Terrorversicherungen und europäisches Wettbewerbsrecht: verschiedene Modelle staatlicher Beteiligung an einer Terrorversicherung für Wirtschaftsbetriebe und ihre Vereinbarkeit mit dem europäischen Wettbewerbsrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Schriften zum internationalen und zum öffentlichen Recht
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 221 S. |
ISBN: | 3631538642 |
Internformat
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IX
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XIX
ERSTER TEIL:
Einleitung und Allgemeines 1
I. Einleitung 1
1. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 und ihre wirtschaftlichen
Folgen 1
2. Ziel und Methode der Untersuchung 3
3. Versicherungsmodelle im Überblick 4
II. Volkswirtschaftlicher Überblick 5
1. „Risiko" und die Funktionen von Versicherung 5
2. Begründung sowie Vor- und Nachteile einer staatlichen Risikoübernahme 7
a) Begründungen staatlicher Risikoübernahme 7
aa) Allgemein 7
bb) Für den Bereich der Terrorrisiken 8
b) Vor-und Nachteile staatlicher Risikoübernahme 8
III. Allgemeine Erläuterungen zum europäischen Wettbewerbsrecht 9
1. Stellenwert und Aufgaben des europäischen Wettbewerbsrechts 9
2. Anwendbarkeit des europäischen Wettbewerbsrechts - Verhältnis zum
nationalen Wettbewerbsrecht 10
a) Zwischenstaatlichkeitsklauseln als Kollisionsnormen 10
b) Weite Auslegung der Zwischenstaatlichkeitsklauseln 10
c) Anwendbarkeit des europäischen Wettbewerbsrechts auf Terror¬
versicherungen 11
3. Grundkonzeption und Systematik des europäischen Wettbewerbsrechts 12
a) Fragmentarischer Charakter 12
b) Unternehmens-und staatsbezogene Vorschriften 13
4. Unternehmensbezogene Vorschriften Art. 81, 82 EGV sowie Art. 86 EGV 13
a) Art. 81 EGV 13
b) Art. 82 EGV 14
c) Art. 86 EGV 14
aa) Art. 86 Abs. I EGV 15
bb) Art. 86 Abs. II EGV 15
(1) Reichweite des Art. 86II EGV 16
(2) Enge Auslegung des Art. 86II EGV 16
(3) Art. 86 Abs. III EGV 17
X
5. Staatsbezogene Vorschriften, Art. 87-89 EGV 17
a) Generelles Verbot staatlicher Beihilfen 17
b) Ausnahmen gemäß Art. 87 II EGV 17
c) Ausnahmen gemäß Art. 87 III EGV 18
IV. Versicherungsspezifisches gemeinschaftliches Sekundärrecht - EG-Schadens¬
versicherungsrichtlinien 18
1. Erste Richtlinie des Rates zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltungs¬
vorschriften betreffend die Aufnahme und Ausübung der Tätigkeit der Direkt¬
versicherung (mit Ausnahme der Lebensversicherung) vom 24. Juli 1973
(73/239/EWG) 19
2. Zweite Richtlinie des Rates zur Koordinierung der Rechts- und Verwaltungs¬
vorschriften für die Direktversicherung (mit Ausnahme der Lebensversiche¬
rung) und zur Erleichterung der tatsächlichen Ausübung des freien Dienst¬
leistungsverkehrs sowie zur Änderung der Richtlinie 73/239/EWG vom
22. Juni 1988 (88/357/EWG) 20
3. Richtlinie 92/49/EWG des Rates zur Koordinierung der Rechts- und Verwal¬
tungsvorschriften für die Direktversicherung (mit Ausnahme der Lebens¬
versicherung) sowie zur Änderung der Richtlinien 73/239/EWG und
88/357/EWG (Dritte Richtlinie Schadensversicherung) vom 18. Juni 1992 20
ZWEITER TEIL:
Das Angebot staatseigener Versicherungen 22
