UN-Schutzzonen: ein Schutzinstrument für verfolgte Personen? ; Eine Analyse anhand der internationalen Schutzzonen im Irak, in Ruanda und Bosnien-Herzegowina mit besonderem Blick auf die schweren Menschenrechtsverletzungen in der "safe area" Srebrenica = UN-Safety-Zones
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Berlin [u.a.]
Springer
2005
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Schriftenreihe: | Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 1
Erster Teil
Schutzzonen im Friedenssicherungsrecht: Gegenstand
und Einordnung. 9
Erstes Kapitel: Konzept der Schutzzonen im
Friedenssicherungsrecht. 9
I.
II.
1.
a) Politische Vorgeschichte und Errichtung der
havens.
b)
c)
2.
a)
b)
(1)
(2)
c)
3.
a)
humanitarian zone
b)
c)
humanitarian zone
4. Systematische Zusammenfassung der Schutzzonenpraxis. 39
a) Humanitäres und politisches Instrument. 39
b) Anlaß: Völkermord, Verbrechen gegen die
Menschlichkeit. 41
c) Errichtung durch Anordnung oder Erzwingung der
Schutzzone. 42
d) Entmilitarisierung und Begrenzung des
Schutzzonengebiets. 44
e) Sicherungsmechanismus. 46
X
IIL
Zweites Kapitel: UN-Schutzzonen als
Fortentwicklung und Ergänzung der Schutzzonen
im humanitären Völkerrecht. 48
I.
Völkerrecht. 49
1. Neutralisierung von Orten in bewaffneten Konflikten. 49
2. Aufkommen des Humanitätsgedankens. 50
II.
1. Schutz besonders schutzbedürftiger Personen -
Sanitätszonen und -orte. 54
2. Schutz der gesamten Zivilbevölkerung. 54
a) Neutrale Zonen Art. 15GKIV. 55
b) Unverteidigte Orte Art. 25 LKO, Art. 59 ZP
c) Entmilitarisierte Zonen Art. 60 ZP
3. Praxis des IKRK. 57
III.
1. Funktion der Schutzzonen. 60
2. Errichtung der Schutzzonen. 62
3. Zeitpunkt, Ort und Dauer der Errichtung der Schutzzone. 63
4. Eigenschaften des Schutzzonengebiets. 64
5. Sicherung der Schutzzonen. 65
6. Zusammenfassung der Unterschiede und
Gemeinsamkeiten. 67
IV.
Fazit Erster Teil: UN-Schutzzonen im Schutzsystem
für verfolgte Personen. 71
Zweiter Teil
Völkerrechtlicher Rahmen bei der Errichtung und
Sicherung von UN-Schutzzonen. 75
Drittes Kapitel: Schutzzonenerrichtung als
zulässige Maßnahme der Friedenssicherung. 75
I.
Schutzzonen. 76
II.
Schutzzonen. 77
Inhaltsverzeichnis
III.
1. Schutzzonenerrichtung als Maßnahme nach
Kapitel
a)
b) Neutralisierungsanordnung
gemäß Art. 40
(1) Vorläufigkeit der Maßnahme. 83
(2) Vorbeugung einer Verschlimmerung der Lage. 85
(3) Verbindlichkeit vorläufiger Maßnahmen und ihre
Durchsetzung. 86
c) Militärische Einnahme des Schutzzonengebiets gemäß
Art. 42
(1) Zulässigkeit der Delegation der
Schutzzonenerrichtung. 88
(2) Keine endgültige Streitlösung. 91
(3) Unabhängig von der Zustimmung des Gaststaates. 92
d) Interventionsverbot gemäß Art. 2 (7) 2. HS
e)
2. Zusammenfassung Befugnis des UN-Sicherheitsrats
zur Schutzzonenerrichtung. 97
IV.
1. Verhältnismäßigkeit der Ausgestaltung. 101
2. Unterscheidung zwischen Zivilpersonen und
Kombattanten.,. 103
3. Zwischenergebnis völkerrechtliche Anforderungen an
eine Schutzzone. 105
V.
Viertes Kapitel: Befugnisse und Pflichten bei der
Sicherung und Organisation einer Schutzzone. 107
I.
