Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz
Um die Bildungserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund zu verbessern, reagieren Schulpolitik und Schulen bisher überwiegend mit isolierten Fördermaßnahmen und der Behandlung von "Kulturunterschieden" im Unterricht. Im Kontext der Debatten über die Schulqualität verlagert sich die Auf...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schriftenreihe: | Interkulturelle Bildungsforschung
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Um die Bildungserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund zu verbessern, reagieren Schulpolitik und Schulen bisher überwiegend mit isolierten Fördermaßnahmen und der Behandlung von "Kulturunterschieden" im Unterricht. Im Kontext der Debatten über die Schulqualität verlagert sich die Aufmerksamkeit jedoch zunehmend auf die Organisationen. Wie können die "normalen" Strukturen, Programme, Kommunikationsformen, expliziten und impliziten Regeln und Routinen auf den unterschiedlichen Handlungsebenen, die für den Schulerfolg relevant sind, gezielt verändert werden, um das Lernen aller Kinder optimal zu fördern und Ungleichheiten entgegen zu wirken? Diese internationale Vergleichsstudie untersucht Strategien in England, Deutschland und in der Schweiz, die Aspekte der Pluralität und Gleichheit systematisch in breitere Programme zur Entwicklung und Evaluation der Schulen integrieren. In drei Länderstudien wird einerseits eine Bandbreite von Ansätzen zur Schulentwicklung im sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Umfeld aufgezeigt. Andererseits werden im Rückgriff auf Erklärungsmodelle zur institutionellen Diskriminierung und zum Handeln in Organisationen die strukturellen Grenzen für die Umsetzung von Gleichheitszielen beleuchtet, die im Reformkonzept der Marktsteuerung angelegt sind. In der detaillierten Kontrastierung der Programme in ihren spezifischen Rahmenbedingungen werden Leitlinien zur Institutionalisierung einer inklusiven Schulpraxis in der Einwanderungsgesellschaft entwickelt. |
Beschreibung: | 300 S. |
ISBN: | 3830915209 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019896903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070222 | ||
007 | t | ||
008 | 050725s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974665746 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830915209 |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-8309-1520-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76749863 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019896903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-Bo133 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9004 |0 (DE-625)19769:765 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9006 |0 (DE-625)19769:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gomolla, Mechtild |e Verfasser |0 (DE-588)115876294 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft |b Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz |c Mechtild Gomolla |
246 | 1 | 3 | |a Organisationsentwicklung - ein Ansatz für erfolgreiche multikulturellen Schulen? |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a 300 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interkulturelle Bildungsforschung |v 14 | |
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2004 | ||
520 | 3 | |a Um die Bildungserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund zu verbessern, reagieren Schulpolitik und Schulen bisher überwiegend mit isolierten Fördermaßnahmen und der Behandlung von "Kulturunterschieden" im Unterricht. Im Kontext der Debatten über die Schulqualität verlagert sich die Aufmerksamkeit jedoch zunehmend auf die Organisationen. Wie können die "normalen" Strukturen, Programme, Kommunikationsformen, expliziten und impliziten Regeln und Routinen auf den unterschiedlichen Handlungsebenen, die für den Schulerfolg relevant sind, gezielt verändert werden, um das Lernen aller Kinder optimal zu fördern und Ungleichheiten entgegen zu wirken? Diese internationale Vergleichsstudie untersucht Strategien in England, Deutschland und in der Schweiz, die Aspekte der Pluralität und Gleichheit systematisch in breitere Programme zur Entwicklung und Evaluation der Schulen integrieren. In drei Länderstudien wird einerseits eine Bandbreite von Ansätzen zur Schulentwicklung im sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Umfeld aufgezeigt. Andererseits werden im Rückgriff auf Erklärungsmodelle zur institutionellen Diskriminierung und zum Handeln in Organisationen die strukturellen Grenzen für die Umsetzung von Gleichheitszielen beleuchtet, die im Reformkonzept der Marktsteuerung angelegt sind. In der detaillierten Kontrastierung der Programme in ihren spezifischen Rahmenbedingungen werden Leitlinien zur Institutionalisierung einer inklusiven Schulpraxis in der Einwanderungsgesellschaft entwickelt. | |
650 | 7 | |a Bildungspolitik |2 fes | |
650 | 7 | |a Chancengleichheit |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 7 | |a Soziale Integration |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Großbritannien |2 fes | |
651 | 7 | |a Schweiz |2 fes | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Interkulturelle Bildungsforschung |v 14 |w (DE-604)BV011358486 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1520.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013221001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013221001 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133434449199104 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................................................9
