IWF-Stabilisierungsprogramme und Financial Programming: Das Beispiel Thailand
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang, Peter Frankfurt
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe V
3162 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIX, 323 S. 35 schw.-w. Ill., 15 schw.-w. Tab. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3631527497 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Variablenverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Stabilisierungsprogramme des Internationalen Währungsfonds 5
2.1 Grundlagen der rWF-StabilMerangsprogramme.......... 6
2.1.1 Definition und Motivation (Konditionalität)........ 6
2.1.2 Ablauf der IWF-Stabilisierungsprogramme......... 10
2.1.3 Charakteristika der IWF-Stabilisierungsprogramme .... 15
2.1.4 Wirksamkeit der IWF-Stabilisierungsprogramme...... 18
2.2 IWF-Stabilisierungsprogramm in Thailand............. 21
2.2.1 Ausgangssituation und Hintergründe............ 21
2.2.2 Chronologie der Krise .................... 33
2.2.3 Inhalt und Umsetzung des IWF-Maßnahmenpakets .... 39
2.2.4 Vergleich der IWF-Stabilisierungsprogramme in Südostasien 47
2.2.5 Status
VIII
3
3.1 Grundlagen des Financial Programming .............. 61
3.1.1 Überblick über Financial Programming........... 62
3.1.1.1 Definition...................... 62
3.1.1.2 Ziele......................... 66
3.1.1.3 Instrumente..................... 69
3.1.1.4 Prognosen...................... 73
3.1.1.5 Historische Entwicklung.............. 75
3.1.2 Theoretische Grundlagen des Financial Programming ... 78
3.1.2.1 Traditionelle Ansätze der Zahlungsbilanztheorie . 79
3.1.2.2 Monetärer Ansatz der Zahlungsbilanztheorie ... 82
3.1.2.3 Eklektischer Theorieansatz ............ 87
3.1.3 Weiterentwicklungen des Financial Programming..... 94
3.1.3.1 Flexible Wechselkurse............... 94
3.1.3.2 Wirtschaftswachstum................ 97
3.1.3.3 Armutsbekämpfung ................ 102
3.1.3.4 Weitere Modifikationen.............. 106
Exkurs: Illustration des Polak-Modells............... 109
3.1.4 Wirtschaftspolitische Maßnahmen.............. 114
3.1.4.1 Nachfragepolitik.................. 117
3.1.4.2 Wechselkurspolitik................. 126
3.1.4.3 Angebotspolitik................... 130
3.1.4.4 Finanzierungspolitik................ 133
3.1.5 Ausgestaltung des Financial Programming......... 136
3.1.5.1 Vorgehensweise................... 136
3.1.5.2 Leitlinien...................... 143
3.1.5.3 Zusammenfassung................. 145
3.2 Financial Programming in Thailand................. 147
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1 Diagnose der
3.2.2 Bestimmung der Determinanten der Finanzstromrechnung
(Modell)............................ 154
3.2.2.1 Bilanzgleichungen der vier Sektoren........ 154
3.2.2.2 Prognose der exogenen Faktoren......... 156
3.2.2.3 Modellierung der Variablen mit Hilfe von Verbal- -
tensannahmen ................... 156
