Logistikprozesse mit SAP R/3: eine anwendungsbezogene Einführung ; mit durchgehendem Fallbeispiel
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 327 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 3834800058 |
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Einführung....................................................................................................1
1.1 Über dieses Buch..........................................................................................1
1.1.1 Zielsetzung und Zielgruppe.................................................................1
1.1.2 Was den Leser erwartet........................................................................2
1.1.3 Der Rote Faden.....................................................................................3
1.1.4 Technische Voraussetzungen...............................................................4
1.1.5 Abgrenzung zu anderen Büchern........................................................5
1.2 SAP - Unternehmen und Software.............................................................5
1.2.1 Das Unternehmen SAP - eine Erfolgsgeschichte.............................5
1.2.2 Die Software SAP - Geschichte und Gegenwart..............................6
1.2.2.1 Geschichte.........................................................................................6
1.2.2.2 HeutigerStand...................................................................................8
1.3 Logistik und
Grundlagen SAP R/3...................................................................................11
2.1 Anmeldung am R/3-System........................................................................11
2.1.1 SAP GUI...............................................................................................11
2.1.2 Anmeldung..........................................................................................12
2.1.3 Übungen zur Fallstudie......................................................................13
2.2 Bildschirmaufbau........................................................................................14
2.2.1 Bildschirmbereiche.............................................................................14
2.2.2 Feldtypen, Register und Dialogfenster..............................................18
2.3 Navigation...................................................................................................20
2.3.1 Navigation über die Baumstruktur.....................................................21
2.3-2 Navigation über den Transaktionscode.............................................21
2.3-3 Favoriten anlegen und verwalten......................................................24
2-3.4 Desktopverknüpfungen......................................................................27
2.3-5 Funktionen der Barrierefreiheit..........................................................27
2.3-6 Übungen zur Fallstudie......................................................................27
2.4 Veränderung von Benutzervorgaben........................................................29
2.4.1 Halten und Setzen von Daten............................................................29
2.4.2 Eigene Benutzervorgaben ändern.....................................................29
2.4.3 Übungen zur Fallstudie......................................................................32
2.5 Anpassung der Benutzeroberfläche..........................................................33
2.5.1 SAP GUI Konfiguration.......................................................................33
2.5-2 Anpassung des lokalen Layouts.........................................................34
2.5-3 Übungen zur Fallstudie......................................................................36
2.6 Druckfunktionen.........................................................................................36
2.7 Arbeiten mit mehreren Modi......................................................................38
2.8 Online-Hilfe.................................................................................................39
2.8.1 SAP-Bibliothek und Glossar...............................................................39
2.8.2 Feld-und Wertehilfe...........................................................................41
2.8.3 Übungen zur Fallstudie......................................................................42
2.9 Beenden des SAP R/3-Systems..................................................................43
../
3-1 Der Mandant als oberste Gliederungsebene.............................................45
3-2 Organisationsstruktur für das Rechnungswesen.......................................46
3.2.1 Buchungskreis.....................................................................................47
3.2.2 Geschäftsbereich.................................................................................47
3-2.3 Kostenrechnungskreis.........................................................................48
3-2.4 Ergebnisbereich...................................................................................48
3-3 Organisationsstrukturen in der allgemeinen Logistik...............................49
3-3-1 Werk und Lagerort..............................................................................49
3.3-2 Einkaufsorganisation und Einkäufergruppe......................................50
3.3-3 Bewertungskreis..................................................................................51
3.4 Organisationsstrukturen im Vertrieb.........................................................51
3.4.1 Verkaufsorganisation, Vertriebsweg und Sparte...............................52
3.4.2 Vertriebsbereich..................................................................................53
3.4.3 Verkaufsbüro, Verkäufergruppe und Verkäufer...............................54
3.5 Organisatorische Gliederung der Modellfirma..........................................55
3.6 Übungen zur Fallstudie..............................................................................57
ι,
4.1 Lieferanten- und Kundenstamm................................................................59
4.1.1 Grundlagen..........................................................................................59
4.1.2 Organisation von Lieferanten- und Kundenstammsätzen................60
4.1.3 Datenbereiche.....................................................................................6l
4.1.4 Kontengruppe.....................................................................................63
4.1.5 Abstimmkonto.....................................................................................65
4.1.6 Kundenstammsätze pflegen...............................................................66
4.1.6.1 Grundlagen......................................................................................66
4.1.6.2 Übungen zur Fallstudie..................................................................69
