbereiche 62
3.3.2.2 Die Nachfrage nach der Fahrradmitnahme im ÖPNV 65
3.4 ÖPNV-Angebote für Radfahrer im Freizeitverkehr 68
8
4. Die Angebotsform Fahrradbus in Deutschland 73
4.1 Begriffsabgrenzung 73
4.2 Die Entwicklung der Angebotsform Fahrradbus in Deutschland 74
4.3 Die aktuelle Verbreitung der Angebotsform Fahrradbus in
Deutschland 76
4.4 Technische Systeme für den Fahrradtransport bei Fahrradbussen 80
4.5 Kenndaten zum Betrieb von Fahrradbussen 86
5 Die Nachfragesituation von Fahrradbusangeboten anhand
ausgewählter Beispiele in Deutschland 93
5.1 Auswahl und Beschreibung der Fallbeispiele 93
5.1.1 Frankenwald-mobil 96
5.1.2 Rothsee-Linie 100
5.1.3 „Bus Bike -Linien im Kreis Paderborn 105
5.2 Ziele und Methodik der Datenerhebung 111
5.3 Ergebnisse der Fahrgast- und Radfahrerbefragungen 114
5.3.1 Die Nachfrage nach Fahrradbuslinien und deren
Wirtschaftlichkeit 115
5.3.1.1 Entwicklung und Größendimensionen der Nachfrage 115
5.3.1.2 Wirtschaftliche Effekte von Fahrradbuslinien 119
5.3.1.3 Zeitliche Verteilung der Nachfrage nach einer
Fahrradmitnahme in den Fahrradbussen 122
5.3.2 Nutzung der Fahrradmitnahme in der Freizeit und deren
Wachstumspotenzial auf den untersuchten Fahrradbuslinien 126
5.3.2.1 Ausmaß und Einschätzung der Fahrradmitnahme im
ÖPNV in den Untersuchungsregionen 126
5.3.2.2 Aktivierbare Fahrgastpotenziale für die betrachteten
Fahrradbuslinien 132
5.3.3 Zwischenfazit: Wirtschaftliche Wirkungen von Fahrradbuslinien 135
5.3.4 Zielgruppen 137
5.3.4.1 Soziodemographische Struktur von Fahrradbusnutzern 137
5.3.4.2 Nutzer von Fahrradbussen und sonstige Radfahrer im Vergleich.... 144
5.3.5 Realisiertes Nutzungsverhalten der Fahrgäste der Fahrradbuslinien.... 148
5.3.6 Zwischenfazit: Beitrag von Fahrradbussen zur Verbesserung der
Mobilität 157
5.3.7 Mobilitätsverhalten der Zielgruppe Radfahrer in den Fahrradbuslinien.... 159
5.3.8 Wahrnehmung und Bewertung der Fahrradbuslinien 163
5.3.8.1 Wahrnehmung des Angebotes durch die Radfahrer 163
5.3.8.2 Der Flyer als Kommunikationsmittel für den Fahrradbus 167
5.3.8.3 Bewertung der Fahrradbuslinien 174
5.3.9 Zwischenfazit: Fahrradbusse als Marketinginstrument 179
5.4 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse der
Fahrgast- und Radfahrererhebungen 183
9
6 Die Kommunikation von Fahrradbusangeboten in Deutschland ....189
6.1 Anmerkungen zur Kommunikationsmittelgestaltung 189
6.2 Erhebungsmethodik und Bewertungskriterien 193
6.3 Die inhaltliche Gestaltung von Fahrradbus-Flyern 194
6.3.1 Zielgruppenansprache 194
6.3.2 Basisinformationen 198
6.3.3 Zusatzinformationen 202
6.4 Die formale Gestaltung von Fahrradbus-Flyern 210
6.5 Zusammenfassende Bewertung der Kommunikation von
Fahrradbusangeboten mittels des Mediums Flyer 219
7 Zusammenfassung und Ausblick 223
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 223
7.2 Ausblick 228
8 Literatur 231
Anhang 1: Verzeichnis der Fahrradbusse in Deutschland 241
Anhang 2: Fragebogen der Fahrgasterhebung Beispiel „Frankenwald-mobil ... 247
Anhang 3: Fragebogen der Radfahrerbefragung Beispiel Frankenwald 249
|
adam_txt |
7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 12
Summary 13
1 Einleitung 15
1.1 Einführung in dieThematik 15
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise 16
1.3 Aufbau der Arbeit 17
2 Öffentliche Freizeitverkehrsangebote und ihre Bedeutung
für den OPNV 19
2.1 Entwicklung und Dimensionen der Freizeitmobilität 19
2.1.1 Begriff und Abgrenzung 19
2.1.2 Freizeitverkehr alsTeil des Gesamtverkehrs in Deutschland 22
2.1.3 Der ÖPNV als Alternative im Freizeitverkehr? 24
2.2 Angebote des ÖPNV im Freizeitverkehr 27
2.2.1 Hintergründe für die Entwicklung von öffentlichen Freizeitverkehrs¬
angeboten 27
2.2.1.1 Potenziale des ÖPNV im Freizeitverkehr 27
2.2.1.2 Probleme von Freizeitverkehrsangeboten und ihre Finanzierung. 29
2.2.2 Nachfrage und Zielgruppen von Freizeitverkehrskonzepten des ÖPNV. 32
2.2.3 Angebotskonzepte im öffentlichen Freizeitverkehr 35
3 Radfahrer als Zielgruppe des ÖPNV 45
3.1 Wachstumsmarkt Fahrradtourismus 45
3.2 Die Zielgruppe der Radtouristen 49
3.2.1 Kennzeichen der Fahrradnutzung in Deutschland 49
3.2.2 Radfahrertypologien 51
3.2.3 Strukturen und Anforderungen von Radtouristen 53
3.3 Radfahrer als Kunden des ÖPNV 56
3.3.1 Die kombinierte Nutzung von Fahrrad und ÖPNV 56
3.3.1.1 Leitgedanken zurVerknüpfung von Fahrrad und ÖPNV 57
3.3.1.2 Bike Ride 59
