Das Lesetagebuch: intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2005
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik aktuell
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 305 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896769162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019998560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120220 | ||
007 | t | ||
008 | 050816s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964960401 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896769162 |9 3-89676-916-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76766915 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019998560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-83 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hintz, Ingrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Lesetagebuch |b intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht |c von Ingrid Hintz |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2005 | |
300 | |a XIV, 305 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 12 | |
650 | 0 | 7 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 6-9 |0 (DE-588)4334793-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezension |0 (DE-588)4049712-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4058900-6 |a Tagebuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezension |0 (DE-588)4049712-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schuljahr 6-9 |0 (DE-588)4334793-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 12 |w (DE-604)BV012173506 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013320329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013320329 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133548425216000 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber..................
Vorwort ................................
Vorwort zur 2. Auflage ....................... XII
Einleitung............................... 1
1 Lesen im Deutschunterricht.............
1.1 Lesen - eine erkundungsbedürftige und förderungswürdige
Tätigkeit ........................... 8
1.1.1 Lesevorgang und Lesebedeutung............... 11
1.1.2 Lesen - Sinn entnehmen oder konstituieren?......... 15
1.1.3 Lesesozialisation - privates und schulisches Lesen ...... 18
1.2 Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht .......... 23
1.2.1 Was ist Kinder-und Jugendliteratur? ............. 24
1.2.2 Wirkungsweisen und Bedeutung von Kinder- und Jugend¬
literatur ............................ 27
1.3 Didaktisch-methodische Aspekte des Lesens......... 32
1.3.1 Lese- und literaturdidaktische Überlegungen zur Kinder-
und Jugendliteratur...................... 34
1.3.2 Geöffneter Unterricht als Rahmenbedingung......... 42
1.3.3 Produktiver Umgang mit Literatur als
methodisches Konzept .................... 47
1.3.4 Schreibdidaktische Implikationen............... 51
1.3.5
1.4 Zusammenfassung ...................... 60
IV
2 Das Lesetagebuch -
vom Untersuchungsmittel zur Unterrichtsmethode . . 62
2.1 Vorläufer des Lesetagebuchs in der Jungleserforschung ... 62
2.2 Forschungen mit Hilfe des Lesetagebuchs .......... 64
2.3 Lesetagebücher im Deutschunterricht ............ 67
2.3.1 Das Lesetagebuch als Mittel zur Dokumentation gelesener
Bücher und zur Auseinandersetzung mit ihnen........ 68
2.3.1.1 Erfahrungen mit dem Lesetagebuch im Rahmen
der literarischen Erziehung.................. 68
2.3.1.2 Förderung und Intensivierung des privaten und schulischen
Lesens mit Hilfe des Lesetagebuchs.............. 70
2.3.2 Das Lesetagebuch als Methode im Umgang mit Kinder-
und Jugendliteratur im Deutschunterricht .......... 74
2.3.2.1 Lesetagebuch und Bücher-Lesen ............... 76
2.3.2.2 Das Lesetagebuch als Schreibanlass.............. 78
2.3.2.3 Das Lesetagebuch im Offenen Unterricht .......... 79
2.4 Der gegenwärtige Diskussionsstand.............. 83
3 Zum Begriff Lesetagebuch ............. 86
3.1 Tagebuch - Begriff und Bedeutung.............. 86
3.2 Tagebuchschreiben bei Schriftstellern............. 88
3.3 Warum Lesetagebuch? .................... 90
Inhaltsverzeichnis
4 Lesetagebücher-Analyse und Interpretation .... 93
4.1 Methodologische Überlegungen ............... 93
4.1.1 Zum erkenntnisleitenden Interesse der Untersuchung .... 93
4.1.2 Zur Methode der Untersuchung: Inhaltsanalyse als
Forschungsansatz....................... 96
4.1.3 Beschreibung und Begründung des methodischen
Vorgehens........................... 100
4.2 Quantitative Erfassung ausgewählter Lesetagebücher .... 103
4.2.1 Angaben zu den untersuchten Lesetagebüchern ....... 103
4.2.2 Quantitative Erfassung der Inhalte ausgewählter Lesetage¬
bücher ............................ 108
4.2.2.1 Erläuterung der Anregungen auf dem Handzettel ...... 111
4.2.2.2 Quantitative Erfassung der Inhalte.............. 118
4.2.2.2.1 Aufgreifen der Anregungen.................. 118
4.2.2.2.2 Umsetzung eigener Ideen................... 122
4.2.2.3 Ermittlung des Mischungsverhältnisses der Inhalte ..... 130
4.2.3 Erste Kategorisierung von Auseinandersetzungsweisen .... 135
4.3 Qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Lesetagebücher . . . 139
4.3.1 Hinweise zur Analyse von Auseinandersetzungsweisen .... 140
4.3.2 Lesetagebücher mit freier Aufgabenstellung......... 142
4.3.2.1 Vanessas Lesetagebuch (Klasse 5 /
4.3.2.2 Kevins Lesetagebuch (Klasse 6
4.3.2.3 Amels Lesetagebuch (Klasse 7 / LT159) ........... 168
4.3.2.4 Kays Lesetagebuch (Klasse 7 / LT 165) ............ 185
4.3.3 Beispiele aus weiteren Lesetagebüchern (Klasse 5 bis 10) . . . 197
4.3.3.1 Fehldeutungen und Unstimmigkeiten............. 198
4.3.3.2 Reflexionen und Bewertungen ................ 204
4.3.3.3 Imaginationen und Identifikationen ............. 216
