Pflegeplanung leicht gemacht: für die Gesundheits- und Krankenpflege
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2005
|
Ausgabe: | 5., [vollst. aktualisierte und erw.] Aufl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Qualitätssicherung: Was ist gute Pflege? 1
1.1 Qualitätsebenen............................................... 4
1.2 Qualitätssicherung: intern/extern, zentral/dezentral................ 4
1.3 Qualitätssicherung im Krankenhaus -
Was ist KTQ?® 5
2 Was sind Theorien und Modelle?.................................... 8
2.1 Ein Pflegemodell anwenden - was bedeutet das?.................. 10
2.2 Roper et
al.: Die
Elemente der Pflege (LA)......................... 11
2.3
Liliane
Juchli: Die Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL)............ 13
2.4 Monika Krohwinkel: Aktivitäten und
existentielle
Erfahrungen
des Lebens (AEDL)............................................. 14
2.5 Dorothea E.
Orem:
Selbstpflege und Selbstpflegedefizit............. 15
2.6 Pflegemodelle: Hilfestellung oder Verwirrung?..................... 16
2.7 Unternehmensleitbild und Pflegeleitbild.......................... 17
2.8 Pflegeprozess - Pflegeplanung?................................. 20
3 Pflegeplanung - Theoriegebilde oder Praxisinstrument?............. 23
3.1 Unterschied zwischen der didaktischen und
praktischen Pflegeplanung...................................... 25
3.1.1 Didaktische Pflegeplanung......................................... 25
3.1.2 Praktische Pflegeplanung.......................................... 26
3.1.3 Standardisierter Pflegeplan......................................... 27
3.1.4 Individueller Pfiegeplan........................................... 27
3.2 Standards: Eingrenzung oder Hilfestellung?....................... 29
3.2.1 Warum Pflege standardisieren?..................................... 29
3.2.2 Inhalte und Aufbau eines Standards.................................. 31
3.3 Exkurs in die Pflegeorganisationsformen.......................... 32
3.3.1 Ein alter Hut: Funktionspflege....................................... 32
3.3.2 Klientinnenorientierte Pflege........................................ 34
3.3.3 Klientinnenorientierte Organisationsformen: Utopie oder
Grundlage der Pflegeplanung?...................................... 36
3.4 Pflegeplanung: ein Problem?.................................... 36
3.4.1 Informationssammlung............................................ 37
3.4.2 Ressourcen und Probleme.......................................... 62
3.4.3 Pflegeziele..................................................... 75
3.4.4 Planung der Pflegemaßnahmen...................................... 84
3.4.5 Durchführung der geplanten Pflege................................... 93
3.4.6 Beurteilung der Pflege............................................. 95
3.4.7 Pflegeziel nicht erreicht: Was nun?................................... 98
3.4.8 Pflegebericht früher und heute...................................... 99
3.4.9 Anforderungen an die Gesamtdokumentation........................... 107
3.4.10 Pflegeverlegungs- bzw. Pflegeüberleitungsbericht........................ 107
3.4.11 Rechtliche Aspekte zur Pflegedokumentation............................ 114
4 Pflegeübergabe mit der Klientin als Beurteilungs- und
Kommunikationsinstrument......................................... 116
4.1 Herkömmliche Pflegeübergabe................................... 117
4.2 Übergabe mit der Klientin....................................... 119
4.3 Pflegevisite................................................... 123
4.3.1 Pflegevisite als Beurteilungsinstrument?............................... 124
4.3.2 Wer nimmt an der Pflegevisite teil?................................... 124
4.3.3 Aspekte zur Gestaltung der Pflegevisite................................ 125
5 Lösungsansätze bei Integrationsschwierigkeiten
der Pflegeplanung.................................................. 129
5.1 Schulalltag.................................................... 129
5.2 Wie macht Pflegeplanung Sinn? (R.
Lay,
В.
Menzel)................. 131
5.2.1 Einleitung...................................................... 131
5.2.2 ... und sie verändert sich doch! ..................................... 131
5.2.3 Was ist der Zweck von Pflegeplanung?................................ 132
5.2.4 Pflegeplanung oder Pflegeplan?..................................... 134
5.2.5 Was ist der Nutzen von Pflegezielen?................................. 135
5.2.6 Wozu didaktische Pflegepläne taugen................................. 136
5.2.7 Individuelle praktische Pflegeplanung gemeinsam in der Pflegepraxis lernen..... 138
5.3 Pflegealltag................................................... 142
5.3.1 Hilfestellung zur Formulierung von Pflegeproblemen und Pflegezielen......... 143
5.3.2 Reduzierung des Schreibaufwandes bei Erhaltungszielen................... 150
5.3.3 Die Fallbesprechung: Hilfestellung in Teamarbeit......................... 153
6
Exemplarische
Formblätter zur Pflegeplanung 157
51 Pflegedokumentation mit integriertem Pflegeplan................. 157
6.2 Standardisierter Pflegeplan Cholezystektomie .................... 164
6 3 Ergebnisprotokoll zur Pflegedokumentation ...................... 165
7 Ein Blick über den Tellerrand 167
7.1 Was kann Pflegeplanung bewirken?.............................. 167
7.2 Pflegediagnosen statt Pflegeprobleme?........................... 168
7.2.1 NANDA-Pflegediagnosen.......................................... 170
112 Entwicklung ICNP®.............................................. 172
7.2.3 Pro und contra Pflegediagnosen..................................... 172
7.2.4 Pflegediagnosen in der Praxis?...................................... 173
7.3 Die DRG s kommen in die Krankenhäuser......................... 174
7.4 Der Medizinische Dienst der Krankenkassen
(MDK)
im Krankenhaus?.............................................. 176
8 Lernzielkontrolle: Pflegeplanung, gewusst wie!...................... 179
9 Aus der Praxis für die Praxis: Fallbeispiele und Übungsbeispiele zur
Pflegeplanung..................................................... 184
9.1 Fallbeispiel 1: Internistische Pflege............................... 185
9.2 Fallbeispiel 2: Chirurgische Pflege................................ 187
9.3 Fallbeispiel 3: Intensivpflege.................................... 188
9.4 Fallbeispiel 4: Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.............. 190
Literaturverzeichnis................................................ 191
Index.............................................................. 201
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