Der entwicklungspolitische Kohärenzanspruch: Begründung, Anerkennung und Wege zu seiner Umsetzung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
DIE
2005
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6 |
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adam_text | A2007/1834 STUDIES DEUTSCHES INSTITUT FUER ENTWICKLUNGSPOLITIK DER
ENTWICKLUNGSPOLITISCHE KOHAERENZANSPRUCH: BEGRUENDUNG, ANERKENNUNG UND
WEGE ZU SEINER UMSETZUNG GUIDO ASHOFF INHALTSVERZEICHNIS ZUSAMMENFASSUNG
1 1 DER KOHAERENZBEGRIFF 11 2 DIE BEGRUENDUNG DES ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN
KOHAERENZANSPRUCHS 14 2.1 DIE NEGATIVE BEGRUENDUNG: INKOHAERENZEN
ZWISCHEN ENTWICKLUNGSPOLITIK UND ANDEREN POLITIKEN 14 2.2 DIE
STRATEGISCHE BEGRUENDUNG: POLITIKKOHAERENZ ALS ANTWORT AUF
GLOBALISIERUNGSHERAUSFORDERUNGEN UND ALS GEBOT VON GLOBAL GOVERNANCE 16
2.3 DIE INHALTLICH-PROGRAMMATISCHE BEGRUENDUNG: LEITBILD NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG UND MILLENNIUM DECLARATION 17 2.4 DAS ZIELSYSTEM DES
ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN KOHAERENZANSPRUCHS UND SEINE EINORDNUNG 19 2.5
GRENZEN DER ENTWICKLUNGSPOLITIK BEI DER VERTRETUNG IHRES
KOHAERENZANSPRUCHS 23 DIE ANERKENNUNG DES ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN
KOHAERENZANSPRUCHS DURCH DIE BUNDESREGIERUNG AUF NATIONALER UND
INTERNATIONALER EBENE 26 27 28 31 33 3.1 3.2 3.3 3.4 NATIONALER RAHMEN
EU-RAHMEN OECD-RAHMEN UN-RAHMEN 4 URSACHEN VON POLITIKINKOHAERENZ UND
PLAEDOYER FUER EIN REALISTISCHES KOHAERENZVERSTAENDNIS 34 4.1 URSACHEN IM
BEREICH GESELLSCHAFTLICHER UND POLITISCHER NORMEN 34 4.2 URSACHEN IM
BEREICH DER POLITISCHEN WILLENSBILDUNG 34 4.3 URSACHEN IM BEREICH DER
POLITIKFORMULIERUNG UND -KOORDINIERUNG 37 4.4 URSACHEN AUF
KONZEPTIONELLER EBENE 38 4.5 SCHLUSSFOLGERUNG: PLAEDOYER FUER EIN
REALISTISCHES KOHAERENZVERSTAENDNIS 39 5 WEGE ZU MEHR KOHAERENZ: GENERELLER
REFERENZRAHMEN 41 5.1 STAND DER DISKUSSION 41 5.2 OECD-STUDIE BUILDING
POLICY COHERENCE : HAUPTAUSSAGEN 42 5.3 OECD-STUDIE BUILDINGPOLICY
COHERENCE : ANSATZPUNKTE ZUR VERBESSERUNG DER POLITIKKOHAERENZ AUF
UNTERSCHIEDLICHEN EBENEN 44 5.4 ANMERKUNGEN ZUM GENERELLEN
REFERENZRAHMEN DER OECD 49 6 KOHAERENZBEMUEHUNGEN ANDERER OECD-LAENDER 50
6.1 VORBEMERKUNG 50 6.2 GROSSBRITANNIEN 52 6.2.1 POLITISCHER WILLE 52
6.2.2 STRATEGISCHES KONZEPT 52 6.2.3 INFORMATION UND ANALYSE 53 6.2.4
STRUKTUR UND PROZESS DER POLITIKKOORDINIERUNG 54 6.2.5
BUDGETKOORDINIERUNG 55 6.2.6 ADMINISTRATIVE KULTUR 56 6.2.7 ERGAENZENDE
BEMERKUNGEN 57 6.3 NIEDERLANDE 58 6.3.1 DER NIEDERLAENDISCHE
KOHAERENZANSATZ IM UEBERBLICK 5 8 6.3.2 POLITISCHER WILLE 60 6.3.3
STRATEGISCHE KONZEPTION 61 6.3.4 INFORMATION UND ANALYSE 63 6.3.5
STRUKTUR UND PROZESS DER POLITIKKOORDINIERUNG 65 6.3.6 ERGAENZENDE
BEMERKUNG 67 6.4 SCHWEDEN 67 6.5 EMPFEHLUNGEN DES DAC ZUR VERBESSERUNG
DER KOHAERENZ IN ANDEREN LAENDERN 71 6.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 73 7
KOHAERENZBEMUEHUNGEN DEUTSCHLANDS: FORTSCHRITTE IN DEN LETZTEN JAHREN UND
BEURTEILUNG DURCH DAS DAC 76 7.1 FORTSCHRITTE IN DEN LETZTEN JAHREN 76
7.1.1 INSTITUTIONELLE VERAENDERUNGEN 76 7.1.2 INHALTLICHE FORTSCHRITTE 78
