"Negotiated Rulemaking" in den USA und normvertretende Absprachen in Deutschland: eine rechtsvergleichende Analyse kooperativen Verwaltungshandelns
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
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adam_text | NEGOTIATED RULEMAKING IN DEN USA UND NORMVERTRETENDE ABSPRACHEN IN
DEUTSCHLAND EINE RECHTSVERGLEICHENDE ANALYSE KOOPERATIVEN
VERWALTUNGSHANDELNS VON STEFAN SCHNOECKEL DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN
INHALTSVERZEICHNIS A. EINLEITUNG 15 B. *NEGOTIATED RULEMAKING IN DEN
USA UND NORMVERTRETENDE ABSPRACHEN IN DEUTSCHLAND: GRUENDE FUER IHRE
ENTSTEHUNG UND DARSTELLUNG IHRER RECHTLICHEN AUSFORMUNG 20 I. GRUENDE FUER
DIE EINFUEHRUNG DES *NEGOTIATED RULEMAKING IN DEN USA 20 1. MAENGEL DES
TRADITIONELLEN AMERIKANISCHEN VERORDNUNGSGEBUNGSVERFAHRENS 20 2. MIT DEM
NEUEN VERHANDLUNGSVERFAHREN VERBUNDENE HOFFNUNGEN 22 II. DER *NEGOTIATED
RULEMAKING ACT 24 III. DIE AUSWIRKUNGEN DES *NEGOTIATED RULEMAKING ACT
27 1. VERKUERZT DAS *NEGOTIATED RULEMAKING VERORDNUNGSGEBUNGSVERFAHREN
UND HILFT ES, RECHTSSTREITIGKEITEN ZU VERMEIDEN? 28 2. DIE BEWERTUNG DES
*NEGOTIATED RULEMAKING DURCH DIE WIRTSCHAFTSVER- BAENDE 31 3.
SPIELTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 32 IV. VERGLEICHBARKEIT VON
AMERIKANISCHEM *NEGOTIATED RULEMAKING UND DEUT- SCHEN NORMVERTRETENDEN
ABSPRACHEN 33 V. GRUENDE FUER NORMVERTRETENDE ABSPRACHEN IN DEUTSCHLAND 35
1. VORZUEGE VON ABSPRACHEN 36 2. SCHATTENSEITEN DER ABSPRACHEN 38 3.
ABSPRACHEN BEIM GESETZESVOLLZUG 40 VI. DIE RECHTLICHE BEWERTUNG DER
NORMVERTRETENDEN ABSPRACHEN 41 1. BINDUNGSWIRKUNG 41 2.
SCHADENSERSATZANSPRUECHE BEI VERSTOSS GEGEN ABSPRACHEN? 44 A) AMTSHAFTUNG
44 B) VERSCHULDEN BEI VERTRAGSVERHANDLUNGEN 46 C) UMDEUTUNG 47 8
INHALTSVERZEICHNIS 3. NORMVERTRETENDE ABSPRACHEN UND DAS
WETTBEWERBSRECHT 48 A) GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR VEREINBARKEIT VON
ABSPRACHEN UND WETTBEWERBSRECHT 49 B) DIE RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
DISKUSSION DIESES THEMAS 51 C) DIE FRAGE NACH DER ZUORDNUNG DER
ABSPRACHEN ZUM OEFFENTLICHEN RECHT BZW. ZUM PRIVATRECHT 53 4. DER
STAATLICHE MITWIRKUNGSAKT 56 A) ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE 58 (1)
