Überwachung in einer "Societas Europaea" mit dem monistischen Leitungssystem: rechtsvergleichende Überlegungen zur künftigen Gestaltung des polnischen Gesellschaftsrechts
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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2005
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adam_text | EINLEITUNG 8
ERSTER TEIL: DAS MONISTISCHE LEITUNGSSYSTEM IN DER
EUROPAEISCHEN AKTIENGESELLSCHAFT
1. DIE SOCIETAS EUROPAEA ALS EINE INTEGRATIONSIDEE 11
1.1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 11
1.1.1. ENTSTEHUNGSGRUENDE: DIE EUROPAEISCHE AKTIENGESELLSCHAFT ALS
EIN ELEMENT WIRTSCHAFTLICHER INTEGRATION 11
1.1.2. UEBERBLICK UEBER DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER SE-VERORDNUNG 14
A. ERSTE PHASE: VORSCHLAEGE VON 1970 UND 1975 14
B. ZWEITE PHASE: 1985 - 1995 16
C. DRITTE PHASE: DAVIGNON-BERICHT UND DAS *WUNDER VON NIZZA 17
1.2. VERORDNUNG UND RICHTLINIE AUS DEM JAHRE 2001 18
1.2.1. DIE WESENTLICHEN ZUEGE DER EUROPAEISCHEN AKTIENGESELLSCHAFT 18
A. REGELUNGSKONZEPT 18
B. GRUNDMERKMALE DER EUROPAEISCHEN AKTIENGESELLSCHAFT 19
C. SYSTEM DER RECHTSQUELLEN 20
1.2.2. KONSEQUENZEN DER ANGENOMMENEN REGELUNGSTECHNIK UND
DIE ROLLE DES NATIONALEN GESETZGEBERS 21
2. DAS MONISTISCHES LEITUNGSSYSTEM ALS EIN MODELL
AKTIENRECHTLICHER SPITZENVERFASSUNG 23
2.1. GESTALTUNGSMODALITAETEN DER SPITZEN VERFASSUNG DER
AKTIENGESELLSCHAFTEN 23
A. DIE SPITZENVERFASSUNG ALS TEIL DER UNTERNEHMENSVERFASSUNG 23
B. REGELUNGSDICHTE 24
C. BEGRIFF DES UNTERNEHMENS (MONISMUS UND PLURALISMUS DER
UNTERNEHMENSVERFASSUNG) 25
D. MONISTISCHE UND DUALISTISCHE LEITUNGSSTRUKTUR (EIN- UND
MEHRSTUFIGKEIT) 26
E. KOLLEGIAL- UND DIREKTORIALPRINZIP 27
F. UNTERNEHMERISCHE VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT - EXTERNE
CORPORATE GOVERNANCE 27
2.2. DIE MONISTISCHE LEITUNG IM HINBLICK AUF DAS DUALISTISCHE SYSTEM 28
2.3. UEBERBLICK UEBER DIE ERSCHEINUNGSFORMEN DES MONISTISCHEN
LEITUNGSMODELLS 30
A. GROSSBRITANNIEN UND DIE VEREINIGTEN STAATEN 30
B. FRANKREICH 32
3. DAS MONISTISCHE SYSTEM IN DER SE-VERORDNUNG UND DER NATIONALE
GESETZGEBER 33
3.1. ERGAENZUNGSBEDUERFTIGE REGELUNG 33
3.1.1. ECKPUNKTE DES MONISTISCHEN SYSTEMS NACH SE-VO-BESTIMMUNGEN 33
3.1.2. ERGAENZUNGSBEDUERFNIS 34
