Erwerb von Problemlösefähigkeit durch Lernumgebungen: Konzeption und Implementierung eines Frameworks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Univ.-Verlag
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschungsbeiträge zur Wirtschaftsinformatik
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeiciinis.............................................................................................
Tabellenverzeichnis..................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................
1 Einführung................................................................................................................1
1.1 Motivation und Problemstellung........................................................................................1
1.2 Zielsetzung und Lösungsansatz.........................................................................................3
1.3 Aufbau der Arbelt...........................................................................................................4
1.4 Umfeld der Arbeit...........................................................................................................5
2 Lerntheoretische Grundlagen...................................................................................7
2.1 Lernen und Lehren aus konstruktivistischer Sicht...............................................................7
2.1.1 Erkennen und Wissen...........................................................................................9
2.1.2 Begriffe und ihre Organisation.............................................................................12
2.1.3 Repräsentation von Wissen.................................................................................17
2.1.4 Erwerb von Wissen.............................................................................................20
2.1.5 Lernprozess.......................................................................................................24
2.1.6 Konstruktivistische Instruktionsansätze................................................................26
2.2 Lehren und Lernen als System........................................................................................28
2.2.1 Systemtheoretische Grundlagen..........................................................................28
2.2.2 Lernsysteme und ihre Umwelt.............................................................................34
2.2.3 Aufgaben und Aufgabenträger im Lernsystem......................................................36
2.2.4 Bildungsprozesse................................................................................................40
2.2.5 Koordination von Lerner und Lernumgebung........................................................42
2.2.6 Lernmotivation...................................................................................................45
2.2.7 Einsatz von Medien............................................................................................49
2.3 Modellierung von Lernsystemen......................................................................................53
2.3.1 Vorgehensmodell...............................................................................................55
2.3.2 Bildungsprozessmodell........................................................................................56
Inhaltsverzeichnis
2.3.3 Spezifikation von Anwendungssystemen...............................................................59
2.4 Lernsetöngs und Ihre Merkmale......................................................................................61
2.4.1 Lehr/-Lernverfahren...........................................................................................64
2.4.2 Domänenstrukturlerung......................................................................................66
2.4.3 Sozialform.........................................................................................................71
2.4.4 Aktionsform.......................................................................................................72
2.4.5 Lehr-/Lernziele...................................................................................................74
3 Erwerb von Problemlösefähigkeit...........................................................................79
3.1 Problemiösefahigkelt......................................................................................................79
3.1.1 Problem.............................................................................................................79
3.1.2 Problemlösen als Aufgabe...................................................................................84
3.1.3 Problemlösevorgang...........................................................................................89
3.1.4 Vermittlung von Problemlösefähigkeit..................................................................91
3.2 Verfahren zur Lösung von Problemen..............................................................................94
3.2.1 Versuch und Irrtum............................................................................................94
3.2.2 Strategien..........................................................................................................97
3.2.3 Umstrukturierung...............................................................................................99
3.2.4 Kreativität........................................................................................................101
3.2.5 Kooperation.....................................................................................................103
3.2.6 Modellgestütztes Problemlösen..........................................................................106
3.3 Problemorientierte Lernsetöngs.....................................................................................109
3.3.1 Projekt...........................................................................................................110
3.3.2 Experiment......................................................................................................116
3.3.3 Rollenspiel.......................................................................................................122
3.3.4 Planspiel..........................................................................................................127
3.3.5 Fallstudie.........................................................................................................134
3.3.6 Vergleich und Abgrenzung................................................................................139
3.3.7 Invariante Merkmale.........................................................................................142
3.4 Computergestützte Verfahren zur Durchführung problemorientierter Lernsetöngs..............146
3.4.1 Analytische Verfahren.......................................................................................147
3.4.2 Wissensbasierte Verfahren................................................................................150
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________
3.4.3 Simulationsverfahren........................................................................................154
3.4.4 Kooperative Verfahren......................................................................................159
3.4.5 Zusammenfassung............................................................................................164
4 ComputergestOtzte
4.1 Grundlagen.................................................................................................................168
4.1.1 Automatisierungsziele.......................................................................................168
4.1.2 Fachliche Anforderungen...................................................................................169
4.1.3 Arten computergestutzter Lernumgebungen.......................................................173
4.2 Referenzmodell für computergestützte Lernumgebungen.................................................177
4.2.1 Lernobjekte.....................................................................................................178
4.2.2 Lerneinheiten...................................................................................................179
4.2.3 Lern-Management-Systeme...............................................................................184
4.3 Integrierte Internet-Lernumgebung...............................................................................192
4.3.1 Basisdienste.....................................................................................................195
4.3.2 Lehrdienste......................................................................................................203
4.3.3 Lernmanagementdienste...................................................................................207
4.3.4 Architektur.......................................................................................................209
4.3.5 Realisierung.....................................................................................................215
4.4 Zusammenfassung.......................................................................................................223
5 Framework für Experimentierumgebungen..........................................................227
5.1 Konzeption des Frameworks..........................................................................................229
5.1.1 Analyse der Lernunterstützungs- und Lernprozesse.............................................230
5.1.2 Automatisierung der Lernunterstützungsprozesse................................................243
5.1.3 Konzeptuelles Objektschema.............................................................................247
5.2 Architektur der Experimentierumgebung........................................................................251
5.2.1 Fachliche Architektur........................................................................................251
5.2.2 Technische Architektur......................................................................................252
5.3 Realisierung des Frameworks für Experimentterumgebungen...........................................254
5.3.1 Framework für objektintegrierte Anwendungssysteme.........................................255
5.3.2 Runtime-Framework für Experimentierumgebungen............................................262
XU_______________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
5.3.3 Buildtime-Framework für Experimentlerumgebungen...........................................273
6 Zusammenfassung und Ausblick...........................................................................281
Anhang A: XML-Schema für Aufgabenspezifikationen.............................................287
Anhang B:
Anhang C: Initiales KOS problemorientierter Lernsettings......................................294
Anhang D: Realisierung der Schnittstelle
SimulationControl in JAVA.......................................................................................296
Literaturverzeichnis.................................................................................................299
Mit
i nen Effektivität und Effizienz von Lehr- bzw. Lernprozessen
erheblich verbessert werden. Dies gilt insbesondere für
das Anwenden von Wissen in Problemlösesituationen.
Durch computergestützte Experimentierumgebungen las¬
sen sich Problemlöseprozesse .erheblich besser als in
herkömmlichen Lernsituationen darstellen und simulieren.
¡Darüber hinaus bieten sie wesentlich mehr Interaktions-
Auf der Basis der Modellierung von Lehr- bzw. Lernpro¬
zessen entwickelt Christian Ullrich ein Framework, das
es ermöglicht, mit vergleichsweise geringem Aufwand
qualitativ hochwertige Experimentierumgebungen zu
erstellen. Hierzu analysiert er zunächst verschiedene
Lernsettings zur Vermittlung von Problemlösefähigkeit
und arbeitet die
Verhaltensaspekte heraus. Unter Anwendung der SOM-
Methodik nach Ferstl und Sinz spezifiziert der Autor
schließlich das Framework und seine Schnittstellen zur
Integration von Simulationswerkzeugen und Auswer-
tungsalgorithmen u l}iii ,» ,. • Ify i> - -,,-,. !
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