Die Unterrichtsformen: eine problemgeschichtliche Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. |
ISBN: | 3631543158 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020000326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060928 | ||
007 | t | ||
008 | 050817s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975437712 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631543158 |c Pb. : EUR 39.80, EUR 39.80 (AT) |9 3-631-54315-8 | ||
035 | |a (OCoLC)71298291 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020000326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1026 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Scholz, Günter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)130628956 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Unterrichtsformen |b eine problemgeschichtliche Studie |c Günter Scholz |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 250 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Methodology | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322066&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322066&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013322066 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133551078113280 |
---|---|
adam_text | Die Unterrichtsformen sind für didaktisches Denken und Handeln von zentraler
Bedeutung. Dabei geht es wesentlich um die Frage, wie Lerngegenstand, Schüler
und Lehrer so zueinander in Beziehung zu setzen sind, dass ein optimales
Lernen möglich wird. Die Antworten, die im Laufe der Geschichte von Schule
und Unterricht auf diese Frage gegeben wurden, lassen einen Weg von einem
eher lehrer- zu einem eher schülerorientierten Vorgehen erkennen. Indes, dieser
Weg verläuft nicht geradlinig, sondern die einzelnen Unterrichtsformen - von
der Lehrerdarbietung bis hin zu den Lernspielen - haben unterschiedliche
Wurzeln und treten zu verschiedenen Zeiten in je spezifischen Ausprägungen
auf. Nicht zuletzt aus diesem Grund trägt diese problemgeschichtlich ausge¬
richtete Studie über sie auch dazu bei, ihre Leistungsfähigkeit für ein zeitgemäßes
Lernen zu verdeutlichen.
Günter Scholz, 1939 geboren, 1964 erste Prüfung für das Lehramt an Volksschu¬
len, 1966 zweite Prüfung, 1970 Promotion, 1974 Habilitation; seit 1970 zunächst
Wissenschaftlicher Assistent und Akademischer Rat in Aachen und dann
Dozent resp. Professor für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik in Schwä¬
bisch Gmünd, Aachen und Wuppertal.
www.peterlang.de
INHALT 0. EINLEITUNG 11 1. DIE UNTERRICHTSFORMEN. ENTWICKLUNG UND SYSTEM
13 1.1 UNTERRICHTSFORMEN. VERSUCH EINER BEGRIFFSKLAERUNG 13 1 2 PRAXIS
UND THEORIE DES UNTERRICHTS - HISTORISCH GE- SEHEN 17 1.3 DIE
UNTERRICHTSFORMEN IM RAHMEN DER GAENGIGEN DI- DAKTISCHEN THEORIEN 21 1.4
DIE EINTEILUNG DER UNTERRICHTSFORMEN. VERSUCHE ZU DEREN SYSTEMATISIERUNG
25 1.5 UNTERRICHTSFORMEN ALS LEHR- UND LERNZIELE 29 1.6 DIE
UNTERRICHTSFORMEN ALS LEHR- UND LERNWEGE 30 2. DARBIETENDE
UNTERRICHTSFORMEN. LEHRER- UND SCHUELERDARBIETUNG 39 2.1
FRONTALUNTERRICHT: DARBIETUNG UND FRAGEUNTERRICHT 39 2.2 DIE DARBIETUNG
UND IHRE VARIANTEN 44 2.3 DIE DARBIETUNG - DIE AELTESTE UNTERRICHTSFORM
48 2.4 DER FRUEHCHRISTLICHE KATECHETISCHE UNTERRICHT 49 2.5 DIE
DARBIETUNG IN DEN KLOSTER- UND DOMSCHULEN, IN DEN STADT- ODER
RATSSCHULEN SOWIE IN DEN GELEHRTENSCHULEN UND AN DEN UNIVERSITAETEN 52
2.6 J. A. COMENIUS - DER *ERFINDER DES FRONTALUNTERRICHTS 58 2.7
ERZAEHLEN UND ERKLAEREN. DARBIETUNGSFORMEN BEI CHR. G. SALZMANN 60 2.8 DIE
SCHUELERDARBIETUNG BEI DEN REFORMPAEDAGOGEN 63 2.9 PRAESENTATIONS- UND
MODERATIONSMETHODE 65 2.10 INTERAKTIVER KLASSENUNTERRICHT 71 2.11
DIREKTE INSTRUKTION 72 8 2.12 VORTRAGEN, VORMACHEN, VORZEIGEN UND
VORFUEHREN IM UNTERRICHT 73 3. FRAGEUNTERRICHT. LEHRER- UND SCHUELER-
FRAGEN 81 3.1 DER FRAGEUNTERRICHT UND SEINE VARIANTEN 81 3.2 DER
FRAGEUNTERRICHT - DIE NEBEN DER DARBIETUNG AELTESTE UNTERRICHTSFORM 83
3.3 DAS HEURISTISCHE LEHRVERFAHREN 85 3.4 DAS KATECHETISCHE
LEHRVERFAHREN 91 3.5 DAS FRAGEND-ENTWICKELNDE VERFAHREN 95 3.6 IMPULS,
AUFFORDERUNG, DENKANSTOSS ETC. 99 3.7 LEHRERFRAGE VERSUS SCHUELERFRAGE 104
3.8 FRAGEN IM UNTERRICHT 107 3.9 EXKURS: EXPERIMENTIEREN 110 4. LERNEN
IM GESPRAECH. UNTERRICHTS- GESPRAECHE 117 4.1 DAS UNTERRICHTSGESPRAECH UND
SEINE VARIANTEN 117 4.2 DER DIALOG BEI AUGUSTINUS 118 4.3 LECTIO UND
DISPUTATIO. DIE LEHRVERFAHREN DER MITTEL- ALTERLICHEN UNIVERSITAET 120
4.4 AN DIALOG UND DISPUTATION ORIENTIERTE UNTERRICHTSFORMEN SEIT BEGINN
DER NEUZEIT 125 4.5 DAS UNTERRICHTSGESPRAECH BEI H. GAUDIG UND SEINE
WURZELN 131 4.6 * ... UEBER DAS NICHT-ABBRECHEN DER PRIMZAHLENFOLGE -
EIN UNTERRICHTSGESPRAECH BEI M. WAGENSCHEIN 136 4.7 DER GESAMTUNTERRICHT
140 4.8 GESPRAECH UND ARBEIT. ZWEI GRUNDFORMEN DER BILDUNG BEI P.
