Outsourcing in der Immobilienwirtschaft: [Facility Management]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 311 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783540441663 3540441662 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................ XIII 1
EINLEITUNG
........................................................................
1 1.1
EINFUEHRUNGSBEISPIEL........................................................
1 1.2 KLARHEIT IN DEN BEGRIFFEN ALS
ENTSCHEIDUNGSVORAUSSETZUNG............ 1 1.3 OUTSOURCING UND
KERNGESCHAEFT............................................ 3 2 SPEKTRUM
DES OUTSOURCINGS UND BETRACHTUNG EINIGER ORGANISATIONS- FORMEN
............................................................................
7 2.1 FORMEN DES OUTSOURCINGS
................................................. 7 2.2 UEBER DEN
TELLERRAND BLICKEN: ES MUSS NICHT IMMER OUTSOURCING SEIN 9 2.3
ORGANISATION DES OUTSOURCINGS
........................................... 10 2.3.1 AUFGABEN- UND
KOMPETENZUMFANG DER ABTEILUNGEN IM STATUS
QUO......................................................... 10 2.3.2
DEZENTRALE UND ZENTRALE AUFGABENERFUELLUNG UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS
OUTSOURCING............................ 11 2.3.2.1 DEZENTRALE
ORGANISATIONSLOESUNGEN ............................. 11 2.3.2.2
VOLLUMFAENGLICHE ZENTRALE ORGANISATIONSLOESUNG DER IMMOBILIENFUNKTION
............................................. 13 2.3.2.3 MISCHFORMEN
..................................................... 15 2.3.2.4
SHARED-SERVICE-ORGANISATION UND MATRIXORGANISATION ....... 18 2.3.2.5
RESUEMEE .......................................................... 20
2.3.3 WELCHE FORMEN DES OUTSOURCINGS SIND MOEGLICH?............. 21 2.3.4
DAS A UND O: KOSTEN RICHTIG ERFASSEN UND VERRECHNEN....... 22 2.3.4.1
KOSTEN TRANSPARENT MACHEN: WIE GEHT DAS?.................... 22 2.3.4.2
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM FINDEN ADAEQUATER VERRECHNUNGSPREISE UND DER
KOSTENRECHNUNG UND DEM CONTROLLING IM UNTERNEHMEN
................................... 23 2.3.5 OUTSOURCING-FORMEN NAEHER
BETRACHTET ......................... 27 2.3.5.1 UEBERBLICK UEBER
COST-CENTER, PROFIT-CENTER UND INVESTMENT- CENTER
............................................................. 27 2.3.5.2
PROFIT- UND COST-CENTER IM VERGLEICH.......................... 28
2.3.5.3 RESUEMEE
.......................................................... 29 2.3.6
WEITERE LOESUNGEN FUER DAS OUTSOURCING........................ 30 2.3.6.1
MANAGEMENT-BUY-OUT (MBO) ................................. 30 2.3.6.2
GRUENDUNG EINER TOCHTERGESELLSCHAFT ........................... 31 2.3.7
GRUENDUNG EINER BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT...................... 33 2.3.7.1
EINFUEHRUNG........................................................ 33
2.3.7.2 JOINT VENTURES
.................................................... 34 2.3.8 RESUEMEE
.......................................................... 35 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 2.3.9 MOEGLICHKEITEN DER BETRIEBLICHEN
NEUSTRUKTURIERUNG AUSSERHALB DES UMWANDLUNGSGESETZES
......................... 36 2.3.9.1
BETRIEBSTEILUEBERTRAGUNG......................................... 36
2.3.9.2 DAS ANWACHSUNGSMODELL * EINE MOEGLICHE GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
KONSTRUKTION .......................... 36 2.3.10 DAS UMWANDLUNGSGESETZ
UND SEINE ANWENDUNG BEI GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN VERAENDERUNGEN
...................... 37 2.3.10.1 EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN
................................... 37 2.3.10.2 WAS STECKT HINTER DEM
BEGRIFF *UMWANDLUNG*? ............. 37 2.3.10.3 ABLAUF EINER UMWANDLUNG
..................................... 50 2.3.10.4 STEUERRECHTLICHE
BESONDERHEITEN BEI UMWANDLUNGS-
VORGAENGEN........................................................ 50
2.3.11 ECHTES OUTSOURCING HEISST *OUTSOURCING DURCH FREMDVERGABE*
.................................................. 51 2.3.12 WAS IST DER
BESTE WEG FUER DAS EIGENE UNTERNEHMEN?........ 51 3 DIE
OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNG FAELLEN: MOTIVE UND PROBLEME .......... 55 3.1