I. Staatliche Monopolversicherung 22
1. Einführung 22
a) Ziele einer staatlichen Monopolversicherung 22
b) Merkmale einer staatlichen Monopolversicherung 23
aa) Versicherungszwang 23
bb) Alleiniges Angebotsrecht 24
cc) Bannrecht 24
c) Ordnungspolitische Bewertung einer staatlichen Monopolversicherung 25
d) Stellenwert des Modells in Literatur und Realität 25
2. Vereinbarkeit einer staatlichen Monopolversicherung mit europäischem
Primärrecht 27
a) Unternehmenseigenschaft 27
aa) Bedeutung des Unternehmensbegriffs - Voraussetzung für die
Anwendbarkeit des europäischen Wettbewerbsrechts 27
bb) Allgemeiner Unternehmensbegriff 27
(1) Funktionaler Unternehmensbegriff 29
(2) Rechtssubjektivität und organisatorische Selbstständigkeit 29
(3) Unterscheidung von wirtschaftlicher und nicht-wirtschaftlicher
Tätigkeit 30
XI
(a) Organisatorische Merkmale einer Einheit als Indiz für die
Wirtschaftlichkeit ihrer Tätigkeit 31
(aa) Einrichtungen, die durch Gesetz geschaffen sind und
lediglich staatliche Gesetze anwenden 31
(bb) Einrichtungen, die in öffentlich-rechtlicher Form
konstituiert sind 32
(cc) Unerheblichkeit staatlicher Einflussmöglichkeiten 33
(dd) Stellungnahme zu organisatorischen Merkmalen
insgesamt 33
(b) Öffentliches Interesse an der ausgeübten Tätigkeit
- EuGH „Sacchi" 34
(c) Fehlende Gewinnerzielungsabsicht
- EuGH „Höfner/Elser vs. Macrotron" 34
(d) Materiell hoheitliche Aufgaben
- EuGH „SAT vs. Eurocontrol" 35
(aa) Materien völkerrechtlicher Abkommen 36
(bb) Beachtlichkeit staatlicher Zwangsbefugnisse und
Sonderrechte 36
(cc) Traditionell oder notwendigerweise hoheitliche Tätig¬
keiten und Vergleich mit anderen Mitgliedsstaaten 39
(dd) Übertragung der Grundsätze aus Art. 39 I. V., 45 EGV . 41
cc) Unternehmensbegriff im Bereich der sozialen Sicherungssysteme 44
(1) Ähnlichkeiten zwischen staatlicher Monopol-Terrorversicherung
und sozialen Sicherungssystemen - Das Solidarprinzip 44
(a) Keine oder nur eingeschränkte Korrelation von Risiko und
Beitragshöhe 45
(b) Keine Korrelation von Versicherungsleistung und Beitrags¬
höhe 45
(c) Ausnahmsweise Befreiung von der Beitragszahlung 46
(d) Finanzieller Ausgleich zwischen verschiedenen Einrichtungen 46
(2) Übertragbarkeit der Rechtsprechung zu sozialen Sicherungs¬
systemen auf eine Terrorversicherung von Wirtschaftsbetrieben -
Die Begriffe „Daseinsvorsorge" und „soziale Sicherheit" 47
(a) „Daseinsvorsorge für Wirtschaftsbetriebe" - Weites Ver¬
ständnis des Begriffs „Daseinsvorsorge" 47
(b) Der Begriff „soziale Sicherheit" 49
dd) Forderung nach einem einheitlichen Unternehmensbegriff 50
(1) Unmöglichkeit eines einheitlichen Unternehmensbegriffs 51
(a) Nationale, mitgliedsstaatliche Dimensionen des Problems 52
(b) Relevanz des Problems auf gemeinschaftsrechtlicher Ebene . 53
(2) Bedeutung für die Monopol-Terrorversicherung 54
b) Monopolcharakter der skizzierten Versicherung im Sinne des
europäischen Wettbewerbsrechts 54
XII
aa) Begriff der ausschließlichen und besonderen Rechte im Sinne des
Art. 861EGV 55
bb) Alleiniges Angebotsrecht als ausschließliches Recht gemäß
Art. 861 EGV 56
