Marketing-Arbeitsbuch: Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2005
|
Ausgabe: | 4., bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
1801 : Betriebswirtschaftslehre |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bildet Erg. zu: Marketing / Franz Böcker und Roland Helm (UTB 919) 5. Aufl. u.d. T.: Marketing: Prüfungs- und Praxistraining |
Beschreibung: | XIII, 286 S. |
ISBN: | 382820323X 3825218015 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019876194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121107 | ||
007 | t | ||
008 | 050708s2005 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 382820323X |9 3-8282-0323-X | ||
020 | |a 3825218015 |9 3-8252-1801-5 | ||
035 | |a (OCoLC)255142078 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019876194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M49 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-1049 |a DE-1051 |a DE-634 |a DE-355 | ||
084 | |a QP 600 |0 (DE-625)141905: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 800f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Helm, Roland |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)126351759 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Marketing-Arbeitsbuch |b Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge |c von Roland Helm und Heribert Gierl |
250 | |a 4., bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Lucius & Lucius |c 2005 | |
300 | |a XIII, 286 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 1801 : Betriebswirtschaftslehre | |
490 | 0 | |a Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre | |
500 | |a Bildet Erg. zu: Marketing / Franz Böcker und Roland Helm (UTB 919) | ||
500 | |a 5. Aufl. u.d. T.: Marketing: Prüfungs- und Praxistraining | ||
650 | 0 | 7 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gierl, Heribert |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)111071151 |4 aut | |
787 | 0 | 8 | |i Erg. zu |a Böcker, Franz |t Marketing |
830 | 0 | |a UTB |v 1801 : Betriebswirtschaftslehre |w (DE-604)BV000895355 |9 1801 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013200420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013200420 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133403342143488 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Grundsätze marktorientierter
Unternehmensfíihrung
...........................................1
1.1 Aufgabenstellungen......................................................................................1
1.1.1 Aufgabe: Verkäufermarkt / Käufermarkt /
Ausgleichsgesetz der Planung...........................................................1
1.1.2 Aufgabe: Marketing als Managementkonzept /
Kennzeichen der modernen Marketingpolitik...................................1
1.1.3 Aufgabe: Klassifikation von Produkten............................................2
1.1.4 Aufgabe: Produktklassifikation, Absatzpolitik und
derivative Nachfrage.........................................................................2
1.1.5 Aufgabe: Marktsegmentierung..........................................................2
1.1.6 Aufgabe: Marktsegmentierungsstrategie...........................................4
1.1.7 Aufgabe: Modellgestützte Marketingplanung...................................4
1.2 Lösungsvorschläge.......................................................................................4
1.2.1 Lösung: Verkäufermarkt / Käufermarkt /
Ausgleichsgesetz der Planung...........................................................4
1.2.2 Lösung: Marketing als Managementkonzept /
Kennzeichen der modernen Marketingpolitik...................................5
1.2.3 Lösung: Klassifikation von Produkten..............................................8
1.2.4 Lösung: Produktklassifikation, Absatzpolitik und
derivative Nachfrage.......................................................................10
1.2.5 Lösung: Marktsegmentierung.........................................................11
1.2.6 Lösung: Marktsegmentierungsstrategie..........................................14
1.2.7 Lösung: Modellgestützte Marketingplanung..................................16
2 Strategische Marketingplanung und Marketingstrategien..................................18
2.1 Aufgabenstellungen....................................................................................18
2.1.1 Aufgabe: Unternehmensvision........................................................18
2.1.2 Aufgabe: Analyse des Marktanteils................................................18
2.1.3 Aufgabe: Basisstrategien................................................................19
2.1.4 Aufgabe: Basisstrategie, Analyse von Marktanteilen.....................19
2.1.5 Aufgabe: Zielkoordination..............................................................20
2.1.6 Aufgabe: Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter
Sicherheit........................................................................................21