3.2. DIE UMSETZUNGSPFLICHT DES NATIONALEN GESETZGEBERS IM HINBLICK
AUF DAS POLNISCHE RECHT 34
3.2.1. WAHLRECHT DES ART. 38 UND DIE GESETZGEBERISCHE OPTION DES
ART. 43 ABS. 4 SE-VO 34
3.2.2. KOMPETENZEN DER SATZUNGSVERFASSER EINER SE IM LICHTE DER
QUELLENHIERARCHIE DER SE-VERORDNUNG 35
3.2.3. ART. 38 SE-VO ALS SATZUNGSKOMPETENZ 37
4. ZWISCHENERGEBNIS: DAS BEDUERFNIS RECHTVERGLEICHENDER
FORSCHUNG BEZUEGLICH DER FUNKTIONSWEISE DES
MONISTISCHEN SYSTEMS 41
4.1. ZUSAMMENFASSUNG DER BISHERIGEN DARSTELLUNG 41
4.2. FORSCHUNGSVORHABEN 42
A. FRAGESTELLUNG UND METHODOLOGIE 42
B. FORSCHUNGSGANG UND DIE GLIEDERUNG DER ARBEIT 44
ZWEITER TEIL: UEBERWACHUNG IM MONISTISCHEN SYSTEM
1. UEBERWACHUNG ALS ELEMENT DER CORPORATE GOVERNANCE 48
1.1. MARKTGESTEUERTE KONTROLLE UND UNTERNEHMENSVERFASSUNG
(EXTERNE UND INTERNE CORPORATE GOVERNANCE) 48
1.1.1. PRINCIPAL-AGENT-PROBLEM ALS AUSGANGSPUNKT
DER CORPORATE GOVERNANCE-DEBATTE 48
1.1.2. ZWEI ASPEKTE DER CORPORATE GOVERNANCE 50
1.1.3. EXTERNE EINFLUSSFAKTOREN FUER DIE CORPORATE GOVERNANCE-SYSTEME 51
A. SHAREHOLDER VALUE ALS LEISTUNGSKRITERIUM 51
B. AKTIONAERSSTRUKTUR 52
C. UEBERNAHMEMARKT 56
D. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 60
E. PFADABHAENGIGE SYSTEMENTWICKLUNG 61
1.1.4. SCHNITTSTELLE ZWISCHEN MARKT UND UNTERNEHMENS VERFASSUNG:
OFFENLEGUNG, ABSCHLUSSPRUEFUNG UND FINANZMITTLUNG 62
1.1.5. ZUSAMMENFASSUNG 63
A. DAS *GESELLSCHAFTSORIENTIERTE MODELL 64
B. DAS *UNTEMEHMENSORIENTIERTE MODELL 64
C. DAS *FRANZOESISCH-BELGISCHE MODELL 65
1.2. DIE UNTERSCHIEDLICHE DIMENSION DER INTERNEN UEBERWACHUNG
IM MONISTISCHEN UND DUALISTISCHEN SYSTEM 66
1.2.1. UEBERWACHUNG ALS GESETZLICHE ORGANAUFGABE 66
1.2.2. DER BEGRIFF DER UEBERWACHUNG UND DEREN RECHTLICHER GEGENSTAND 67
1.2.3. UEBERWACHUNGSFELDER 70
A. UEBERWACHUNG IM VORFELD DER ENTSCHEIDUNG 70
B. LAUFENDE KONTTOLLE 72
C. NACHTTAEGLICHE KONTTOLLE (PRUEFUNG) 73
1.2.4. DIE PERSOENLICHE DIMENSION DER UEBERWACHUNG 74
A. BESTELLUNG UND ABBERUFUNG DES VORSTANDS 74
B. PRUEFUNGSAUFTRAG FUER DEN ABSCHLUSSPRUEFER.... 75
1.2.5. ZUSAMMENFASSUNG 76
2. DIE MONISTISCHE STRUKTUR UND IHRE UEBERWACHUNGSINSTRUMENTE.... 78
2.1. GRUNDZUEGE DES MONISTISCHEN SYSTEMS 78
2.1.1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG 78
A. GROSSBRITANNIEN 78
