Krankheit als Bildungsereignis?: ältere Menschen erzählen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2005
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 349 S. Ill., graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 17
Einleitung 19
I. Gesundheit und Krankheit damals und heute:
Einer biographischen Perspektive auf der Spur 25
Klassische Krankheitserzählungen und berichte 25
1 Goethes Krankengeschichte 25
2 Nietzsches „große Gesundheit" 29
3 Jaspers' Krankheiten 32
4 Sigmund Freuds Kieferkarzinom 35
II. Krankheit Identität Bildung:
Das pädagogische Interesse an der Erforschung von Krankheit
als biographisches Ereignis 39
1 Gesundheits und Krankheitsbegriff heute 39
1.1 Definition von Gesundheit und Krankheit 39
1.2 Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem
medizinisch psychologischen Gesundheits /Krankheitsbegriff 48
2 Hin zu einer biographischen Krankheitsperspektive:
V. von Weizsäckers medizinische Anthropologie und Biographik 51
3 Der Ausgangspunkt der pädagogischen Fragestellung:
Pestalozzis J^achforschungen" 54
4 Das Interesse der Erziehungswissenschaft am Krankheitsphänomen. 56
4.1 Das biographische und bildungstheoretische Interesse
der Erziehungswissenschaft 56
4.2 Das pädagogische Interesse an biographischen Ereignissen 58
4.3 Krankheit als biographisches Ereignis unter dem Aspekt der Bildung:
Krankheit als Bildungsereignis 59
5
III. Alter und Krankheit pädagogische Aspekte 63
1 Das Alter 63
1.1 Das „Alter" Begriffs und Bedeutungsvielfalt 63
1.2 Das „Alter" im geschichtlichen Rückblick und heute 64
1.3 Empirische Altersforschung 65
1.4 Subjektorientierte und biographische Erforschung des Alters 68
1.5 Die praktische Arbeit mit alten Menschen 69
2 Identitätsforschung Identität im Alter 71
2.1 Identitätstheorien heute 71
2.2 Identität verstehen: alternde Ich Identität 73
3 Krankheit, Sterben und Tod 73
4 Geriatrie, geriatrische Rehabilitation und Rehabilitations¬
wissenschaften 74
4.1 Der große Rahmen Rehabilitationswissenschaften 75
4.2 Geriatrie und geriatrische Rehabilitation 76
IV. Zur qualitativen Methodenwahl im Rahmen des Forschungsprojekts:
Qualitative Inhaltsanalyse, pädagogische Biographienforschung
und hermeneutische Psychologie 79
1 Qualitative Forschung (k)ein neues Forschungsparadigma? 79
1.1 Qualitative Forschungsperspektiven 79
1.2 Abgrenzung qualitativer von quantitativer Forschung 81
2 Qualitative Forschung: ein Ãberblick über Theorien und Methoden. 82
2.1 Anfänge und Entwicklungslinien qualitativer Forschung:
„Paradigmatische Forschungsstile" 82
2.2 Grundannahmen und Kennzeichen qualitativer Forschung 83
2.2.1 Theoretische Grundannahmen 83
2.2.2 Kennzeichen qualitativer Forschungspraxis 84
2.3 Qualitative Forschung in einzelnen Wissenschaftsdisziplinen 85
2.3.1 Medizinische und psychologische Forschung 85
2.3.2 Sozialwissenschaften 86
2.3.3 Erziehungswissenschaften 87
3 Qualitative Inhaltsanalyse 89
3.1 Geschichtliche Entwicklung 89
3.2 Anliegen, Ablaufmodell und Grundformen 90
6
3.3 Strukturierende Inhaltsanalyse als erste Auswertungsmethode
für die Klinikgespräche 93
3.4 Chancen und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse 95
4 Erziehungswissenschaftliche Biographienforschung 96
4.1 Beachtung der jeweiligen Ausgangsposition und Erzählsituation 96
4.2 Bewusstwerdung des eigenen Standpunktes 97
4.3 Der biographische Ansatz 98
4.3.1 Zur Geschichte und zu den Ansätzen erziehungswissenschaftlicher
Biographienforschung 99
4.3.2 Grundlegende Thesen des Biographienansatzes zur Erkundung
von „Krankheit" 101
5 Hermeneutische Psychologie
Entwurf eines verstehenden Zugangs zu Krankenbiographien 103
5.1 Entwurf einer hermeneutischen Psychologie als Verstehenszugang. 105
5.1.1 Jüttemanns empirisch historischer Forschungsansatz 105