PETERSEN 142 4.9 GESPRAECHE IM UNTERRICHT 144 9 5. LERNEN IN GRUPPEN.
GRUPPENUNTERRICHT- LICHE VERFAHREN. PARTNER- UND GRUPPEN- UNTERRICHT
RESP. -ARBEIT 149 5.1 DAS HELFERSYSTEM 150 5.2 DER WECHSELSEITIGE
UNTERRICHT 154 5.3 VOM HELFERSYSTEM ZUM GRUPPENUNTERRICHT 156 5.4 DER
GRUPPENUNTERRICHT 161 5.5 DIE PARTNERARBEIT 165 5.6 FLEXIBLE STRUKTUREN
KOOPERATIVEN ARBEITENS 168 5.7 DIE GRUPPENUNTERRICHTLICHEN VERFAHREN UND
IHRE UMSETZUNG IN DER SCHULE 170 6. ALLEINE LERNEN. NICHT
EINZELUNTERRICHT, SONDERN EINZEL- ODER ALLEINARBEIT 177 6.1 DER
EINZELUNTERRICHT UND SEINE VARIANTEN. BEISPIEL: PROGRAMMIERTER
UNTERRICHT 177 6.2 DIE EINZEL- ODER ALLEINARBEIT UND IHRE VARIANTEN 180
6.3 DIE STILLARBEIT 181 6.4 H. PARKHURSTS DALTON-PLAN 183 6.5 FREIE
GEISTIGE SCHULARBEIT BEI H. GAUDIG UND O. SCHEIBNER 185 6.6 EINZEL- UND
ALLEINARBEIT IM RAHMEN VON UNTERRICHTS- KONZEPTEN. BEISPIEL: WOCHENPLAN-
UND FREIARBEIT 187 6.7 EINZEL-ODER ALLEINARBEIT IM UNTERRICHT 191 7.
LERNEN IM SPIEL 197 7.1 SPIEL UND SPIELEN. VERSUCH EINER BEGRIFFSKLAERUNG
197 7.2 SPORTSPIELE 208 7.3 SCHULTHEATER, LAIENSPIEL, SZENISCHES SPIEL
UND INTER- AKTIONSSPIEL 210 7.4 SIMULATIONS-, PLAN-UND ROLLENSPIEL 219
10 7.5 LERNSPIELE 222 7.6 SPIEL UND SPIELEN IM UNTERRICHT 228 8.
LITERATUR 239
|
any_adam_object | 1 |
author | Scholz, Günter 1939- |
author_GND | (DE-588)130628956 |
author_facet | Scholz, Günter 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Scholz, Günter 1939- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020000326 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1026 |
callnumber-raw | LB1026 |
callnumber-search | LB1026 |
callnumber-sort | LB 41026 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1900 |
ctrlnum | (OCoLC)71298291 (DE-599)BVBBV020000326 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01747nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020000326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050817s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975437712</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631543158</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.80, EUR 39.80 (AT)</subfield><subfield code="9">3-631-54315-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71298291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020000326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1026</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130628956</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Unterrichtsformen</subfield><subfield code="b">eine problemgeschichtliche Studie</subfield><subfield code="c">Günter Scholz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322066&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322066&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013322066</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020000326 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3631543158 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013322066 |
oclc_num | 71298291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-20 DE-12 DE-703 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-20 DE-12 DE-703 DE-706 DE-188 |
physical | 250 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Scholz, Günter 1939- Verfasser (DE-588)130628956 aut Die Unterrichtsformen eine problemgeschichtliche Studie Günter Scholz Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 250 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung Education Methodology Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322066&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322066&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scholz, Günter 1939- Die Unterrichtsformen eine problemgeschichtliche Studie Erziehung Education Methodology Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124362-6 |
title | Die Unterrichtsformen eine problemgeschichtliche Studie |
title_auth | Die Unterrichtsformen eine problemgeschichtliche Studie |
title_exact_search | Die Unterrichtsformen eine problemgeschichtliche Studie |
title_full | Die Unterrichtsformen eine problemgeschichtliche Studie Günter Scholz |
title_fullStr | Die Unterrichtsformen eine problemgeschichtliche Studie Günter Scholz |
title_full_unstemmed | Die Unterrichtsformen eine problemgeschichtliche Studie Günter Scholz |
title_short | Die Unterrichtsformen |
title_sort | die unterrichtsformen eine problemgeschichtliche studie |
title_sub | eine problemgeschichtliche Studie |
topic | Erziehung Education Methodology Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Methodology Unterrichtsform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322066&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322066&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scholzgunter dieunterrichtsformeneineproblemgeschichtlichestudie |