Anreizsysteme für das Wissensmanagement in KMU: Gestaltung von Anreizsystemen für die Wissensbereitstellung der Mitarbeiter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 234 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3824408368 |
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adam_text | Abbildungsverzeichnis... XIII
Tabellenverzeichnis . ...... XV
Abkürzungsverzeichnis_ XVI
1 Einleitung.1
1.1 Motivation . 1
1.2 Problemstellung._2
U Zielsetzung .4
1.4 Methodik 4
1.4.1 Forschungsmethodik 4
1.4.2 Aufbau der Arbeit 8
2 Wissensmanagement 11
2.1 Grundlagen 11
2.1.1 Wissen 11
2.1.1.1 Definition 11
2.1.1.2 Arten 12
2.1.2 Wissensmanagement 13
2.1.2.1 Definition 13
2.1.2.2 Ansätze 15
2.1.2.3 Modelle 16
2.1.2.3.1 Das Modell von Nonaka und Takeuchi 17
2.1.2.3.2 Das Modell von Probst, Raub und Romhardt 20
Ll Speziflka des Wissensmanagements in KMUs. 22
2.2.1 KMUs 22
2.2.1.1 Quantitative Abgrenzung 22
2.2.1.2 Qualitative Abgrenzung 23
2.2.2 Wissensmanagement in KMUs 25
2.2.2.1 Bedeutung und Erwerb externen Wissens 28
2.2.2.2 Wissensbereitstellung der Mitarbeiter 29
23 Zusammenführung. 30
3 Anreizsystente 33
3.1 Grundla£en MH. 33
3.1.1 Begriff Anreizsystem 33
DC
3.1.2 Funktionen und Ebenen betrieblicher Anreizsysteme 35
3.1.3 Anreizarten in Anreizsystemen 36
3.1.3.1 Intrinsische Anreize 37
3.1.3.2 Extrinsische Anreize 37
3.2 Anreizsysteme im institutionenökonomischen Kontext........... 38
3.2.1 Die Agententheorie im Rahmen der Neuen Institutionenökonomik 38
3.2.2 Hauptthesen der Agententheorie 41
3.2.2.1 Agentenprobleme 41
3.2.2.2 Anreiz-, Kontroll- und Informationsmechanismen 43
3.2.3 Die Multitasking-Problematik 45
3.2.4 Diskussion der Agententheorie und Implikationen für Anreizsysteme für das
Wissensmanagement 47
3.3 Anreizsysteme im verhaltenswissenschaftlichen Kontext 51
3.3.1 Verhalten und Motivation 51
3.3.2 Motivationstheorien 54
3.3.2.1 Inhaltstheorien der Motivation 55
3.3.2.2 Prozesstheorien der Motivation 56
3.3.2.2.1 Die „Equity Theory (Adams) 56
3.3.2.2.2 Die Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungs-Theorie (Vroom) 57
3.3.2.2.3 Das Rückkopplungsmodell (Porter und Lawler) 59
3.3.2.2.4 Die Zieltheorie (Locke) 61
3.3.2.2.5 Die Attributionstheorie (Weiner) 63
3.3.2.3 Beziehung zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation 66
3.3.2.3.1 Psychologische Verträge 66
3.3.2.3.2 Der Verdrängungseffekt 67
3.3.3 Volitionstheorien 70
3.3.3.1 Der willenspsychologische Ansatz (Ach) 72
3.3.3.2 Die Theorie der Handlungskontrolle (Kühl) 74
3.3.4 Motivation und Volition integrierende Theorien 78
3.3.4.1 Das Rubikon-Modell der Handlungsphasen (Heckhausen) 78
3.3.4.2 Das konfliktorientierte Prozessmodell (Kehr) 82
3.3.4.3 Das Kompensationsmodell der Arbeitsmotivation und -volition (Kehr) 89
3.3.5 Zusammenfassende Diskussion und Implikationen für Anreizsysteme 94
3.4 Zus nimenfiihrung...............*.......................................................... ..¦¦.........¦¦......• 96
4 Gestaltung von Anreizsystemen für das Wissensmanagement in KMUs 97
4.1 Anforderungen an Anreizsysteme für das Wissensmanagement in KMUs 97
4.1.1 Allgemeine Anforderungen an Anreizsysteme 98
4.1.1.1 Analyse der einzelnen Anforderungen 98
4.1.1.2 Beziehungen zwischen den einzelnen Anforderungen 102
4.1.2 Spezielle Anforderungen an Anreizsysteme 102
4.1.2.1 Orientierung an Zielvereinbarungen 104
4.1.2.2 Berücksichtigung der Untemehmenskultur 105
4.1.3 Zusammenführung 108
4.2 Gestaltungsbereiche von Anreizsystemen für die Wissensbereitstellung der
Mitarbeiter in KMUs 111
X
4.2.1 Festlegung der Wissensziele 113
4.2.1.1 Strategische Wissensziele 113
4.2.1.2 Operative Wissensziele 113
4.2.2 Festlegung der Geltungsbereiche 114
4.2.3 Festlegung der Anreizinstrumente 115
4.2.3.1 Anreize und Anreizinstrumente 115
