Hand und Instrument: musikphysiologische Grundlagen, praktische Konsequenzen ; ein Hand-Buch für Musiker, Instrumentalpädagogen, Instrumentenhersteller, Ärzte und Physiotherapeuten im Bereich Musikermedizin
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Breitkopf & Härtel
[2005]
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen 5 Beilagen. |
ISBN: | 3765103764 |
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adam_text | Inhalt
Über das Buch........................................................ 11
A. Einführung: Hand und Instrument - ein gespanntes Verhältnis?........... 15
1. Mit der Hand rechnen.............................................. 15
2. „Wir spielen nicht mit der Hand - ?................................... 16
3. Über die Verständigung zwischen Kunst und Wissenschaft .................. 17
B. „Das Instrument
1. Die Entwicklung der Instrumente - mit Rücksicht auf die Hand? ............. 20
2. Anpassung an das Instrument: Systematische und historische Aspekte ......... 21
3. Tasteninstrumente ................................................. 24
3.1 Vorbemerkung: Die Aufgaben der Hände am Tasteninstrument.......... 24
3.2 Die Entwicklung der Tasteninstrumente -
musikalische und ergonomische Aspekte........................... 25
3.3 Anpassungsforderungen am Klavier............................... 30
3.4 Orgel, Cembalo, Clavichord .................................... 31
3.5 Tasteninstrumente für Kinder.................................... 33
4. Streichinstrumente................................................. 34
4.1 Vorbemerkung: Die Aufgaben der Hände am Streichinstrument......... 34
4.2 Die Entwicklung der Streichinstrumente -
musikalische und ergonomische Aspekte ........................... 35
4.3 Anpassungsforderungen am Streichinstrument ...................... 38
4.4 Streichinstrumente für Kinder ................................... 46
5. Holzblasinstrumente ............................................... 47
5.1 Vorbemerkung: Die Aufgaben der Hände am Holzblasinstrument........ 47
5.2 Die Entwicklung der Holzblasinstrumente -
musikalische und ergonomische Aspekte........................... 48
5.3 Anpassungsforderungen am Holzblasinstrument..................... 52
5.4 Holzblasinstrumente für Kinder.................................. 53
6. Andere Instrumente................................................ 54
6.1 Blockflöte, Saxophon, Blechblasinstrumente........................ 54
6.2 Gitarre ..................................................... 55
7. Ungewöhnliche Forderungen an die menschliche Hand - eine Zusammenschau . . 57
C. Halten und Bewegen: Kleine Physiologie für Musiker ................... 60
1. Physiologie für Musiker? ............................................ 60
2. Gelenke für die Beweglichkeit ........................................ 60
3. Muskeln zum Bewegen und Halten.................................... 62
3.1 Die Kraft liegt in der Zelle...................................... 62
3.2 Sehnen zur Übertragung der Kraft................................ 63
3.3 Kraft wofür?................................................. 64
3.4 Über die Dosierung von Kraft ................................... 64
3.5 Ausdauer und Ermüdung....................................... 65
3.6 Ermüdung durch Haltearbeit.................................... 67
Inhalt
3.7 Muskelkraft und Schnelligkeit ................................... 69
3.8 Hintertür zur Schnelligkeit...................................... 70
3.9 Muskeltonus: Bereitschaft zum Handeln........................... 71
3.10 Schnelligkeit üben - aber wie?................................... 72
3.11 Konsequenzen............................................... 77
4. Gelenke und Muskeln: Das Spiel der Kräfte und Gegenkräfte................ 78
4.1 Keine Bewegung ohne Widerstand................................ 78
4.2 Die Ruhelage des Gelenks ...................................... 80
4.3 Haltung und Verspannung...................................... 80