2.1.7 Aufgabe: Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter
Risiko ........................................................................................22
VIII
2.1.8 Aufgabe: Kontrolle von Deckungsbeiträgen...................................22
2.1.9 Aufgabe: Ableitung von Entscheidungen........................................23
2.1.10 Aufgabe: Deckungsbeitrag, Kapitalwert, Ableitung
von Entscheidungen........................................................................24
2.1.11 Aufgabe: Ableitung von Entscheidungen,
entscheidungsrelevante Kosten.......................................................25
2.1.12 Aufgabe: Ableitung von Entscheidungen, Push-Pull-
Strategie ........................................................................................26
2.1.13 Aufgabe: Deckungsbeitragsrechung...............................................28
2.1.14 Aufgabe: Entscheidungstheorie......................................................29
2.1.15 Aufgabe: Planung, Formen der Marketingplanung und
-kontrolié,
Planungs-
und Kontrollprozess.....................................32
2.1.16 Aufgabe: Marketing-Controlling....................................................32
2.1.17 Aufgabe: Marketingplanung, Ableitung von
Entscheidungen...............................................................................32
2.1.18 Aufgabe:
Marketing-Mix,
optimale Aufteilung von
Budgets ........................................................................................34
2.1.19 Aufgabe: Produkt-Management-Organisation,
Produkt-und Key-
Account-Management
.......................................34
2.1.20 Aufgabe: Organisationsform...........................................................35
2.1.21 Aufgabe: Data-base-Marketing, Kundenkarten..............................35
2.1.22 Aufgabe: Eigenschaften von Wettbewerbsvorteilen.......................35
2.1.23 Aufgabe: Erfahrungskurveneffekt 1................................................36
2.1.24 Aufgabe: Erfahrungskurveneffekt 2................................................37
2.1.25 Aufgabe: SGE, Portfolio, Wettbewerbsdruck.................................37
2.1.26 Aufgabe: Portfolio..........................................................................39
2.2 Lösungsvorschläge.....................................................................................40
2.2.1 Lösung: Unternehmensvision..........................................................40
2.2.2 Lösung: Analyse des Marktanteils..................................................40
2.2.3 Lösung: Basisstrategien..................................................................42
2.2.4 Lösung: Basisstrategie, Analyse von Marktanteilen.......................42
2.2.5 Lösung: Zielkoordination...............................................................44
2.2.6 Lösung: Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter
Sicherheit........................................................................................46
2.2.7 Lösung: Deckungsbeitrag, Entscheidungen unter
Risiko ........................................................................................46
2.2.8 Lösung: Kontrolle von Deckungsbeiträgen.....................................48
2.2.9 Lösung: Ableitung von Entscheidungen.........................................49
2.2.10 Lösung: Deckungsbeitrag, Kapitalwert, Ableitung von
Entscheidungen...............................................................................52
2.2.11 Lösung: Ableitung von Entscheidungen,
entscheidungsrelevante Kosten.......................................................54
2.2.12 Lösung: Ableitung von Entscheidungen, Push-Pull-
Strategie ........................................................................................56
IX
2.2.13 Lösung: Deckungsbeitragsrechung.................................................58
2.2.14 Lösung: Entscheidungstheorie........................................................60
2.2.15 Lösung: Planung, Formen der Marketingplanung und
-kontrolié,
Planungs-
und Kontrollprozess.....................................62
2.2.16 Lösung: Marketing-Controlling......................................................65
2.2.17 Lösung: Marketingplanung, Ableitung von
Entscheidungen...............................................................................67
2.2.18 Lösung:
Marketing-Mix,
optimale Aufteilung von
Budgets ........................................................................................69
2.2.19 Lösung: Produkt-Management-Organisation, Produkt-
und Key-
Account-Management
......................................................72
2.2.20 Lösung:
Organisationsform
.............................................................74
2.2.21 Lösung: Data-base-Marketing, Kundenkarten................................76
2.2.22 Lösung: Eigenschaften von Wettbewerbsvorteilen.........................76
2.2.23 Lösung: Erfahrungskurveneffekt 1..................................................78