1. Einleitung........................................................................................................11
1.1 Anlass und Gegenstand der Untersuchung.......................................................11
1.2 Leitfragen und Ziele.........................................................................................15
1.3 Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen.........................................17
1.4 Anlage der Studie.............................................................................................20
TEIL
2. Schulautonomie, Pluralität und Gleichheit..................................................23
2.1 Das Reformkonzept der Dezentralisierung und Marktsteuerung.....................23
2.1.1 Umrisse der internationalen Schulentwicklungsdiskussion.............................23
2.1.2 Konvergenzen und Kontraste...........................................................................26
2.2 Auswirkungen auf den schulischen Umgang mit Pluralität.............................31
2.2.1 Wahlmöglichkeiten und bessere Schulen für alle?...........................................32
2.2.2 Mehr demokratische Mitsprache von Eltern und Gemeinden?........................39
2.2.3 Professionalisierung der Lehrerarbeit im Umgang mit Heterogenität?...........44
2.3 Leerstellen und
2.3.1 Das Schuleffektivitätsparadigma und soziale Gerechtigkeit............................47
2.3.2 Anwendungsorientierte oder sozialwissenschaftlich fundierte Forschung? ....54
3. Institutionelle Diskriminierung und schulischer Wandel...........................57
3.1 Institutionelle Diskriminierung - Geschichte des Begriffs..............................57
3.2 Voraussetzungen der Analyse und Intervention
gegen institutionelle Diskriminierung in der Schule........................................62
3.3 Schule als organisierte Institution und schulischer Wandel.............................67
3.3.1 Schulorganisationen als „lose gekoppelte Systeme........................................69
3.3.2 Begrenzte Rationalisierbarkeit organisationaler Entscheidungen....................71
3.3.3 Eine institutionelle Sichtweise von Organisationen und ihrer Veränderung ...74
3.4 Forschungsperspektiven...................................................................................81
Inhalt
TEIL
HETEROGENITÄT - DREI FALLSTUDIEN...................................87
4. Interkulturelles Lernen als Element von Schulöffnung
in Nordrhein-Westfalen.................................................................................87
4.1 Soziale und politische Veränderungen im Kontext der Migration...................87
4.2 Das Schulsystem in Deutschland.....................................................................92
4.2.1 Grundzüge der Pflichtschule............................................................................93
4.2.2 Steuerung, Finanzierung und Organisation......................................................95
4.2.3 Antworten des Bildungssystems auf Migration...............................................98
4.3 Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen...............................................105
4.4 Interkulturelles Lernen im Schulentwicklungsprogramm „Gestaltung
des Schullebens und Öffnung von Schule (GÖS)........................................112
4.5 Fallstudie 1: Die Grundschule Nordpark........................................................117
4.5.1 Die Schule in ihrem lokalen Umfeld..............................................................117
4.5.2 Felder der Schulentwicklung..........................................................................121
4.5.3 Mikropolitische Dynamik bei der Umsetzung...............................................132
4.5.4 Risiken hinsichtlich institutioneller Diskriminierung....................................135
4.5.5 Erstes Zwischenfazit.......................................................................................138
5. „Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS) - ein Projekt
der Volksschulreform im Kanton Zürich..................................................140
5.1 Soziale und politische Veränderungen im Kontext der Migration.................140
5.2 Das Schulsystem in der Schweiz....................................................................145
5.2.1 Grundzüge der Pflichtschule..........................................................................145
5.2.2 Steuerung, Finanzierung und Organisation....................................................147
5.2.3 Antworten des Bildungssystems auf Migration.............................................151
5.3 Rahmenbedingungen im Kanton Zürich........................................................158
5.4 Das Schulentwicklungsprojekt „Qualität in multikulturellen Schulen .........164
5.5 Fallstudie 2: Die Mittelstufen-Schule Grünberg............................................172
5.5.1 Die Schule in ihrem lokalen Umfeld..............................................................172
5.5.2 Vorgeschichte, positive Erwartungen und Befürchtungen.............................174
5.5.3 Felder der Schulentwicklung..........................................................................178
5.5.4 Mikropolitische Dynamik bei der Umsetzung...............................................188
5.5.5 Risiken hinsichtlich institutioneller Diskriminierung....................................189
5.5.6 Zweites Zwischenfazit....................................................................................190
Inhalt
6. Steigerung der Schulleistungen ethnischer Minderheiten als Teil der
Antidiskriminierungspolitik in England....................................................192