Schutzzonenmacht. 107
1. Vereinbarung mit dem Gaststaat. 108
2. Schutzzonenmandat. 109
3. Besatzungsrechtliche Regelungen des humanitären
Völkerrechts. HO
a) Anwendbarkeit
(1) Bindung der UN an humanitäres Völkerrecht. 112
(2) Bindung der Mitgliedstaaten an humanitäres
Völkerrecht. 116
XII Inhaltsverzeichnis
(3) Zwischenergebnis Anwendbarkeit
ratione
b)
(1) Besetztes Gebiet gemäß Art. 42 (1) LKO. 118
(2) Tatsächliche Gewalt. 119
(3) Sicherung der Schutzzone durch Peace-
Enforcement-Truppe. 120
(4) Sicherung der Schutzzone durch Peace-Keeping-
Truppe. 121
(a) Über Zustimmung hinausgehende Gewalt der
Peace-Keeping-Truppe. 122
(b) Übertragung vollständiger Kontrolle. 124
(5) Zwischenergebnis. 126
c) Modifizierung der Befugnisse und Pflichten für UN-
autorisierte Truppen. 126
(1) Weitergehende Pflichten bei einer von den UN
autorisierten Besetzung. 127
(2) Weitergehende Befugnisse. 128
II.
Dritter Teil
Gewährung fundamentaler Rechte in der Schutzzone. 131
Fünftes Kapitel: Menschenrechtliche
Verpflichtungen der Schutzzonenmacht. 132
I.
Schutzzonenmacht. 133
1. Bindung der Schutzzonenmacht an das
Völkermordverbot. 133
2. Bindung der Schutzzonenmacht an besatzungsrechtliche
Schutzpflichten. 134
3. Bindung der Schutzzonenmacht an die Menschenrechte. 135
a) Geltung der Menschenrechte in der Schutzzone. 136
(1) Bindung ratione
(2) Bindung in der Schutzzone. 138
(3) Fortgeltung der Menschenrechte während eines
bewaffneten Konflikts. 138
(4) Ausübung extra-territorialer Hoheitsgewalt in der
Schutzzone - ratione
(5) Zwischenergebnis zur Anwendbarkeit der
Menschenrechte in der Schutzzone. 143
Inhaltsverzeichnis XIII
b)
besatzungsrechtlichen Pflichten.,. 143
4. Bindung der Schutzzonenmacht an besondere
Rechte intern Vertriebener. 146
a) Analoge Anwendung des Flüchtlingsrechts. 147
b) Orientierung an Regelungsvorschlägen zum Schutz
intern Vertriebener. 149
5. Ergebnis Geltung menschenrechtlicher Verpflichtungen
für die Schutzzonenmacht. 151
II.
1. Schutz der physischen Integrität. 153
a) Völkermordverbot. 154
(1) Teilnahmeverbot. 155
(2) Verhinderungsgebot. 157
(3) Verhinderungspflicht aus Art.
(4) Gewohnheitsrechtliche Geltung der
Verhinderungspflicht. 159
(5) Territoriale Reichweite der Verhinderungspflicht. 161
(6) Inhaltliche Reichweite der Schutzpflicht aus dem
Völkermordverbot. 162
b) Besatzungsrechtliche Schutzpflicht. 163
(1) Verpflichtungen zu Schutz und Schonung der
Zivilbevölkerung. 163
(2) Schutz gegen Gewalttätigkeiten innerhalb der
Schutzzone. 164
(3) Schutz gegen Angriffe von außen. 165
(4) Inhaltliche Reichweite der Schutzpflicht. 166
(5) Pflicht zur Sicherstellung der Einhaltung des
humanitären Völkerrechts. 168
c) Recht auf Leben. 171
(1) Positive Schutzpflicht gegen Verletzungen durch
Privatpersonen. 172
(2) Bindung der Schutzzonenmacht an die
Schutzpflicht. 175
(3) Inhaltliche Reichweite der Schutzpflicht. 176
d) Ergebnis Schutz physischer Integrität. 178
2. Humanitäre und medizinische Versorgung. 182
a) Verpflichtung zur Sicherstellung der humanitären
Versorgung. 183
(1) Besatzungsrechtliche Schon- und Schutzpflicht. 183
(2) Menschenrecht auf Ernährung und medizinische
Versorgung. 184
XIV Inhaltsverzeichnis
b)
Versorgung. 186
c) Ergebnis Humanitäre Versorgung der
Schutzzonenbevölkerung. 188
3. Freier Zugang und freies Verlassen der Schutzzone. 189
a) Allgemeine Freizügigkeit. 191
(1) Inhalt des Freizügigkeitsrechts. 191
(2) Suspendierbarkeit und Einschränkungen des
Freizügigkeitsrechts. 193
b) Ergebnis Freizügigkeit. 195
4. Zufluchts- und Rückkehrrecht intern Vertriebener. 196
a) Recht auf Zuflucht in die Schutzzone. 196
(1) Recht auf Freizügigkeit. 197
(2) Einschränkungen des Zufluchtsrechts. 198
b)
(1) Freizügigkeitsrecht. 199
(2) Einschränkungen des Rückkehrrechts. 201
c) Zusammenfassung. 201
5. Ergebnis menschenrechtlicher Mindeststandard in
einer Schutzzone. 202
Sechstes Kapitel: Sicherstellung des
menschenrechtlichen Mindeststandards durch den
UN-Sicherheitsrat. 205
I.
