Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
2005
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg., vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | rororo
61122 : Sachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 905 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3499611228 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019987957 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141219 | ||
007 | t | ||
008 | 050803s2005 gw bd|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3499611228 |9 3-499-61122-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76729782 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019987957 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2125 |0 (DE-625)20083: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland |b Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] |c Kai S. Cortina ... (Hg.) |
250 | |a Orig.-Ausg., vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt |c 2005 | |
300 | |a 905 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a rororo |v 61122 : Sachbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4014986-9 |a Enzyklopädie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Cortina, Kai S. |d 1964- |e Sonstige |0 (DE-588)120112779 |4 oth | |
710 | 2 | |a Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |e Sonstige |0 (DE-588)2117754-5 |4 oth | |
830 | 0 | |a rororo |v 61122 : Sachbuch |w (DE-604)BV007737484 |9 61122 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013309918&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013309918 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133532593815552 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 17
I.
1. Zur sozialen Einbettung bildungspolitischer Trends in der
Bundesrepublik (Achim Leschinsky, Kai S.
1.1 Ein erster Überblick 20
1.2 Allgemeine Bildung und institutionelles Lernen 28
1.2.1 Universalismus und Spezifität 30
1.2.2 Versachlichung 31
1.2.3 Interessenartikulation 31
1.2.4 Raum für freie Interaktion 32
1.2.5 Individuelle Leistung 32
1.2.6 Stimulation sozialer Vergleiche 33
1.2.7 Reflexive Distanz 33
1.2.8 Primat simulierter und pädagogisch aufbereiteter Erfahrung 34
1.2.9 Organisatorische Unabhängigkeit 34
1.2.10 Professionalität der pädagogischen Arbeit 34
1.3 Bildungsprozesse vor dem Hintergrund globaler Trends 38
1.4 Wege aus der deutschen Bildungsmisere 44
1.4.1 Output-Orientierung 46
1.4.2 Professionalisierung 48
1.4.3 Internationale Erfolgsmodelle 49
2. Grundlegende Entwicklungen und Strukturprobleme
im allgemein bildenden Schulwesen
(Jürgen Baumert, Kai S.
2.1 Ein erster Überblick 52
2.2 Die Hauptentwicklungslinien im allgemein bildenden Schulwesen
seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in der Bundesrepublik 54
2.3 Das allgemein bildende Schulwesen der DDR 59
2.4 Nach der Vereinigung: Strukturwandel des Bildungssystems in den
alten und neuen Bundesländern 66
2.4.1 Ökonomische und soziale Disparitäten 66
2.4.2 Schulreformen in den neuen Bundesländern 70
2.4.3 Schul Strukturen der Bundesländer im Vergleich 72
2.5 Zusammenwirken von
Bildungsnachfrage - Eine systemische Betrachtung 74
2.5.1 Demographische Schwankungen und Wanderungskonjunkturen in
Westdeutschland 74
2.5.2 Bildungsexpansion und die Neudefinition bürgerlicher Grundbil¬
dung: Grenzen der politischen Steuerbarkeit des Bildungssystems 76
2.5.3 Demographische Schwankungen und langfristige Auswirkungen 80
2.5.4 Öffnung des Systems: Ungeplante strukturelle Modernisierung 89
2.5.5 Bildungserfolge der Mädchen und jungen Frauen 96
2.5.6 Langfristige Auswirkungen der veränderten Bildungsbeteiligung
und der Reform des Bildungsprogramms 99
2.6 Strukturwandel von Familie und Kindheit: Ganztagsbetreuung
und Ganztagsschule 105
2.7 Schulleben und Erziehung 109
2.8 Arbeit und Beruf als Gegenstand der allgemeinen Bildung 114
2.9 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenz¬