4.2.3.1.1 Information 117
4.2.3.1.2 Kommunücation/Feedback 117
4.2.3.1.3 Partizipation 118
4.2.3.1.4 Anerkennung/Auszeichnung 118
4.2.3.2 Empirisch belegte .Anreize 119
4.2.4 Messung und Bewertung der Mitarbeiterleistungen 121
4.3 Vorgehensweise bei der Implementierung von Anreizsystemen für die
Wissensbereitstellung der Mitarbeiter in KMUs 121
4.3.1 Phasenüberlagerndes Projektmanagement 123
4.3.1.1 Projektablauf 125
4.3.1.2 Integration von Survey-Feedback-Prozessen 127
4.3.1.3 Integration von Promotoren 129
4.3.2 Situationsanalyse 130
4.3.2.1 Festlegung der Wissensziele und der Geltungsbereiche 131
4.3.2.1.1 Wissensziele 131
4.3.2.1.1.1 Top-Down Ansatz 133
4.3.2.1.1.2 Bottom-Up Ansatz 134
4.3.2.1.2 Geltungsbereiche 135
4.3.2.2 Analyse der bestehenden Bedingungen in den Geltungsbereichen 136
4.3.2.2.1 Prozessidentifikation und -analyse 136
4.3.2.2.1.1 Prozessdarstellung mit Prozessablaufdiagrammen 137
4.3.2.2.1.2 Ansatzpunkte zur Verbesserung 138
4.3.2.2.2 Beteiligung der Mitarbeiter 139
4.3.3 Konzeptentwicklung und -ausarbeitung 140
4.3.3.1 Festlegung der Anreizinstrumente 140
4.3.3.1.1 Beteiligung der Mitarbeiter 143
4.3.3.1.2 Nutzwertanalyse als formale Beurteilungshilfe 143
4.3.3.2 Messung und Bewertung der Mitarbeiterleistungen 147
4.3.3.2.1 Messung und Bewertung der Leistungsergebnisse 148
4.3.3.2.2 Messung und Bewertung des Leistungsverhaltens 149
4.3.3.2.2.1 Ex-post Beurteilung der Qualität des Leistungsverhaltens 149
4.3.3.2.2.2 Ex-ante spezifizierte verhaltensorientierte Einstufungsverfahren 150
4.3.3.2.3 Mitarbeitergespräche 156
4.3.4 Einführung 157
4.3.5 Systemüberprüfung 159
4.4 y^i^anunpnfiihning — 161
5 Fallstudie ............. ™ . ......_............ 163
5.1 Rahmeninformationen 163
5.1.1 Untemehmensinformationen 163
5.1.1.1 Untemehmensprofil 163
5.1.1.2 Betrachtungsgegenstand 165
XI
5.1.2 Methodik 165
5.1.2.1 Fallstudienerstellung 165
5.1.2.2 Aktionsforschungsprozess 166
5.2 Ergebnisse 169
5.2.1 Situationsanalyse 169
5.2.1.1 Festlegung der Wissensziele und der Geltungsbereiche 169
5.2.1.1.1 Wissensziele 169
5.2.1.1.2 Geltungsbereiche 171
5.2.1.2 Analyse der bestehenden Bedingungen in den Geltungsbereichen 172
5.2.1.2.1 Prozessdarstellung mit Prozessablaufdiagrammen 172
5.2.1.2.2 Ansatzpunkte zur Verbesserung 186
5.2.2 Konzeptentwicklung und -ausarbeitung 192
5.2.2.1 Festlegung der Anreizinstrumente 192
5.2.2.2 Messung und Bewertung der Mitarbeiterleistungen 194
5.2.3 Einführung 198
5.2.4 Systemüberprüfung 198
53 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung._„...._.....„_...„._.„...........„.„...„... 207
6 Zusammenfassung, Schlussbetrachtung und Ausblick............................................ 209
6.1 y^iswwinynfngsunp . 209
6.2 Schlussbetrachtung 211
6.3 Ausblick . ............. . .......... ............ .. .. ... ...........212
Anhang •.•¦..¦.¦.....¦»..¦¦.......¦..¦......¦..••¦•...¦.••.¦..•¦•..*•.¦..•..•¦¦.••.•..••¦»..•¦¦.¦¦.*...• »».*•¦*..••..***•¦¦ •»•• • 215
Literaturverzeichnis......................................................_....................................... 219
xn
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1: Forschungsmethodischer Rahmen der Arbeit 5
Abbildung 1.2: Aufbau der Arbeit 9
Abbildung 2.1: Vier Formen der Wissensumwandlung 18
Abbildung 2.2: Spirale der Wissensschaffung im Unternehmen 19
Abbildung 2.3: Bausteine des Wissensmanagements 21
Abbildung 2.4: Schwächen und Stärken für das Wissensmanagement in KMUs 26
Abbildung 3.1: Ebenen betrieblicher Anreizsysteme 36
Abbildung 3.2: Anreizarten 38
Abbildung 3.3: Agentenprobleme 42
Abbildung 3.4: Verhalten und seine Bedingungen 52
Abbildung 3.5: Motivationstheoretische Systematisierungsversuche 54
Abbildung 3.6: Schema der Variablen in Vrooms Instrumentalitätsmodell 58
Abbildung 3.7: Das Modell von Porter und Lawler 60