B. DIE VEREINIGTEN STAATEN 81
C. FRANKREICH 83
2.1.2. FREIE GESTALTBARKEIT UND DIE ROLLE DES SOFT LAW IM MONISTISCHEN
SYSTEM . 85
A. GROSSBRITANNIEN 85
B. DIE VEREINIGTEN STAATEN 88
C. FRANKREICH 91
D. ZUSAMMENFASSUNG 94
2.1.3. WESENTLICHE ELEMENTE DER MONISTISCHEN STRUKTUR 96
A. FUNKTIONELLE TRENNUNG ZWISCHEN LEITUNG UND UEBERWACHUNG 96
B. PERSONALISIERUNG 96
C. ZUSAMMENSETZUNG DES VERWALTUNGSRATES UND SEINE AUFGABEN 97
D. CHIEF EXECUTIVE OFFICER ALS BOARD-VORSITZENDER 98
2.1.4. DAS MONISTISCHE SYSTEM IM ENTWURF DER FUENFTEN GESELLSCHAFTLICHEN
RICHTLINIE 99
2.2. UEBERBLICK UEBER DIE REFORMANSAETZE UND DIE NEUESTEN ENTWICKLUNGEN IN
DER CORPORATE GOVERNANCE DEBATTE BEZUEGLICH DES MONISTISCHEN
SYSTEMS 102
A. WACHSENDE BEDEUTUNG VON UNTERNEHMEN UND GLOBALISIERUNG 102
B. DIE ASIATISCHE FINANZKRISE UND DIE WELTBANK 103
C. DER AUFSTIEG DES MONITORING MODELS 103
2.3. UEBERWACHUNGSRELEVANTE ELEMENTE DER MONISTISCHEN VERFASSUNG
IM HINBLICK AUF DIE SE-EINFUEHRUNG 105
2.3.1. DIE FUNKTION DES VERWALTUNGSRATES: LEITUNG, MONITORING ODER EIN
MISCHMODELL?
105
2.3.2. ZUSAMMENSETZUNG DES VERWALTUNGSRATES 109
A. DIE ZAHL DER DIREKTOREN H
B. PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE KANDIDATEN 111
C. DIE WAHL DER FROARD-MITGLIEDER 114
D. KOOPTATION 115
E. ABBERUFUNG DER BOARD-MITGLIEDER 116
2.3.3. DIE UNABHAENGIGEN DIREKTOREN UND DAS UNABHAENGIGE BOARD 117
2.3.4. VERGUETUNG DER NICHT GESCHAEFTSFUEHRENDEN DIREKTOREN 121
2.3.5. STELLUNG DES VORSITZENDEN DES VERWALTUNGSRATES 123
2.3.6. STELLUNG DER GESCHAEFTSFUEHRENDEN DIREKTOREN ALS BOARD-MITGLIEDER
125
2.3.7. KOLLEGIALE UND PERSONALISIERTE FUEHRUNG 127
2.3.8. DER LEITENDE GESCHAEFTSFUEHRER ALS VORSITZENDER DES RATES (CEO) 128
2.3.9. ZUSTAENDIGKEITEN DER HAUPTVERSAMMLUNG 130
2.3.10. DIE HAFTUNG DER VERWALTUNGSRATSMITGLIEDER 133
A. FRANZOESISCHES RECHT 133
B. ENGLISCHES RECHT 135
C. AMERIKANISCHES RECHT 141
D. ZUSAMMENFASSUNG 148
2.3.11. INTERNE AUSSCHUESSE 149
A. AUDIT COMMITTEE 149
B. COMPENSATION (REMUNERATION) COMMITTEE UND DIE MANAGEMENT-
VERGUETUNG 151
C. NOMINATING COMMITTEE 154
2.4. KONVERGEXZTENDENZEN ZWISCHEN DEM MONISTISCHEN UND DUALISTISCHEN
SYSTEM UND IHRE ROLLE FUER DEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 161
3. ZWISCHENERGEBNIS - RICHTLINIEN FUER