ARGUMENTE FUER UND GEGEN DAS OUTSOURCING ............................. 55
3.2 VERTRAUEN ODER KONTROLLE: DIE PRINZIPAL-AGENT-THEORIE ..............
59 3.3 CHECKLISTEN ZUR ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG
........................... 60 3.4 EINIGE TIPPS
............................................................... 65 4 WAS
IST AUSSER DEM VERTRAG BEI DER OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNG ZU BEACHTEN?
........................................................................
67 4.1 ENTSCHEIDUNGEN IN BEZUG AUF DIE
FREMDVERGABE....................... 67 4.1.1 BEISPIEL: FREMDVERGABE DER
HAUSMEISTERLEISTUNGEN ......... 67 4.1.2 MATRIX ZUR
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG ...................... 69 4.2 ERMITTLUNG DER
WICHTIGSTEN GRUNDLAGEN FUER EINEN FM-VERTRAG ....... 70 4.2.1 AUSWAHL DER
GEWUENSCHTEN FACILITY-MANAGEMENT-FUNKTIONEN 70 4.2.2 OUTSOURCING UND
PROJEKTMANAGEMENT ......................... 73 4.2.3 PRAKTISCHE
VORGEHENSWEISE IM PROJEKTMANAGEMENT......... 74 4.3 EIN BEISPIEL ZUR
AUSWAHL GEEIGNETER VERTRAGSPARTNER ................. 77 4.4 DER PROZESS
DER FREMDVERGABE........................................... 78 4.4.1
ALLGEMEINES ..................................................... 78
4.4.2 VERTRAUEN IST GUT, KONTROLLE IST BESSER.........................
79 4.4.3 DIE BERUECKSICHTIGUNG DER MITARBEITER UND DER KUNDEN BEI DER
FREMDVERGABE VON LEISTUNGEN ............................ 80 4.5 DRUM
PRUEFE, WER SICH BINDET: EINIGE TIPPS ZUR AUSWAHL DES
OUTSOURCING-PARTNERS......................................................
84 4.5.1 EINLEITUNG
........................................................ 84 4.5.2 DIE
EINZELNEN SCHRITTE DER PARTNERWAHL ....................... 85 4.5.2.1.