2.2.24 Lösung: Erfahrungskurveneffekt 2..................................................81
2.2.25 Lösung: SGE, Portfolio, Wettbewerbsdruck...................................82
2.2.26 Lösung: Portfolio............................................................................88
Gesetzmäßigkeiten des Nachfragerverhaltens....................................................91
3.1 Aufgabenstellungen....................................................................................91
3.1.1 Aufgabe: Dynamische Motivationstheorie von
Maslow ........................................................................................91
3.1.2 Aufgabe: Einstellungen...................................................................92
3.1.3 Aufgabe: Theorie der kognitiven Dissonanz...................................92
3.1.4 Aufgabe: Konsumentenverhalten als Modell..................................93
3.1.5 Aufgabe: Motivtheorie....................................................................93
3.1.6 Aufgabe: Wahrnehmung und Imagebildung...................................94
3.1.7 Aufgabe: Typen individueller Kaufentscheidungen........................95
3.1.8 Aufgabe: Lerntheorien....................................................................95
3.1.9 Aufgabe: Soziale Systeme und Bezugsgrappen..............................96
3.1.10 Aufgabe: Marketing bei Mehrpersonenentscheidungen..................97
3.1.11 Aufgabe: Marketing in Business-to-Business Märkten...................97
3.2 Lösungsvorschläge.....................................................................................98
3.2.1 Lösung: Dynamische Motivationstheorie von Maslow...................98
3.2.2 Lösung: Einstellungen....................................................................99
3.2.3 Lösung: Theorie der kognitiven Dissonanz..................................101
3.2.4 Lösung: Konsumentenverhalten als Modell..................................104
3.2.5 Lösung: Motivtheorie...................................................................106
3.2.6 Lösung: Wahrnehmung und Imagebildung...................................108
3.2.7 Lösung: Typen individueller Kaufentscheidungen.......................111
3.2.8 Lösung: Lerntheorien....................................................................113
3.2.9 Lösung: Soziale Systeme und Bezugsgruppen..............................115
3.2.10 Lösung: Marketing bei Mehrpersonenentscheidungen.................119
3.2.11 Lösung: Marketing in Business-to-Business Märkten...................120
4 Marketingforschung: Analyse der Konkurrenz- und
Nachfragebedingungen.........................................................................................123
4.1 Aufgabenstellungen..................................................................................123
4.1.1 Aufgabe: Marketingforschung und
Entscheidungsprozess...................................................................123
4.1.2 Aufgabe: Durchführung der Marktforschung................................123
4.1.3 Aufgabe: Methoden der Marketingforschung 1............................124
4.1.4 Aufgabe: Methoden der Marketingforschung 2............................124
4.1.5 Aufgabe: Methoden der Marketingforschung 3............................124
4.1.6 Aufgabe: Stichprobenauswahlverfahren.......................................125
4.1.7 Aufgabe: Datenverarbeitung und Interpretation...........................125
4.1.8 Aufgabe: Marketingforschung aus
makroökonomischer und mikroökonomischer
Sichtweise.....................................................................................126
4.2 Lösungsvorschläge...................................................................................126
4.2.1 Lösung: Marketingforschung und
Entscheidungsprozess...................................................................126
4.2.2 Lösung: Durchführung der Marktforschung.................................129
4.2.3 Lösung: Methoden der Marketingforschung 1..............................130
4.2.4 Lösung: Methoden der Marketingforschung 2..............................131
4.2.5 Lösung: Methoden der Marketingforschung 3..............................132
4.2.6 Lösung: Stichprobenauswahlverfahren.........................................132
4.2.7 Lösung: Datenverarbeitung und Interpretation.............................134
4.2.8 Lösung: Marketingforschung aus makroökonomischer
und mikroökonomischer Sichtweise.............................................135
5 Produkt- und Innovationspolitik......................................................................138
5.1 Aufgabenstellungen..................................................................................138
5.1.1 Aufgabe: Ziele der Produktpolitik................................................138
5.1.2 Aufgabe: Produktlebenszyklus.....................................................138
5.1.3 Aufgabe: Wahrnehmung des Produktnutzens...............................139