erwerbs 118
2.10 Modernisierungsverlierer 135
2.11 Es könnte alles ganz anders sein: Reformansätze und aktuelle
Antworten auf die Probleme im Schulwesen 136
2.11.1 Bildungspolitische Konjunkturen 136
2.11.2 Ein Blick zurück: Strukturplan des Deutschen Bildimgsrats 138
2.11.3 Alte und neue Themen: Das «Forum Bildung» 141
2.11.4 Reformschwerpunkte und Modernisierungsmaßnahmen 143
2.11.5 Ungelöste und übersehene Probleme 144
3. Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens
(Achim Leschinsky) 148
3.1 Wesensmerkmale des bundesdeutschen Rahmengefüges 149
3.2 Regelungen der Europäischen Union 155
3.3 Bund und Länder im föderativen System 158
3.4 Kooperativer Föderalismus: Gremien bundesweiter Kooperation
und Koordination 161
3.4.1 Kultusministerkonferenz (KMK) 161
3.4.2 Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungs¬
forderung (BLK) 165
3.5 Politikberatung im kooperativen Kulturföderalismus 167
3.5.1 Der Deutsche Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen
(1953-1965) 167
3.5.2 Der Deutsche Bildungsrat (1965-1975) 168
3.5.3 Der Wissenschaftsrat (seit 1957) 170
3.6 Landesregierung, Gemeinde und Schule 173
3.6.1 Länder und Gemeinden 173
3.6.2 Bildungsfinanzierung 174
3.6.3 Schulaufsicht und Schule 177
3.7 Lehrer, Schüler und Eltern im öffentlichen Schulwesen 184
3.7.1 Rechtsstellung der Lehrer 185
3.7.2 Rechtsstellung der Schüler 188
3.7.3 Rechtsstellung der Eltern 191
3.7.4 Das Zusammenwirken von Lehrern, Schülern und Eltern:
Schulverfassung 193
3.8 Dezentralisierung und öffentliche Verantwortung 198
3.9 Staat und Hochschule 203
3.10 Private Schulen und Hochschulen: Ausnahmen von der Regel 208
3.10.1 Privatschulen 208
3.10.2 Private Hochschulen 213
4. Bildungsausgaben: Woher sie kommen, wohin sie fließen
(Klaus Klemm) 214
4.1 Bildungsbudget, Bildungsausgaben und Bildungskosten 215
4.2 Zum Volumen der Ausgaben: Messbares, Gemessenes und
Unermessliches 218
4.3 Woher das Geld kommt: Öffentliche und private Quellen 227
4.4 Wohin die öffentlichen Bildungsausgaben fließen 232
4.5 Was das Geld bewirkt: Bildungsausgaben und Verteilungseffekte 238
4.6 Was anders sein könnte: Ein Blick ins Ausland 244
II.
5. Vorschulische Erziehung (Hans-Günther Roßbach) 252
5.1 Europäische Einbettung 252
5.2 Entwicklung der vorschulischen institutionellen Erziehung
in Deutschland 254
5.3 Die Gestaltung des Elementarbereichs 260
5.3.1 Rahmendaten 260
5.3.2 Das Personal 266
5.3.3
5.3.4
5.4 Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule 277
5.5 Die Diskussion um Qualität von Kindergärten 280
5.6 Zukünftige Entwicklungen 283
6. Unterricht in der Grundschule (Wolfgang Einsiedler) 285
6.1 Einleitung: Die Aufgaben der Grundschule 285
6.2 Übergänge 287
6.2.1 Schulfähigkeit/Schuleingangsdiagnose 288
6.2.2 Zurückstellung und vorzeitige Einschulung 289
6.2.3 Integrierter Schulanfang für alle 292
6.2.4 Der Übergang zur Sekundarstufe 294
6.3 Zwei strukturelle Innovationsmodelle 297
6.3.1 Jahrgangsübergreifende Gruppen/«Kleine Grundschulen» 297
6.3.2 Die volle Halbtagsgrundschule 300
6.4 Die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule 303
6.4.1 Veränderte Kindheit und verändertes Grundschulverständnis 303
6.4.2 Offener Unterricht und direkte Instruktion 306
6.4.3 Multikriteriale Zielerreichung 309
6.5 Leistung und Leistungsfeststellung in der Grundschule 311
6.5.1 Leistungsbegriff und ziffernfreie Beurteilung (Verbalzeugnis) 311
6.5.2 Sitzenbleiben 314
6.5.3 Vergleichende Leistungsfeststellung in der Grundschule 318
6.6 Lernbereiche und Entwicklungsverläufe 320
6.6.1 Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht 320
6.6.2 Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens 323
6.6.3 Entwicklung in Mathematik 325
6.6.4 Sachunterricht in der Grundschule 327
6.6.5 Englischunterricht in der Grundschule 332
6.6.6 Entwicklung von Selbstkonzept und Lernfreude 338
6.7 Ausblick 339
III.
