Das Drama des Sehens: Auge, Blick und Bühnenform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVB 2005.6461 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 405 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3770539788 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019882183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161125 | ||
007 | t | ||
008 | 050713s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N41,0070 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972213325 |2 DE-101 | |
020 | |a 3770539788 |9 3-7705-3978-8 | ||
024 | 3 | |a 9783770539789 | |
035 | |a (OCoLC)61189793 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019882183 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-1052 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-11 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a NA6820 | |
082 | 0 | |a 792.02/5 |2 22 | |
084 | |a AP 75000 |0 (DE-625)7935: |2 rvk | ||
084 | |a CP 2500 |0 (DE-625)18974: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2440 |0 (DE-625)20488: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4700 |0 (DE-625)20578: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Haß, Ulrike |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)122240324 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Drama des Sehens |b Auge, Blick und Bühnenform |c Ulrike Haß |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 2005 | |
300 | |a 405 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 1999 | ||
650 | 4 | |a Perspective | |
650 | 4 | |a Stage lighting | |
650 | 4 | |a Theater architecture | |
650 | 4 | |a Theaters |x Stage-setting and scenery | |
650 | 0 | 7 | |a Darstellende Kunst |0 (DE-588)4129566-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Kommunikation |0 (DE-588)4131112-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bühne |0 (DE-588)4146857-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theaterbau |0 (DE-588)4059706-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theaterbau |0 (DE-588)4059706-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bühne |0 (DE-588)4146857-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Darstellende Kunst |0 (DE-588)4129566-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Visuelle Kommunikation |0 (DE-588)4131112-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2010 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042978-7 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042978-7 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVB 2005.6461 |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013206319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013206319 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133412459511808 |
---|---|
adam_text | Ulrike Haß
Das Drama
des Sehens
Auge, Blick und
Bühnenform
Wilhelm Fink Verlag
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung: Bühnenform und Wahrnehmung
Es war einmal in Norditalien 15
Bühnenform und Wahrnehmung bilden
tine
Form — Das Diagramm
von Auge und Blick als Struktur - Der Begriff der Bühnenform als
Zusammenhang von Zeigen und Sehen - Keine Baugeschichtc, son¬
dern eine Geschichte des Sehens - Methodische Voraussetzungen
Schatten oder Spiegel 20
Auswechslung der Leitmetaphern: vom Schatten (Piaton) zum Spiegel
(Renaissance) - Der arbeitsteilige Zusammenhang des 16. Jahrhun¬
derts (Blick) und des 17. Jahrhunderts (Auge) - Der Geist ist kein
Spiegel (Rorty) - Der Spiegel und das Prinzip der Konfrontation
Erster Teil
Das Diagramm von Auge und Blick
Auge und Blick als unterschiedliche Modelle 27
Svetlana
Alpers Kunst der Beschreibung der holländischen Malerei
im 17. Jahrhundert - Kepplers Darstellungsmodeli des aufmerksamen
Auges - Das Blickmodell Albertis - Die Leitmetaphern „Spiegel
(Auge) und „Fenster (Blick)
Auge und Blick in Las
Meninas
35
Das Szenario des Blicks - Vom Darstellungsmodus des Auges -
Viergiicdrigkeit der Thematik des Sehens in Las
Meninas
- Picassos
Analyse — Übergang in das Selbstbewußtsein des Bildes
Das Sichtbare und das Sagbare 42
Der Blick und das Sagbare, das Auge und das Sichtbare — Vom
dreistelligen Zeichen der Ähnlichkeit zum binären Zeichentypus im
17. Jahrhundert
(Foucault)
- Der Modus des Auges und der des Blicks
wechseln ihre Plätze — Imagination und Analytik der Natur
Zur Frage der Periodisierung 52
Synthetisierende Erzählung oder eine Geschichte der Brüche (Crary) —
6 Inhaltsverzeichnis
Begriffsarchitekturen (Deleuze, Guatun) — Konkrete und abstrakte
Maschinen (Deleuze,
Foucault):
Die Bestätigung der Camera
obscura
durch das Diagramm - Die vertikale Geschichte der Perspektive (Da¬
misch) als diagrammatischer Zusammenhang von Auge und Blick -
Körperloses Auge und tastbare Natur
Lacans Diagramme 69
Vom Interesse der Surrealisten für die Figur des rtdoubltment — Das
Schema für den Blick - Das Schema für das
Auge
— Piagrammatischer
Zusammenhang von Auge und Blick - Ein Triumph des Blicks über
das Auge - Zur Frage der Historizität von Lacans Diagrammen
Brunelicschis erstes Experiment zur Perspektive
8Î
Überlieferung und Quellen: Vom Willen
жиг
Geschichte - Panofskys
Definitionen - Schilderung des Experiments — Manettis Beschreibung
- Warum der Spiegel? - Von der Möglichkeit, die Sicht einzuschließen
- Der Betrachter ist im Bild - Das Problem des Kachelbodens - Hia¬
tus: Die Umkehrung, Umdrehung - Was ferner kommt — Sehnsucht
zu sehen — Und die Körper?