ERFORDERNIS EINER ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE IM VERHAELTNIS ZU DEN AN DER
ABSPRACHE BETEILIGTEN 58 (2) ERFORDERNIS EINER ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE IM
VERHAELTNIS ZU DRITTEN 62 B) ZUSTAENDIGKEIT 64 C) VERFAHRENSANFORDERUNGEN
66 (1) ANWENDBARKEIT DER GESCHAEFTSORDNUNGEN DER BUNDESREGIERUNG UND DER
BUNDESMINISTERIEN AUF ABSPRACHEN 66 (2) ERFORDERLICHKEIT DER ZUSTIMMUNG
DES BUNDESRATS 67 (3) ENTSPRECHENDE ANWENDUNG SONSTIGER
BETEILIGUNGSVORSCHRIFTEN? 68 D) VEROEFFENTLICHUNG DES ABSPRACHEWORTLAUTS
70 E) GESETZGEBUNGSPFLICHTEN 72 F) ZWECKTAUGLICHKEIT 72 5.
ZWISCHENERGEBNIS ZUM DEUTSCHEN RECHT 73 VII. VORLAEUFIGER VERGLEICH DES
AMERIKANISCHEN *NEGOTIATED RULEMAKING MIT DEN DEUTSCHEN
NORMVERTRETENDEN ABSPRACHEN 74 C. DIE ABFALLWIRTSCHAFTLICHE ABSPRACHE
AUS DEM JAHR 1977 ALS BEISPIEL FUER NORM- VERTRETENDE ABSPRACHEN IN
DEUTSCHLAND - ZUGLEICH EINE EINFUEHRUNG IN DIE OEKO- NOMISCHE ANALYSE DER
REGULIERUNG UMWELTVERSCHMUTZENDEN VERHALTENS 75 I. ZUSTANDEKOMMEN UND
INHALT DER ABFALLWIRTSCHAFTLICHEN ABSPRACHE 76 II. VON DER ABSPRACHE ZU
LOESENDE PROBLEME 79 1. PROBLEME AUFGRUND DER PRODUKTION UND ENTSORGUNG
VON EINWEGBEHAELTNISSEN 79 2. EXTERNE EFFEKTE UND MARKTVERSAGEN 80 3.
MASSSTAEBE FUER DIE BEURTEILUNG VERSCHIEDENER REGELUNGSINSTRUMENTE 83 III.
TAUGLICHKEIT PRIVATRECHTLICHEN VORGEHENS 84 IV. BRAUCHBARKEIT
OEFFENTLICH-RECHTLICHER INSTRUMENTE 86 1. INFORMATIONSPFLICHTEN 86 2.
VERBOT DER NICHT ORDNUNGSGEMAESSEN ENTSORGUNG VON EINWEGBEHAELTERN 87
INHALTSVERZEICHNIS 9 3. VERBOT DER PRODUKTION BZW. DES INVERKEHRBRINGENS
VON EINWEGBEHAELTERN ... 88 4. ABGABEN 90 A) VORZUEGE VON ABGABEN 90 B)
BEDENKEN 93 5. DOSENPFAND 96 A) NUTZEN DES DOSENPFANDS 97 B) EINWAENDE 98
V. BEWERTUNG DER ABFALLRECHTLICHEN ABSPRACHE 100 D. DIE
INTERESSENVERTRETUNG IM AMERIKANISCHEN *NEGOTIATED RULEMAKING , INSB.
DIE FRAGE NACH DEM NUTZEN DER BETEILIGUNG VON UMWELTVERBAENDEN 104 I.
EINLEITUNG 104 II. BEISPIELE FUER *NEGOTIATED RULES 106 1. DIE
KOKSOFENVERORDNUNG (*COKE OVEN EMISSIONS RULE ) 107 A) DIE MISSACHTUNG
DES VORRANGS DES GESETZES DURCH DIE KOKSOFENVER- ORDNUNG UND IHR BEITRAG
ZUR BEIBEHALTUNG ALTER TECHNOLOGIEN 107 B) ZU ENGE DEFINITION DES
BEGRIFFS *NEUE ANLAGE (*NEW SOURCE ) 110 C) ZU FRUEHE UEBERPRUEFUNG DER
GRENZWERTE 111 D) ERGEBNIS 111 2. DIE HOLZMOEBELVERORDNUNG (*STANDARDS
FOR HAZARDOUS AIR POLLUTANT EMIS- SIONS FROM WOOD FURNITURE
MANUFACTURING OPERATIONS ) 113 A) VERLETZUNG VON CAA § 112 (D) DURCH ZU
GROSSZUEGIGE GRENZWERTE FUER BEREITS BESTEHENDE ANLAGEN UND DURCH DIE
WEIGERUNG, UNTERKATEGORIEN FESTZULEGEN 114 B) VERLETZUNG VON CAA § 112
(D)(3) DURCH DIE GRENZWERTE FUER NEUE AN- LAGEN 117 C) ERGEBNIS 118 3.