7. Bildungswege und Bildungsbiographien in der Sekundar¬
stufe
7.1 Bildungswege und Bildimgsbiographien 345
7.2 Bildungsbiographie als Entwicklungsphänomen 348
7.2.1 Linearität 348
7.2.2 Zielfokussierung 349
7.2.3 Reorientierung 350
7.3 Prinzip der Passung 352
7.4 Die Übergangsentscheidung als Passungsproblem 354
7.4.1 Grundschulempfehlung, Elternwille und tatsächlicher Übergang
356
7.4.2 Sozialer Hintergrund und Übergangsentscheidung 358
7.5 Anpassungsmaßnahmen nach der Übergangsentscheidung 361
7.5.1 Orientierungsstufe 362
7.5.2 Die Klärung der Lage in Klasse 7 365
7.5.3 Korrekturen im Bildungsverlauf: Klassenwiederholung und Schul¬
wechsel 368
7.6 Verläufe nach Abschluss der Sekundarstufe
7.7 Geschlechterunterschiede in den Bildungsbiographien 383
7.8 Bildungsbiographien von Schülern mit Migrationshintergrund 385
7.9 Deutsche Schüler-Alte Schüler? 388
8. Die Hauptschule - Sorgenkind im Schulwesen
(Achim Leschinsky) 392
8.1 Von der Volksschuloberstufe zur Hauptschule 395
8.1.1 Zielsetzungen 395
8.1.2 Das inhaltliche Programm der Hauptschule 396
8.2 Unterschiede in der Hauptschulpolitik der Bundesländer und die
reale Entwicklung 400
8.2.1 Zwischen Angleichung und Eigenständigkeit 400
8.2.2 Die quantitative Entwicklung der Hauptschule 404
8.2.3 Demographische Einflüsse 407
8.3 Die Hauptschule als «Leidtragende» der Bildungsexpansion 410
8.3.1 Der Unterricht in der Hauptschule 410
8.3.2 Folgen der Abwertung 415
8.4 Ein Ende vielleicht der Hauptschule, aber nicht des Problems 421
13.2 Neuer Wein in alten Schläuchen - Quantitative Strukturentwick¬
lungen seit Ende der 1960er Jahre 585
13.2.1 Hochschulen 585
13.2.2 Studierende 587
13.2.3 Personalbestand 593
13.2.4 Ausgaben 594
13.3 Institutionelles Wachstum und Binnendifferenzierung 596
13.4 Entwicklungen in Lehre und Studium 601
13.5 Chancengleichheit im Zugang zu den Hochschulen 607
13.6 Hochschulforschung im Schatten der Lehre und der außer¬
universitären Forschung 610
13.7 Autonomie und Steuerung: Binnenstruktur und Außenbeziehungen
612
13.8 Hochschulausbildung und Arbeitsmarkt 616
13.8.1 Nachfrage nach hoch qualifizierten Arbeitskräften 617
13.8.2 Akademikerarbeitslosigkeit 618
13.8.3 Übergang von der Hochschule in den Beruf 620
13.8.4 Tendenzen der Qualifikationsnachfrage 621
13.9 Ausblick 622
14. Weiterbildung (Peter Faulstich) 625
14.1 Weiterbildung und «Lebenslanges Lernen» 625
14.2 Historische und gesetzliche Grundlagen 627
14.3 Träger und Einrichtungen der Weiterbildung: Überblick 630
14.4 Finanzierung der Weiterbildung 636
14.5 Betriebliche Weiterbildung: Funktionen, Angebote, Organisation
638
14.6 Erwachsenenbildung und ihre Angebote 643
14.7 Lernzeitansprüche und Bildungsfreistellung 644
14.8 Teilnahmestrakturen 648
14.9 Personal und Professionalisierung 653
14.10 Angebote und Qualitätssicherung 654
14.11 Neue Medien: Entwicklungstendenzen 655
14.12 Perspektiven für die Weiterbildung 657
V
15. Einwandererkinder im deutschen Bildungswesen
(Leonie
15.1 Begriffsvielfalt: Einwanderer, Migranten, Ausländer und
Aussiedler 661
15.2 Migrantenfamilien: Minderheit oder deutsche Normalität? 665
15.3 Wanderungsgeschehen in Deutschland - Zuzüge, Fortzüge 666
15.4 Die Situation in der DDR und den neuen Bundesländern 671
15.5 Die Lebenslage der Familie im Einwanderungsprozess 673
15.6 Die Lage im Bildungssystem 678
15.6.1 Bildungsbeteiligung von Schülern mit Migrationshinter¬
grund 679
15.6.2 Verteilung nach Schularten und Bildungsabschlüssen 683
15.6.3 Unterschiede nach Nationalität und regionale Unterschiede 688
15.7 Die besondere Schulsituation der Aussiedlerkinder als Seitenein¬
steiger 693
15.8 Schulische Maßnahmen und sozialpädagogische Integrations¬
hilfen 695
15.9
15.10 Zugewanderte Jugendliche in der Berufsausbildung 698