4.1.7 Lieferantenstammsätze pflegen..........................................................70
4.1.7.1 Grundlagen......................................................................................70
4.1.7.2 Übungen zur Fallstudie..................................................................73
4.1.8 Geschäftspartnerstammsätze sperren und löschen...........................74
4.2 Materialstamm.............................................................................................75
4.2.1 Organisatorische Eingliederung.........................................................75
4.2.2 Sichten eines Materialstammes...........................................................76
4.2.3 Materialart und Branche.....................................................................79
4.2.4 Bewertungsverfahren und Bewertungsklasse...................................80
4.2.5 Mengeneinheiten.................................................................................81
4.2.6 Dispositionsverfahren.........................................................................82
4.2.6.1 Verbrauchsgesteuerte Disposition..................................................82
4.2.6.2 Plangesteuerte (deterministische) Disposition..............................84
4.2.7 Materialstamm anlegen.......................................................................85
4.2.8 Ändern / Anzeigen und Löschen von Materialstammsätzen............88
4.2.9 Materialverzeichnis..............................................................................89
4.2.10 Übungen zur Fallstudie......................................................................90
4.3 Stücklisten...................................................................................................94
4.3-1 Grundlagen..........................................................................................94
4.3.1 Stücklistenorganisation in SAP...........................................................98
4.3.2 Stücklistenaufbau................................................................................99
4.3.3 Stücklistenpflege...............................................................................102
4.3.4 Stücklistenauswertungen..................................................................105
4.3.5 Übungen zur Fallstudie....................................................................107
4.4 Arbeitsplatz................................................................................................108
4.4.1 Grundlagen........................................................................................108
4.4.2 Arbeitsplatzstruktur in SAP...............................................................109
4.4.3 Pflege von Arbeitsplätzen.................................................................111
4.4.4 Auswertungen...................................................................................113
4.4.5 Übungen zur Fallstudie....................................................................113
4.5 Arbeitsplan................................................................................................114
4.5.1 Grundlagen........................................................................................114
4.5.2 Arbeitsplanstruktur in SAP...............................................................116
4.5.3 Arbeitsplanvorgänge und Arbeitsplanfolgen...................................117
4.5.4 Pflege von Normalarbeitsplänen......................................................119
4.5.5 Übungen zur Fallstudie....................................................................122
4.6 Einkaufsinfosatz........................................................................................123
4.6.1 Grundlagen und organisatorische Eingliederung...........................123
4.6.2 Daten in Einkaufsinfosätzen.............................................................125
4.6.3 Konditionen.......................................................................................126
4.6.4 Einkaufsinfosätze pflegen.................................................................128
4.6.5 Auswertungen...................................................................................131
4.6.6 Übungen zur Fallstudie....................................................................132
4.7 Orderbuch und Quotierung.....................................................................133
4.7.1 Orderbuch.........................................................................................133
4.7.1.1 Grundlagen und organisatorische Eingliederung.......................133
4.7.1.2 Orderbucheinträge pflegen..........................................................134
4.7.2 Quotierung........................................................................................136
4.7.2.1 Grundlagen und organisatorische Eingliederung.......................136
4.7.2.2 Quotierungen pflegen...................................................................137
4.7.3 Übungen zur Fallstudie....................................................................139
4.8 Konditionen im Vertrieb..........................................................................140
4.8.1 Grundlagen........................................................................................140
4.8.2 Pflege von Konditionssätzen............................................................142
4.8.3
4.8.4 Übungen zur Fallstudie....................................................................148
Logistische Prozesse.................................................................................149
5.1 Logistische Anwendungskomponenten in SAP R/3...............................149
5.1.1 Produktionsplanung und -Steuerung (PP).......................................150
5.1.2 Materialwirtschaft (MM)....................................................................150
5.1.3 Vertrieb (SD).....................................................................................151
5.1.4 Finanzwesen
5.2 Absatz- und Produktionsgrobplanung....................................................153
5.2.1 Grundlagen........................................................................................153
5.2.2 Durchführung der Absatz- und Produktionsgrobplanung.............154
5.2.3 Pflege von Absatz- und Produktionsgrobplänen............................156
5.2.4 Übungen zur Fallstudie....................................................................157
5.3 Programmplanung....................................................................................158
5.3.1 Grundlagen........................................................................................158
5.3-2 Planungsstrategien............................................................................158
5.3.2.1 Lagerfertigungsstrategien
5.3.2.2
5.3.2.3
5.3.3
5.3.4
5-3-5 Pflege von Planprimärbedarfen.......................................................