Wachen, Träumen 109
Sehen im Traum und waches Sehen - Die Perspektive und was ihr
Fali
ist, demonstriert am dicken Holzschnitzer von Herrn
Filippo
Bruncl-
ieschi 1409 in
Florent;
Der Fall des Dicken — Zur Verkehrung von
Unten und Oben
Zweiter
Teii
Bühnenformen vom Amphitheater bis
Pozzo
Hörende Körper 125
Im Amphitheater von Epidauros. Hörende Vereinbarung und ent¬
zweiende Sprache
Vitruviana 134
Versammelte Körper - Klingende Stimmen und Wortverständlichkeit
- Die
Cavea
aïs
Schallverstärkcr — Vitruvs Modell der Schauanlage
Palladiana
148
Ruinenkunde -
Palladlos
Idee des Schauplatzes - „Ein echter Vitruv
- Das Prinzip der
Frontalità!
- Geskhdichkeit
Das Harlekin-Prinzip 160
Das Wissen des Ahnlichen - Bilder wie Buchstaben - Gedächtnis
bilder
- Primat des Ortes: die Bühne der viele« Orte - Die komische
Maske —
Commedia dell arte
als Bühnenform — Die Geste des Spielers
Eine Bühne anstelle von vielen Orten 172
Szenographie im sechzehnten Jahrhundert - Von draußen nach drin-
Inhaltsverzeichnis 7
nen
- Handlungsträger: das szenische Denken der Terenzbühne - Wo
vermuteten die Realisatoren der ersten Perspekrivbühnen ihr Publi¬
kum? - Das Theater des
Sebastiano Serlio
-
dut ûri^mti:
Serlios dop¬
pelte Fluchtpunktkonstruktkm - Der zweimal geworfene Blick
Zwei Geschlechter und drei Gattungen 188
Serlio übernimmt von Vitruv die Unterscheidung dreier Szenen — Sa¬
na
amica
- Sana
tragica
— Staut
satima
— Konfrontation der Geschlech¬
ter: die Komödie - Bühnen des Blicks - Zum Begriff der Bühnenform
Die Welt als Schaubühne
(Pico
della Mirandola)
201
Picos
Erzählung von der Entstehung der Weltbühne - Das Bild der
Jakobsleiter -
Picos
Jakobsleiter als vertikale Bühne - Das Modell der
vertikalen Bühne - Sinnliches und geistiges Sehen als Modelle für
Blick und Auge -
Picos
Modell als Bühnenform
Urbane
Bühnen 218
Städtische Rahmen: das Beispiel Florenz und Brunclleschis Kuppel -
Städtische Festkalender — Festliche Überzeugung der Stadtbewohner —
Spezialisierung der Bühnen
Politische Bühne 228
Vom Privatmann zum Fürsten - Eine neue Version der doppelten Na¬
tur des Herrschers:
/ marna e bestia
- Herstellung des Herrscherbildes:
die politische Bühne als Buhnenform -
Coram
pnbücMtm die Kunst des
Regierens und das Szenario des Blicks - Die Komödie des geschichtli¬
chen Handelns
Die Komödie als Bühnenform 245
Eroberung von außen - Eroberung von innen - Das Theater Ligurios
- Die Komödie als Bühnenform: Das Modell - „Für Gott und aus
Barmherzigkeit darf man ja alles tun
Das
Teatro
Olimpico
in Vicenza 256
Theateranlagc ohne Umgebung - Ein Theater unter freiem Himmel:
drinnen - Scamozzis Eingriffe -
Palladlos Idee
des Kreises
Das
Teatro
Olimpico
von Sabbioneta 268
Vespasianos schöne Kunst der Stadtgriindung - Scamozzis Projekt -
Olympischer Hügel und Renaissance-Stadt - Die Mittelachse der
Konfrontation - Die Rom-Veduten im
Teatro Olimpico:
cin
Ober¬
sprung ins Reale
Das
Teatro Farnese in
Parma 280
Politik und Theater — Tumiertheater - Übertragung von Außenan-
lagen in geschlossene Innenriume — Einrichtung des Innenraumes —
Außen wird Ionen — Ein ausschließlicher Raum
Auge und licht 292
Die Autonomie des
Bucks in
der antiken Optik — Antiker Fries des
8 Inhaltsverzeichnis
Sichtbaren — Die getrennten Wege von Auge und licht — Das Sehen
des Blinden -
Descartes
Darstellung anstelle von Ähnlichkeit — Das
Netzhautbild
Innen ohne Außen 310
Die wechselseitig volle und leere Linie des Barock — Überschreitung
des
geometrałen
Plans — Das Theatralische
ais
Grenz« — Der Theater¬
begriff als Tautologie des Barock — Lesbare Oberflächen — Auge und
Blick — Oben und Unten - Die Vertikale im
DirsîeSlimgsraum
Sabbattini: Analytik des Übergangs
I
323
Wahl des Raumes: Boden und Himmel der
semi
— Die Einrichtung der
sttnt - Rechts und Links - Eine Frage des Lichts
Sabbattini: Analytik des Übergangs
II
335
Intermediale Überschreitung der Bildbühnc - Immateriaüsierung des
Bifdraumes: die Kunst der
machine
- Ein Obergang in die Zeit
Torelli: Die
Entfernung des Raumes 348