1. „Garantenstellung". 207
a) Selbstbindung durch Schutzerklärung. 209
(1) Wortlaut der UN-Charta. 211
(2) System kollektiver Sicherheit. 212
(3) Praktische Auswirkungen. 213
b) Ermessensbindung an zwingendes Völkerrecht. 213
(1) Völkermordverbot.,. 214
(2) Handlungspflicht des UN-Sicherheitsrats aufgrund
Verhinderungspflicht. 214
(3) Voraussetzungen der Verhinderungspflicht. 217
(4) Inhalt der Verhinderungspflicht. 218
(5) Humanitätsgebot. 219
(6) Art. 1 GKen. 222
(7) Massentötungen - Recht auf Leben. 222
(8) Ergebnis zwingendes Völkerrecht. 224
c) Ermessensbindung an Effektivitätserwägungen. 225
Inhaltsverzeichnis
(1) Effektivitätserfordernis für bindende Maßnahmen
des UN-Sicherheitsrats. 226
(2) Effektivitätserfordernis in Art. 51
(a)
Maßnahmen. 228
(b) Effektivität. 230
(c) Schranken des Beurteilungsspielraums des
UN-Sicherheitsrats. 233
(d) Folge der offensichtlichen Ineffektivität. 235
(3) Effektivitätserfordernis aus Geeignetheit und
Willkürverbot. 236
(a) Effektivitätserfordernis aus Geeignetheit. 236
(i)Überprüfung des Beurteilungsspielraums des
UN-Sicherheitsrats. 237
(ii) Ergebnis Geeignetheit. 240
(b) Effektivität aus Treu und Glauben. 240
(i) Geltung des Treu- und Glaubens-
Grundsatzes für den UN-Sicherheitsrat. 241
(ii) Inhalt der Treu- und Glauben-
Verpflichtung. 242
(4) Zusammenfassung Effektivitätserfordernis. 243
(5) Rechtsfolge der Verletzung des Effektivitätsgebots. 244
2. Zwischenergebnis: Garantenstellung und
Schutzmaßnahmen. 248
3. Umsetzung der Verpflichtung durch Mitgliedsstaaten. 250
II.
1. Umfang der Überwachungspflicht des
UN-Sicherheitsrats. 253
2. Überwachung des Schutzstandards durch andere
UN-Organe. 256
a) UN-Generalsekretär. 256
b) UN-Spezialberichterstatter für Menschenrechte &
Sondergesandter für intern Vertriebene. 258
c) Zusammenfassung und Ausblick. 260
III.
UN-Sicherheitsrat. 261
Fazit Dritter Teil: Konsequenzen völkerrechtswidrigen
Unterlassens von Schutzmaßnahmen durch die UN. 263
Zusammenfassung und Fazit. 267
XVI Inhaltsverzeichnis
I.
1.
2. Kommentar der London
3. Leitlinienentwurf für UN-Schutzzonen - eine
Zusammenfassung. 272
II.
Summary
Literaturverzeichnis. 293
Untersuchungsberichte zu Srebrenica und
Ruanda. 317
Sachregister.319 |
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