cc) Bannrecht als ausschließliches Recht gemäß Art. 861 EGV 57
(1) Das Bannrecht der ehemaligen deutschen Monopol-Gebäude¬
versicherungsanstalten 58
(a) Behandlung der deutschen Pflicht- und Monopol¬
versicherungsanstalten durch die gemeinschaftsrechtlichen
Versicherungsrichtlinien 58
(b) Rückschlüsse auf die Einordnung des Bannrechts 59
(2) Einordnung des Bannrechts allgemein 60
c) Vereinbarkeit von Dienstleistungsmonopolen mit dem EGV 60
aa) Die wesentlichen vertretenen Standpunkte 61
(1) Möglicherweise einschlägige Rechtsnormen 61
(2) Systematische Unterscheidung von Staats- und unternehmens¬
gerichteten Vorschriften des EGV 62
(a) Die Sphären wirtschaftlicher und staatlich-hoheitlicher
Tätigkeit 62
(b) Vermischung beider Sphären durch staatliche Wirtschafts¬
tätigkeit 63
(c) Funktion und systematische Besonderheiten des Art. 861 EGV 64
bb) Vereinbarkeit von Dienstleistungsmonopolen mit den Grundfreiheiten,
insbesondere der Dienstleistungsfreiheit 67
(1) Einschränkbarkeit der Dienstleistungsfreiheit 68
(2) Einschränkung durch Monopole 68
cc) Vereinbarkeit von Dienstleistungsmonopolen mit dem europäischen
Wettbewerbsrecht 69
(1) Rechtsprechung des EuGH - „absolute competition" oder
"limited sovereignty approach" 70
(a) Ausschließliche und besondere Rechte nicht ausnahmslos
vertragskonform - EuGH „Frankreich vs. Kommission
(Telekommunikationsendgeräte-Richtlinie)" 72
(b) „Automatischer Missbrauch" durch „versagendes Monopol" -
EuGH „Höfner/Elser vs. Macrotron" 72
(c) Missbrauch bereits bei möglicher Schaffung einer
missbrauchsgeeigneten Situation - EuGH „ERT" 73
(d) Stellungnahme 76
(2) Rechtsprechung des EuGH - „limited competition approach" 77
(a) EuGH "RTT vs. GB-INNO-BM" 78
(b) EuGH "Centre d'sinsemination de la Crespelle" und
"Banchero" 80
(3) Auslegung des EGV 80
xra
(a) Monopole und marktwirtschaftliches Programm des EGV 80
(b) Monopole als Besonderheit staatlicher Wirtschaftstätigkeit 81
(c) Bedeutung des Art. 31 EGV 82
(d) Bedeutung des Art. 86II EGV 84
(e) Wettbewerbstheoretische Kontroverse um die Auslegung
des Art. 82 EGV 84
(aa) Monopole als Ergebnis marktwirtschaftlichen
Wettbewerbs 85
(bb) Monopole aufgrund politischer Entscheidung 85
d) Vereinbarkeit der gesetzlichen Monopol-Terrorversicherung mit
Art. 82 EGV 86
aa) Marktbeherrschende Stellung der Versicherung auf dem Gemeinsamen
Markt oder einem wesentlichen Teil des Gemeinsamen Marktes 86
(1) Relevanter Markt 86
(a) Sachlich relevanter Markt 87
(aa) Situation vor den Anschlägen vom 11. September 2001 . 88
(bb) Situation nach den Anschlägen vom 11. September 2001 88
(b) Räumlich relevanter Markt 89
(c) Zeitlich relevanter Markt 90
(2) Gemeinsamer Markt oder wesentlicher Teil des Gemeinsamen
Marktes 90
(3) Marktbeherrschung durch die Monopolversicherung 91
bb) Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung 92
cc) Tatsächliche Missbrauchsprognose 92
(1) Das Versagen des Monopols 92
(2) Preisgestaltungsmissbrauch im Sinne des Art. 82 II a) EGV 93
3. Beurteilung der Monopol-Terrorversicherung am Maßstab des versicherungs¬
spezifischen Sekundärrechts 93
a) Ausnahmsweises Monopolverbot 93
b) Generelles Monopolverbot 94