7.2 BEURTEILUNG DER KOHAERENZBEMUEHUNGEN DURCH DAS DAC 81 8
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 86 8.1 POLITIKKOHAERENZ ALS KOMPLEXE
MANAGEMENTAUFGABE 86 8.2 AUSGANGSLAGE FUER WEITERE SCHRITTE ZUR
VERBESSERUNG DER KOHAERENZ 88 8.3 DIE BEDEUTUNG DES POLITISCHEN WILLENS
88 8.4 ERHOEHUNG DES POLITISCHEN GEWICHTS DER ENTWICKLUNGS- POLITIK UND
VERBESSERUNG DER KOHAERENZ DURCH EIN GESETZ ZUR ENTWICKLUNGSPOLITIK? 90
8.5 AUSBAU DER STRATEGIEKOMPETENZ UND DER KAPAZITAET FUER AKTIVE
KOHAERENZARBEIT 93 8.5.1 FORTENTWICKLUNG DER ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN
KONZEPTION UNTER KOHAERENZGESICHTSPUNKTEN 93 8.5.2 DEFINITION EINER
PRIORITAEREN KOHAERENZAGENDA 98 8.5.3 MONITORING ANDERER POLITIKEN 100
8.5.4 VORAUSSETZUNGEN EFFEKTIVER KOHAERENZARBEIT IM BMZ 104 8.5.5
MOBILISIERUNG ERFORDERLICHER EXPERTISE 105 8.5.6 BILDUNG EINER
ARBEITSEINHEIT KOHAERENZ ZUR SYSTEMATISCHEN VORBEREITUNG, BEGLEITUNG UND
AUSWERTUNG DER KOHAERENZARBEIT 106 8.6 GESTALTUNG DER
POLITIKKOORDINIERUNG UND INTERMINISTERIELLEN ABSTIMMUNG 108 8.6.1
PROZESS- VERSUS STRUKTURORIENTIERTE ANSAETZE ZUR VERBESSERUNG DER
KOHAERENZ 108 8.6.2 ZUR FRAGE EINES ENTWICKLUNGSKABINETTS ODER EINES
BESONDEREN STAATSSEKRETAERSAUSSCHUSSES FUER GLOBALE ENTWICKLUNGSAUFGABEN
109 8.6.3 PROZESSOPTIMIERUNG DER POLITIKKOORDINIERUNG UND
INTERMINISTERIELLEN ABSTIMMUNG 111 8.6.4 FUNKTION DER KOHAERENZGESPRAECHE
111 8.6.5 INTERMINISTERIELLE BEARBEITUNG VON KOHAERENZPROBLEMEN 112 8.6.6
FOERDERUNG EINER KOOPERATIONSKULTUR STATT VERHARREN IM
ZUSTAENDIGKEITSDENKEN 113 8.6.7 NUTZUNG DER MONITORING- UND
KOORDINIERUNGSFUNKTION DES BUNDESKANZLERAMTES DURCH DAS BMZ 115 8.7
MOBILISIERUNG INNENPOLITISCHER UNTERSTUETZUNG 115 8.7.1 PARLAMENT 115
8.7.2 NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN 117 8.7.3 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 118
8.8 INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT 118 LITERATURVERZEICHNIS 121
VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN UEBERSICHT 1: EINORDNUNG DER
ENTWICKLUNGSPOLITIK UND ENTWICK- LUNGSZUSAMMENARBEIT (EZ) IN DAS
ZIELSYSTEM VON GLOBAL GOVERNANCE 20 UEBERSICHT 2: BASIC TOOLS OF
COHERENCE 43 UEBERSICHT 3: ANSATZPUNKTE ZUR VERBESSERUNG DER
POLITIKKOHAERENZ (OECD) 44 UEBERSICHT 4: POLICY COHERENCE FOR DEVELOPMENT
- THE DUTCH APPROACH 5 8 UEBERSICHT 5: FUNKTIONEN DER POLICY COHERENCE
UNIT (PCU) IM NIEDERLAENDISCHEN AUSSENMINISTERIUM 64 UEBERSICHT 6:
DAC-EMPFEHLUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER POLITIKKOHAERENZ IN DEN
ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN LAENDERPRUEFUNGEN 2002 UND 2003 71 UEBERSICHT 7:
AUSSAGEN ZU DEN DEUTSCHEN KOHAERENZBEMUEHUNGEN IM DAC-PRUEFUNGSBERICHT VON
2001 82 UEBERSICHT 8: VOR- UND NACHTEILE VON EIGENEN GESETZEN ZUR
ENTWICKLUNGSPOLITIK: ERFAHRUNGEN AUS DEN DAC- MITGLIEDSLAENDERN 91
UEBERSICHT 9: KRITERIEN FUER DIE DEFINITION EINER PRIORITAEREN
KOHAERENZAGENDA 98 UEBERSICHT 10: BEOBACHTUNG ANDERER POLITIKEN UNTER DEM
GESICHTSPUNKT ENTWICKLUNGSPOLITISCHER KOHAERENZ 102 UEBERSICHT 11:
FUNKTIONIERENDE ARBEITSTEILUNG ZWISCHEN BMZUNDBMU 114
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