6.1 Soziale und politische Veränderungen im Kontext der Migration.................192
6.2 Das Schulsystem in England..........................................................................197
6.2.1 Grundzüge der Pflichtschule..........................................................................198
6.2.2 Steuerung, Finanzierung und Organisation....................................................200
6.2.3 Antworten des Bildungssystems auf Migration.............................................205
6.3 Zielvorgaben und Instrumente zur Verringerung ethnischer Ungleichheit
bei der Entwicklung und Evaluation der Schulen..........................................212
6.4 Fallstudie 3:
6.4.1 Die Schule in ihrem lokalen Umfeld..............................................................221
6.4.2 Felder der Schulentwicklung..........................................................................224
6.4.3 Mikropolitische Dynamik bei der Umsetzung...............................................232
6.4.4 Risiken hinsichtlich institutioneller Diskriminierung....................................235
6.4.5 Drittes Zwischenfazit......................................................................................240
TEIL
7. Autonomie und pädagogische Schulentwicklung -
neue Spielräume zum Abbau institutioneller Diskriminierung?.............243
7.1 Konzeptionierung der Schulentwicklung als Antwort auf Migration............244
7.1.1 Qualitätsdefinition und Interventionsfelder....................................................244
7.1.2 Pädagogische Umsetzung und Instrumente....................................................245
7.1.3 Einbezug der Sprachförderung.......................................................................247
7.1.4 Institutionelle Systeme der Unterstützung und Kontrolle..............................248
7.1.5 Kritisch-emanzipatorische Perspektiven........................................................249
7.1.6 Kriterium von Bildungsgerechtigkeit.............................................................250
7.2 Dynamiken
7.2.1 Anreicherung von Unterricht und Schulleben um Aspekte der Vielfalt........254
7.2.2 Output-gesteuerte Steigerang der Leistungen benachteiligter Gruppen........255
7.2.3 Schule als lernende Organisation im Umgang mit Heterogenität..................257
7.3 Neue Goveraance-Strukturen und institutionelle Diskriminierung...............258
7.3.1 Positionierung von Gleichheitszielen in den Bildungsreformen....................259
7.3.2 Neustrakturierung der Beziehungen zwischen den Institutionen im Bereich
der öffentlichen Schule und institutionelle Diskriminierung.........................260
7.3.3 Marktförmige Handlungslogiken der Organisationen und Gleichheitsziele..262
8 Inhalt
8. Ausblick: Schulqualität und Gleichheit - Grenzen des
Autonomiekonzepts und pragmatische Handlungsansätze......................264
8.1 Zusammenfassung der Hauptergebnisse des Vergleichs...............................264
8.2 Die Entwicklung inklusiver Schulen in der Einwanderungsgesellschaft:
Elemente einer pragmatischen Strategie........................................................268
Literatur-und Quellenverzeichnis...........................................................................273
|
any_adam_object | 1 |
author | Gomolla, Mechtild |
author_GND | (DE-588)115876294 |
author_facet | Gomolla, Mechtild |
author_role | aut |
author_sort | Gomolla, Mechtild |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019896903 |
classification_rvk | DO 9000 DO 9004 DO 9006 |
ctrlnum | (OCoLC)76749863 (DE-599)BVBBV019896903 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04445nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019896903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050725s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974665746</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830915209</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1520-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76749863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019896903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9004</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:765</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gomolla, Mechtild</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115876294</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft</subfield><subfield code="b">Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz</subfield><subfield code="c">Mechtild Gomolla</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Organisationsentwicklung - ein Ansatz für erfolgreiche multikulturellen Schulen?</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Um die Bildungserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund zu verbessern, reagieren Schulpolitik und Schulen bisher überwiegend mit isolierten Fördermaßnahmen und der Behandlung von "Kulturunterschieden" im Unterricht. Im Kontext der Debatten über die Schulqualität verlagert sich die Aufmerksamkeit jedoch zunehmend auf die Organisationen. Wie können die "normalen" Strukturen, Programme, Kommunikationsformen, expliziten und impliziten Regeln und Routinen auf den unterschiedlichen Handlungsebenen, die für den Schulerfolg relevant sind, gezielt verändert werden, um das Lernen aller Kinder optimal zu fördern und Ungleichheiten entgegen zu wirken? Diese internationale Vergleichsstudie untersucht Strategien in England, Deutschland und in der Schweiz, die Aspekte der Pluralität und Gleichheit systematisch in breitere Programme zur Entwicklung und Evaluation der Schulen integrieren. In drei Länderstudien wird einerseits eine Bandbreite von Ansätzen zur Schulentwicklung im sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Umfeld aufgezeigt. Andererseits werden im Rückgriff auf Erklärungsmodelle zur institutionellen Diskriminierung und zum Handeln in Organisationen die strukturellen Grenzen für die Umsetzung von Gleichheitszielen beleuchtet, die im Reformkonzept der Marktsteuerung angelegt sind. In der detaillierten Kontrastierung der Programme in ihren spezifischen Rahmenbedingungen werden Leitlinien zur Institutionalisierung einer inklusiven Schulpraxis in der Einwanderungsgesellschaft entwickelt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011358486</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1520.