15.11 Studierende mit Migrationshintergrund 700
15.12 Implikationen für die Lehrerbildung 704
15.13 Migration und Gesellschaft - Zukünftige Entwicklung 706
16. Jugendliche ohne Schulabschluss und ihre Wege
in den Arbeitsmarkt (Heike Solga) 710
16.1 Einleitung 710
16.2 Wer sind die Jugendlichen ohne Schulabschluss? 711
16.2.1 Schulischer Werdegang 711
16.2.2 Soziale Herkunft 716
16.2.3 Geschlechterunterschiede 721
16.2.4 Jugendliche ausländischer Herkunft 723
16.3 Ausbildungs-und Erwerbsbiographien 724
16.3.1 Nachholen von Schulabschlüssen 727
16.3.2 Ausbildung 729
16.3.3 Erwerbsgeschichte 738
16.3.4 Ausländische Jugendliche ohne Schulabschluss 744
16.4 Spätaussiedler 752
16.5 Resümee 753
17. Kinder, die besonderer pädagogischer Förderung
bedürfen (Lothar Krappmann, Achim Leschinsky,
Justin Powell) 755
17.1 Die Auseinandersetzung um Integration und getrennte Förderung 756
17.2 Von der Sonderschule zur Orientierung an Förderbereichen 758
17.3 Rechtliche Entwicklungen 762
17.4 Schritte zu mehr Integration 764
17.5 Die Entwicklung des sonderpädagogischen Förderbedarfs 765
17.6 Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf 774
17.7 Förderung im Elementar-und Primarbereich 779
17.8 Zukunftsperspektive: Vielfalt der Schüler und ihrer Förderung 781
18. Die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 787
18.1 Einführung 787
18.2 Geschichte 792
18.2.1 Die Geschichte der Ausbildung des «niederen» Lehrers 793
18.2.2 Die Geschichte der Ausbildung des «höheren» Lehrers 793
18.3 Strukturprobleme 795
18.3.1 Neues Lehrerbild - Neue Lehrerbildung: Was ist der Kern des
beruflichen Auftrags der Lehrerschaft? 796
18.3.2 Unzulänglichkeiten der ersten, universitären Ausbildungsphase 796
18.3.3 Verhältnis von universitärer und berufspraktischer Ausbildungs¬
phase: Getrennte Welten 797
18.3.4 Zyklischer Wechsel von Überfüllung und Mangel 798
18.4 Forschung zur Lehrerbildung 800
18.4.1 Wer ergreift ein Lehramtsstudium? 801
18.4.2 Welche Erfahrungen werden im Lehramtsstudium gemacht? 801
18.4.3 Wie wirkt sich die Teilnahme am Referendariat aus? 802
18.4.4 Der Eintritt in den Beruf- Eine entscheidende Phase in der Berufs¬
biographie eines Lehrers? 803
18.5 Zukunft der Lehrerbildung: Weiterentwicklung, Verlagerung,
Umbau, Abbau? 804
18.5.1 Weiterentwicklung innerhalb der gegebenen Rahmenstruktur 805
18.5.2 Lehrerausbildung: An der Universität - oder an der Fachhoch¬
schule? 806
18.5.3 Gestufte Studiengänge - Bachelor, Master, Lehrer 807
18.5.4 Entstaatlichung der Lehrerausbildung? 809
Ausgewählte Literatur 811
Verzeichnis der Abbildungen 884
Verzeichnis der Tabellen und Übersichten 887
Die Autorinnen und Autoren 891
Sachwortregister 895
Entgegen einer KMK-Absprache wird im vorliegenden Bericht nicht von
«Ländern der Bundesrepublik», sondern von «alten und neuen Bundes¬
ländern» gesprochen. Dieser Terminus wurde gewählt, um damit an frühere
Arbeiten anzuschließen.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120112779 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019987957 |
classification_rvk | DI 1000 DK 1000 DV 2125 |
ctrlnum | (OCoLC)76729782 (DE-599)BVBBV019987957 |
discipline | Pädagogik |
edition | Orig.-Ausg., vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019987957</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050803s2005 gw bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3499611228</subfield><subfield code="9">3-499-61122-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76729782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019987957</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2125</subfield><subfield code="0">(DE-625)20083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="b">Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung]</subfield><subfield code="c">Kai S. Cortina ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg., vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">905 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">61122 : Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014986-9</subfield><subfield code="a">Enzyklopädie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cortina, Kai S.