3.3.2 Fahrradmitnahme im ÖPNV 62
3.3.2.1 Entwicklung und Einsatzbereiche 62
3.3.2.2 Die Nachfrage nach der Fahrradmitnahme im ÖPNV 65
3.4 ÖPNV-Angebote für Radfahrer im Freizeitverkehr 68
8
4. Die Angebotsform Fahrradbus in Deutschland 73
4.1 Begriffsabgrenzung 73
4.2 Die Entwicklung der Angebotsform Fahrradbus in Deutschland 74
4.3 Die aktuelle Verbreitung der Angebotsform Fahrradbus in
Deutschland 76
4.4 Technische Systeme für den Fahrradtransport bei Fahrradbussen 80
4.5 Kenndaten zum Betrieb von Fahrradbussen 86
5 Die Nachfragesituation von Fahrradbusangeboten anhand
ausgewählter Beispiele in Deutschland 93
5.1 Auswahl und Beschreibung der Fallbeispiele 93
5.1.1 Frankenwald-mobil 96
5.1.2 Rothsee-Linie 100
5.1.3 „Bus Bike"-Linien im Kreis Paderborn 105
5.2 Ziele und Methodik der Datenerhebung 111
5.3 Ergebnisse der Fahrgast- und Radfahrerbefragungen 114
5.3.1 Die Nachfrage nach Fahrradbuslinien und deren
Wirtschaftlichkeit 115
5.3.1.1 Entwicklung und Größendimensionen der Nachfrage 115
5.3.1.2 Wirtschaftliche Effekte von Fahrradbuslinien 119
5.3.1.3 Zeitliche Verteilung der Nachfrage nach einer
Fahrradmitnahme in den Fahrradbussen 122
5.3.2 Nutzung der Fahrradmitnahme in der Freizeit und deren
Wachstumspotenzial auf den untersuchten Fahrradbuslinien 126
5.3.2.1 Ausmaß und Einschätzung der Fahrradmitnahme im
ÖPNV in den Untersuchungsregionen 126
5.3.2.2 Aktivierbare Fahrgastpotenziale für die betrachteten
Fahrradbuslinien 132
5.3.3 Zwischenfazit: Wirtschaftliche Wirkungen von Fahrradbuslinien 135
5.3.4 Zielgruppen 137
5.3.4.1 Soziodemographische Struktur von Fahrradbusnutzern 137
5.3.4.2 Nutzer von Fahrradbussen und sonstige Radfahrer im Vergleich. 144
5.3.5 Realisiertes Nutzungsverhalten der Fahrgäste der Fahrradbuslinien. 148
5.3.6 Zwischenfazit: Beitrag von Fahrradbussen zur Verbesserung der
Mobilität 157
5.3.7 Mobilitätsverhalten der Zielgruppe Radfahrer in den Fahrradbuslinien. 159
5.3.8 Wahrnehmung und Bewertung der Fahrradbuslinien 163
5.3.8.1 Wahrnehmung des Angebotes durch die Radfahrer 163
5.3.8.2 Der Flyer als Kommunikationsmittel für den Fahrradbus 167
5.3.8.3 Bewertung der Fahrradbuslinien 174
5.3.9 Zwischenfazit: Fahrradbusse als Marketinginstrument 179
5.4 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse der
Fahrgast- und Radfahrererhebungen 183
9
6 Die Kommunikation von Fahrradbusangeboten in Deutschland .189
6.1 Anmerkungen zur Kommunikationsmittelgestaltung 189
6.2 Erhebungsmethodik und Bewertungskriterien 193
6.3 Die inhaltliche Gestaltung von Fahrradbus-Flyern 194
6.3.1 Zielgruppenansprache 194
6.3.2 Basisinformationen 198
6.3.3 Zusatzinformationen 202
6.4 Die formale Gestaltung von Fahrradbus-Flyern 210
6.5 Zusammenfassende Bewertung der Kommunikation von
Fahrradbusangeboten mittels des Mediums Flyer 219
7 Zusammenfassung und Ausblick 223
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 223
7.2 Ausblick 228
8 Literatur 231
Anhang 1: Verzeichnis der Fahrradbusse in Deutschland 241
Anhang 2: Fragebogen der Fahrgasterhebung Beispiel „Frankenwald-mobil". 247
Anhang 3: Fragebogen der Radfahrerbefragung Beispiel Frankenwald 249 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Freitag, Elke |
author_facet | Freitag, Elke |
author_role | aut |
author_sort | Freitag, Elke |
author_variant | e f ef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020841467 |
classification_rvk | QQ 930 RC 20783 |
ctrlnum | (OCoLC)181491473 (DE-599)BVBBV020841467 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02478nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020841467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051024s2005 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936438137</subfield><subfield code="9">3-936438-13-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181491473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020841467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)142008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freitag, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV</subfield><subfield code="b">dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen</subfield><subfield code="c">Elke Freitag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mannheim</subfield><subfield code="b">Verl. MetaGIS