3.2.3 Beurteilung und Diskussion der Ergebnisse......... 182
3.2.3.1 Erstellung eines Basisszenarios.......... 182
3.2.3.2 Bewertung des Programmerfolgs ......... 185
4 Kritische Auseinandersetzung 191
4.1 Beurteilung des IWF-Stabilisierungsprogramms in Thailand . . . 192
4.1.1 Grundsatzdiskussion..................... 192
4.1.1.1 Dogma des IWF.................. 192
4.1.1.2 Zeitpunkt und Umfang der IWF-Finanzhilfe ... 194
4.1.1.3 Schocktherapie versus graduelle Anpassung . . . 198
4.1.2 IWF-Stabilisierungsprogramm und Zielsystem....... 201
4.1.2.1 Internes und externes Gleichgewicht....... 202
4.1.2.2 Wirtschaftswachstum..............,. . 204
4.1.2.3 Soziale Aspekte................... 205
4.1.3 Ausgestaltung des Instrumenteneinsatzes.......... 207
4.1.3.1 Auswahl der Instrumente............. 208
4.1.3.2 Zusammensetzung der Instrumente........ 211
4.1.3.3 Dosierung der Instrumente............. 212
4.1.3.4 Abfolge der Instrumente.............. 213
4.1.4 Implementierung und Realisierung.............. 215
4.1.4.1 Länderspezifische Anpassung........... 215
4.1.4.2 Stabilisierungsprogramm und Politik....... 217
4.1.4.3 Abweichungen im Programmverlauf........ 220
X
4.1.4.4 Rolle des IWF in Thaüand ............222
4.2 Beurteilung des Instruments Financial Programming.......225
4.2.1 Modellcharakter des Financial Programming ........ 226
4.2.1.1 Realitätsbezug................... 227
4.2.1.2 Informationsgehalt................. 228
4.2.1.3 Widersprachsfreiheit................ 230
4.2.1.4 Anwendungsmöglichkeiten............. 230
4.2.2 Prämissen des Financial Programming........... 232
4.2.2.1 Zuordnung zu einer Denkschule.......... 232
4.2.2.2 Stabilität der Geldnachfrage............ 234
4.2.2.3 Modellierung weiterer
4.2.3 Unzulänglichkeiten des Financial Programming...... 242
4.2.3.1 Gewinnung von Prognosewerten.......... 243
4.2.3.2 Umgang mit Wirkungsverzögerungen....... 246
42.3.3 Berücksichtigung von Wechselwirkungen..... 247
4.2.3.4 Rolle von Erwartungen............... 248
5 Schlussbetrachtung 251
A
B Chronologie der Asienkrise für das Jahr 1997 259
C Erster Letter
D Restrukturierung des Finanzsektors 283
E
F
Literaturverzeichnis 301
Im Rahmen der Asienkrise leistete der Internationale Währungsfonds die bis
dahin höchste Finanzhilfe seiner Geschichte, um die am stärksten betroffenen
Länder bei der Bewältigung ihrer Zahlungsbilanzschwierigkeiten zu unterstüt¬
zen. Die Kreditvergabe war an die Durchführung von Stabilisierungsprogram¬
men und wirtschaftspolitischen Auflagen geknüpft. Die Arbeit untersucht das
Fallbeisplel Thailand. Im Mittelpunkt der Analyse steht dabei das theoretische
Fundament der IWF-Arbeit: das Financial Programming. Zur Bewertung des
Programmerfolgs entwickelt die Autorin ein thailandspezifisches makroöko-
misches Modell. Sie zeigt, dass das Stabilisierungsprogramm in Thailand im
Kern erfolgreich war und der IWF- nach anfänglichen Startschwierigkeiten -
zur Krisenbewältigung beitrug.
