Lernsituationen planen und gestalten: handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2005]
|
Schriftenreihe: | edition PADUA - Pflege anders denken und ausbilden
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 203-208 |
Beschreibung: | VIII, 213 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3131407514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019877980 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210916 | ||
007 | t | ||
008 | 050711s2005 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N17,0572 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974271217 |2 DE-101 | |
020 | |a 3131407514 |c Kt. : EUR 24.95, ca. sfr 59.40 |9 3-13-140751-4 | ||
024 | 3 | |a 9783131407511 | |
035 | |a (OCoLC)76739879 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019877980 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-1050 |a DE-M483 |a DE-B1533 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a QX 700 |0 (DE-625)142186: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 755 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schewior-Popp, Susanne |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)114009376 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernsituationen planen und gestalten |b handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext |c Susanne Schewior-Popp |
264 | 1 | |a Stuttgart ; New York |b Georg Thieme Verlag |c [2005] | |
264 | 4 | |c © 2005 | |
300 | |a VIII, 213 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a edition PADUA - Pflege anders denken und ausbilden | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 203-208 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013202166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013202166 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133405979312128 |
---|---|
adam_text | 1 Zur Zielsetzung dieses Buches
2 Berufspädagogische Leitbegrif
Handlungsorientierung, Lernfc
2.1 Kompetenzorientierung 4
2.1.1 Der Kompetenzbegriff 4
3 Curriculare und didaktische Ko
3.1 Stellenwert und Konstruktion von
Curricula Was ist überhaupt ein
Curriculum? 12
4 Umsetzung des Lernfeldkonzef
Ausbildungen der Pflegeberufe
4.1 Gesetzliche Grundlagen und
(verbindliche) Umsetzungsrichtlinien
(Lehrpläne) 21
4.2 Empfehlungen von (Berufs )
Verbänden 35
5 Pädagogisches und pflegerisch
Lehren und Lernen in und aus V
5.1 Verantwortlichkeit in Pflege und
Ausbildung 39
5.2 Pflege Pädagogik und Ethik 41
6 Lernsituationen planen Lehr 1
von theoretischem und praktis«
6.1 Basisdimensionen der Unterrichts¬
planung 48
6.1.1 Situationsdimension der Unterrichts¬
planung 48
VI
1
fe: Kompetenzorientierung,
?ldorientierung 3
2.2 Handlungsorientierung 6
2.3 Lernfeldorientierung 7
nsequenzen n
3.2 Gestufte, systematische
Kompetenzentwicklung 16
3.2.1 Berufspädagogische Forschung 16
3.3 Didaktische Konsequenzen 18
tes in den
! 21
4.3 Pflegepädagogisch fachdidaktische
Konzeptentwicklungen 37
4.4 Umsetzungsvorschläge auf der
Ebene der Lernsituationen 38
es Grundverständnis:
erantwortung für Patienten 39
5.3 Konsequenzen für Lehrerhandeln und
Ausbildungsgestaltung 44
und Lernhilfen für die Planung
:hem Unterricht 47
6.1.2 Zieldimension der Unterrichts¬
planung 52
6.1.3 Inhaltsdimension der Unterrichts¬
planung 63
6.1.4 Methoden und Organisations¬
dimension der Unterrichtsplanung 70
6.2 Gestaltung von Unterrichts¬
entwürfen 73
Unterrichtsentwurf (Sylvia Leopold) 1 Allgemeine Angaben und Einführung... 78
2 Situationsanalyse 79
2.1 Rahmenbedingungen 79
2.2 Lernvoraussetzungen 80
3 Sachanalyse 81
3.1 Pathophysiologische Grundlagen
des Schlaganfalls 81
3.2 Bedeutung des Schlaganfalls
für Patienten und Angehörige 85
7 Lernsituationen methodisch ur
7.1 Sozialformen 115
7.1.1 Einzelarbeit 116
7.1.2 Partner und Kleingruppenarbeit 117
7.1.1 Großgruppenarbeit 120
7.2 Visualisieren Präsentieren
Moderieren Medieneinsatz im
Unterricht 121
7.2.1 Visualisierung Grundsätzliches
zur Gestaltung 122
7.2.2 Arten und Funktionen von Medien 124
7.2.3 Medienunterstützte Methoden
Zwei Beispiele: Moderations Methode
und Mind mapping 132
7.3 Lehrervortrag 138
8 Lernort Praxis: Klinischer Untei
8.1 Kooperation der Lernorte Schule
und Praxis 165
8.2 Klinischer Unterricht und
Praxisanleitung 166
8.3 Konzepte „praktischen Lernens 167
8.3.1 Das sozial kognitive Lernen oder
„Lernen am Modell 167
9 Leistungen erfassen und bewei
9.1 Schriftliche Leistungsmessungen 178
9.1.1 Vorbereitung und Durchführung 178
9.1.2 Aufgabenarten und gestaltung 180
9.1.3 Fallbezogene Erfolgskontrollen
und Leistungsmessungen 182
9.1.4 Korrektur und Bewertung 184
9 1.5 Rückgabe schriftlicher
Leistungsmessungen 187
6.2.1 Elemente eines Unterrichtsentwurfs ... 74
6.3 Beispiel eines schriftlichen
Unterrichtsentwurfes zu
Ausbildungszwecken 76
78
3.3 Rehabilitative Pflege von
Schlaganfallpatienten 85
4 Didaktische Analyse 92
5 Planungsentscheidung 101
5.1 Lehr Lernziele 101
5.2 Methoden und Organisations¬
entscheidungen 102
5.3 Verlaufsübersicht 105
Literaturverzeichnis, Anlagen 106
id organisatorisch gestalten in
7.4 Gesprächsarten im Unterricht 141
7.4.1 Konvergierendes Gespräch 141
7.4.2 Divergierendes Gespräch
(Brainstorming) 142
7.4.3 Diskussionsformen im Unterricht 143
7.4.4 Beurteilung von Sachverhalten
im Gespräch 145
7.4.5 Metakommunikation 146
7.5 Demonstration und Simulation
(„Skill Training , Lernen an Stationen).. 147
7.6 Rollenspiel, Szenisches Spiel und
andere „Spielformen im Unterricht 151
7.7 Fallbezogener Unterricht Problem¬
orientiertes Lernen als Konzept
und Methode 156
7.8 Projekt Methode/Projekt Unterricht ... 161
rricht und praktische Anleitung i65
8.3.2 Das Konzept des
„Cognitive Apprenticeship 170
8.4 Die „Kunst des Verknüpfens 171
8.5 Strukturierungsleitfaden für eine
differenzierte Anleitungssituation 172