II. Terrorversicherung in Spanien - Das Consorcio de Compensaciön de Seguros . 95
1. Beschreibung des Consorcio 95
a) Geschichte des Consorcio 95
b) Maßgebliche Rechtsnormen 96
c) Rechtsnatur des Consorcio 98
d) Aufgaben des Consorcio 98
aa) Außergewöhnliche Schadensursachen 99
(1) Bedeutung der außergewöhnlichen Schadensursachen 99
(2) Schadensursachen politischen oder sozialen Charakters 100
bb) Sonstige Aufgaben des Consorcio 100
e) Finanzen 101
xrv
f) Versicherbare Objekte 102
g) Versicherte Schäden 102
aa) Allgemein 102
bb) Insbesondere Betriebsunterbrechungen beziehungsweise Ertrags¬
verluste (perdida de beneficios) 103
h) Voraussetzungen für den Eintritt des Consorcio 104
aa) Basisversicherungen 104
bb) Obligatorischer Zuschlag (recargo) 105
cc) Subsidiärer Charakter der Leistungen des Consorcio 105
dd) Pflicht zur Zuschlagszahlung auch bei Bestehen einer privaten
Versicherung 106
ee) Selbstbehalte 106
2. Beurteilung des Consorcio am Maßstab der Art. 86, 82 EGV 106
a) Unternehmenseigenschaft des Consorcio 107
aa) Behandlung des Consorcio durch das gemeinschaftsrechtliche
Sekundärrecht - Bedeutung des Begriffs „Kompensationsfonds" 107
bb) Beurteilung anhand allgemeiner Kriterien 108
(1) Das Consorcio als Wettbewerber privater Versicherungen 109
(2) Voraussetzungen einer Leistung des Consorcio 109
cc) Stellungnahme zur sekundärrechtlichen Einordnung des Consorcio 110
(1) Abgrenzungskriterien für den Begriff „Versicherung" auf
gemeinschaftsrechtlicher Ebene 110
(2) Merkmale eines Entschädigungs- und Ausgleichsfonds im
deutschen Recht 111
(a) Absicherung Dritter 112
(b) Gemeinsamer Zweck der Beitragszahler 112
(3) Konkurrierende Kompensationsmechanismen in Spanien 113
(4) Eigendarstellung des Consorcio und Einordnung in der Literatur . 113
b) Beherrschende Stellung des Consorcio auf dem Gemeinsamen Markt
oder einem wesentlichen Teil des Gemeinsamen Marktes 114
aa) Relevanter Markt 114
bb) Marktbeherrschung durch das Consorcio 116
cc) Wesentlichkeit des beherrschten Marktes 117
c) Missbräuchliches Ausnutzen der beherrschenden Stellung gemäß
Art. 86 I, 82 EGV 117
aa) Voraussetzungen des Art. 86 I EGV 118
(1) Öffentliches oder privilegiertes Unternehmen 118
(a) öffentliches Unternehmen 118
(b) Privilegiertes Unternehmen 119
(2) Maßnahme im Sinne des Art. 861 EGV 120
(3) Maßnahme „in Bezug" auf öffentliche oder privilegierte
Unternehmen 120
XV
bb) Widerspruch der Maßnahme zum Missbrauchsverbot
des Art. 82 EGV 120
(1) Begriff des Missbrauchs allgemein 121
(2) Zuschlagsregelung als Kopplungsgeschäft gemäß
Art. 82 II d) EGV 121
(a) Leistungserbringung im Sinne des Art. 82 II d) EGV durch
das Consorcio 122
(b) Zusätzliche Leistung - Struktur des Kopplungsgeschäfts 122
(c) Kopplungsgeschäft des Consorcio im Sinne des
Art. 82 II d) EGV 124
(3) Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung im Sinne der
Generalklausel des Art. 82 I EGV 125
(a) Zuschlagsregelung als Behinderungsmissbrauch 125
(b) Verhältnis von ausschließlichen Rechten und Behinderungs¬
missbrauch im Sinne des Art. 82 I EGV 125
d) Ausnahme gemäß Art. 86II EGV - Dienstleistungen von allgemeinem
