Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen: die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 260 S. graph. Darst. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019993889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050906 | ||
007 | t | ||
008 | 050809s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)61408879 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019993889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1440 |0 (DE-625)19791:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koepke, Rainer |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)130223697 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen |b die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse |c vorgelegt von Rainer Koepke |
264 | 1 | |c 2005 | |
300 | |a IX, 260 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Mannheim, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumreform |0 (DE-588)4148411-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculumreform |0 (DE-588)4148411-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013315736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013315736 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133541378785280 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS SEITE ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VI ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VIII A. PROBLEMSTELLUNG 1 B. DAS LERNFELDKONZEPT ALS INNOVATION
BERUFLICHER BILDUNG 1. STRUKTURMERKMALE DES RAHMENLEHRPLANES I.D.F. VON
1D95 FUER INDUSTRIEKAUFLEUTE 9 1.1 BEGRIFFSABGRENZUNGEN: RAHMENLEHRPLAN,
LANDESLEHRPLAN UND CURRICULUM 9 1.2 KONZEPT DER
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 1.2.1 WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG LAUT DEUTSCHEM
BILDUNGSRAT 11 1.2.2 BEGRUENDUNG DER WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 14 1.3
BAUELEMENTE DES RAHMENLEHRPLANES 1.3.1 LERNZIELE UND DEREN TAXONOMIERUNG
16 1.3.2 LERNGEBIETSORIENTIERUNG UND ZEITRICHTWERTE 21 2.
STRUKTURELEMENTE DES BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN LEHRPLANES I.D.F. VON 1996
FUER INDUSTRIEKAUFLEUTE 22 2.1 FORMALER AUFBAU UND ZIELFORMULIERUNGEN 22
2.2 FAECHERBEZOGENES UNTERRICHTEN 24 2.3 PRINZIP DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG 28 3. DAS LERNFELDKONZEPT 3.1 BEGRUENDUNGSANSAETZE
FUER LERNFELDER I: GRUNDSAETZLICHE KRITIK AM BESTEHENDEN LEHRPLANMUSTER
3.1.1 PROBLEME DER WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 34 3.1.2 PROBLEME DER
LERNZIELORIENTIERUNG 35 3.1.3 PROBLEME DES FAECHERGEBUNDENEN UNTERRICHTS
37 3.2 BEGRUENDUNGSANSAETZE FUER LERNFELDER II: VERAENDERTE ANFORDERUNGEN AN
DIE GEGENWAERTIGE BERUFLICHE ERSTAUSBILDUNG 3.2.1 ENQUETE KOMMISSION DES
DEUTSCHEN BUNDESTAGES 1990 UND BILDUNGSKOMMISSION NORDRHEIN-WESTFALEN
1995 38 3.2.2 GEWERKSCHAFT ERZIEHUNG UND WISSENSCHAFT SOWIE VERBAND DER
LEHRER AN WIRTSCHAFTSSCHULEN 40 3.2.3 KURATORIUM DER DEUTSCHEN
WIRTSCHAFT FUER BERUFSBILDUNG 41 3.3 VORARBEITEN DER KONFERENZ DER
KULTUSMINISTER ZU DEN HANDREICHUNGEN 43 3.4 HISTORISCHE VORLAEUFER 45 3.5
ANALYSE DER HANDREICHUNG I.D.F. VON 2000 3.5.1 EINFUEHRUNG UND
RAHMENBEDINGUNGEN 47 3.5.2 MERKMALE DER LERNFELDER 3.5.2.1 UETERATURLAGE
48 3.5.2.2 DIDAKTISCHES KONZEPT 51 3.5.2.3 STRUKTUR DER LERNFELDER GEMAESS
KONFERENZ DER KULTUSMINISTER 59 3.5.2.4 LEHRPLANBEISPIEL: RAHMENLEHRPLAN
FUER INDUSTRIEKAUFLEUTE I.D.F. VON 2002 63 3.5.3 KRITIK AM
LERNFELDKONZEPT DER KULTUSMINISTERKONFERENZ 67 3.6 ANALYSE DES
BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN LEHRPLANES FUER INDUSTRIEKAUF LEUTE I.D.F. VON
2002 71 3.6.1 LERNFELDSTRUKTUR 72 3.6.2 UMSETZUNG 73 3.7 LERNFELD ALS
CURRICULARE INNOVATION 76 3.7.1 VERBREITUNG UND DEFLATORISCHES SPEKTRUM
DES BEGRIFFS INNOVATION 76 3.7.2 MERKMALE UND ARTEN VON INNOVATIONEN 80
C. THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 4. DIE ORGANISATION ALS BEDINGUNGSSYSTEM
FUER DIE IMPLEMENTIERUNG VON INNOVATIONEN 84 4.1 MERKMALE VON SCHULE ALS
NON-PROFIT-ORGANISATION 84 4.2 PROFIL DER BERUFSSCHULE 94 4.3 VERSUCH
EINER ORGANISATIONSTHEORETISCHEN EINORDNUNG VON SCHULE 102 4.3.1
BUEROKRATIEANSATZ NACH MAX WEBER 103 4.3.2 SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ 107
4.3.3 SCHULE ALS LOSE GEKOPPELTE SYSTEME 113 5. IMPLEMENTATIONSFORSCHUNG
5.1 UEBERBLICK: ZUR ENTWICKLUNG DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
IMPLEMENTATIONSFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND 119 5.2 ANNAEHERUNGEN AN DEN
IMPLEMENTATIONSBEGRIFF 123 5.3 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE DER
IMPLEMENTATIONSTHEORIE: IMPLEMENTATIONSHEMMENDE UND-FOERDERNDE FAKTOREN
133 5.3.1 BILDUNGSORGANISATTONEN 133 5.3.2 CURRICULARER WANDEL 137 6.