8.6 Lehrstationen und interdisziplinäres
Lernen am Lernort Praxis 173
rten 175
9.2 Mündliche Leistungsmessung 187
9.3 Beurteilung im klinischen Unterricht
und in der praktischen Anleitung 189
9.3.1 Beobachtungs und Beurteilungs¬
instrumente 189
9.3.2 Die Gestaltung des „Feedbacks 193
V/Il
10 Statt eines Schlusswortes: Schi
10.1 Begriffsannäherung 195
10.2 Handlungsfelder der Schul und
Lernortentwicklung 196
10.2.1 Zielrichtungen des schul und lernort
bezogenen Qualitätsmanagements 196
10.3 Zum Selbstverständnis einer
„lernenden Organisation 198
Literaturverzeichnis Sachverzeichnis
jlentwicklung tut Not! 195
10.3.1 Zielorientierung, Dynamik und
Partizipation als Bestimmungsfaktoren
einer lernenden Organisation 198
10.4 Prozessgestaltung 199
10.4.1 Der Anlass 199
10.4.2 Zielsetzung 200
10.4.3 Ist Analyse 201
10.4.4 Programm und Prozessgestaltung 201
10.4.5 Evaluationskonzept 201
203
209
|
any_adam_object | 1 |
author | Schewior-Popp, Susanne 1955- |
author_GND | (DE-588)114009376 |
author_facet | Schewior-Popp, Susanne 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Schewior-Popp, Susanne 1955- |
author_variant | s s p ssp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019877980 |
classification_rvk | DS 7050 QX 700 XC 5903 XF 1300 |
classification_tum | EDU 755 |
ctrlnum | (OCoLC)76739879 (DE-599)BVBBV019877980 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Medizin Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02412nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019877980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050711s2005 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N17,0572</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974271217</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3131407514</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 24.95, ca. sfr 59.40</subfield><subfield code="9">3-13-140751-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783131407511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76739879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019877980</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142186:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 755</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schewior-Popp, Susanne</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114009376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsituationen planen und gestalten</subfield><subfield code="b">handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext</subfield><subfield code="c">Susanne Schewior-Popp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Thieme Verlag</subfield><subfield code="c">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 213 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">edition PADUA - Pflege anders denken und ausbilden</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 203-208</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013202166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013202166</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019877980 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3131407514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013202166 |
oclc_num | 76739879 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-1050 DE-M483 DE-B1533 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-1050 DE-M483 DE-B1533 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-2851 |
physical | VIII, 213 Seiten Diagramme |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Georg Thieme Verlag |
record_format | marc |
series2 | edition PADUA - Pflege anders denken und ausbilden |
spelling | Schewior-Popp, Susanne 1955- Verfasser (DE-588)114009376 aut Lernsituationen planen und gestalten handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext Susanne Schewior-Popp Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag [2005] © 2005 VIII, 213 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier edition PADUA - Pflege anders denken und ausbilden Literaturverzeichnis Seite 203-208 Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Lernfeld (DE-588)4701822-7 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013202166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schewior-Popp, Susanne 1955- Lernsituationen planen und gestalten handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125440-5 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4701822-7 |
title | Lernsituationen planen und gestalten handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext |
title_auth | Lernsituationen planen und gestalten handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext |
title_exact_search | Lernsituationen planen und gestalten handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext |
title_full | Lernsituationen planen und gestalten handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext Susanne Schewior-Popp |
title_fullStr | Lernsituationen planen und gestalten handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext Susanne Schewior-Popp |
title_full_unstemmed | Lernsituationen planen und gestalten handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext Susanne Schewior-Popp |
title_short | Lernsituationen planen und gestalten |
title_sort | lernsituationen planen und gestalten handlungsorientierter unterricht im lernfeldkontext |
title_sub | handlungsorientierter Unterricht im Lernfeldkontext |
topic | Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierter Unterricht Krankenpflege Fachdidaktik Ausbildung Lernfeld |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013202166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schewiorpoppsusanne lernsituationenplanenundgestaltenhandlungsorientierterunterrichtimlernfeldkontext |