ERSTER SCHRITT: KONKRETISIERUNG DER ZIELVORSTELLUNGEN ....... 85 4.5.2.2
ZWEITER SCHRITT: GROBAUSWAHL UND ERSTE BEWERTUNG ......... 85 4.5.2.3
KRITERIEN, DIE BEI DER ANBIETERAUSWAHL HELFEN................ 86 4.5.2.4
EXKURS: REFERENZEN ............................................. 87
4.5.2.5 DRITTER SCHRITT: SCHAERFE GEWINNEN..............................
89 4.5.2.6 VIERTER SCHRITT: AUFFORDERUNG ZUR ANGEBOTSABGABE UND WEITERE
EINENGUNG DES BEWERBERKREISES...................... 92
INHALTSVERZEICHNIS IX 4.5.2.7 FUENFTER SCHRITT: ENDGUELTIGE PARTNERAUSWAHL
UND VERTRAGS-
VERHANDLUNGEN.................................................... 94
4.5.3 AUSSCHREIBUNGEN RICHTIG HANDHABEN ........................... 95
4.5.3.1 AUSSCHREIBUNG: JA ODER NEIN? ...................................
95 4.5.3.2 AUSSCHREIBUNG, ABER
WIE?....................................... 97 4.5.3.3
AUSSCHREIBUNGSVERFAHREN ....................................... 97
4.5.3.4 OEFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG GEMAESS DER VOB .................. 98
4.5.3.5 OEFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG GEMAESS DER VOL (VERDINGUNGS- ORDNUNG
FUER LIEFERUNGEN UND LEISTUNGEN)..................... 99 4.5.3.6 VERGABE
VON FREIBERUFLICHEN DIENSTLEISTUNGEN, INSBESONDERE ARCHITEKTEN- UND
INGENIEURLEISTUNGEN (VOF) ................. 99 4.5.3.7 ZUSAMMENFASSUNG:
GEREGELTE BEREICHE DES OEFFENTLICHEN AUFTRAGWESENS UND ZU BEACHTENDE
SCHWELLENWERTE .......... 101 4.5.3.8 DAS VERGABEVERFAHREN IM
UEBERBLICK........................... 10 1 4.5.3.9 RESUEMEE
.......................................................... 106 4.5.4
BESONDERHEITEN BEI DER AUSWAHL VON IT-SYSTEMEN........... 107 4.6
AUFTRAGSAKQUISITION AUS DER SICHT DES ANBIETERS ........................
108 4.6.1 WICHTIGER FAKTOR FUER DIE AUSWAHL POTENZIELLER AUFTRAGGEBER 108
4.6.2 WIE ERFOLGT EINE AUFTRAGSAKQUISITION, UND WIE KANN MAN SIE
PLANEN?............................................................ 109
4.6.3 DIE PRAXIS DER AUFTRAGSAKQUISITION.............................
110 4.6.4 BEISPIEL FUER DIE KOSTEN DER TEILNAHME AN EINER AUSSCHREIBUNG
................................................... 112 5 VERTRAGSUMFELD
.................................................................. 114
5.1 EINLEITUNG
................................................................... 114
5.2 RECHTLICHES UMFELD IM UEBERBLICK
........................................ 115 5.3 OEFFENTLICH-RECHTLICHES
UMFELD ............................................ 116 5.4
GESELLSCHAFTSRECHTLICHES
UMFELD.......................................... 118 5.4.1 EXKURS:
BEDEUTUNG DER RECHTSFORM ............................ 118 5.4.2
AUSWIRKUNGEN DER RECHTSFORM AUF DIE OUTSOURCING- ENTSCHEIDUNG
..................................................... 122 5.5
ARBEITSRECHTLICHES UMFELD
................................................ 124 5.5.1
MITARBEITERRECHTE................................................. 124
5.5.2 VORAUSSETZUNG FUER DIE ARBEITSRECHTLICHEN FOLGEN:
TEILBETRIEBSUEBERGANG ............................................ 128
5.5.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE MITARBEITER SOWIE ALTE UND NEUE ARBEITGEBER
....................................................... 129 5.5.3.1
EINFUEHRUNG........................................................ 129
5.5.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE MITARBEITER .............................
129 5.5.3.3 AUSWIRKUNGEN AUF DEN VERAEUSSERER.............................
130 5.5.3.4 AUSWIRKUNGEN AUF DEN UEBERNEHMENDEN BETRIEB ..............
131 5.5.3.5 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DEN UEBERNEHMENDEN BETRIEB . 133
5.5.3.6 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DEN VERAEUSSERNDEN BETRIEB .... 134