5.1.4 Aufgabe: Bewertung neuer Produkte............................................140
5.1.5 Aufgabe: Punktbewertungsverfahren 1.........................................141
5.1.6 Aufgabe: Punktbewertungsverfahren 2.........................................142
5.1.7 Aufgabe: Produktpositionierung 1................................................143
5.1.8 Aufgabe: Produktpositionierang 2................................................145
5.1.9 Aufgabe: Produkttest....................................................................146
5.1.10 Aufgabe: Planung von Absatzverläufen 1.....................................147
5.1.11 Aufgabe: Planung von Absatzverläufen 2.....................................147
5.1.12 Aufgabe: Planung von Absatzverläufen 3.....................................148
5.1.13 Aufgabe: Planung von Absatzverläufen 4.....................................149
5.1.14 Aufgabe: Produktgestaltung..........................................................149
XI
5.2 Lösungsvorschläge...................................................................................150
5.2.1 Lösung: Ziele der Produktpolitik..................................................150
5.2.2 Lösung: Produktlebenszyklus.......................................................150
5.2.3 Lösung: Wahrnehmung des Produktnutzens.................................153
5.2.4 Lösung: Bewertung neuer Produkte..............................................157
5.2.5 Lösung: Punktbewertungsverfahren 1...........................................160
5.2.6 Lösung: Punktbewertungsverfahren 2...........................................163
5.2.7 Lösung: Produktpositionierang 1..................................................165
5.2.8 Lösung: Produktpositionierung 2..................................................167
5.2.9 Lösung: Produkttest......................................................................169
5.2.10 Lösung: Planung von Absatzverläufen 1......................................170
5.2.11 Lösung: Planung von Absatzverläufen 2......................................171
5.2.12 Lösung: Planung von Absatzverläufen 3......................................172
5.2.13 Lösung: Planung von Absatzverläufen 4......................................175
5.2.14 Produktgestaltung.........................................................................176
6 Preispolitik.......................................................................................................179
6.1 Aufgabenstellungen..................................................................................179
6.1.1 Aufgabe: Preissetzung und Produktinnovation.............................179
6.1.2 Aufgabe: Lineare und multiplikative Preis-Absatz-
Funktionen....................................................................................180
6.1.3 Aufgabe: Nachfrageorientierte Preissetzung 1..............................180
6.1.4 Aufgabe: Nachfrageorientierte Preissetzung 2..............................180
6.1.5 Aufgabe: Nachfrageorientierte Preissetzung 3..............................181
6.1.6 Aufgabe: Nachfrageorientierte Preissetzung 4..............................181
6.1.7 Aufgabe: Nachfrageorientierte Preissetzung 5..............................182
6.1.8 Aufgabe: Nachfrageorientierte Preissetzung 6..............................182
6.1.9 Aufgabe: Nachfrageorientierte Preissetzung 7..............................183
6.1.10 Aufgabe: Nachfrageorientierte Preissetzung 8..............................183
6.1.11 Aufgabe: Produktionsautomatisierung und
Preissetzung..................................................................................184
6.1.12 Aufgabe: Preispolitische Entscheidungsalternativen....................185
6.1.13 Aufgabe: Preispolitische Entscheidung mittels
Preiselastizitäten...........................................................................185
6.1.14 Aufgabe: Preisdifferenzierung......................................................186
6.1.15 Aufgabe: Sonderpreise..................................................................187
6.1.16 Aufgabe: Bewertung von preispolitischen Maßnahmen...............188
6.1.17 Aufgabe: Preisbündelung und nichtlineare
Preisbildung..................................................................................189
6.1.18 Aufgabe: Marktorientierte versus kostenorientierte
Preissetzung..................................................................................190
6.2 Lösungsvorschläge...................................................................................190
6.2.Í
Lösung: Preissetzimg und Produktinnovation...............................190
XII
6.2.2 Lösung:
Lineare
und
multiplicative
Preis-Absatz-
Funktionen....................................................................................192
6.2.3 Lösung: Nachfrageorientierte Preissetzung 1...............................195
6.2.4 Lösung: Nachfrageorientierte Preissetzung 2...............................198