5.3-6 Übungen zur Fallstudie....................................................................l68
5.4 Materialbedarfsplanung............................................................................
5.4.1 Grundlagen........................................................................................168
5.4.2 Planungsarten, Planungsumfang und Planungssteuerung.............170
5.4.3 Primärbedarfe und Planungsvormerkdatei......................................171
5.4.4 Nettobedarfsrechnung......................................................................172
5.4.5 Beschaffungsmengenberechnung....................................................174
5.4.5.1 Statische Losgrößenverfahren.......................................................175
5.4.5.2 Periodische Losgrößenverfahren..................................................176
5.4.5.3 Optimierende Losgrößenverfahren..............................................177
5.4.6 Terminierung.....................................................................................177
5.4.6.1 Terminierung bei Eigenfertigung.................................................178
5.4.6.2 Terminierung bei Fremdbeschaffung...........................................182
5.4.7 Ermittlung der Beschaffungselemente.............................................184
5.4.8 Stücklistenauflösung.........................................................................185
5.4.9 Durchführung der Materialbedarfsplanung.....................................186
5.4.10 Ergebnisse der Materialbedarfsplanung...........................................187
5.4.10.1 Planaufträge...............................................................................187
5.4.10.2 Dispositionsliste versus Materialbedarfs- / Bestandsliste........188
5.4.10.3 Aufruf und Aufbau der Materialbedarfs- / Bestandsliste........188
5.4.10.4 Navigation / Interaktion in Materialbedarfs- / Bestandsliste.. 192
5.4.10.5 Weitere Auswertungsmöglichkeiten der Planungsergebnisse 193
5.4.11 Übungen zur Fallstudie....................................................................194
5.5 Externe Beschaffung.................................................................................194
5.5.1 Überblick über den externen Beschaffungsprozess.......................195
5.5.2 Bedarfsermittlung / Erzeugung von Bestellanforderungen............197
5.5.2.1 Steuerungselemente einer Bestellanforderung............................197
5.5.2.2 Erfassung und Generierung einer Bestellanforderung...............199
5.5.3
5.5.3.1
5.5.3.2 Anfrage und Angebot...................................................................204
5.5.3.3
5.5.4 Bestellabwicklung und -Überwachung............................................210
5.5.4.1 Grundlagen....................................................................................210
5.5.4.2 Erfassung und Generierung einer Bestellung.............................211
5.5.4.3
5.5.4.4 Bestellüberwachung......................................................................217
5.5.4.5 Übungen zur Fallstudie................................................................217
5.5.5 Wareneingang...................................................................................218
5.5-5-1 Grundlagen der Warenbewegungen in SAP...............................219
5.5-5-2 Buchung von Warenbewegungen...............................................220
5-5-5-3 Auswirkungen von Wareneingängen zu Bestellungen..............222
5.5.5-4 Bestandsauswertungen.................................................................224
5.5.5.5 Übungen zur Fallstudie................................................................225
5.5.6 Rechnungsprüfung und Zahlungsabwicklung................................225
5.5.6.1 Rechnungsprüfung........................................................................225
5.5.6.2 Zahlungsabwicklung.....................................................................231
5.5.6.3
5.6 Fertigungssteuerung.................................................................................232
5.6.1 Überblick über den Fertigungssteuerungsprozess..........................232
5.6.2 Erstellung bzw. Eröffnung von Fertigungsaufträgen......................234
5.6.2.1 Elemente eines Fertigungsauftrages.............................................234
5.6.2.2 Automatische Stammdatenübernahme........................................236
5.6.2.3
5.6.2.4 Erfassung, Generierung und Pflege von Fertigungsaufträgen ... 238
5.6.2.5 Übungen zur Fallstudie................................................................241
5-6.3 Verfügbarkeitsprüfung und Terminierung......................................241
5.6.3-1 Verfügbarkeitsprüfung..................................................................241
5.6.3-2 Terminierung.................................................................................244
5.6.4 Auftragsfreigabe und Druck von Auftragspapieren........................244
5.6.4.1 Auftragsfreigabe............................................................................244
5.6.4.2 Druck von Auftragspapieren........................................................245
