Die große Geradheit gleicht der Krümmung: chinesische Ästhetik auf ihrem Weg in die Moderne
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2005
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adam_text | ALT ORT IX HRUNG XVII NISCHE ANMERKUNGEN XXXI AESTHETISCHE
UNMITTELBARKEIT - DIE EINHEIT DER PHILOSOPHIE 1 PHILOSOPHIE 4 AESTHETIK
15 KULTUR 32 VOLLKOMMEN SCHOEN - VOLLKOMMEN GUT 46 DIE ELFENBEINKUGEL 54
REFLEXIONEN ZUR CHINESISCHEN AESTHETIK 63 AESTHETIK IM ZEITALTER DES
»GEBROCHENEN MYTHOS ... 63 ZUM GESAMTKOMPLEX VON SCHOENHEIT,
SINNLICHKEIT, PERSOENLICHKEIT UND KUNST 72 N.2.1 DER BEGRIFF DES SCHOENEN
(72); II.2.2 DIE LEBEN- DIGE WIRKLICHKEIT DES SCHOENEN (75); II.2.3 DER
STELLEN- WERT DER SINNLICHKEIT (78); II.2.4 SINNLICHE ERKENNTNIS -
SPURLOSIGKEIT (85); II.2.5 DIE PERSOENLICHKEIT (90); 11.2.6 DAS HOECHSTE
KRITERIUM DER KUNST (93); 11.2.7 RESTLOSE ENTGRENZUNG DER KUNST (95)
SELBSTPORTRAIT DES MALERS ZENG MI 100 DAS AESTHETISCH SCHOENE 104 IL3.1
AESTHETIK ALS HISTORISCHE WISSENSCHAFT (108); II.3.2 DIE BEZIEHUNG VON
KUNST UND DEM SCHOE- NEN (110); II.3.3 KULTUR - SUBJEKT (112); V INHALT
II.3.4 GEDEUTETE WIRKLICHKEIT: DAS AESTHETISCH SCHOENE (114); II.3.5 DER
BEGINN DES AESTHETISCH SCHOE- NEN IN CHINA (116) III. KUNST - ZEIT - RAUM
124 III. 1 DIE WAHRHEIT VON KUNST UND LEBEN 126 III. 1.1 JENSEITS DER
KUNST (127); III. 1.2 KUNST ALS IDE- AL (129); 111.1,3 DIE AESTHETISCHE
DIMENSION DES KUNST- BEGRIFFS (133); III. 1.4 DIE IDEALLOGIK
CHINESISCHER KUNST (136); III. 1.5 KUNST: ERKENNTNIS IM RAUM UND IN DER
ZEIT (142); ULI.6 DIE EINHEIT VON ERKENNEN UND HANDELN (144); III. 1.7
KUNST - KULTUR. DER BEGRIFF YI (151); ULI.8 KOERPER UND GEIST, UNTEN UND
OBEN (155); III. 1.9 KUNST-KOERPERLICHKEIT (156); ULI.10 DIE BEGRIFFE SHU
UND DAO (158) III.2 DER GESTIMMTE RAUM. DER WEG DES MENSCHEN IN DER
CHINESISCHEN GARTENKUNST 162 III.2.1 ZUM CHINESISCHEN NATURSINN (INNERE
UND AEUSSERE NATUR) (168); 111.2.2 ZUR CHINESISCHEN BEGRIFFLICHKEIT VON
NATUR (173); III.2.3 DER GARTEN (180); III.2.4 DER ZAUN (182); III.2.5
DER GARTEN ALS SYMBOLISCHE ORD- NUNG - GEWAHRWERDUNG DES SELBST (183);
III.2.6 DER WAHRE MENSCH (184); III.2.7 GARTENKUNST (185); 111.2.8
KUENSTLERISCHE UND KOSMISCHE SCHOEPFUNG (187); 111.2.9 DER IDEALE ORT
(188); III.2.10 DER GESTIMMTE RAUM (189) DA GUAN YUAN 193 IV.
CHINESISCHE AESTHETIK IM UEBERGANG 196 IV. 1 NEUBESTIMMUNG DER AESTHETIK
196 IV. 1.1 CHINESISCHE AESTHETIK ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE (201);
IV. 1.2 CHINESISCHE AESTHETIK AUS DER PERSPEKTIVE DES 20. JAHRHUNDERTS
(206); IV. 1.3 INSTITU- TION - KUNST (208); IV.1.4 ANTI-INSTITUTION
(213); IV. 1.5 AUSLOESER FUER DIE ENTWICKLUNG DER CHINESISCHEN AESTHETIK IM
20. JAHRHUNDERT (216); IV.1.6 DER BRUCH MIT DEM IMMERGLEICHEN (220); IV.
1.7 VORSPIEL ZU EINER AESTHETIK DER ZUKUNFT (223); IV.1.8 DREI
CHARAKTERIS- VI INHALT :IKA DER CHINESISCHEN AESTHETIK DES ZEITRAUMS
1920-1935 (227); IV.1.9 SICHTUNG DES ERBES UND NIE- DERGANG (231); IV.
1.10 VOM KAISERPAIAST ZUM MU- JEUM (235); IV.1.11 IRRITATION. MODERNE
KUNST UND DIE FRAGE DER KULTURELLEN IDENTITAET AM ENDE DES Z0.
JAHRHUNDERTS (242); IV. 1.12 KUENSTLERISCHE IDENTI- :AET - KULTURELLE
IDENTITAET (244) RUECK- UND AUSBLICK. CHINESISCHE AESTHETIK IM Z0.