wirtschaftlichem Interesse 128
aa) Stellenwert mitgliedsstaatlicher Konzepte 128
bb) Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse als
autonomer gemeinschaftsrechtlicher Begriff 128
(1) Das Tatbestandsmerkmal „allgemeines Interesse" 129
(2) Terrorversicherung für die Wirtschaft als Dienstleistung von
allgemeinem Interesse 130
3. Beihilfenrechtliche Überprüfung des Consorcio 132
a) Beihilfencharakter der Terrordeckung im Sinne des Art. 87 EGV 133
aa) Weite Auslegung des Beihilfenbegriffs 133
bb) Beihilfen in Form staatlicher Bürgschaften und Haftungszusagen 134
cc) Fehlen einer marktüblichen Gegenleistung - „private investor's test" . 135
(1) Beihilfencharakter einer Versicherung noch marktgängiger
Risiken 136
(2) Beihilfencharakter einer Versicherung nicht-marktgängiger
Risiken 136
b) Begünstigung bestimmter Unternehmen oder Produktionszweige 138
c) „Staatliche" oder „aus staatlichen Mitteln gewährte" Beihilfe im Sinne
des Art. 87 I EGV 141
aa) Die Einnahmen des Consorcio 141
(1) Bezeichnung der als Beihilfeleistende in Frage kommenden
Stellen 142
(2) Bedeutungsgehalt des Begriffspaars „staatlich" oder „aus
staatlichen Mitteln gewährt" über die Bezeichnung der
Beihilfeleistenden hinaus 143
(a) Überblick über die vertretenen Ansichten 143
(aa) Weite Auslegung 143
XVI
(bb) Mittlere Auslegung 144
(cc) Enge Auslegung 145
(b) Rechtsprechung des EuGH 145
(aa) EuGH „van Tiggele" und EuGH „Norddeutsches Vieh-
und Fleischkontor vs. BALM" 145
(bb) EuGH „Kommission gegen Frankreich, Rs. 290/83"
EuGH „van der Kooy vs. Kommission"
EuGH „Kommission gegen Griechenland, Rs. 57/86" 146
(cc) EuGH „Sloman Neptun vs. Ziesemer", „Kirsammer
Hack vs. Sidal", „Piaggio vs. Ifitalia" etc 147
(dd) Das Urteil des EuGH „PreissenElektra vs. Schleswag" . 148
(3) „Staatliche" oder „private" Mittel 149
(a) Kein beihilfenrechtliches Verbot einer Übertragung privater
Mittel auf Private ohne Zwischeninstanz 149
(b) Rechtslage bei Einschaltung einer Zwischeninstanz 149
(aa) Merkmale einer als „Transformator" geeigneten
Zwischeninstanz 149
(bb) Herkunft der Mittel 150
(cc) Stellungnahme zum Erfordernis staatlicher Herkunft
der Mittel 151
bb) Einsatz staatlicher Mittel durch Verzicht auf Steuereinnahmen 152
d) Tatsächliche oder drohende Wettbewerbsverfälschung 153
e) Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedsstaaten 155
f) Ausnahmsweise Zulässigkeit der Beihilfen gemäß Art. 87 II b) EGV 155
DRITTER TEIL:
Nicht-staatseigene Versicherung mit staatlicher Beteiligung - die deutsche
EXTREMUSAG 156
I. Darstellung der EXTREMUS AG 156
1. Geschichte 156
2. Aufbau der EXTREMUS AG 158
3. Abgedeckte Gefahren und Schäden 159
4. Nicht abgedeckte Gefahren und Schäden 159
5. Versicherbare Sachen 160
6. Räumliche Beschränkungen des Versicherungsschutzes 160
7. Haftungsvoraussetzungen 161
a) Mindest-Versicherungssumme 161
b) Anbindung an die Feuerversicherung 161
8. Prämienhöhe und Berechnungsgrundlagen 162
II. Beihilfenrechtliche Überprüfung der EXTREMUS AG 162
1. Die Staatsgarantie 163
XVII
a) Beihilfencharakter der Staatsgarantie 163
aa) Ergebnis der „private investor's test" bei gänzlichem Fehlen