Unendliche Ferne, unaufhörliche Alleen - Relativierte Räume - Fron¬
talitat, Spiegelungen - Vom Übergang in die Vcrzeitlichung — Das Bei¬
spiel des Versailler Parks
Motta:
Der Raum als Projekt 360
Mottas
zweifacher Theaterplan: der
geometrale
Plan mit Bezeichnung
der Theatcroite - Der optische Plan mit Sicht- und Fluchtpunktlinien
— Die Fürstcnloge
Pozzo:
Architektur des Sehens 366
Der optische Plan - Optisch erschlossene innenräume: Übergang vom
Bühnenraum zum Bild - Pozzos Szene als
quadro
- Pozzos Anlage,
verglichen mit Brunellcschi - Architekturschauspiel - Verzeidichung
des Raumes
Schluß: Was ferner kommt
Vom Nullpunkt der Räumlichkeit 381
Gesichtspunkt und Leibraum (Mcrleau-Ponty) — Der Körper auf der
Bühne - Körper/Bilder/Dialog - Körpcrbilder -
Emitía
Gaietti:
Das
Muster - Eröffnende und abschließende Begegnung und der Weg
dazwischen als die Zeit der Darstellung - Autonomie des Körper-
bildes im Film - Verlöschen
Bibliographie 391
Verzeichnis der Abbildungen 404
|
any_adam_object | 1 |
author | Haß, Ulrike 1950- |
author_GND | (DE-588)122240324 |
author_facet | Haß, Ulrike 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Haß, Ulrike 1950- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019882183 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NA6820 |
callnumber-raw | NA6820 |
callnumber-search | NA6820 |
callnumber-sort | NA 46820 |
callnumber-subject | NA - Architecture |
classification_rvk | AP 75000 CP 2500 EC 2440 EC 4700 LH 61045 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)61189793 (DE-599)BVBBV019882183 |
dewey-full | 792.02/5 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.02/5 |
dewey-search | 792.02/5 |
dewey-sort | 3792.02 15 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Psychologie Philosophie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03115nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019882183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050713s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N41,0070</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972213325</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770539788</subfield><subfield code="9">3-7705-3978-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770539789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61189793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019882183</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NA6820</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.02/5</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 75000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7935:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2440</subfield><subfield code="0">(DE-625)20488:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haß, Ulrike</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122240324</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Drama des Sehens</subfield><subfield code="b">Auge, Blick und Bühnenform</subfield><subfield code="c">Ulrike Haß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">405 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perspective</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stage lighting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater architecture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaters</subfield><subfield code="x">Stage-setting and scenery</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellende Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129566-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bühne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146857-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059706-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theaterbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059706-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bühne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146857-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Darstellende Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129566-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2010</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042978-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042978-7</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVB 2005.6461</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013206319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013206319</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019882183 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3770539788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013206319 |