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013221001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013221001</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Großbritannien fes Schweiz fes Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Großbritannien Schweiz Deutschland |
id | DE-604.BV019896903 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3830915209 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013221001 |
oclc_num | 76749863 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-860 DE-Bo133 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-860 DE-Bo133 DE-2851 |
physical | 300 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Interkulturelle Bildungsforschung |
series2 | Interkulturelle Bildungsforschung |
spelling | Gomolla, Mechtild Verfasser (DE-588)115876294 aut Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz Mechtild Gomolla Organisationsentwicklung - ein Ansatz für erfolgreiche multikulturellen Schulen? Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005 300 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interkulturelle Bildungsforschung 14 Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2004 Um die Bildungserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund zu verbessern, reagieren Schulpolitik und Schulen bisher überwiegend mit isolierten Fördermaßnahmen und der Behandlung von "Kulturunterschieden" im Unterricht. Im Kontext der Debatten über die Schulqualität verlagert sich die Aufmerksamkeit jedoch zunehmend auf die Organisationen. Wie können die "normalen" Strukturen, Programme, Kommunikationsformen, expliziten und impliziten Regeln und Routinen auf den unterschiedlichen Handlungsebenen, die für den Schulerfolg relevant sind, gezielt verändert werden, um das Lernen aller Kinder optimal zu fördern und Ungleichheiten entgegen zu wirken? Diese internationale Vergleichsstudie untersucht Strategien in England, Deutschland und in der Schweiz, die Aspekte der Pluralität und Gleichheit systematisch in breitere Programme zur Entwicklung und Evaluation der Schulen integrieren. In drei Länderstudien wird einerseits eine Bandbreite von Ansätzen zur Schulentwicklung im sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Umfeld aufgezeigt. Andererseits werden im Rückgriff auf Erklärungsmodelle zur institutionellen Diskriminierung und zum Handeln in Organisationen die strukturellen Grenzen für die Umsetzung von Gleichheitszielen beleuchtet, die im Reformkonzept der Marktsteuerung angelegt sind. In der detaillierten Kontrastierung der Programme in ihren spezifischen Rahmenbedingungen werden Leitlinien zur Institutionalisierung einer inklusiven Schulpraxis in der Einwanderungsgesellschaft entwickelt. Bildungspolitik fes Chancengleichheit fes Schule fes Soziale Integration fes Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Großbritannien fes Schweiz fes Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schweiz (DE-588)4053881-3 g DE-604 Interkulturelle Bildungsforschung 14 (DE-604)BV011358486 14 text/html http://www.waxmann.com/kat/1520.html Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013221001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gomolla, Mechtild Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz Interkulturelle Bildungsforschung Bildungspolitik fes Chancengleichheit fes Schule fes Soziale Integration fes Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz |
title_alt | Organisationsentwicklung - ein Ansatz für erfolgreiche multikulturellen Schulen? |
title_auth | Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz |
title_exact_search | Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz |
title_full | Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz Mechtild Gomolla |
title_fullStr | Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz Mechtild Gomolla |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz Mechtild Gomolla |
title_short | Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft |
title_sort | schulentwicklung in der einwanderungsgesellschaft strategien gegen institutionelle diskriminierung in england deutschland und in der schweiz |
title_sub | Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz |
topic | Bildungspolitik fes Chancengleichheit fes Schule fes Soziale Integration fes Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Chancengleichheit Schule Soziale Integration Schulentwicklung Ausländischer Schüler Großbritannien Schweiz Deutschland Hochschulschrift |
url | http://www.waxmann.com/kat/1520.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013221001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011358486 |
work_keys_str_mv | AT gomollamechtild schulentwicklungindereinwanderungsgesellschaftstrategiengegeninstitutionellediskriminierunginenglanddeutschlandundinderschweiz AT gomollamechtild organisationsentwicklungeinansatzfurerfolgreichemultikulturellenschulen |