Bildung neu denken! Das juristische Konzept:
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Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2005
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adam_text | Inhalt
Vorwort 7
I. Die dritte Bildungsreform: Rechtliche Konsequenzen 11
1. Gegenwärtige und künftige Herausforderungen an das Bildungssystem 13
2. Die Mängel des deutschen Bildungssystems 15
3. Die juristischen Bedingungen der dritten Bildungsreform 22
II. Die Rolle des Staates 37
Wolfgang Perschel:
1. Verfassungsrecht als Ausgangspunkt für Reformüberlegungen 39
2. Selbstverantwortung und gesellschaftliche Erwartungen: 42
Art. 2 Abs. 1 GG und die organisierte Gesellschaft
3. Staatliche Schulaufsicht und Schulautonomie im öffentlichen Schulwesen 45
III. Die Rechte und Pflichten der Eltern 57
Norbert Niehues:
1. Verfassungsrechtliche Grundsätze 59
2. Empfehlungen für ein neues Schulsystem 63
3. Maßnahmen zur Definition und Durchsetzung der Wahrnehmung 73
von Elternpflichten
4. Gesetzliche Einführung einer obligatorischen Anamnese und Diagnostik 74
für Schüler
5. Einführung einer Beratungspflicht für Eltern unter Einbeziehung 80
der Jugendämter
6. Zusammenfassung 83
IV. Die Notwendigkeit der Deregulierung 87
Wolfgang Perschel:
1. Regulierung und Deregulierung 89
2. Private Initiativen im Schulwesen 91
Hermann Avenarius:
1. Möglichkeiten erweiterter Selbständigkeit der Schulen 96
2. Profil der Schule 99
3. Sprengelpflicht, Minderheitenschutz 105
4. Auswahl der Lehrkräfte 106
5. Zugang zur Schule 107
6. Finanzielle Eigenständigkeit der Schule 108
7. Rechtlich administrative Eigenständigkeit der Schule 110
8. Quis iudicabit? 111
9. Qualität der Schule 112
10. Chancengleichheit 114
Inhalt
V. Die Qualität des Lehrpersonals 117
Lutz R. Reuter:
1. Leistungs und Eignungsprüfung bei der Zulassung zum Studium 119
des Lehramtes
2. Beschränkung des Übergangs vom Bachelor zum Master Studium 127
3. Minimale Professionsstandards im Vorschulbereich 131
4. Einführung neuer Ausbildungsgänge und abschlüsse 137
Monika Böhm:
1. Professionalität sichernde Maßnahmen in der Lehrerausbildung 146
2. Maßnahmen zur Professionalisierung des Lehrpersonals 152
3. Reform des Dienstrechts für angestellte Lehrer 159
Anhang
Zusammenfassung „Bildung neu denken! Das Zukunftsprojekt 165
Zusammenfassung „Bildung neu denken! Das Finanzkonzept 185
Die Autoren 197
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Inhalt
Vorwort 7
I. Die dritte Bildungsreform: Rechtliche Konsequenzen 11
1. Gegenwärtige und künftige Herausforderungen an das Bildungssystem 13
2. Die Mängel des deutschen Bildungssystems 15
3. Die juristischen Bedingungen der dritten Bildungsreform 22
II. Die Rolle des Staates 37
Wolfgang Perschel:
1. Verfassungsrecht als Ausgangspunkt für Reformüberlegungen 39
2. Selbstverantwortung und gesellschaftliche Erwartungen: 42
Art. 2 Abs. 1 GG und die organisierte Gesellschaft
3. Staatliche Schulaufsicht und Schulautonomie im öffentlichen Schulwesen 45
III. Die Rechte und Pflichten der Eltern 57
Norbert Niehues:
1. Verfassungsrechtliche Grundsätze 59
2. Empfehlungen für ein neues Schulsystem 63
3. Maßnahmen zur Definition und Durchsetzung der Wahrnehmung 73
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4. Gesetzliche Einführung einer obligatorischen Anamnese und Diagnostik 74
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5. Einführung einer Beratungspflicht für Eltern unter Einbeziehung 80
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6. Zusammenfassung 83
IV. Die Notwendigkeit der Deregulierung 87
Wolfgang Perschel:
1. Regulierung und Deregulierung 89
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Inhalt
V. Die Qualität des Lehrpersonals 117
Lutz R. Reuter:
1. Leistungs und Eignungsprüfung bei der Zulassung zum Studium 119
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2. Beschränkung des Übergangs vom Bachelor zum Master Studium 127
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Monika Böhm:
1. Professionalität sichernde Maßnahmen in der Lehrerausbildung 146
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