DIE HOLZOFENVERORDNUNG (*WOODSTOVES RULE ) 118 A) ZU KLEINER
ANWENDUNGSBEREICH DER VERORDNUNG AUFGRUND ZU ENGER DEFI- NITION DES
BEGRIFFS DER VERAENDERUNG (*MODIFICATION ) 119 B) VERLETZUNG DES CLEAN
AIR ACT (CAA § 111 (A)(L)) DURCH UNTERSCHIEDLICHE ANFORDERUNGEN AN
HOLZOEFEN MIT UND OHNE KATALYSATOREN 120 C) RECHTSWIDRIGE BEGUENSTIGUNG
KLEINER HERSTELLER 123 D) VERSCHIEDENES 124 4. ERGEBNIS 124 10
INHALTSVERZEICHNIS III. WARUM SIND TEILNEHMER AN VERHANDLUNGSKOMITEES
MIT VERORDNUNGEN ZUFRIE- DEN, DIE DEN VON IHNEN VERTRETENEN INTERESSEN
ZUWIDERLAUFEN? 125 1. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 126 2. UEBERRASCHENDE
ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN 129 3. DIE THEORIE DER
KOGNITIVEN DISSONANZ 131 A) BESCHREIBUNG 131 B) ANWENDUNG DER THEORIE
DER KOGNITIVEN DISSONANZ AUF DAS *NEGOTIATED RULEMAKING 134 C)
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM EINFLUSS DER INITIATION AUF DIE WERTSCHAET-
ZUNG EINER GRUPPE 135 D) UEBERTRAGUNG DER ERGEBNISSE DES
INITIATIONSEXPERIMENTS AUF DAS *NEGO- TIATED RULEMAKING 137 E)
KOGNITIVE DISSONANZ UND DIE DEUTSCHEN NORMVERTRETENDEN ABSPRACHEN .. 140
4. DER HAWTHOME-EFFEKT 141 IV. VERGLEICH ZWISCHEN *NEGOTIATED
RULEMAKING UND TRADITIONELLEM *NOTICE-AND- COMMENT RULEMAKING 145 1.
DAS TRADITIONELLE AMERIKANISCHE VERORDNUNGSGEBUNGSVERFAHREN 146 2.
EINORDNUNG DES NEUEN *NEGOTIATED RULEMAKING IN DAS HERKOEMMLICHE, AUF
AUSGEWOGENHEIT BEDACHTE SYSTEM 147 V. UEBERTRAGUNG DER ERGEBNISSE DIESES
ABSCHNITTS AUF DAS DEUTSCHE RECHT UND AUF DIE FRAGE NACH ERWEITERTEN
BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN FUER UMWELTVER- BAENDE 150 E.
VERFAHRENSBETEILIGUNG UND PROBLEME KOLLEKTIVEN HANDELNS 152 I. BEISPIELE
154 1. *GRAND CANYON VISIBILITY RULE 154 A) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND
GESETZLICHE GRUNDLAGEN 154 B) EINFUEHRUNG IN DIE OEKONOMISCHE BEWERTUNG
NATUERLICHER RESSOURCEN 158 C) ERGEBNIS DER VERORDNUNGSVERHANDLUNGEN 163
D) GRUENDE FUER DAS ERREICHEN EINES KOMPROMISSES IN DEN VERHANDLUNGEN ...