5.2 Bittners Entwurf einer hermeneutischen Psychologie 106
5.2.1 Auf dem Weg zu einer „neuen" Psychologie 106
5.2.2 Der hermeneutisch psychologische Verstehenszugang 107
5.2.3 Hermeneutische Psychologie als methodisch disziplinierter Diskurs
über Leben 108
5.3 Hermeneutische Psychologie und pädagogische Biographien¬
forschung Entwurf eines Verstehenszugangs zu Kranken¬
biographien 109
5.3.1 Ein hermeneutisch psychologischer Verstehenszugang:
Krankheit als biographisches Ereignis 109
5.3.2 Diskussion des hermeneutisch psychologischen Verstehenszugangs
zu Krankenbiographien 112
6 Die Interviewstudie in der Geriatrischen Rehabilitationsklinik
der Arbeiterwohlfahrt (Würzburg) 113
6.1 Hinführung zu den Klinikgesprächen 113
6.2 Erhebung der Klinikgespräche 115
6.2.1 Der Theoriehintergrund der biographischen Klinikgespräche 115
6.2.2 Das problemzentrierte Interview als Methode der Wahl 117
6.2.3 Von der subjektiven Fragestellung zum Interviewleitfaden
(Erzählbogen) 119
6.2.3.1 Subjektive Fragestellung 119
6.2.3.2 Ein Erzählbogen als Interviewleitfaden 120
6.3 Die Interviewstudie in der Geriatrischen Rehabilitationsklinik 122
V. Klinikgespräche Inhaltsanalytische Auswertung und
hermeneutisch psychologische Interpretation 125
1 Inhaltsanalytische Auswertung der narrativen Leitfadeninterviews. 125
1.1 Stichprobenbeschreibung 125
1.2 Entwicklung des Kategoriensystems und Erstellung eines Manuals
als Kodierleitfaden 126
1.3 Methodische Vorgehensweise 127
1.4 Intercoderübereinstimmung 128
1.5 Ergebnisse und Interpretation der inhaltsanalytischen Auswertung. 131
1.5.1 Krankheit im lebensgeschichtlichem Kontext und
die Rehabilitationseinrichtungen als Institutionen der
Krankenversorgung 132
1.5.1.1 Krankheit im lebensgeschichtlichen Kontext 132
1.5.1.2 Institutionen der Krankenversorgung am Beispiel
der Rehabilitationseinrichtungen 135
1.5.2 Ressourcen und Belastungen in der Krankheitsbewältigung 137
1.5.3 Krankheitsauswirkungen 142
1.5.4 Körperliche Befindlichkeit und psychische Verfassung 144
1.5.4.1 Körperliche Befindlichkeit 144
1.5.4.2 Psychische Verfassung 145
1.5.5 Abschließende Zusammenfassung der Ergebnisse und Interpretation
der inhaltsanalytischen Auswertung 146
1.6 Zusammenfassung, Diskussion und Grenzen der inhaltsanalytischen
Auswertung und Plädoyer für einen interdisziplinären Diskurs der
Wissenschaften 146
1.7 Schlussfolgerungen für die klinische Praxis 151
2 Krankheit als biographisches Ereignis unter dem Aspekt der
Bildung Hermeneutisch psychologische Interpretation 152
2.1 Das Interesse an Krankheit als biographisches Ereignis unter
dem Aspekt der Bildung Vier Gesichtspunkte 152
2.2 Die einzelnen Interviewinterpretationen im Rahmen des
Forschungsprojekts auf dem Hintergrund der vier genannten
Gesichtspunkte 153
2.2.1 Herr A. (Pl) „Wenn ich doch wieder (Lust am Leben
empfinden) könnte ." 154
2.2.2 Frau B. (P2) „Wenn doch mein Mann wieder da wäre ." 159
2.2.3 Frau C. (P3) „Wenn es doch schon früher (im Leben) gut
gewesen wäre ." 164
2.2.4 Frau D. (P4) „Ist die Seele krank, ist auch der Körper krank." 168
2.2.5 Frau E. (P5) „Auf diese Reise hätte ich auch verzichten können .". 171
2.2.6 Frau F. (P6) „Besser krank als arbeiten oder tot." 174
2.2.7 Frau G. (P7) „Lieber müde als wie krank und Schmerzen.
Wir müssen zufrieden sein. Es geht nicht mehr anders." 179
2.2.8 Frau H. (P8) „Ich würde den selben Gang (des Lebens) wieder
gehen. Weiß ach, was da gemacht worden ist (in der Krankheit)." . 182
2.2.9 Frau I. (P9) „Und da hab ich mir viel: meine Gesundheit kaputt
gemacht. Und heute machen mir Krankheiten das Leben
schwer." 187
2.2.10 Herr J. (P10) „Wenn ich doch wieder über meinen Hof laufen
könnte." 191
2.2.11 Frau K. (Pl 1) „Die Krankheit ist mir ein Rätsel, doch muss ich