5.5.3.7 VERSCHMELZUNGEN ................................................
136 5.5.3.8 SPALTUNG
.......................................................... 136 5.5.3.9
FORMWECHSEL ..................................................... 137
5.5.3.10 BETRIEBSUEBERGANG IM BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ UND DIE FRAGE,
WANN DER BETRIEBSRAT BETEILIGT WERDEN MUSS........... 137 X
INHALTSVERZEICHNIS 5.6 STEUERRECHTLICHES
UMFELD................................................. 138 5.6.1
GRUNDLAGEN ...................................................... 138
5.6.2 ERFASSEN DER STEUERLICHEN PROBLEMATIK ........................ 141
5.6.3 STEUERLICHE FOLGEN BEIM KAUF VON WIRTSCHAFTSGUETERN (*ASSET DEAL*)
................................................... 145 5.6.4
STEUERLICHE FOLGEN BEIM ERWERB VON ANTEILEN AN KAPITAL- GESELLSCHAFTEN
(*SHARE DEAL*).................................. 148 5.6.5 UEBERBLICK
UEBER DIE STEUERLICHEN FOLGEN DER UMWANDLUNG .. 150 5.6.6 EINIGE
STEUERLICHE FOLGEN DER VERSCHMELZUNG ............... 151 5.6.6.1 VON
EINER KAPITALGESELLSCHAFT AUF EINE PERSONENGESELLSCHAFT 151 5.6.6.2 VON
EINER KAPITALGESELLSCHAFT AUF EINE ANDERE
KAPITALGESELLSCHAFT.............................................. 152
5.6.7 STEUERLICHE FOLGEN DER SPALTUNG............................... 153
5.6.8 STEUERLICHE FOLGEN DER VERMOEGENSUEBERTRAGUNG .............. 153
5.6.9 STEUERLICHE FOLGEN DES FORMWECHSELS ........................ 154
5.6.10 EINIGE WEITERE STEUERLICHE BESONDERHEITEN UND PRAXISPROBLEME IM
UEBERBLICK.................................. 154 5.6.10.1 WERTANSATZ
....................................................... 154 5.6.10.2
UEBERNAHMEFOLGEGEWINN ........................................ 155
5.6.10.3 STEUERLICHER UEBERTRAGUNGSSTICHTAG.............................
155 5.6.11 EINIGE BESONDERHEITEN BEI DER UEBERTRAGUNG VON EINEM
EINZELUNTERNEHMEN AUF EINE KOERPERSCHAFT.................... 156 5.6.11.1
ALLGEMEINE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN UND DEREN FOLGEN... 156 5.6.11.2
STEUERLICHE FOLGEN FUER DEN EINBRINGENDEN.................... 158
5.6.11.3 SONSTIGE STEUERLICHE FOLGEN
.................................... 159 5.6.12 STEUERLICHE FOLGEN BEIM
EXTERNEN OUTSOURCING .............. 159 5.7 WEITERE BETROFFENE PERSONEN
ODER RECHTE VON PERSONEN .............. 160 6 VERTRAGSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN BEI OUTSOURCING-VERTRAEGEN ....... 162 6.1 EINFUEHRUNG
................................................................. 162
6.2
VERTRAGSTYPEN..............................................................
162 6.2.1 ALLGEMEINES
..................................................... 162 6.2.2
GEMISCHTE VERTRAEGE............................................. 165
6.2.3 ABGRENZUNG DER OUTSOURCINGVERTRAEGE GEGENUEBER DER ARBEIT-
NEHMERUEBERLASSUNG ............................................. 167
6.2.4 GEFAHR DER SCHWARZARBEIT IM RAHMEN VON OUTSOURCING- VERTRAEGEN
........................................................ 169 6.2.5
ABGRENZUNG DER SCHEINSELBSTAENDIGKEIT VON OUTSOURCING- VERTRAEGEN
........................................................ 169 6.2.6
ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN (AGB) UND IHRE BEDEUTUNG
....................................................... 170 6.2.6.1
EINORDNUNG UND BEDEUTUNG DER AGB FUER OUTSOURCING-
VERTRAEGE.......................................................... 170
6.2.6.2
BEGRIFF............................................................ 171
6.2.6.3 DIE VOB/B ......................................................
172 6.2.6.4
EINBEZIEHUNGSKONTROLLE......................................... 172
6.2.6.5
INHALTSKONTROLLE.................................................. 173
6.2.6.6 MOEGLICHKEITEN DER UMGEHUNG DER AGBG-REGELUNGEN ..... 174 6.3
VERTRAGSSTRUKTUR UND VERTRAGSINHALT
..................................... 175 INHALTSVERZEICHNIS XI 6.3.1
NICHT NUR JURA, SONDERN ES ZAEHLEN HINTERGRUND UND MOTIVE . 175 6.3.2
EINIGE ANMERKUNGEN ZUR VERTRAGSSTRUKTUR .................... 175 7 DIE
EINZELNEN VERTRAGSKLAUSELN
............................................... 184 7.1 DIE
VERTRAGSPARTNER ........................................................