165 E) BESONDERHEITEN DER VEREINBARUNG 166 (1) DAS PROBLEM DER GERINGEN
SICHTWEITEN 166 (2) DIE ZUSAMMENSETZUNG DES KREISES DER
VERHANDLUNGSTEILNEHMER 168 2. HOLZOFENVERORDNUNG (*WOODSTOVES RULE ) 172
INHALTSVERZEICHNIS 11 II. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PARLAMENTARISCHER
GESETZGEBUNG UND KOOPERATIVER VER- ORDNUNGSGEBUNG 173 1. PLURALISMUS 174
2. VON INTERESSENGRUPPEN VERTRETENE INTERESSEN 179 3. SOZIALE STELLUNG
DER TYPISCHEN VERBANDSMITGLIEDER 182 4. BEI DER ORGANISATION VON GRUPPEN
AUFTRETENDE PROBLEME KOLLEKTIVEN HAN- DELNS 184 A) KOLLEKTIVGUETER UND
GROSSE GRUPPEN 185 B) EINWAENDE GEGEN DIESES ERKLAERUNGSMODELL 189 C)
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR BEDEUTUNG SELEKTIVER VORTEILE 191 D)
SCHWIERIGKEITEN DER VERHANDLUNGSTEILNAHME FUER GRUPPEN, DIE DURCH
SELEKTIVE VORTEILE ZUSAMMENGEHALTEN WERDEN 193 5. ZUR MOEGLICHKEIT DES
KONGRESSES, MIT HILFE UMFASSENDER STRATEGIEENTSCHEI- DUNGEN DEN EINFLUSS
VON INTERESSENGRUPPEN ZU SCHWAECHEN 194 6. WARUM DER GESETZGEBER
INTERESSEN BEACHTET, DIE BEI DER KOOPERATIVEN VER- ORDNUNGSGEBUNG
VERNACHLAESSIGT WERDEN 196 A) EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR SITUATION IN
DEN USA 196 (1) INTERESSE DER AMERIKANISCHEN ABGEORDNETEN AN IHRER
WIEDERWAHL 197 (2) AUFMERKSAME OEFFENTLICHKEIT VS. UNAUFMERKSAME
OEFFENTLICHKEIT .... 200 B) UEBERTRAGBARKEIT DER FUER DIE USA GEWONNENEN
ERGEBNISSE AUF DEUTSCH- LAND 204 C) ANWENDUNG DER ERKENNTNISSE UEBER DAS
VERHALTEN VON ABGEORDNETEN AUF DIE KOOPERATIVE VERORDNUNGSGEBUNG 207 (1)
ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 207 (2) DER CLEAN AIR ACT ALS BELEG FUER DIE
AUSRICHTUNG DER ABGEORDNETEN AN DEN INTERESSEN DER UNAUFMERKSAMEN
OEFFENTLICHKEIT 210 (3) ANWENDUNG AUF DIE *GRAND CANYON VISIBILITY RULE
212 (4) ANWENDUNG AUF DIE HOLZOFENVERORDNUNG 214 D)
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN: PUBLIZITAET UND WAHL VON VERTRETERN? 218 III.
ERGEBNIS DIESES ABSCHNITTS 220 F. ABSCHLUSS VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN IN
FAELLEN, IN DENEN DER STAAT NICHT OHNE WEITERES HANDELN KANN, ABER DIE
OEFFENTLICHKEIT STAATLICHES TAETIGWERDEN VER- LANGT 224 I.
