Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen: ein Leitfaden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486578375 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019872543 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101119 | ||
007 | t | ||
008 | 050706s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N25,0690 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975078763 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486578375 |c Gb. : ca. EUR 24.80 |9 3-486-57837-5 | ||
024 | 3 | |a 9783486578379 | |
035 | |a (OCoLC)76808921 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019872543 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-858 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 2400 |0 (DE-625)123491: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 710f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reinders, Heinz |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132209608 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen |b ein Leitfaden |c von Heinz Reinders |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2005 | |
300 | |a 287 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitatives Interview |0 (DE-588)4126218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendforschung |0 (DE-588)4194649-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitatives Interview |0 (DE-588)4126218-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013196812&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013196812 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133398072000512 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................
2.1 Gang durch das Buch...................................................................................13
2.2 Ergänzende Hinweise...................................................................................15
2.3 Webseite zum Buch......................................................................................16
3 Grundlagen qualitativer Sozialforschung................................................ 18
3.1 Der Symbolische Interaktionismus als theoretische Grundlage...................21
3.2 Folgen des Symbolischen Interaktionismus für qualitative Forschung.......26
3.2.1 Offenheit......................................................................................................28
3.2.2 Prozesshaftigkeit..........................................................................................30
3.2.3 Kommunikation............................................................................................32
3.2.4 Zusammenfassung........................................................................................33
3.3 Zentrale Prinzipien qualitativer Forschung..................................................34
3.3.1 Offenheit......................................................................................................34
3.3.2 Prozesshaftigkeit..........................................................................................38
3.3.3 Kommunikation............................................................................................40
3.3.4 Zusammenfassung........................................................................................42
3.4 Ablauf des Forschungsprozesses bei qualitativer Forschung.......................43
3.4.1 Forschungsdesign.........................................................................................43
3.4.2 Forschungsprozess.......................................................................................49
3.4.3 Zeitplanung..................................................................................................56
3.4.4 Zusammenfassung........................................................................................58
3.5 Der qualitative Forschungsprozesses am Beispiel einer Interviewstudie.... 60
3.5.1 Basisphase....................................................................................................60
3.5.2 Planungsphase..............................................................................................62
3.5.3 Durchffihrungsphase....................................................................................63
3.5.4 Auswertungsphase........................................................................................66
3.5.5 Zusammenfassung........................................................................................67
Inhaltsverzeichnis
4 Fragestellungen qualitativer Jugendforschung....................................... 68
4.1 Klassische und aktuelle qualitative Jugendforschung..................................69
4.2 Ausgewählte qualitative Jugendstudien.......................................................73
4.2.1 Typologie jugendlicher Entwicklungswege................................................74
4.2.2 EntwicHungsnormen im Jugendalter..........................................................78
4.2.3 Wertewandel und Lernmotivation Jugendlicher.........................................81
4.2.4 Entstehung, Gestalt und Auswirkungen interethnischer Freundschaften ...84
4.2.5 Zusammenfassung........................................................................................87
5 Die Planungsphase.................------...........................—........................... 90
5.1 Festlegung der Fragestellung.......................................................................90
5.1.1 Präzisierung der Fragestellung.....................................................................91
5.1.2 Offenheit der Fragestellung..........................................................................92
5.1.3 Art der Fragestellung....................................................................................92
5.1.4 Prozesshaftigkeit der Fragestellung.............................................................93
5.1.5 Einfachheit der Fragestellung......................................................................94
5.1.6 Zusammenfassung........................................................................................94
5.2 Festlegung der Interviewmethode................................................................95
5.2.1 Das Interview als qualitative Erhebungsmethode........................................96
5.2.2 Kriterien zur Auswahl der Interviewmethode............................................101
5.2.3 Das
5.2.4 Das fokussierte Interview...........................................................................109
5.2.5 Das problemzentrierte Interview................................................................116
5.2.6 Weitere Interviewmethoden.......................................................................125
5.2.7 Zusammenfassung......................................................................................130
5.3 Wahl der Stichprobe...................................................................................134
5.3.1 Stichprobenziehungstechniken bei qualitativen Studien............................136
5.3.2 Anforderungen an Interviewpartner...........................................................144
5.3.3 Wer nicht befragt werden sollte.................................................................146
5.3.4 Umfang der Stichprobe..............................................................................147
5.3.5 Zusammenfassung......................................................................................148
5.4 Erstellen des Interview-Leitfadens.............................................................151
5.4.1 Leitfadenkonstruktion und zentrale Prinzipien qualitativer Forschung.....152
5.4.2 Aufbau des Leitfadens................................................................................156
5.4.3 Arten von Fragen........................................................................................164
5.4.4 Länge des Leitfadens und Leitfadenvarianten...........................................169
5.4.5 Zusammenfassung......................................................................................172
Inhaltsverzeichnis
6.1
6.1.1 Aufmerksamkeit und Interesse erzeugen...................................................178
6.1.2 Wahl des Termins und des Interviewortes.................................................182
6.1.3 Zusammenfassung......................................................................................185
6.2 Technische Ausstattung.............................................................................186