alternativer Angebote 164
bb) Ergebnis des „private investor's test" im konkreten Fall 165
b) Begünstigung bestimmter Unternehmen oder Produktionszweige 166
c) Staatliche oder aus staatlichen Mitteln gewählte Beihilfe 166
d) Tatsächliche oder drohende Wettbewerbsverfälschung 166
e) Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedsstaaten 167
2. Die Bildung von Rückstellungen durch Terrorversicherungsunternehmen 167
a) Die Regelung und ihre Auswirkungen 168
aa) Rückstellungen allgemein - Bilanzrechtliche Bedeutung 168
bb) Versicherungstechnische Rückstellungen im Sinne des § 341 h) HGB . 169
cc) Rückstellungen gemäß § 30 der geänderten Versicherungs-
unternehmens-Rechnungslegungsverordnung 170
dd) Steuerrechtliche Auswirkungen der Terrorrisiken-Rückstellungen -
der Maßgeblichkeitsgrundsatz 170
b) Beihilfenrechtliche Beurteilung der Rückstellungen 172
aa) Beihilfencharakter der Rückstellungen 173
(1) Verpflichtung zur Rückstellungsauflösung - keine Vergünstigung
in Gestalt endgültigen Steuerverzichts 173
(2) Zins- und Liquiditätsgewinne - Vergünstigung trotz Auflösungs¬
verpflichtung 174
(a) Vergünstigung durch Liquiditätsgewinn 174
(b) Vergünstigung durch Zinsgewinne 174
(3) Fehlen einer marktgerechten Gegenleistung 175
bb) „Staatliche" oder „aus staatlichen Mitteln gewährte" Beihilfe im
Sinne des Art. 87 IEGV 175
cc) Tatsächliche oder drohende Wettbewerbs Verfälschung 176
(1) Wettbewerbs Verfälschung auf dem Markt der Erstversicherung
von Terrorrisiken 176
(a) Keine Monopolstellung der EXTREMUS AG 176
(b) Keine gleichartige Begünstigung aller Wettbewerber 177
(2) Wettbewerbsverfälschung auf dem Markt der Rückversicherung
von Terrorrisiken 177
(3) Wettbewerbsverfälschung auf anderen als dem Terror¬
versicherungsmarkt 177
dd) Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedsstaaten 178
ee) Begünstigung bestimmter Unternehmen oder Produktionszweige 178
(1) Rückstellungen generell 179
(2) Freie Verfügbarkeit der Rückstellungen 180
(3) Voraussetzungen einer Rückstellung für Ungewisse Verbindlich¬
keiten 180
XVIII
(4) Höhe der Terrorrisiken-Rückstellungen 182
3. Ausnahmsweise Zulässigkeit der Beihilfen gemäß Art. 87 II b) EGV 183
a) Außergewöhnliche Ereignisse im Sinne des Art. 87 II b) EGV 183
b) Unmittelbarkeit der auszugleichenden Schäden 184
aa) Unmittelbarkeit einer Versicherung von Betrieben 184
bb) Unmittelbarkeit einer Beihilfe zugunsten einer Versicherung 185
c) Sonstige Anforderungen der Kommission an eine Beihilfe im Sinne des
Art. 87 II b) EGV 186
aa) Angemessenes Entgelt 186
bb) Gleichbehandlung auf Ebene des jeweiligen Mitgliedsstaats 186
cc) Zeitliche Begrenzung und Auslaufen bei privatwirtschaftlicher
Alternative 187
VIERTER TEIL:
Fazit und Ausblick 189
I. Fazit 189
II. Ausblick 190
1. Notwendigkeit staatlicher Beteiligung 190
2. Für und Wider eines Versicherungszwangs 191
3. Leitlinien einer Versicherungslösung 192
a) Größtmögliche Marktnähe 192
b) Möglichst weitgehende Gleichbehandlung der Versicherten 192
c) Vor- und Nachteile von Fondslösungen 193
d) Schlussfolgerungen 194
Literaturverzeichnis 196 |
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