Rechnungslegung zum fair value: Konzeption und Entscheidungsnützlichkeit
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
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Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution
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adam_text | JOERG-MARKUS HITZ RECHNUNGSLEGUNG ZUM FAIR VALUE KONZEPTION UND
ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER
WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIV SYMBOLVERZEICHNIS XVI ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XVII I. PROBLEMSTELLUNG 1 II. GRUNDLAGEN: WERTE UND BEWERTUNG IN DER
EXTERNEN RECHNUNGSLEGUNG 5 1 EXTERNE RECHNUNGSLEGUNG 5 1.1
UNTERNEHMENSPUBLIZITAET ALS OEKONOMISCHE INSTITUTION 5 1.2
KAPITALMARKTORIENTIERTE RECHNUNGSLEGUNG 11 2 BEWERTUNG IN DER EXTERNEN
RECHNUNGSLEGUNG 16 3 INHALT UND KATEGORISIERUNG VON WERTMASSSTAEBEN 22 3.1
OEKONOMISCHER WERTBEGRIFF 22 3.2 WERTMASSSTAEBE IN DER EXTERNEN
RECHNUNGSLEGUNG 24 III. RECHNUNGSLEGUNG ZUM FAIR VALUE: GENESE, INHALT
UND BEDEUTUNG 31 1 PARADIGMENWECHSEL IN DER KAPITALMARKTORIENTIERTEN
RECHNUNGSLEGUNG 31 1.1 FAI -VA/E-PARADIGMA 31 1.2 ANATOMIE DES
PARADIGMENWECHSELS 35 1.2.1 DAS TRADITIONELLE HISTORICAL COST MODEL 35
1.2.2 KRISE DES KOSTENDOGMAS: URSACHEN UND TREIBER 38 1.2.2.1
INSUFFIZIENZ UEBERKOMMENER GRUNDSAETZE 38 1.2.2.2 NEUAUSRICHTUNG DES
STANDARDSETTING 4 1 1.2.3 DER FALL DER SAVINGS AND LOANS ASSOCIATIONS 45
1.3 ENTWICKLUNG DES_/AE* -VAE/E-PARADIGMAS 48 1.3.1 STANDARDENTWICKLUNG
IN FOLGE DER SAVINGS-AND-LOANS-KIISE 48 1.3.2 RECHNUNGSLEGUNG ZAMFAIR
VALUE ALS SPEZIALREGELUNG FUER FINANZINSTRUMENTE 50 1.3.3 ETABLIERUNG DES
UNIVERSELLEN^OE/R-VA/WE-PARADIGMAS 53 2 BEGRIFF UND KONZEPTION DES FAIR
VALUE 57 2.1 ALLGEMEINER /AE/V-VA/UE-BEGRIFF 57 2.2 FAIR VALUE ALS
WERTMASSSTAB: KONZEPTIONELLE VERORTUNG 59 2.3 FAIR VALUE IN DER
RECHNUNGSLEGUNG NACH US-GAAP 66 2.3.1 FAIR VALUE NACH SFAC NO. 7 66
2.3.1.1 DEFINITION 66 2.3.1.2 ERLAEUTERUNGEN UND KONKRETISIERUNGEN 68
2.3.1.3 ABBILDUNGSZIEL 70 2.3.2 FAIR VALUE IN EINZELSTANDARDS UND
SONSTIGEN VERLAUTBARUNGEN 72 2.3.3 ERMITTLUNGSMETHODIK 74
INHALTSVERZEICHNIS 2.4 FAIR VALUE IN DEN IFRS 81 2.4.1 DEFINITION UND
KONZEPTION 81 2.4.1.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 81 2.4.1.2
ALLGEMEINER/AI -VA/E-BEGRIFF 82 2.4.1.3 ABBILDUNGSZIEL 85 2.4.2
ERMITTLUNGSMETHODIK 86 2.5 SYNOPSE: FAIR VALUE ALS WERTMASSSTAB DER
KAPITALMARKTORIENTIERTEN RECHNUNGSLEGUNG 92 2.5.1 BEGRIFF UND KONZEPTION
92 2.5.2 ERMITTLUNG 94 2.5.3 KONZEPTIONELLE UNSCHARFEN 97 2.5.4
VERORTUNG ALS SPEZIELLER ZEITWERT 100 3 KAPITALMARKTORIENTIERTE
RECHNUNGSLEGUNG ZUM FAIR VALUE 102 3.1 FORMEN UND AUSGESTALTUNGSOPTIONEN
102 3.2 IMPLEMENTIERUNG 107 3.2.1 RECHNUNGSLEGUNG ZUMFAIR VALUE NACH
US-GAAP 107 3.2.2 FAIR VALUE IN DER RECHNUNGSLEGUNG NACH IFRS 113 3.2.3
SYNOPSE 121 4 KONZEPTIONELLE EIGENSCHAFTEN DER RECHNUNGSLEGUNG ZUM FAIR
VALUE 125 4.1 OEKONOMISCHER VERMOEGENSBEGRIFF 125 4.1.1 BETONUNG DER
BILANZIELLEN INFORMATIONSVERMITTLUNG 125 4.1.2 AUFHEBUNG DER DICHOTOMIE
VON ANSATZ UND BEWERTUNG 127 4.1.3 DURCHBRECHUNG DES
EINZELBEWERTUNGSGRUNDSATZES 128 4.2 EREIGNISORIENTIERTE GEWINNERMITTLUNG
129 IV. ZWECKMAESSIGKEIT VON RECHNUNGSLEGUNGSKONZEPTIONEN ALS UNTER-
SUCHUNGSGEGENSTAND 135 1 ZUR ZWECKMAESSIGKEIT VON