4.4 Gelenkbeweglichkeit: Wie weit beweglich? Wie leicht beweglich? ......... 80
4.5 Der wahre „Spielraum der Gelenke............................... 81
5. Zielbewegung: Das Gliederketten-Problem .............................. 83
5.1 Der Kampf mit der Freiheit..................................... 83
5.2 Bewegung braucht Haltung ..................................... 85
5.3 Muskeln für die „Fernbedienung ................................ 86
5.4 Abhängigkeit in Gliederketten................................... 88
D. Das Werkzeug Hand: Kleine Anatomie für Musiker..................... 90
1. Anatomie für Musiker? ............................................. 90
2. Arm und Hand: Altes Konzept - neue Aufgaben.......................... 92
3. Wenn das Spielen schmerzhaft wird: Eine Checkliste....................... 94
4. Die Schulter-Region................................................ 95
4.1 Die Instabilität der Schulter und ihre Folgen........................ 95
4.2 Wenn die Kraft zum Hochhalten nicht reicht........................ 97
4.3 Schulterschiefstand............................................ 97
4.4 Wenn die Kraft zum Auswärtsdrehen nicht reicht .................... 97
4.5 Ein medizinisches Problem am Rande............................. 98
5. Die Ellenbogen-Region ............................................. 98
5.1 Beugen und Strecken, kein Problem - auch am Instrument? ............ 98
5.2 Im Hand-Umdrehen gibt es Probleme............................. 99
5.3 Ungleiche Kräfte zum Beugen und Strecken ........................ 100
5.4 Ellenbogen und Schulter ....................................... 100
5.5 Muskelkräfte zum Auswärts- und Einwärtsdrehen .................... 100
5.6 Medizinische Probleme in der Ellenbogenregion..................... 101
6. Die Handgelenk-Region.............................................101
6.1 Die Aufgabe des Handgelenks ...................................101
6.2 Begrenzung der Bewegungen....................................102
6.3 Muskelkräfte am Handgelenk: Spezialisten und Mithelfer..............103
6.4 Medizinische Probleme am Handgelenk ...........................103
7. Hand und Finger..................................................105
7.1 Der Spielraum der Gelenke .....................................105
7.2 Die Bewegungsbahnen der vier Langfinger 2-5 ......................107
7.3 „Lange und „kurze Fingermuskeln ..............................107
7.4 Freiheiten und Begrenzungen im einzelnen Finger ...................107
7.5 Sonderausstattungen: Zeigefinger, Kleinfmger, Daumen ...............109
7.6 Seitwärtsbewegungen der Finger..................................HO
7.7 Standfestigkeit der Finger.......................................Hl
7.8 Abhängigkeiten zwischen den Fingern.............................
Inhalt
7.9 Abhängigkeiten der Finger vom Handgelenk........................113
7.10 Das Ungleichgewicht der Kräfte..................................1 14
7.11 Medizinische Probleme in Hand und Fingern .......................
E. Die instrumentenspezifische Untersuchung der Hand....................
1. Begründung, Ansprüche, Schwierigkeiten ...............................
2. Zur Auswahl der Eigenschaften ..................................... 120
3. Zur Methodik der Handuntersuchung.................................. 122
4. Die klavierspezifische Untersuchung der Hand ........................... 124
4.1 Übersicht über die Messgrößen ..................................124
A: Handgröße und Handform
B: Aktive Bewegungsumfänge
C: Passive Bewegungsumfänge
4.2 Erläuterung der Messgrößen.....................................125
4.3 Künftige Ergänzungen.........................................129
5. Die streicherspezifische Untersuchung der linken Hand ....................129
5.1 Übersicht über die Messgrößen ..................................129
A: Handgröße und Handform
B: Aktive Bewegungsumfänge
C: Passive Bewegungsumfänge
5.2 Erläuterung der Messgrößen.....................................130
5.3 Künftige Ergänzungen....................................... 131