6.2.1 Audio oder Video?.....................................................................................187
6.2.2 Mono oder Stereo?.....................................................................................188
6.2.3 Analog oder Digital?..................................................................................188
6.2.4 Internes oder externes Mikrofon?..............................................................190
6.2.5 Interviewten oder Interviewer aufnehmen?...............................................190
6.2.6 Zusammenfassung......................................................................................190
6.3 Vor dem Interview.....................................................................................192
6.3.1 Technisches
6.3.2 Beherrschung des Interviewleitfadens.......................................................193
6.3.3 Bewusstmachung eigener Erwartungen und Unsicherheiten.....................193
6.3.4 Bewusstmachung der Interviewsituation...................................................196
6.3.5 Kennenlernen des Interviewortes...............................................................201
6.3.6 Zusammenfassung......................................................................................202
6.4 Verlauf von Leitfaden-Interviews..............................................................203
6.4.1 Worthäufigkeiten im Verlauf qualitativer Interviews mit Jugendlichen.... 204
6.4.2 Bedingungen der Informationsdichte von Interviews mit Jugendlichen....212
6.4.3 Der Einstieg in das Gespräch.....................................................................219
6.4.4 Warm-Up-Phase.........................................................................................221
6.4.5 Hauptphase
6.4.6 Hauptphase
6.4.7 Ausklang....................................................................................................234
6.4.8 Zusammenfassung......................................................................................235
6.5 Probleme und Fehler bei der InterviewdurchfÜhrung................................237
6.5.1 Leitfaden-Bürokratie..................................................................................239
6.5.2 Unterbrechungen des Redeflusses..............................................................240
6.5.3 Pausenangst................................................................................................240
6.5.4 Suggestivfragen..........................................................................................241
6.5.5 Belehrungen...............................................................................................242
6.5.6 Vielschichtige und unverständliche Fragen...............................................242
6.5.7 Informationen verschenken........................................................................243
6.5.8 Uninteressantes fortführen.........................................................................244
6.5.9 Anonymitätsverletzung..............................................................................245
6.5.10 Zusammenfassung......................................................................................246
Inhaltsverzeichnis
6.6 Transkription des
6.6.1 Informationsgrenzen des Transkripts.........................................................248
6.6.2 Grundlegende Entscheidungen vor der Transkription...............................249
6.6.3 Bestandteile des Transkripts......................................................................250
6.6.4 Zeiten, Zeilennummerierung und Paginierung..........................................252
6.6.5 Schreibdarstellungen..................................................................................253
6.6.6 Verschriftungsformen................................................................................254
6.6.7 Das Notationssystem..................................................................................255
6.6.8 Kommentare...............................................................................................257
6.6.9 Einige praktische Tipps..............................................................................258
6.6.10 Zusammenfassung......................................................................................258
6.7 Neulich im Interview..................................................................................260
7
8 Namensregister......................................................................................... 266
9 Verzeichnis der Abbildungen and Tabellen.......................................... 270
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Reinders, Heinz 1972- |
author_GND | (DE-588)132209608 |
author_facet | Reinders, Heinz 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Reinders, Heinz 1972- |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019872543 |
classification_rvk | DF 2500 DU 3000 MR 2400 MS 2150 |
classification_tum | SOZ 710f |
ctrlnum | (OCoLC)76808921 (DE-599)BVBBV019872543 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01995nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019872543</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050706s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N25,0690</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975078763</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486578375</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 24.80</subfield><subfield code="9">3-486-57837-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486578379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76808921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019872543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123491:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinders, Heinz</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132209608</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden</subfield><subfield code="c">von Heinz Reinders</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitatives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194649-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitatives Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013196812&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013196812</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV019872543 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:08:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3486578375 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013196812 |
oclc_num | 76808921 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-188 DE-858 DE-M483 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-188 DE-858 DE-M483 |
physical | 287 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Reinders, Heinz 1972- Verfasser (DE-588)132209608 aut Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen ein Leitfaden von Heinz Reinders München [u.a.] Oldenbourg 2005 287 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Qualitatives Interview (DE-588)4126218-9 gnd rswk-swf Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Jugendforschung (DE-588)4194649-2 s Qualitatives Interview (DE-588)4126218-9 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013196812&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Reinders, Heinz 1972- Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen ein Leitfaden Qualitatives Interview (DE-588)4126218-9 gnd Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126218-9 (DE-588)4194649-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen ein Leitfaden |
title_auth | Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen ein Leitfaden |
title_exact_search | Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen ein Leitfaden |
title_full | Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen ein Leitfaden von Heinz Reinders |
title_fullStr | Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen ein Leitfaden von Heinz Reinders |
title_full_unstemmed | Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen ein Leitfaden von Heinz Reinders |
title_short | Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen |
title_sort | qualitative interviews mit jugendlichen fuhren ein leitfaden |
title_sub | ein Leitfaden |
topic | Qualitatives Interview (DE-588)4126218-9 gnd Jugendforschung (DE-588)4194649-2 gnd |
topic_facet | Qualitatives Interview Jugendforschung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013196812&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reindersheinz qualitativeinterviewsmitjugendlichenfuhreneinleitfaden |