6.2.5 Lösung: Nachfrageorientierte Preissetzung 3...............................199
6.2.6 Lösung: Nachfrageorientierte Preissetzung 4...............................201
6.2.7 Lösung: Nachfrageorientierte Preissetzung 5...............................201
6.2.8 Lösung: Nachfrageorientierte Preissetzung 6...............................203
6.2.9 Lösung: Nachfrageorientierte Preissetzung 7...............................203
6.2.10 Lösung: Nachfrageorientierte Preissetzung 8...............................204
6.2.11 Lösung: Produktionsautomatisierung und Preissetzung................205
6.2.12 Lösung: Preispolitische Entscheidungsalternativen......................208
6.2.13 Lösung: Preispolitische Entscheidung mittels
Preiselastizitäten...........................................................................212
6.2.14 Lösung: Preisdifferenzierung........................................................215
6.2.15 Lösung: Sonderpreise...................................................................219
6.2.16 Lösung: Bewertung von preispolitischen Maßnahmen.................221
6.2.17 Lösung: Preisbündelung und nichtlineare Preisbildung................222
6.2.18 Lösung: Marktorientierte versus kostenorientierte
Preissetzung..................................................................................224
Distributionspolitik..........................................................................................227
7.1 Aufgabenstellungen..................................................................................227
7.1.1 Aufgabe: Standortwahl.................................................................227
7.1.2 Aufgabe: Vertrieb von Spezialwerkzeugen...................................228
7.1.3 Aufgabe: Einsatz von Außendienstmitarbeitern im
Vertrieb ......................................................................................228
7.1.4 Aufgabe: Funktionen der Distribution..........................................229
7.1.5 Aufgabe: Beurteilung von Distributionssegmenten......................229
7.1.6 Aufgabe: Standortplanung............................................................230
7.1.7 Aufgabe: Entscheidungen über den Marktkanal...........................231
7.1.8 Aufgabe: Umsatzorientierte Entlohnung.......................................231
7.1.9 Aufgabe: Gestaltung eines akquisitorischen
Distributionssystems.....................................................................231
7.2 Lösungsvorschläge...................................................................................233
7.2.1 Lösung: Standortwahl...................................................................233
7.2.2 Lösung: Vertrieb von Spezialwerkzeugen....................................234
7.2.3 Lösung: Einsatz von Außendienstmitarbeitern im
Vertrieb ......................................................................................235
7.2.4 Lösung: Funktionen der Distribution............................................238
7.2.5 Lösung: Beurteilung von Distributionssegmenten........................239
7.2.6 Lösung: Standortplanung..............................................................243
7.2.7 Lösung: Entscheidung über den Marktkanal.................................244
7.2.8 Lösung: Umsatzorientierte Entlohnung........................................246
XIII
7.2.9 Lösung: Gestaltung eines akquisitorischen
Distributionssystems.....................................................................246
Kommunikationspolitik...................................................................................251
8.1 Aufgabenstellungen..................................................................................251
8.1.1 Aufgabe: Werbebudgetierung.......................................................251
8.1.2 Aufgabe: Mediawerbung und -planung.........................................252
8.1.3 Aufgabe:
Copy-Strategy
...............................................................252
8.1.4 Aufgabe:
Pull-Strategie
.................................................................253
8.1.5 Aufgabe: Werbestreuplanung.......................................................253
8.1.6 Aufgabe: Werbemittelgestaltung..................................................254
8.1.7 Aufgabe: Entscheidung über Werbealternativen...........................255
8.1.8 Aufgabe: Auswahl von Werbeträgern...........................................256
8.1.9 Aufgabe: Mediaplanung...............................................................256
8.1.10 Aufgabe: Werbeausgaben- und
Deckungsbeitragsrechung.............................................................257
8.1.11 Aufgabe: Wirksamkeit kommunikationspolitischer
Maßnahmen..................................................................................258
8.1.12 Aufgabe: Werbekampagne und Absatzauswirkungen...................259
8.1.13 Aufgabe: Ganzheitliche Kommunikation -
Corporate
Identity ......................................................................................