6. Die Anwendung bei anderen Instrumenten..............................13
7. Weiterentwicklung der Handdiagnostik............................... 132
7.1 Die Untersuchung der Beweglichkeit des Handgelenks ................133
7.2 Die Untersuchung der seitlichen Beweglichkeit
der Fingergrundgelenke 2-5.....................................133
8. Von den Messdaten zum „Handprofil .................................134
F. Wie unterschiedlich sind Musikerhände? - Messergebnisse................ 137
1. Ermunterung zum Studium der Tabellen (Anhang 1 und 4) ................. 137
2. Welche Eigenschaften variieren am stärksten? (Anhang 2) ................... 140
3. Die einzelnen Eigenschaften: Inter-individuelle Unterschiede................ 141
3.1 Handgröße und Handform .....................................141
3.1.1 Musiker - Nichtmusiker; Männer - Frauen; rechte Hand - linke Hand___ 141
3.1.2 Der Daumen und der kleine Finger ............................... 143
3.1.3 Die Fingerlängen und das Problem „Gleichmäßigkeit ................. 144
3.1.4 Besonderheiten der Gestalt der Hand.............................. 146
3.2 Aktive Bewegungsumfänge...................................... 149
3.2.1 Der Bewegungsumfang im Handgelenk............................149
3.2.2 Der Beugeumfang im Daumengrundgelenk.........................149
3.2.3 Die Unterarmdrehung:
3.2.4 Die Spannweiten der Finger.....................................151
3.3 Passive Beweglichkeit..........................................155
3.3.1 Die Rotationsbeweglichkeit des Unterarmes: Supmation und Pronation ... 155
3.3.2 Die Beweglichkeit des Handgelenks...............................160
3.3.3 Die Streckbeweglichkeit der Fingergrundgelenke 2-5..................161
8 Inhalt
3.3.4 Die seitliche Beweglichkeit der Fingergrandgelenke...................166
3.3.5 Hypermobilität ..............................................167
4. Von einer Eigenschaft auf andere schließen? .............................170
5. Über die Veränderungen der Hand im Lauf des Lebens.....................172
6. Die Beschaffenheit der Hand: Veranlagung? - Veränderungen durch Training? . . . 179
G. Musikerhände - Musikerschicksale....................................191
1. Lernen am Einzelfall - Handprofile und Hintergründe.....................191
2. „Mein Unglück hat mir jede Spielfreude genommen. -
Cellist, Orchestermusiker, 30
3. Perfektion - ohne perfektes „Instrument ?...............................195
3.1 „... musste mich immer sehr mühen. -
Pianist, Klavierprofessor, 59
3.2 „Entspannung - ich kann das schon nicht mehr hören! -
Kirchenmusik-Student, 26
3.3 „Was ich da für einen Aufwand treibe, das steht in keinem Verhältnis. -
Pianistin, 27
3.4 „Mein Daumen ist viel zu eng an den Handteller gebunden. -
Pianist, 33
3.5 Auswirkungen fern vom Ort des Geschehens - Student Violine, 23
3.6 „Manchmal weiß ich nicht mehr, wie ich die Finger bewegen soll. -
Geiger, Orchestermusiker, 33
3.7 „... seit Monaten arbeitsunfähig. - Geiger, Orchestermusiker, 45
3.8 Wenn die
Schulmusik-Studentin, Cello/Klavier, 20
3.9 Probleme durch späten Beginn? - Studentin Viola, 23
3.10 Berufswechsel aus Einsicht in die Grenzen - Studentin Viola, 24/26
4. Frühe Anzeichen ..................................................219
4.1 Wechsel zum größeren Instrument - Student Oboe/Englischhorn, 21 J. ... 220
4.2 „Eigentlich wollte ich ja schon im 1. Semester kommen. -
Studentin Violine, 24
5. Vorsicht: Nebenfach! ...............................................222
5.1 Das fremde Instrument - Student Fagott, Nebenfach Klavier, 22
6. Lehrerhand - Schülerhand...........................................226
6.1 „Der versteht mich einfach nicht. -
Student Viola, Nebenfach Klavier, 22
7. Erfolgreiche Hände ................................................228
7.1 Grenzen überwinden? .........................................228
7.2 Berühmte Hände aus vergangenen Zeiten ..........................230
7.3 Die sichtbare und die unsichtbare Hand ...........................232