DAS WEITERE VORGEHEN 168
3.1. ZUSAMMENFASSUNG DER BISHERIGEN DARSTELLUNG 168
3.2. RICHTLINIEN FUER DAS WEITERE VORGEHEN 169
DRITTER TEIL: EINFUEHRUNG DES MONISTISCHEN SYSTEMS FUER DIE SE IN
POLEN
1. DAS BESTEHENDE UEBERWACHUNGSSYSTEM IN POLEN - DIE POLNISCHE
CORPORA TE GOVERNANCE 174
1.1. WIRTSCHAFTLICHES UND RECHTSPOLITISCHES UMFELD 174
1.1.1. WIRTSCHAFTLICHE TRANSFORMATION UND UNTERNEHMERISCHE
EIGENTUEMERSTRUKTUR IN POLEN 174
4
A. UEBERBLICK UEBER DIE TRANSFORMATIONSPROZESSE 174
B. PRIVATISIERUNG 175
C. DIE NATIONALEN INVESTMENTFONDS UND IHRE ROLLE 176
1.1.2. RECHTLICHER RAHMEN DES POLNISCHEN KAPITALMARKTES 178
A. DIE WERTPAPIERBOERSE 178
B. INVESTMENTFONDS 179
C. SCHULDVERSCHREIBUNGEN 180
1.1.3. STRUKTUR DES POLNISCHEN KAPITALMARKTES . 181
1.2. CORPORATE GOVERNANCE IN POLEN: MECHANISMEN DES MARKTES
UND RECHTSREGELUNGEN 184
A. SHAREHOLDER VALUE ODER UNTERNEHMENSINTERESSE:
EINE UNENTSCHIEDENE FRAGE DES POLNISCHEN GESELLSCHAFTSRECHTS 184
B. DIE GESELLSCHAFTSVERFASSUNG 186
C. DER UEBERNAHMEMARKT 190
D. DAS UEBERNAHMERECHT 191
E. DER AUFSICHTSRAT 192
F. DIE INSTITUTIONELLEN ANLEGER 193
G. STAKEHOLDERS IN PRIVATISIERTEN UNTERNEHMEN 195
H. REFORMVORSCHLAEGE DER POLNISCHEN CORPORATE GOVERNANCE-DEBATTE 196
1.3. ZWISCHENERGEBNIS: BEWERTUNG DES POLNISCHEN CORPORATE GOVERNANCE-
MODELLS - SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE SE-ELNFUEHRUNG 202
A. DIE POLNISCHE CORPORATE GOVERNANCE IN STATU NASCENDI 202
B. DIE SE-EINFUEHRUNG UND DAS POLNISCHE GESELLSCHAFTSRECHT
IM HINBLICK AUF DIE CORPORATE GOVERNANCE 203
2. DIE ANPASSUNG DES MONISTISCHEN SYSTEMS DER SE-VO FUER DAS
POLNISCHE RECHT 206
2.1. GRUNDLINIEN DER GESETZGEBERISCHEN KONZEPTION FUER DIE UMSETZUNG DER
LEITUNGSSTRUKTUREN DER SE INS POLNISCHE RECHT 206
2.1.1. ERGAENZUNG DES EUROPAEISCHEN SE-STATUTS DURCH DEN NATIONALEN
GESETZGEBER 206
A. AUFBAU DES VERWEISUNGSSYSTEMS DER SE-VO UND
DIE FRAGE DES SE-SPEZIFISCHEN RECHTS 206
B. ERGAENZUNG EINER EUROPAEISCHEN VERORDNUNG DURCH DAS
NATIONALE RECHT 208
C. ERGAENZUNG DER SE-VERORDNUNG DURCH SE-SPEZIFISCHES RECHT 210
2.1.2. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN FUER DAS POLNISCHE SE-EINFUEHRUNGSGESETZ 211
A. STELLUNG DER SE IM POLNISCHEN GESELLSCHAFTSRECHT 211
B. ALLGEMEINE RICHTLINIEN FUER DIE SE-UMSETZUNG 212