4.3.3.4 Kommunikation und Metakognition ............. 226
VI
4.3.4 Lesetagebücher
4.3.4.1 Beispiele mit Pflichtteil und Extras (Klasse 8) ........ 235
4.3.4.2 Beispiele mit buchbezogenen Aufgabenkarten (Klasse 9) . . . 242
4.4 Zusammenfassung und Kategorisierung von
Auseinandersetzungsweisen.................. 253
5 Didaktische Perspektiven.............. 268
5.1 Organisationsrahmen und Unterrichtsgestaltung....... 269
5.2 Beraten - Begleiten - Beurteilen............... 271
5.3 Neuformulierung von Anregungen und T pps......... 278
Skizze: Varianten der Lesetagebucharbeit .......... 281
Verzeichnis der Übersichten und Tabellen............ 282
Literaturverzeichnis......................... 283
|
any_adam_object | 1 |
author | Hintz, Ingrid |
author_facet | Hintz, Ingrid |
author_role | aut |
author_sort | Hintz, Ingrid |
author_variant | i h ih |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019998560 |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)76766915 (DE-599)BVBBV019998560 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02320nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019998560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050816s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964960401</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896769162</subfield><subfield code="9">3-89676-916-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76766915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019998560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hintz, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Lesetagebuch</subfield><subfield code="b">intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">von Ingrid Hintz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 305 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 6-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334793-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezension</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049712-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezension</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049712-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 6-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334793-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012173506</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013320329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013320329</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4058900-6 Tagebuch gnd-content |
genre_facet | Tagebuch |
id | DE-604.BV019998560 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3896769162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013320329 |
oclc_num | 76766915 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | XIV, 305 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschdidaktik aktuell |
series2 | Deutschdidaktik aktuell |
spelling | Hintz, Ingrid Verfasser aut Das Lesetagebuch intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht von Ingrid Hintz 2., erw. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2005 XIV, 305 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschdidaktik aktuell 12 Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd rswk-swf Schuljahr 6-9 (DE-588)4334793-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Rezension (DE-588)4049712-4 gnd rswk-swf (DE-588)4058900-6 Tagebuch gnd-content Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Rezension (DE-588)4049712-4 s Tagebuch (DE-588)4058900-6 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 6-9 (DE-588)4334793-9 s 1\p DE-604 Deutschdidaktik aktuell 12 (DE-604)BV012173506 12 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013320329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hintz, Ingrid Das Lesetagebuch intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht Deutschdidaktik aktuell Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd Schuljahr 6-9 (DE-588)4334793-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Rezension (DE-588)4049712-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058900-6 (DE-588)4334793-9 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4028911-4 (DE-588)4049712-4 |
title | Das Lesetagebuch intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht |
title_auth | Das Lesetagebuch intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht |
title_exact_search | Das Lesetagebuch intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht |
title_full | Das Lesetagebuch intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht von Ingrid Hintz |
title_fullStr | Das Lesetagebuch intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht von Ingrid Hintz |
title_full_unstemmed | Das Lesetagebuch intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht von Ingrid Hintz |
title_short | Das Lesetagebuch |
title_sort | das lesetagebuch intensiv lesen produktiv schreiben frei arbeiten bestandsaufnahme und neubestimmung einer methode zur auseinandersetzung mit kinder und jugendbuchern im deutschunterricht |
title_sub | intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten ; Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht |
topic | Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd Schuljahr 6-9 (DE-588)4334793-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Rezension (DE-588)4049712-4 gnd |
topic_facet | Tagebuch Schuljahr 6-9 Deutschunterricht Handlungsorientierter Unterricht Jugendliteratur Rezension |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013320329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012173506 |
work_keys_str_mv | AT hintzingrid daslesetagebuchintensivlesenproduktivschreibenfreiarbeitenbestandsaufnahmeundneubestimmungeinermethodezurauseinandersetzungmitkinderundjugendbuchernimdeutschunterricht |