SELBSTVERPFLICHTUNG DER MOBILFUNKBETREIBER 225 1. INHALT 225 12
INHALTSVERZEICHNIS 2. BEWERTUNG DER SELBSTVERPFLICHTUNG DER
MOBILFUNKBETREIBER 227 A) ABGRENZUNG GERINGE
WAHRSCHEINLICHKEIT/OBJEKTIVE UNGEWISSHEIT 228 B) VERNACHLAESSIGUNG VON
WAHRSCHEINLICHKEITEN 229 (1) EXPERIMENT ZUM NACHWEIS DES ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN GEFUEHLEN UND WAHRSCHEINLICHKEITSBEWERTUNGEN 231 (2) *CERTAINTY
EFFECT UND BINAERE ERKLAERUNGSMODELLE 232 C) RIVALISIERENDE
RATIONALITAETEN? 234 D) INFORMATIONSDEFIZITE UND EINSEITIGE
BETRACHTUNGSWEISEN 238 (1) ALLGEMEINES 238 (2) ASBEST IN NEW YORKER
SCHULEN 239 (3) *NEGOTIATED RULEMAKING: ASBESTES CONTAINING MATERIALS IN
SCHOOLS 240 E) WEITERES ZUM EINFLUSS VON GEFUEHLEN AUF RISIKOBEWERTUNGEN
242 F) SOZIALPROZESSE UND IHR EINFLUSS AUF RISIKOWAHRNEHMUNGEN 244 G)
WARUM DIE AUFKLAERUNG DER BEVOELKERUNG OFT KEINEN ERFOLG VERSPRICHT * 245
(1) ERGEBNIS EINER STUDIE ZUR WAHRNEHMUNG VON RISIKEN AUFGRUND ELEK-
TROMAGNETISCHER FELDER 245 (2) ERGEBNISSE ANDERER STUDIEN 247 (3)
ANWENDUNG AUF DEN FALL DER MOBILFUNKBETREIBER 248 H) MOEGLICHKEIT
STAATLICHEN HANDELNS BEI ANGST DER BEVOELKERUNG VOR ELEK- TROMAGNETISCHEN
FELDERN 250 I) AUSWIRKUNGEN DER SELBSTVERPFLICHTUNG DER
MOBILFUNKBETREIBER AUF DAS INTER-KOMMUNALE VERHAELTNIS 254 J)
AUSWIRKUNGEN DER SELBSTVERPFLICHTUNG AUF DAS INTRA-KOMMUNALE VERHAELT-
NIS 255 II. SELBSTVERPFLICHTUNG DER KINDERBEKLEIDUNGSINDUSTRIE 257 1.
INHALT 257 2. VERFUEGBARKEITSHEURISTIK (*AVAILABILITY HEURISTIC ) 258 A)
BESCHREIBUNG 258 B) BEISPIEL: *WORST CASE ANALYSIS UNDER NEPA 261 3.
ANWENDUNG DER ERKENNTNISSE DER VERFUEGBARKEITSHEURISTIK AUF DIE
SELBSTVER- PFLICHTUNG DER KINDERBEKLEIDUNGSINDUSTRIE 265 4.
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE FUER STAATLICHES HANDELN ZWEIFELHAFT (§ 7 PRODSG)
266 5. LOESUNG DIESES PROBLEMS MIT HILFE DES BGB UND DES PRODHAFTG? 269
6. WARUM MAN SICH NICHT AUF PRODHAFTG UND BGB VERLASSEN HAT 271 7.
BEWERTUNG DER SELBSTVERPFLICHTUNG DER KINDERBEKLEIDUNGSINDUSTRIE 273
INHALTSVERZEICHNIS 13 III. ERGEBNIS ZU DEN SELBSTVERPFLICHTUNGEN DER
KINDERBEKLEIDUNGSHERSTELLER UND DER MOBILFUNKBETREIBER 276 G.
SCHLUSSBETRACHTUNG 278 I. *NEGOTIATED RULEMAKING IN DEUTSCHLAND? 278
II. PROBLEME, DIE SOWOHL *NEGOTIATED RULEMAKINGS UND NORMVERTRETENDE
AB- SPRACHEN ALS AUCH DEN PARLAMENTARISCHEN GESETZGEBER BETREFFEN 283
III. PROBLEME, DIE NUR *NEGOTIATED RULEMAKING UND NORMVERTRETENDEN
ABSPRA- CHEN EIGEN SIND 284 IV. KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE 287 1. VERWENDUNG
DER KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE IN DEUTSCHLAND 287 2. KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE IN
DEN USA 289 3. KRITIK AN DER KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE 290 4. VORTEILE DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE 294 5. WEITERE EINWAENDE GEGEN DIE
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE 298 6. ERGEBNIS 302 H. ZUSAMMENFASSUNG 303 ENGLISH
SUMMARY (ENGLISCHE ZUSAMMENFASSUNG) 316 ANHANG: NEGOTIATED RULEMAKING
ACT 319 LITERATURVERZEICHNIS 325 PERSONEN-UND SACHREGISTER 340
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