ZWECKMAESSIGKEITSUNTERSUCHUNGEN 135 2 ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT VON
RECHNUNGSLEGUNGSINFORMATIONEN ALS ZWECKMAESSIGKEITSMASSSTAB 140 2.1
NORMATIVE BEGRUENDUNG 140 2.2 METHODISCHE OPERATIONALISIERUNG 142 2.2.1
FORMAL-LOGISCHE KONKRETISIERUNG (ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHER ANSATZ) 142
2.2.2 INFORMATIONSOEKONOMISCHER ANSATZ 148 2.2.3 MESSTHEORETISCHE VERSUS
INFORMATIONEILE PERSPEKTIVE 154 2.2.4 OBJEKTIVIERUNGSERFORDERNIS 157 2.3
DECISION USEFULNESS ALS LEITMAXIME BEI DER (FORT-)ENTWICKLUNG
KAPITALMARKTORIENTIERTER RECHNUNGSLEGUNG 159 3 ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT
EINER RECHNUNGSLEGUNG ZUMFAIR VALUE ALS GEGENSTAND DER EX-ANTE-FORSCHUNG
164 INHALTSVERZEICHNIS XI 3.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
KONZEPTIONELLEN ANALYSE AUF ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT 164 3.2 BEDEUTUNG
EMPIRISCHER FORSCHUNG 167 3.3 BEITRAG ZUR ENTSCHEIDUNGSFINDUNG VON
STANDARDSETZUNGSGREMIEN 170 3.4 INHALT UND VORGEHENS WEISE DER
ZWECKMAESSIGKEITSUNTERSUCHUNG 172 V. ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT
VON/A/R-VA/WE-INFORMATIONEN 175 1 ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHER ANSATZ 175
1.1 FAIR VALUE ALS UNMITTELBARER ANTEILSWERTINDIKATOR {MEASUREMENT
PERSPECTIVE) 175 1.1.1 NEOKLASSISCHES SZENARIO 175 1.1.2
KAPITALWERTINDIKATION DURCH MARKTWERTE AUF UNVOLLKOMMENEN MAERKTEN 179
1.1.3 EXKURS: VALUE IN USE ALS KAPITALTHEORETISCHES IDEALKONZEPT 181 1.2
FAIR VALUE ALS SURROGATGROESSE SUBJEKTIVER CAY/I-_/7OVV-SCHAETZUNGEN 185 2
INFORMATIONSOEKONOMISCHE BETRACHTUNG 191 3 INFORMATIONSVERARBEITUNG DURCH
DEN WERTMASSSTAB FAIR VALUE 195 3.1 FAIR VALUE AL S MARKTPREIS 195 3.1.1
MARKTPREISE IN DER TRADITIONELLEN MIKROOEKONOMISCHEN BETRACHTUNG 195
3.1.2 PREISBILDUNG UND INFORMATIONSEFFIZIENZ 196 3.1.3
INFORMATIONSDIFFUSION UND -AGGREGATION IN MODELLEN RATIONALER
PREISBILDUNG 201 3.1.3.1 MARKTGLEICHGEWICHTE BEI RATIONALEN ERWARTUNGEN
(RATIONAL EXPECTATIONS EQUILIBRIA) 201 3.1.3.1.1 PRAEMISSEN UND
GLEICHGEWICHTSKONZEPT 201 3.1.3.1.2 INFORMATIONSEFFIZIENTE
GLEICHGEWICHTE BEI RATIONALEN ERWARTUNGEN: DASFULLY-REVEALING- SZENARIO
202 3.1.3.1.3 *VERRAUSCHTE GLEICHGEWICHTE BEI RATIONALEN ERWARTUNGEN
(NOISY RATIONAL EXPECTATIONS EQUILIBRIA) 204 3.1.3.2 MODELLE
STRATEGISCHER INFORMATIONSVERWERTUNG 209 3.1.3.2.1 DAS MODELL VON KYLE
209 3.1.3.2.2 ERWEITERUNGEN 213 3.1.3.3 IMPLIKATIONEN FUER DEN ALS
MARKTPREIS ERMITTELTEN/A/R VALUE 216 3.1.3.3.1 FAKTOREN UND GRENZEN DER
INFORMATIONS- DIFRUSION UND -AGGREGATION IN MARKTPREISEN 216 3.1.3.3.2
EXKURS: LIQUIDITAET ALS MASSSTAB DER INFORMATIONEILEN QUALITAET VON
MARKTPREISEN 218 3.1.4 GRENZEN DER RATIONALEN PREISBILDUNG AUF
ORGANISIERTEN MAERKTEN 223 T XII INHALTSVERZEICHNIS 3.1.5 PREISBILDUNG
AUF NICHT-ORGANISIERTEN MAERKTEN 229 3.1.6 ZWISCHENERGEBNIS:
ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT EINER MARKTPREISPUBLIZITAET 231 3.2 FAIR VALUE
ALS MARKTWERT 238 3.2.1 INFORMATIONELLE EIGENSCHAFTEN 238 3.2.2
ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT 242 3.3 EMPIRISCHER BEFUND: WERTRELEVANZ
VON^/AEIR-VA/WE-INFORMATIONEN 244 3.4 HISTORISCHE KOSTEN (BUCHWERTE) ALS
INDIKATOR OEKONOMISCHEN WERTES 249 4 ZWISCHENERGEBNIS 251 VI.
ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT EINER BILANZIELLEN RECHNUNGSLEGUNG ZUM FAIR
VALUE 253 1 BILANZIERUNG VERSUS AUSWEIS VON^AE/R-VA/HE-INFORMATIONEN 253
2 BILANZIELLE BEWERTUNG ZUMFAIR VALUE 256 2.1 EIGENSCHAFTEN DER
FAIR-VALUE-BUEAIA. 256 2.2 INFORMATIONSOEKONOMISCHER ANSATZ 258 2.3
KAPITALTHEORETISCHE BETRACHTUNG (MEASUREMENTPERSPECTIVE) 260 2.4
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHER ANSATZ 264 3 ENTSCHEIDUNGSNUETZLICHKEIT
EINESYAE/R-VA/WE-GEWINNS 270 3.1 KOMPARATIVE EIGENSCHAFTEN
DES_/AEI -VA/WE-GEWINNS 270 3.2 GRUNDZUEGE DER DEBATTE: DAS
VOLATILITAETSARGUMENT 271 3.3 FAIR VALUE INCOME UND OEKONOMISCHER
GEWINNBEGRIFF 278 3.3.1 DAS KONZEPT DES OEKONOMISCHEN GEWINNS 278 3.3.2
FAIR-VALUE-GEWMN ALS HEURISTISCHER OEKONOMISCHER GEWINN 281 3.4
PROGNOSEEIGNUNG DES/AI -VA/UE-GEWINNS 285 3.4.1 KONZEPTION
PROGNOSEGEEIGNETER GEWINNERMITTLUNG 285 3.4.1.1 PROGNOSEEIGNUNG ALS
MASSSTAB DER ENTSCHEIDUNGS- NUETZLICHKEIT 285 3.4.1.2 OPERATIONALISIERUNG:
NACHHALTIGKEIT ALS EIGENSCHAFT PROGNOSEGEEIGNETER GEWINNERMITTLUNG 287
3.4.2 NACHHALTIGKEIT VON MARKTWERTSCHWANKUNGEN 292 3.4.3 NACHHALTIGKEIT
DES/A/R-VA/WE-GEWINNS 298 3.4.3.1 KOMPLEXITAET DES AGGREGATS
(/AEI -VA/KE-)GEWINN 298 3.4.3.2 KONZEPTIONELLE ASPEKTE DER
PROGNOSEEIGNUNG DES YAE/R-VA/WE-GEWINNS 299 3.4.3.2.1 EREIGNISORIENTIERTE
VERSUS TRANSAKTIONS- BASIERTE ERFOLGSERMITTLUNG 300 3.4.3.2.2 ZINS- UND
BONITAETSBEDINGTE ERGEBNIS- SCHWANKUNGEN 303 3.4 3.3 KOMPARATIVE ANALYSE
FUER STILISIERTE SZENARIEN 306 INHALTSVERZEICHNIS XIII 3.4.3.3.1
ZEITREIHENVERHALTEN BEI ERWARTUNGSGETREUER ENTWICKLUNG 306 3.4.3.3.2
ERFOLGSRECHNERISCHE VERARBEITUNG OEKONOMISCHER SCHOCKS 309 3.4.4
WUERDIGUNG DER ERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN 312 3.4.4.1 PROGNOSEEIGNUNG
DES/A/R-VA/ME-GEWINNS 312 3.4.4.2 ENTOBJEKTIVIERUNG DER GEWINNERMITTLUNG
314 3.4.4.3 IMPLIKATIONEN FUER ERFOLGSWIRKSAMKEIT UND AUSWEIS VON
NEUBEWERTUNGSERFOLGEN 317 VII. THESENFOERMIGE ZUSAMMENFASSUNG 323
LITERATURVERZEICHNIS 333 VERZEICHNIS DER RECHTSQUELLEN UND
RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARDS 377
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