Ich will dir sagen, was ich fühle: emotionale Kompetenz in Beziehungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien
Herder
2003
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Herder-Spektrum
Bd. 5317 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. 19 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 11
Erster Teil
Einfühlung in die Grundgedanken 14
I. Was die Beziehung stört 14
Katharina und ihre widerspenstige kleine
Tochter Beate 14
Die Rückmeldung der Lerngruppe:
das Problem der Mutter 16
Wie die Rückmeldung wirkt 18
Die große Verbreitung des Problems 20
Lernziel: Selbstwahrnehmung 21
Was sich verändert 23
II. Grundregeln zur Aufhellung von
Beziehungsstörungen 24
Zweiter Teil
Die dritte Sprache 28
I. Verlass dich auf dein Gefühl! 28
„Du weißt sehr wohl, was dir die sterbende
Großmutter sagen wollte, aber nicht mehr
sagen konnte! 28
II.... doch das fehlerfreie Denken ist
genauso wichtig! 33
Eine gefährliche Beziehungsfalle: das Deuten 33
Vorahnungen - wie damit umgehen? 37
Wie vermitteln sich die Botschaften der
dritten Sprache? 39
III. Wenn ich die falschen Gefühle habe 41
Bin ich es, der verrückt spielt, oder sind es
die anderen? 41
5
Wenn körperliche Auffälligkeiten auf uns
abstoßend wirken.
Was ich mit Julia gelernt habe . 43
Bleierne Müdigkeit als Beziehungsphänomen .... 53
IV. Wenn ich es bin, der das Gegenüber irritiert ... 57
Das Gebot der Fairness 57
„Du lässt mich ja nie ausreden! 58
Der unfähige Friseurmeister 60
Die trampelige Krankenschwester 60
V. Eine Grammatik der dritten Sprache 61
Eine Sprache, ebenso rätselhaft wie logisch 61
Der Ort des Beziehungslernens in der
psychologischen Landschaft der Gegenwart .... 66
Die Regeln der Grammatik 68
Worauf es ankommt: Sachkenntnis und Mut 77
Dritter Teil
Die Praxis des Beziehungslernens 80
I. Erotische Anziehung und Kommunikation 80
Der Flirt - reizvolles Spiel oder gefährliche
Beziehungsfalle? 80
Wenn es in der Lerngruppe knistert 81
„Es würde mich schon brennend interessieren,
wie ich als Frau wirke! 85
Die schlichte Wahrheit ihrer Gefühle für ihn 91
... und die schlichte Wahrheit seiner Gefühle
für sie 93
... das ergibt zwar nicht Liebe, aber es stiftet
Beziehung 99
„Raus aus dem bekannten Muster 102
Über erotische Kommunikation 103
Mein eigener Weg des Beziehungslernens 109
Die Begegnung mit Anna - Das Schlüsselwort
zur großen Liebe: Transparenz 112
6
II. Bernhard und Annabell:
Die Sprache der Gefühle verstehen lernen heißt
sich miteinander verständigen lernen 117
Das junge Paar 117
Annabell und ich - eine Wackelkontaktbeziehung . .128
Eingehen auf die Partnerin/den Partner 139
Bernhard und ich: von der Beziehungsangst
über die Offenheit zum Vertrauen 148
Der augenblickliche Stand der Dinge 160
Die Frau - das rätselhafte Wesen? 165
Frau und Mann wollen letztlich dasselbe:
gesehen werden.
Eine sehr persönliche Reflexion 167
Vierter Teil
Übungen: Probieren geht über Studieren 174
Beschwörungsformeln zur Verinnerlichung
einiger Grundwahrheiten über Beziehung 174
Erster Satz 174
Zweiter Satz 175
Dritter Satz 175
Vierter Satz 175
Die Rahmenelemente des Lerngesprächs 175
1. Die Atemübung 176
2. Die Beziehungsklärung 177
3. Das Nachgespräch 177
Vorsicht, Fallen! 178
Zum ersten Basis-Satz - „Jeder kehre
vor seiner eigenen Tür! 178
Zum zweiten Basis-Satz - Das Unsichtbare ist
genauso wichtig wie das Sichtbare 182
Zum dritten Basis-Satz - „Gefühle absolut
ernst nehmen! 182
Zum vierten Basis-Satz - Man muss jederzeit
mit Wirkungen des Unbewussten rechnen,
die dem Bewusstsein zuwiderlaufen 184
7
Vorübung 185
Was mir an dir gefällt - Die positive Bestärkung . . .187
Wie Sie Störungen aufhellen und beheben -
die diagnostische Grundregel als Kompass 189
Wenn wir tatsächlich ,falsch fühlen .... 192
Eine goldene Regel für das Konfliktgespräch 194
Wenn wir nur scheinbar ,falsch fühlen -
Eine weitverbreitete, verhängnisvolle und meist
unerkannt bleibende Beziehungsstörung 195
Wie sollen wir mit dem umgehen, was uns am
anderen stört, verletzt, blockiert, konsterniert? . .198
„Rückmeldung + Beziehungsangebot! 203
Rückbezügliche Sensibilität - „Ganz bei mir
und ganz beim anderen! 204
Das Gebot der Fairness - Die diagnostische
Grundregel in der Umkehrung 206
Anmerkungen 213
Erster Teil. Einführung in die Grundgedanken . . . .213
Zweiter Teil. Die dritte Sprache 213
Dritter Teil. Die Praxis des Beziehungslernens . . . .214
I. Erotische Anziehung und Kommunikation 214
II. Bernhard und Annabell 216
Vierter Teil. Übungen.
Probieren geht über Studieren 217
Anhang 218
Weitere Publikationen des Autors 218
Informationen zum Institut für Beziehungslernen
und Beziehungstherapie 219
8
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