JAHRHUNDERT 249 [V.2.1 DIE AUSKLAMMERUNG DES ZWEIFELS (250); IV.2.2 DIE
UNTERSCHIEDLICHEN REFERENZSYSTEME (256); IV.2.3 AESTHETIK IN CHINA, DAS
BILD VON DER CHINESISCHEN AES- :HETIK, CHINESISCHE AESTHETIKEN (263);
IV.2.4 IN DER ZEIT AND ZWISCHEN DEN KULTUREN (267); IV.2.5 DAS LABORA-
:ORIUM DER MODERNE. LIANG QICHAO UND WANG GUO- ^VEI (274) ZUR
PERSPEKTIVITAET EINES CHINESISCHEN AESTHETIKERS DER MODERNE. ZHU GUANGQIAN
287 TN DER ZEIT: UEBER DAS SCHOENE (288); LEBEN UND WERK ZHU GUANGQIANS
(297); AESTHETIK UND PAEDAGOGISCHER IMPETUS BEI ZHU GUANGQIAN (301);
KATHARSIS GEGEN MARXISTISCHE ANALYSE (304); EINSICHTEN UND KON-
SEQUENZEN (3 OS) RORT 310 HINESISCHER SCHRIFTZEICHEN 315 UR 321 ;HNIS
UND NACHWEIS DER ABBILDUNGEN 333 VII
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ALT ORT IX HRUNG XVII NISCHE ANMERKUNGEN XXXI AESTHETISCHE
UNMITTELBARKEIT - DIE EINHEIT DER PHILOSOPHIE 1 PHILOSOPHIE 4 AESTHETIK
15 KULTUR 32 VOLLKOMMEN SCHOEN - VOLLKOMMEN GUT 46 DIE ELFENBEINKUGEL 54
REFLEXIONEN ZUR CHINESISCHEN AESTHETIK 63 AESTHETIK IM ZEITALTER DES
»GEBROCHENEN MYTHOS . 63 ZUM GESAMTKOMPLEX VON SCHOENHEIT,
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(72); II.2.2 DIE LEBEN- DIGE WIRKLICHKEIT DES SCHOENEN (75); II.2.3 DER
STELLEN- WERT DER SINNLICHKEIT (78); II.2.4 SINNLICHE ERKENNTNIS -
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KRITERIUM DER KUNST (93); 11.2.7 RESTLOSE ENTGRENZUNG DER KUNST (95)
SELBSTPORTRAIT DES MALERS ZENG MI 100 DAS AESTHETISCH SCHOENE 104 IL3.1
AESTHETIK ALS HISTORISCHE WISSENSCHAFT (108); II.3.2 DIE BEZIEHUNG VON
KUNST UND DEM SCHOE- NEN (110); II.3.3 KULTUR - SUBJEKT (112); V INHALT
II.3.4 GEDEUTETE WIRKLICHKEIT: DAS AESTHETISCH SCHOENE (114); II.3.5 DER
BEGINN DES AESTHETISCH SCHOE- NEN IN CHINA (116) III. KUNST - ZEIT - RAUM
124 III. 1 DIE WAHRHEIT VON KUNST UND LEBEN 126 III. 1.1 JENSEITS DER
KUNST (127); III. 1.2 KUNST ALS IDE- AL (129); 111.1,3 DIE AESTHETISCHE
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CHINESISCHER KUNST (136); III. 1.5 KUNST: ERKENNTNIS IM RAUM UND IN DER
ZEIT (142); ULI.6 DIE EINHEIT VON ERKENNEN UND HANDELN (144); III. 1.7
KUNST - KULTUR. DER BEGRIFF YI (151); ULI.8 KOERPER UND GEIST, UNTEN UND
OBEN (155); III. 1.9 KUNST-KOERPERLICHKEIT (156); ULI.10 DIE BEGRIFFE SHU
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CHINESISCHEN GARTENKUNST 162 III.2.1 ZUM CHINESISCHEN NATURSINN (INNERE
UND AEUSSERE NATUR) (168); 111.2.2 ZUR CHINESISCHEN BEGRIFFLICHKEIT VON
NATUR (173); III.2.3 DER GARTEN (180); III.2.4 DER ZAUN (182); III.2.5
DER GARTEN ALS SYMBOLISCHE ORD- NUNG - GEWAHRWERDUNG DES SELBST (183);
III.2.6 DER WAHRE MENSCH (184); III.2.7 GARTENKUNST (185); 111.2.8
KUENSTLERISCHE UND KOSMISCHE SCHOEPFUNG (187); 111.2.9 DER IDEALE ORT
(188); III.2.10 DER GESTIMMTE RAUM (189) DA GUAN YUAN 193 IV.
CHINESISCHE AESTHETIK IM UEBERGANG 196 IV. 1 NEUBESTIMMUNG DER AESTHETIK
196 IV. 1.1 CHINESISCHE AESTHETIK ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE (201);
IV. 1.2 CHINESISCHE AESTHETIK AUS DER PERSPEKTIVE DES 20. JAHRHUNDERTS
(206); IV. 1.3 INSTITU- TION - KUNST (208); IV.1.4 ANTI-INSTITUTION
(213); IV. 1.5 AUSLOESER FUER DIE ENTWICKLUNG DER CHINESISCHEN AESTHETIK IM
20. JAHRHUNDERT (216); IV.1.6 DER BRUCH MIT DEM IMMERGLEICHEN (220); IV.
1.7 VORSPIEL ZU EINER AESTHETIK DER ZUKUNFT (223); IV.1.8 DREI
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1920-1935 (227); IV.1.9 SICHTUNG DES ERBES UND NIE- DERGANG (231); IV.
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