7.4 „Profile erfolgreicher Hände - Teilnehmer an
Internationalen Musikwettbewerben, Klavier und Violine ..............234
8. Fokale Dystonie...................................................241
8.1 Das Krankheitsbild............................................241
8.2 Zur Entstehung der Erkrankung..................................243
8.3 Prävention? .................................................253
Inhalt
H. Entscheidungen....................................................254
1. Die Hand und das „Ganze ..........................................254
1.1 Äußere und innere Einflüsse auf das Instrumentalspiel ................254
1.2 Wahrnehmung - Vorstellung - Ausführung ........................256
2. Wann ist „die Hand im Spiel ? .......................................257
2.1 Langfristige Entscheidungen.....................................257
2.1.1 Die Instrumentenwahl.........................................257
2.1.2 Zeitpunkt des Unterrichtsbeginns ................................258
2.1.3 Übergang zu einem größeren Instrument derselben Klasse .............258
2.1.4 Instrumentenwechsel, Zweitinstrument ............................259
2.1.5 Ausbildungsziel und persönlicher Anspruch ........................259
2.2 Tägliche Entscheidungen .......................................259
2.2.1 Haltungsfragen...............................................259
2.2.2 Spieltechnische Fragen.........................................260
2.2.3 Fingersatzfragen..............................................260
2.2.4 Etüden und Übungen, Literatur, Improvisation......................261
2.2.5 Auswendigspiel, Vom-Blatt-Spiel .................................261
2.2.6 Üben ohne Instrument.........................................262
2.2.7 Vorbereitung auf das Spielen ....................................262
2.2.8 Ergänzung durch Sport, Gymnastik, Feldenkrais-Übungen
3. Die pragmatische Einschätzung der Hand ...............................263
3.1 Die Beobachtung ordnen.......................................264
3.2 Manuelle Begrenzungen durch das Spiel aufdecken...................264
3.3 Manuelle Begrenzungen erkennen: ohne Instrument,
aber im Hinblick darauf........................................264
3.4 Handgröße und aktive Spannweiten: Vereinfachte Messung
durch Vergleich ..............................................267
4. Konsequenzen aus der Einschätzung der Hand ...........................270
4.1 Die Hand durch Training verändern?..............................271
4.2 Das Instrument verändern? .....................................275
Anhang ...........................................................277
Anhang 1 : Musikerhände - Statistische Ergebnisse...........................278
1.1 Gruppe Klavier...............................................278
1.2 Gruppe Violine/Viola..........................................289
1.3 Gruppe Violoncello...........................................296
1.4 Gruppe Instrumente gemischt ...................................301
Anhang 2: Ranglisten der Variationskoeffizienten ...........................323
Klavier
Violine/Viola
Violoncello
Instrumente gemischt
Anhang 3: Intra-individuelle Korrelation der Handeigenschaften (Auswahl) .......328
Korrelationstabellen 1-14 ...........................................328
Anhang 4: Hände von Kindern und Jugendlichen - Statistische Ergebnisse........332
10 Inhalt
Anhang 5: Die Technik der Handuntersuchung ............................. 337
5.1 Hilfsmittel und Messinstrumente................................. 337
5.2 Die Vorbereitung der Hand ..................................... 337
5.3 Definition der Eigenschaften und Durchführung der Messungen......... 338
Quellen-, Bild- und Literaturverzeichnis ..................................346
Stichwortverzeichnis...................................................361
Tafeln zur Anatomie................................................... 366
Einlegeblätter
Formular zur Handeinschätzung
8 Messblätter auf 4 Bögen
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