184 7.2 DIE VORBEMERKUNGEN BZW. DIE
PRAEAMBEL................................ 184 7.3 DIE VERTRAGSGRUNDLAGEN
................................................... 185 7.3.1
EINFUEHRUNG........................................................ 185
7.3.2 WELCHE UNTERLAGEN SOLLEN IN EINEN OUTSOURCING-VERTRAG EINBEZOGEN
WERDEN? ............................................. 186 7.3.3 ZU
BEACHTENDE GESETZE, VERORDNUNGEN UND VORSCHRIFTEN.... 187 7.3.4 ZU
BEACHTENDE TECHNISCHE NORMEN UND REGELWERKE ......... 188 7.3.5
ZULASSUNGEN UND GENEHMIGUNGEN ............................. 216 7.4 DER
VERTRAGSGEGENSTAND ...................................................
217 7.4.1 EINLEITUNG: HAUPT- UND NEBENPFLICHTEN........................
217 7.4.2 DIE LEISTUNGSBESCHREIBUNG
..................................... 217 7.4.3 QUALITAET *
SERVICE-LEVEL-AGREEMENTS.......................... 230 7.4.4 WEITERE
FESTLEGUNGEN IN BEZUG AUF DEN VERTRAGSGEGENSTAND 231 7.4.5 MASSNAHMEN IM
INTERESSE BEIDER VERTRAGSPARTNER ............. 233 7.4.6 ZUGESICHERTE
EIGENSCHAFTEN..................................... 233 7.5
LEISTUNGSAENDERUNGEN, MEHRLEISTUNGEN, MINDERLEISTUNGEN ............. 233
7.6 UEBERNAHMEN DURCH DEN AUFTRAGNEHMER..................................
235 7.6.1
EINFUEHRUNG........................................................ 235
7.6.2
PERSONAL........................................................... 235
7.6.3 VERTRAEGE UND RECHTE.............................................
236 7.6.4 UEBERNAHME VON EIGENTUM DES AUFTRAGGEBERS................. 236
7.6.5 EXKURS: DROHENDER EIGENTUMSVERLUST.......................... 237
7.7 UNTERBEAUFTRAGUNG DURCH DEN AUFTRAGNEHMER...........................
238 7.8 VERTRAGSKOORDINATION
...................................................... 238 7.9 PFLICHTEN
DES AUFTRAGGEBERS............................................... 239
7.9.1 WARUM PFLICHTEN FESTLEGEN?.....................................
239 7.9.2
MITWIRKUNGSPFLICHTEN............................................ 240
7.9.3 BEREITSTELLUNG VON RAEUMEN, FLAECHEN, ENERGIEN, GERAETEN UND
MATERIAL...................................................... 240 7.9.4
WEITERE PFLICHTEN ................................................ 241
7.10 BESONDERE PFLICHTEN DES
AUFTRAGNEHMERS................................ 242 7.10.1 WELCHE
PFLICHTEN SOLLTE MAN FESTLEGEN?........................ 242 7.10.2
BESONDERE VERHALTENSWEISEN AUF DEM GELAENDE DES AUFTRAGGEBERS
.................................................... 245 7.10.3
PERSONALEINSATZ DES AUFTRAGNEHMERS, PERSONALTAUSCH UND
PERSONALABLEHNUNG............................................... 247
7.11 FRISTEN UND TERMINE
....................................................... 248 7.11.1
EINFUEHRUNG........................................................ 248
7.11.2 VERTRAGSSTRAFEN
................................................... 249 7.11.3
UNMOEGLICHKEIT ................................................... 249
7.12 ERFUELLUNG DER LEISTUNGSPFLICHT
............................................ 250 8 VERTRAGSVERHANDLUNG,
-MANAGEMENT UND VERTRAGSCONTROLLING .......... 251 8.1
EINFUEHRUNG..................................................................