Abbildung 3.8: Zielschwierigkeitsfunktion 62
Abbildung 3.9: Dreidimensionale Taxonomie der wahrgenommenen Ursachen von Erfolg
und Misserfolg 64
Abbildung 3.10: Folgen unterschiedlicher Kausalattribuierungen 65
Abbildung 3.11: Ein starker Verdrängungseffekt 68
Abbildung 3.12: Prozessmodell der Handlungskontrolle 76
Abbildung 3.13: Schematische Darstellung der vier Handlungsphasen des Rubikon-
Modells 79
Abbildung 3.14: Rubikon-Modell der Handlungsphasen von Heckhausen und zugeordnete
Theorien 81
Abbildung 3.15: Konfliktorientiertes Prozessmodell von Motivation und Volition als
Vierfelderschema 84
Abbildung 3.16: Strategien der Selektionsvolition 86
Abbildung 3.17: Das konfliktorientierte Prozessmodell und zugeordnete Theorien 88
Abbildung 3.18: Kompensationsmodell der Arbeitsmotivation und -volition
(Grundversion) 92
Abbildung 4.1: Das Kompensationsmodell der Arbeitsmotivation und -volition mit
Unternehmenszielen 103
xm
Abbildung 4.2: Anforderungen an Anreizsysteme für das Wissensmanagement in KMUs ..108
Abbildung 4.3: Theorien aus Kapitel 3 und ihr Einfluss auf Anforderungen an
Anreizsysteme 109
Abbildung 4.4: Gestaltungsbereiche von Anreizsystemen für das Wissensmanagement in
KMUs 112
Abbildung 4.5: 10 „Top-Anreize für die Wissensbereitstellung 120
Abbildung 4.6: Vorgehensweise bei der Implementierung von Anreizsystemen für die
Wissensbereitstellung der Mitarbeiter in KMUs 123
Abbildung 4.7: Phasenüberlagerndes Projektmanagement 125
Abbildung 4.8: Wissenszielpyramide 132
Abbildung 4.9: Top-Down Ansatz bei der Festlegung von Wissenszielen 134
Abbildung 4.10: Bottom-Up Ansatz bei der Festlegung von Wissenszielen 135
Abbildung 4.11: Beispielhaftes Ablauf diagram mit Schwerpunkt auf potentiellen
Anreizinstrumenten fiir die Wissensbereitstellung 138
Abbildung 4.12: Ansatzpunkte zur Verbesserung der Wissensbereitstellung 139
Abbildung 4.13: Zielbewertungsformular: Leistungsergebnisse 149
Abbildung 4.14: Zielbewertungsformular: Leistungsergebnisse und Leistungsverhalten 150
Abbildung 4.15: Beispiel einer Leistungsdimension für die Wissensbereitstellung einer
Verhaltenserwartungsskala 153
Abbildung 4.16: Beispiel einer Leistungsdimension für die Wissensbereitstellung einer
Verhaltensbeobachtungsskala 154
Abbildung 4.17: Gestaltung von Anreizsystemen für das Wissensmanagement in KMUs... 162
Abbildung 5.1: Organigramm des Mutterunternehmens 164
Abbildung 5.2: Aktionsforschungsprozess 167
Abbildung 5.3: Strategische Wissensziele und operative Ziele für die Wissensbereit¬
stellung der Unternehmung 171
Abbildung 5.4: Prozessablaufdiagramm der Abteilung Entwicklung 174
Abbildung 5.5: Maske der Software TestTrack 177
Abbildung 5.6: Prozessablaufdiagramm der Abteilung Vertrieb 179
Abbildung 5.7: Prozessablaufdiagramm der Abteilung Support 182
Abbildung 5.8: Maske des Tools SoloBug 184
Abbildung 5.9: Prozessablaufdiagramm der Abteilung Service 185
Abbildung 5.10: Leistungsbeurteilungsformular mit zusätzlichen (Wissens-)
Zielvereinbarungen 197
xrv
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2.1: Unterschiedliche Wissensmanagementdefinitionen 14
Tabelle 3.1: Unterschiedliche Anreizsystemdefinitionen 34
Tabelle 3.2: Motivationsdefinitionen in der Psychologie 53
Tabelle 4.1: Beispiele operativer Ziele für die Wissensbereitstellung der Mitarbeiter 114
Tabelle 4.2: Anreizinstrumente und ihre Anreizbewertung für die Wissensbereitstellung ... 142
Tabelle 4.3: Beispiel einer Nutzwertanalyse 146
Tabelle 5.1: Analyse der bestehenden Situation in der Unternehmung 191
Tabelle 5.2: Quantitative Ergebnisse des Fragebogens (vor der Einführung der
Wissenswebseiten) 202
Tabelle 5.3: Quantitative Ergebnisse des Fragebogens (nach der Einführung der
Wissenswebseiten) 205
XV
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