</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120112779</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Max-Planck-Institut für Bildungsforschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2117754-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">61122 : Sachbuch</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007737484</subfield><subfield code="9">61122</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013309918&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013309918</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4014986-9 Enzyklopädie gnd-content |
genre_facet | Enzyklopädie |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019987957 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2117754-5 |
isbn | 3499611228 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013309918 |
oclc_num | 76729782 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-Di1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-83 DE-188 |
physical | 905 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series | rororo |
series2 | rororo |
spelling | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] Kai S. Cortina ... (Hg.) Orig.-Ausg., vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl. Reinbek bei Hamburg Rowohlt 2005 905 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier rororo 61122 : Sachbuch Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4014986-9 Enzyklopädie gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s DE-604 Cortina, Kai S. 1964- Sonstige (DE-588)120112779 oth Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Sonstige (DE-588)2117754-5 oth rororo 61122 : Sachbuch (DE-604)BV007737484 61122 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013309918&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] rororo Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006681-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4014986-9 |
title | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] |
title_auth | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] |
title_exact_search | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] |
title_full | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] Kai S. Cortina ... (Hg.) |
title_fullStr | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] Kai S. Cortina ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] Kai S. Cortina ... (Hg.) |
title_short | Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland |
title_sort | das bildungswesen in der bundesrepublik deutschland strukturen und entwicklungen im uberblick ein bericht des max planck instituts fur bildungsforschung |
title_sub | Strukturen und Entwicklungen im Überblick ; [ein Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung] |
topic | Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
topic_facet | Bildungswesen Deutschland Enzyklopädie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013309918&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV007737484 |
work_keys_str_mv | AT cortinakais dasbildungsweseninderbundesrepublikdeutschlandstrukturenundentwicklungenimuberblickeinberichtdesmaxplanckinstitutsfurbildungsforschung AT maxplanckinstitutfurbildungsforschung dasbildungsweseninderbundesrepublikdeutschlandstrukturenundentwicklungenimuberblickeinberichtdesmaxplanckinstitutsfurbildungsforschung |