251 XII INHALTSVERZEICHNIS 8.2 VERTRAGSVORBEREITUNG UND -PLANUNG
..................................... 253 8.3
VERTRAGSDESIGN.............................................................
258 8.3.1 EINFUEHRUNG: EINIGE GRUNDLAGEN ...............................
258 8.3.2 ALLGEMEINE GESTALTUNGSGRUNDSAETZE............................
259 8.3.3 SPRACHE IN VERTRAEGEN
........................................... 261 8.4 VERTRAGSVERHANDLUNG
UND -ORGANISATION ................................. 262 8.4.1 BEGRIFF
UND GRUNDLAGEN ........................................ 262 8.4.2
ASPEKTE DES VERHANDLUNGSPROZESSES .......................... 263 8.4.3
VERTRAGSVERHANDLUNGEN EFFIZIENT FUEHREN ...................... 263 8.4.4
VERHANDLUNGSORGANISATION...................................... 265 8.4.5
TERMINPLANUNG IM RAHMEN DER VERTRAGSORGANISATION....... 266 8.4.6
WEITERE MOEGLICHKEITEN DER TERMINPLANUNG .................. 268 8.5
VERTRAGSDURCHFUEHRUNG UND -MANAGEMENT IM ENGEREN SINN............ 269
8.5.1 AUFGABEN DER VERTRAGSDURCHFUEHRUNG UND DES -MANAGEMENTS 269 8.5.2
VERTRAGSMANAGEMENT IM ENGEREN SINN........................ 271 8.5.3
PRAEVENTIVE MASSNAHMEN ZUR REDUKTION DES STREITRISIKOS .... 273 8.5.4
CLAIM-MANAGEMENT ODER PARTNERING: STREITKULTUR ZWISCHEN AUFTRAGEBER UND
AUFTRAGNEHMER .............................. 276 8.5.4.1 BEGRIFFE
.......................................................... 276 8.5.4.2
GRUENDE FUER CLAIMS .............................................. 276
8.5.5 CLAIMS ERKENNEN UND DAMIT UMGEHEN......................... 278
8.5.6 ABLAUF DES CLAIM-MANAGEMENTS .............................. 279
8.5.7 ANALYSE UND BEWERTUNG DER CLAIMS........................... 281
8.5.7.1 ALLGEMEINES
..................................................... 281 8.5.7.2
PRUEFUNGSSCHRITTE, DIE ZUR BEWERTUNG VON CLAIMS FUEHREN .... 281 8.5.7.3
BEWERTUNG DER CLAIMS .......................................... 282
8.5.8 VERHANDLUNG BZW. DURCHSETZUNG VON CLAIMS ................ 282
8.5.9 RESUEMEE .........................................................
283 8.6
VERTRAGSCONTROLLING........................................................
285 8.6.1 DEFINITIONEN
..................................................... 285 8.6.2 PROBLEME
BEI DER BUDGETIERUNG UND KOSTENRECHNUNG FUER OUTSOURCING-LEISTUNGEN
........................................ 286 8.6.3
REGELKREISSYSTEM................................................ 287
8.6.4 MANAGEMENT BY EXCEPTION ..................................... 289
8.6.5 CONTROLLING ALS LANGFRISTIGE AUFGABE ..........................
290 8.6.5.1
GRUNDSAETZE....................................................... 290
8.6.5.2 CONTROLLING AB DER AUFTRAGSVERGABE ...........................
292 8.6.5.3 CONTROLLING WAEHREND DER WEITEREN LAUFZEIT DES OUTSOURCING-
PROJEKTS .......................................................... 292
8.6.6 CONTROLLING UND QUALITAETS- UND WISSENSMANAGEMENT........ 294 8.7
DEN WECHSEL VORBEREITEN: DER SCHWERE WEG ZURUECK................... 295
8.7.1 BEISPIEL
.......................................................... 295 8.7.2
BEURTEILUNG ...................................................... 296 9
RESUEMEE
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297 LITERATURVERZEICHNIS
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