mich (ihr) anpassen ." 195
2.2.12 Frau M. (P12) „Und vorher war ich selbstständig, hab alles selber
gemacht. Mit einem Mal ist halt alles aus! Und jetzt lieg ich
halt da. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig." 199
2.2.13 Frau N. (P13) „Da muss man sich mit abfinden.
Da muss man sich reinfinden." 202
2.2.14 Frau P. (P14) „Das (die Krankheit) war ein Schock.
Das (Krankheitsfolgen) ist die Tragik dran." 206
2.2.15 Frau Q. (P15) „Es (das Leben mit seinen Krankheiten) ist halt
nun mal so. Ich kann es nicht ändern." 210
2.2.16 Frau R. (P16) „So, es (mein Leben mit seinen Krankheiten) ist
eigentlich alltäglich und es kaum wert, erzählt zu werden . " 213
2.2.17 Frau S. (P17) „Aber so was (etwas über die Krankheit) hab ich noch
nicht gehört und hab auch noch nichts gelesen." 216
2.2.18 Frau T. (P18) „Ich hab keine Ahnung gehabt. Mit der Krankheit
haben wir nicht gerechnet. Man lebt jetzt bewusster." 221
2.2.19 Frau U. (P19) „Was nutzt mir das Leben, wenn ich krank bin, doch
mein Kater ist mein ein und alles ." 226
2.2.20 Frau V. (P20) „Es geht (im Leben) alles vorüber, lässt doch alles
mal nach ." 229
2.2.21 Frau W. (P21) „Der Parkinson hat schon mein Leben sehr belastet,
doch es ist nicht, wie wir es uns wünschen, sondern wie es
uns beschieden ist." 232
2.2.22 Frau X. (P22) „Es auch ohne mich, mit der Krankheit kann man
noch leben, doch das Dumme an der Geschichte ist." 237
2.2.23 Herr Y. (P23) „Erst wenn ich wieder Taxi fahren kann, werde ich
zur Ruhe kommen." 240
2.2.24 Frau Z. (P24) „Ich bin immer wieder (im Leben und mit
Krankheiten) klar gekommen, doch gut, dass mir geholfen wurde ."243
2.2.25 Herr Ä. (P25) „Wenn man doch endlich was finden würde, und ich
wieder Wohnmobil fahren könnte." 245
9
2.3 Hermeneutisch psychologische Interpretation von Krankheit als
biographisches und bildendes Ereignis Zusammenfassung der
Interviewinterpretationen unter den vier Gesichtspunkten 248
2.3.1 Die Bedeutung der Lebensgeschichte für die Krankheit
Lebensgeschichtliche Erfahrungen, Erlebnisse und Einstellungen
sowie Ereignisse und Vorfälle beeinflussen und prägen das
Krankheitsgeschehen 248
2.3.2 Die lebensgeschichtlichen Gestaltungspotentiale von Krankheit
Krankheit gestaltet und prägt die Lebensgeschichte mit 256
2.3.3 Gestaltung der Mitteilungen und Themenakzentuierung in den
Krankheitserzählungen
Die Rede von Krankheit in Bildern und Metaphern 259
2.3.4 Tiefendimensionen subjektiv biographischer Mitteilungen 262
2.3.5 Krankheit als (womöglich) bildendes Ereignis 264
3 Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen
der eingesetzten Verfahren innerhalb des Forschungsprojekts
Plädoyer für eine Methodentriangulierung und interdisziplinäre
Forschung 267
VI. Zusammenfassung und Ausblick 273
1 Interdisziplinäre Forschung und Dialog von Natur und
Geisteswissenschaften 274
2 Der Patient als Subjekt in Klinikalltag und Rehabilitation 275
3 Biographisch orientierte Gesundheitsbildung
Der „mündige Patient" 276
Literaturverzeichnis 278
Anhang 1 293
Inhaltsverzeichnis Anhang I
1 Die Geriatrische Rehabilitationsklinik der Arbeiterwohlfahrt,
Würzburg 297
2 Patienteninformation 299
3 Einverständniserklärung 301
4 Erzählbogen 302
5 Soziodemographische Daten 304
6 Hauptstudie 306
6.1 Soziodemographische Daten und Diagnosen 306
6.2 Diagnosegruppen/Hauptdiagnosen 311
7 Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung: Kategorien¬
definitionen (Manual) Ankerbeispiele 313
7.1 Krankheit im lebensgeschichtlichen Kontext 313
7.2 Institutionen 317
7.3 Ressourcen/Belastungen 329
7.4 Krankheitsauswirkungen 335
7.5 Psychische Verfassung 341
7.6 Körperliche Befindlichkeit 345
8 Intercoderübereinstimmung 348
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