C. WETTBEWERB DER RECHTSORDNUNGEN UND STRATEGISCHE ZIELE DER SE-
EINFUEHRUNG 214
D. UMFANG DER ERMAECHTIGENDEN VERWEISUNG ART. 43 ABS. 4 SE-VO 215
2.1.3. KONZEPT DES MONISTI SEHEN SYSTEMS FUER DAS POLNISCHE RECHT 215
A. DIE ROLLE DES VERWALTUNGSORGANS - *UNABHAENGIGE MITGLIEDER
UND DAS *GESELLSCHAFTSINTERESSE 215
B. BEFUGNISSE DES VERWALTUNGSORGANS UND DIE HAFTUNG
SEINER MITGLIEDER 216
2.2. ZWEI UNTERSCHIEDLICHE LOESUNGSANSAETZE ZUR FRAGE DER SE-EINFUEHRUNG:
DAS POLNISCHE UND DAS DEUTSCHE SE-EINFUERUNGSGESETZ 218
2.2.1. UEBERBLICK UEBER DIE REGELUNG DES MONISTISCHEN SYSTEMS IM
POLNISCHEN
GESETZ UEBER DIE EUROPAEISCHEN GESELLSCHAFTEN 218
2.2.2. DAS MONISTISCHE SYSTEM IN DEM DEUTSCHEN SE-EINFUEHRUNGSGESETZ 220
2.2.3. ZWISCHENERGEBNIS: SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN POLNISCHEN
GESETZGEBER 223
A. EIN BOARD ODER EIN AUFSICHTS-ZWANI? 223
B. WELCHER GRUNDMECHANISMUS FUER DIE UEBERWACHUNG? 224
2.3. KRITISCHE STELLUNGNAHME ZU DEN LOESUNGEN DES POLNISCHEN GESETZES UND
DIE VORSCHLAEGE DE LEGE FERENDA 225
2.3.1. HERSTELLUNG EINES WIRKSAMEN UEBERWACHUNGSMECHANISMUS FUER DIE
MONISTISCHE SE IN POLEN 225
A. FEHLEN DES GRUNDKONZEPTS FUER DIE UEBERWACHUNG IM POLNISCHEN GESETZ
225
B. DAS *SCHLUESSELDREIECK : DIE ROLLE DES VERWALTUNGSRATES, DIE
UNABHAENGIGKEIT SEINER MITGLIEDER UND DAS GESELLSCHAFTSINTERESSE . 227
2.3.2. VERWALTUNGSRATSAUSSCHUESSE ALS SCHLUESSELSTELLE
DES UEBERWACHUNGSKONZEPTS 230
A. DIE ROLLE DER AUSSCHUESSE UND DIE UNABHAENGIGKEIT 230
B. BETEILIGUNG AN DEN ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN 231
C. EINFUEHRUNG EINES BILANZAUSSCHUSSES FUER DIE SE 232
2.3.3. ZUSAMMENFASSUNG - REGELUNGSVORSCHLAEGE 233
A. GESELLSCHAFTSINTERESSE 234
B. DIE WAHL NACH GRUPPEN 234
C. FINANZAUSSCHUSS UND DIE KRITERIEN DER UNABHAENGIGKEIT 235
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG UND ERGEBNISSE 237
2UELLENVERZEICHNIS 241
.ITERATOR 241
6
GESETZGEBUNGSAKTE UND-ENTWUERFE 262
EUROPAEISCHE RECHTSAKTE 262
DEUTSCHLAND 263
FRANKREICH 263
POLEN 263
GROSSBRITANNIEN UND VEREINIGTE STAATEN 264
BERICHTE, EMPFEHLUNGEN, SOFT LA W-KODIZES 266
GERICHTSENTSCHEIDUNGEN 270
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 272
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