oclc_num | 61189793 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-703 DE-384 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-B486 DE-1052 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-703 DE-384 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-B486 DE-1052 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 405 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Haß, Ulrike 1950- Verfasser (DE-588)122240324 aut Das Drama des Sehens Auge, Blick und Bühnenform Ulrike Haß München Fink 2005 405 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 1999 Perspective Stage lighting Theater architecture Theaters Stage-setting and scenery Darstellende Kunst (DE-588)4129566-3 gnd rswk-swf Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd rswk-swf Bühne (DE-588)4146857-0 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Theaterbau (DE-588)4059706-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theaterbau (DE-588)4059706-4 s Bühne (DE-588)4146857-0 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s DE-604 Darstellende Kunst (DE-588)4129566-3 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 s Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2010 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042978-7 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042978-7 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVB 2005.6461 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013206319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haß, Ulrike 1950- Das Drama des Sehens Auge, Blick und Bühnenform Perspective Stage lighting Theater architecture Theaters Stage-setting and scenery Darstellende Kunst (DE-588)4129566-3 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd Bühne (DE-588)4146857-0 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Theaterbau (DE-588)4059706-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129566-3 (DE-588)4120632-0 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4131112-7 (DE-588)4146857-0 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4059706-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Drama des Sehens Auge, Blick und Bühnenform |
title_auth | Das Drama des Sehens Auge, Blick und Bühnenform |
title_exact_search | Das Drama des Sehens Auge, Blick und Bühnenform |
title_full | Das Drama des Sehens Auge, Blick und Bühnenform Ulrike Haß |
title_fullStr | Das Drama des Sehens Auge, Blick und Bühnenform Ulrike Haß |
title_full_unstemmed | Das Drama des Sehens Auge, Blick und Bühnenform Ulrike Haß |
title_short | Das Drama des Sehens |
title_sort | das drama des sehens auge blick und buhnenform |
title_sub | Auge, Blick und Bühnenform |
topic | Perspective Stage lighting Theater architecture Theaters Stage-setting and scenery Darstellende Kunst (DE-588)4129566-3 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd Bühne (DE-588)4146857-0 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Theaterbau (DE-588)4059706-4 gnd |
topic_facet | Perspective Stage lighting Theater architecture Theaters Stage-setting and scenery Darstellende Kunst Kunstwissenschaft Ästhetik Visuelle Kommunikation Bühne Visuelle Wahrnehmung Theaterbau Hochschulschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042978-7 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013206319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haßulrike dasdramadessehensaugeblickundbuhnenform |