5.6.4.3
5.6.5 Materialentnahme und Übergabe an die Fertigung........................246
5.6.5.1 Auswirkungen der Warenausgangsbuchung...............................246
5.6.5.2 Durchführung der Materialentnahme..........................................247
5.6.5.3 Übungen zur Fallstudie................................................................250
5.6.6 Rückmeldungen................................................................................250
5.6.6.1 Grundlagen....................................................................................250
5.6.6.2
5.6.6.3 Durchführung von Rückmeldungen............................................253
5-6.6.4 Anzeige und Storno von Rückmeldungen..................................255
5.6.6.5 Übungen zur Fallstudie................................................................256
5.6.7 Wareneingang zum Fertigungsauftrag.............................................256
5.6.7.1 Auswirkungen der Bewegungsbuchung.....................................256
5.6.7.2 Durchführung der Wareneingangsbuchung................................258
5.6.7.3 Übungen zur Fallstudie................................................................259
5J Kundenauftragsabwicklung......................................................................259
5.7.1 Überblick über den Kundenauftragsabwicklungsprozess..............259
5.7.2
5.7.2.1 Nachrichtensteuerung und Preisfindung.....................................
5.7.2.2 Terminierung im Versand.............................................................
5.7.2.3 Datenfluss......................................................................................266
5.7.3 Auftragserstellung und Auftragspflege............................................266
5.7.3-1 Struktur von Verkaufsbelegen......................................................266
5.7.3-2 Erstellung von Kundenaufträgen.................................................268
5.7.3-3 Anzeigen / Ändern und Auswerten von Kundenaufträgen.......271
5.7.3-4 Übungen zur Fallstudie................................................................272
5.7.4 Versandabwicklung..........................................................................273
5.7.4.1 Struktur von Lieferbelegen...........................................................273
5.7.4.2 Erzeugung einer Lieferung...........................................................274
5-7.4.3 Anzeigen / Änderung und Auswertungen von Lieferungen......278
5.7.4.4 Übungen zur Fallstudie................................................................279
5.7.4.5 Kommissionierung........................................................................279
5.7.4.6 Übungen zur Fallstudie................................................................285
5.7.4.7 Warenausgang...............................................................................285
5.7.4.8 Übungen zur Fallstudie................................................................287
5.7.5 Fakturierung......................................................................................288
5.7.5-1 Grundlagen....................................................................................288
5.7.5.2 Fakturaerstellung...........................................................................292
5.7.5.3 Übungen zur Fallstudie................................................................294
Anhang......................................................................................................................297
Anhang 1 Einrichtung Übungssystem für Novum Computer GmbH..........297
Mandantenkopie...............................................................................................297
Benutzer einrichten..........................................................................................297
Customizingeinstellungen................................................................................299
Rumpfstammdaten anlegen.............................................................................
Anhang 2 Bemerkungen zu den Übungen...................................................309
Organisatorische Daten....................................................................................309
Nummernvergabe.............................................................................................310
Häufige Fehler..................................................................................................312
Musterlösungen................................................................................................312
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................315
Literaturverzeichnis..................................................................................................317
Schlagwortverzeichnis..............................................................................................319
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Inhaltsverzeichnis
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1000 QH 463 B479 |
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