EINSTELLUNGSFORSCHUNG 6.1 EINSTELLUNGSKONSTRUKT UND *DEFINITION 153 6.2
EINSTELLUNGS-VERHALTENSMODELL VON FISHBEIN UND AJZEN 158 D. EMPIRISCHER
TEIL 7. UNTERSUCHUNGSDESIGN UND AUSWERTUNG 7.1 UNTERSUCHUNGSPLANUNG 165
7.2 AUFBAU DES DATENERHEBUNGSINSTRUMENTS 169 7.3 ERGEBNISSE 7.3.1
KENNZEICHNUNG DER STICHPROBE 173 7.3.2 QUALITAETSBEURTEILUNG DES
EINSTENUNGS-VERHALTENSMODELLS 176 7.3.3 MEINUNGEN / UEBERZEUGUNGEN UND
EINSTELLUNGEN DER SCHULLEITER IM VERHAELTNIS ZUM EINZELSCHULISCHEN
IMPLEMENTATIONSERFOLG 185 E. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 8.1
ERKENNTNISINTERESSE UND UNTERSUCHUNGSDESIGN 207 8.2 ERGEBNISSE 208 8.3
AUSBLICK 211 F. LITERATURVERZEICHNIS 213 G. ANHANG 243 LEBENSLAUF 261
|
any_adam_object | 1 |
author | Koepke, Rainer 1967- |
author_GND | (DE-588)130223697 |
author_facet | Koepke, Rainer 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Koepke, Rainer 1967- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019993889 |
classification_rvk | DK 1040 DP 1440 |
ctrlnum | (OCoLC)61408879 (DE-599)BVBBV019993889 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01701nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019993889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050809s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61408879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019993889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19791:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koepke, Rainer</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130223697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen</subfield><subfield code="b">die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Rainer Koepke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 260 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mannheim, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148411-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculumreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013315736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013315736</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019993889 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:21Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013315736 |
oclc_num | 61408879 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N2 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N2 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-188 |
physical | IX, 260 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
record_format | marc |
spelling | Koepke, Rainer 1967- Verfasser (DE-588)130223697 aut Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse vorgelegt von Rainer Koepke 2005 IX, 260 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mannheim, Univ., Diss., 2005 Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Curriculumreform (DE-588)4148411-3 gnd rswk-swf Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Curriculumreform (DE-588)4148411-3 s Lernfeld (DE-588)4701822-7 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013315736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koepke, Rainer 1967- Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Curriculumreform (DE-588)4148411-3 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4148411-3 (DE-588)4701822-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse |
title_auth | Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse |
title_exact_search | Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse |
title_full | Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse vorgelegt von Rainer Koepke |
title_fullStr | Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse vorgelegt von Rainer Koepke |
title_full_unstemmed | Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse vorgelegt von Rainer Koepke |
title_short | Erfolgsfaktoren für die Implementation curricularer Innovationen |
title_sort | erfolgsfaktoren fur die implementation curricularer innovationen die rolle der schulleitung im kontext der lernfeld innovation eine organisationale analyse |
title_sub | die Rolle der Schulleitung im Kontext der Lernfeld-Innovation ; eine organisationale Analyse |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Curriculumreform (DE-588)4148411-3 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd |
topic_facet | Schulleitung Curriculumreform Lernfeld Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013315736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koepkerainer erfolgsfaktorenfurdieimplementationcurricularerinnovationendierollederschulleitungimkontextderlernfeldinnovationeineorganisationaleanalyse |