259
8.2 Lösungsvorschläge...................................................................................260
8.2.1 Lösung: Werbebudgetierung.........................................................260
8.2.2 Lösung: Mediawerbung und -planung..........................................264
8.2.3 Lösung:
Copy-Strategy:
................................................................265
8.2.4 Lösung:
Pull-Strategie
..................................................................268
8.2.5 Lösung: Werbestreuplanung.........................................................269
8.2.6 Lösung: Werbemittelgestaltung....................................................274
8.2.7 Lösung: Entscheidung über Werbealternativen............................275
8.2.8 Lösung: Auswahl von Werbeträgern............................................277
8.2.9 Lösung: Mediaplanung.................................................................279
8.2.10 Lösung: Werbeausgaben- und
Deckungsbeitragsrechung.............................................................282
8.2.11 Lösung: Wirksamkeit kommunikationspolitischer
Maßnahmen..................................................................................283
8.2.12 Lösung: Werbekampagne und Absatzauswirkungen....................284
8.2.13 Lösung: Ganzheitliche Kommunikation -
Corporate
Identity ......................................................................................
285
|
any_adam_object | 1 |
author | Helm, Roland 1966- Gierl, Heribert 1959- |
author_GND | (DE-588)126351759 (DE-588)111071151 |
author_facet | Helm, Roland 1966- Gierl, Heribert 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Helm, Roland 1966- |
author_variant | r h rh h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019876194 |
classification_rvk | QP 600 |
classification_tum | WIR 800f |
ctrlnum | (OCoLC)255142078 (DE-599)BVBBV019876194 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 4., bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01917nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019876194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050708s2005 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382820323X</subfield><subfield code="9">3-8282-0323-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825218015</subfield><subfield code="9">3-8252-1801-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255142078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019876194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 800f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helm, Roland</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126351759</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing-Arbeitsbuch</subfield><subfield code="b">Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge</subfield><subfield code="c">von Roland Helm und Heribert Gierl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Lucius & Lucius</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 286 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">1801 : Betriebswirtschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildet Erg. zu: Marketing / Franz Böcker und Roland Helm (UTB 919)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl. u.d. T.: Marketing: Prüfungs- und Praxistraining</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gierl, Heribert</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111071151</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erg. zu</subfield><subfield code="a">Böcker, Franz</subfield><subfield code="t">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">1801 : Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">1801</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013200420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013200420</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung |
id | DE-604.BV019876194 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 382820323X 3825218015 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013200420 |
oclc_num | 255142078 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M49 DE-BY-TUM DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-1049 DE-1051 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-M49 DE-BY-TUM DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-1049 DE-1051 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XIII, 286 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lucius & Lucius |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre |
spelling | Helm, Roland 1966- Verfasser (DE-588)126351759 aut Marketing-Arbeitsbuch Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge von Roland Helm und Heribert Gierl 4., bearb. Aufl. Stuttgart Lucius & Lucius 2005 XIII, 286 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 1801 : Betriebswirtschaftslehre Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre Bildet Erg. zu: Marketing / Franz Böcker und Roland Helm (UTB 919) 5. Aufl. u.d. T.: Marketing: Prüfungs- und Praxistraining Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content Marketing (DE-588)4037589-4 s b DE-604 Gierl, Heribert 1959- Verfasser (DE-588)111071151 aut Erg. zu Böcker, Franz Marketing UTB 1801 : Betriebswirtschaftslehre (DE-604)BV000895355 1801 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013200420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Helm, Roland 1966- Gierl, Heribert 1959- Marketing-Arbeitsbuch Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge UTB Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037589-4 (DE-588)4143389-0 |
title | Marketing-Arbeitsbuch Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge |
title_auth | Marketing-Arbeitsbuch Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge |
title_exact_search | Marketing-Arbeitsbuch Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge |
title_full | Marketing-Arbeitsbuch Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge von Roland Helm und Heribert Gierl |
title_fullStr | Marketing-Arbeitsbuch Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge von Roland Helm und Heribert Gierl |
title_full_unstemmed | Marketing-Arbeitsbuch Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge von Roland Helm und Heribert Gierl |
title_short | Marketing-Arbeitsbuch |
title_sort | marketing arbeitsbuch aufgabenstellungen und losungsvorschlage |
title_sub | Aufgabenstellungen und Lösungsvorschläge |
topic | Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
topic_facet | Marketing Aufgabensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013200420&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT helmroland marketingarbeitsbuchaufgabenstellungenundlosungsvorschlage AT gierlheribert marketingarbeitsbuchaufgabenstellungenundlosungsvorschlage |