Infosysteme</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Omnibus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043533-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016297-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290909-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freizeitverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018398-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290909-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Freizeitverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018398-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Omnibus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043533-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fahrrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016297-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014317352</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014163343</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV020841467 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:16:44Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3936438137 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014163343 |
oclc_num | 181491473 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-824 DE-384 DE-859 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-824 DE-384 DE-859 DE-634 DE-188 |
physical | 254 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Verl. MetaGIS Infosysteme |
record_format | marc |
series | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |
series2 | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |
spelling | Freitag, Elke Verfasser aut Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen Elke Freitag Mannheim Verl. MetaGIS Infosysteme 2005 254 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 13 Zsfassung in engl. Sprache Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2005 Omnibus (DE-588)4043533-7 gnd rswk-swf Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd rswk-swf Fahrrad (DE-588)4016297-7 gnd rswk-swf Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd rswk-swf Verkehrsangebot (DE-588)4290909-0 gnd rswk-swf Freizeitverkehr (DE-588)4018398-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 s Verkehrsangebot (DE-588)4290909-0 s Freizeitverkehr (DE-588)4018398-1 s Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Omnibus (DE-588)4043533-7 s Fahrrad (DE-588)4016297-7 s b DE-604 Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 13 (DE-604)BV014317352 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Freitag, Elke Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung Omnibus (DE-588)4043533-7 gnd Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd Fahrrad (DE-588)4016297-7 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd Verkehrsangebot (DE-588)4290909-0 gnd Freizeitverkehr (DE-588)4018398-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043533-7 (DE-588)4076473-4 (DE-588)4016297-7 (DE-588)4043176-9 (DE-588)4290909-0 (DE-588)4018398-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen |
title_auth | Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen |
title_exact_search | Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen |
title_exact_search_txtP | Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen |
title_full | Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen Elke Freitag |
title_fullStr | Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen Elke Freitag |
title_full_unstemmed | Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen Elke Freitag |
title_short | Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV |
title_sort | bedeutung und chancen von freizeitverkehrsangeboten des opnv dargestellt am beispiel von fahrradbuslinien in deutschland mit 20 tabellen |
title_sub | dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland ; mit 20 Tabellen |
topic | Omnibus (DE-588)4043533-7 gnd Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd Fahrrad (DE-588)4016297-7 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd Verkehrsangebot (DE-588)4290909-0 gnd Freizeitverkehr (DE-588)4018398-1 gnd |
topic_facet | Omnibus Radfahrerverkehr Fahrrad Öffentlicher Personennahverkehr Verkehrsangebot Freizeitverkehr Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014163343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014317352 |
work_keys_str_mv | AT freitagelke bedeutungundchancenvonfreizeitverkehrsangebotendesopnvdargestelltambeispielvonfahrradbuslinienindeutschlandmit20tabellen |