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Variablenverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Stabilisierungsprogramme des Internationalen Währungsfonds 5
2.1 Grundlagen der rWF-StabilMerangsprogramme. 6
2.1.1 Definition und Motivation (Konditionalität). 6
2.1.2 Ablauf der IWF-Stabilisierungsprogramme. 10
2.1.3 Charakteristika der IWF-Stabilisierungsprogramme . 15
2.1.4 Wirksamkeit der IWF-Stabilisierungsprogramme. 18
2.2 IWF-Stabilisierungsprogramm in Thailand. 21
2.2.1 Ausgangssituation und Hintergründe. 21
2.2.2 Chronologie der Krise . 33
2.2.3 Inhalt und Umsetzung des IWF-Maßnahmenpakets . 39
2.2.4 Vergleich der IWF-Stabilisierungsprogramme in Südostasien 47
2.2.5 Status
VIII
3
3.1 Grundlagen des Financial Programming . 61
3.1.1 Überblick über Financial Programming. 62
3.1.1.1 Definition. 62
3.1.1.2 Ziele. 66
3.1.1.3 Instrumente. 69
3.1.1.4 Prognosen. 73
3.1.1.5 Historische Entwicklung. 75
3.1.2 Theoretische Grundlagen des Financial Programming . 78
3.1.2.1 Traditionelle Ansätze der Zahlungsbilanztheorie . 79
3.1.2.2 Monetärer Ansatz der Zahlungsbilanztheorie . 82
3.1.2.3 Eklektischer Theorieansatz . 87
3.1.3 Weiterentwicklungen des Financial Programming. 94
3.1.3.1 Flexible Wechselkurse. 94
3.1.3.2 Wirtschaftswachstum. 97
3.1.3.3 Armutsbekämpfung . 102
3.1.3.4 Weitere Modifikationen. 106
Exkurs: Illustration des Polak-Modells. 109
3.1.4 Wirtschaftspolitische Maßnahmen. 114
3.1.4.1 Nachfragepolitik. 117
3.1.4.2 Wechselkurspolitik. 126
3.1.4.3 Angebotspolitik. 130
3.1.4.4 Finanzierungspolitik. 133
3.1.5 Ausgestaltung des Financial Programming. 136
3.1.5.1 Vorgehensweise. 136
3.1.5.2 Leitlinien. 143
3.1.5.3 Zusammenfassung. 145
3.2 Financial Programming in Thailand. 147
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1 Diagnose der
3.2.2 Bestimmung der Determinanten der Finanzstromrechnung
(Modell). 154
3.2.2.1 Bilanzgleichungen der vier Sektoren. 154
3.2.2.2 Prognose der exogenen Faktoren. 156
3.2.2.3 Modellierung der Variablen mit Hilfe von Verbal- -
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3.2.3 Beurteilung und Diskussion der Ergebnisse. 182
3.2.3.1 Erstellung eines Basisszenarios. 182
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4 Kritische Auseinandersetzung 191
4.1 Beurteilung des IWF-Stabilisierungsprogramms in Thailand . . . 192
4.1.1 Grundsatzdiskussion. 192
4.1.1.1 Dogma des IWF. 192
4.1.1.2 Zeitpunkt und Umfang der IWF-Finanzhilfe . 194
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4.1.2 IWF-Stabilisierungsprogramm und Zielsystem. 201
4.1.2.1 Internes und externes Gleichgewicht. 202
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4.1.2.3 Soziale Aspekte. 205
4.1.3 Ausgestaltung des Instrumenteneinsatzes. 207
4.1.3.1 Auswahl der Instrumente. 208
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4.1.4.1 Länderspezifische Anpassung. 215
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4.1.4.3 Abweichungen im Programmverlauf. 220
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4.1.4.4 Rolle des IWF in Thaüand .222
4.2 Beurteilung des Instruments Financial Programming.225
4.2.1 Modellcharakter des Financial Programming . 226
4.2.1.1 Realitätsbezug. 227
4.2.1.2 Informationsgehalt. 228
4.2.1.3 Widersprachsfreiheit. 230
4.2.1.4 Anwendungsmöglichkeiten. 230
4.2.2 Prämissen des Financial Programming. 232
4.2.2.1 Zuordnung zu einer Denkschule. 232
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4.2.2.3 Modellierung weiterer
4.2.3 Unzulänglichkeiten des Financial Programming. 242
4.2.3.1 Gewinnung von Prognosewerten. 243
4.2.3.2 Umgang mit Wirkungsverzögerungen. 246
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4.2.3.4 Rolle von Erwartungen. 248
5 Schlussbetrachtung 251
A
B Chronologie der Asienkrise für das Jahr 1997 259
C Erster Letter
D Restrukturierung des Finanzsektors 283
E
F
Literaturverzeichnis 301
Im Rahmen der Asienkrise leistete der Internationale Währungsfonds die bis
dahin höchste Finanzhilfe seiner Geschichte, um die am stärksten betroffenen
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zen. Die Kreditvergabe war an die Durchführung von Stabilisierungsprogram¬
men und wirtschaftspolitischen Auflagen geknüpft. Die Arbeit untersucht das
Fallbeisplel Thailand. Im Mittelpunkt der Analyse steht dabei das theoretische
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