Pietro Tacca: Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 340 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3897394839 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019851038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090102 | ||
007 | t | ||
008 | 050620s2005 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 3897394839 |9 3-89739-483-9 | ||
035 | |a (OCoLC)60744456 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019851038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-M17 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 | ||
050 | 0 | |a NB623.T22 | |
082 | 0 | |a 740 | |
084 | |a LI 87483 |0 (DE-625)97231: |2 rvk | ||
084 | |a LN 37109 |0 (DE-625)102012:13310 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mack-Andrick, Jessica |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pietro Tacca |b Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. |c Jessica Mack-Andrick |
264 | 1 | |a Weimar |b Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften |c 2005 | |
300 | |a 340 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Teilw. zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2003 | ||
600 | 1 | 4 | |a Tacca, Pietro <1577-1640> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Tacca, Pietro |d 1577-1640 |0 (DE-588)118801171 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tacca, Pietro |d 1577-1640 |0 (DE-588)118801171 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Tacca, Pietro |d 1577-1640 |e Sonstige |0 (DE-588)118801171 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013175740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013175740 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133366245621760 |
---|---|
adam_text | Jessica Mack-Andrick
PIETRO TACCA
HOFBILDHAUER DER
MEDICI
(1577-1640)
Politische Funktion und Ikonographie des
frühabsolutistischen Herrscherdenkmals
unter den Großherzögen Ferdinando L,
Cosimo
II.
und Ferdinando
II.
Weimar 2005
INHALTSVERZEICHNIS
I.EINLEITUNG...........................................................................................................
и
и
Gegenstand und Zielsetzung.......................................................................
π
1.2 Methodische Vorgehensweise und Forschungsbericht..............................17
2.
PIETRO TACCA
UND SEINE AUFTRAGGEBER..........................................23
2.1 Ferdinando
I.
(1587-1609)............................................................................23
2.1.1
„Tutte le qualità necessarieper un ottimo Principe
-
Ferdmando
I.
und das absolutistische Herrscherideal..............................27
2.1.2
„Nellefabbriche fu magnifico, non senza eccesso
-
Ferdinando
I.
als Mäzen und Auftraggeber...............................................31
2.2 Taccas Lehrjahre und der Beginn seiner Karriere (1592-1609)...................41
2.3 Cosimo
Π.
(1609-1621).................................................................................43
2.4 Taccas Karriere bis 1621: Etablierung in Florenz und Erfolge
im Ausland..................................................................................................48
2.5 Die Vormundschaftsregierung und die Herrschaft Ferdinandos
II
..........53
2.6 Taccas Spätwerk (1621-1640):
„un artefice illusore
.......................................56
Exkurs: Taccas Arbeiten in Pisa: Exemplarische Überlegungen
zur Repräsentation der Großherzöge außerhalb von Florenz..................61
3.
PIETRO TACCA
UND DAS FESTWESEN AM HOF DER
MEDICI
..........67
3.1 Die politische Funktion des Festwesens im Rahmen der
magnificenza-Theońt
......................................................................................68
3.2 Kunst und Politik: Die wichtigsten Feiern des Großherzogtums...........70
}.)
Pietro
Taccas Beiträge zur Festdekoration.................................................74
3.3л
Die
trionfi da tavola
.....................................................................................74
3.3.2 Die Obelisken auf der Piazza Santa Maria
Novella
..................................78
3.3.3 Die
Dovizia
im Boboligarten......................................................................87
4. DAS SKLAVENDENKMAL IN
LIVORNO
......................................................101
4.1 Der historische Hintergrund.....................................................................102
4.1.1 Korsaren im Mittelmeer und der Ritterorden des heiligen Stephan......102
4.1.2
Livorno
als
Città nuova
der
Medici.........................................................
104
4.1.3 Sklaven in
Livorno
....................................................................................107
4.2 Die Entstehungsgeschichte des Monuments...........................................109
4.3 Beschreibung und künstlerische Einordnung des Monuments..............116
4-3-I
Örtliche Situation und Beschreibung der Gesamtanlage........................
и6
4.3.2 Das Livorneser Standbild Ferdinandos
I.
und das mediceische
Statuenprojekt: zum Typus des
capitano
und des
domatore
.....................118
4.3.3 Die Bronzesklaven......................................................................................125
4.3.3.1 Die Theorie der Ausdrucksbewegung als Voraussetzung für die
Betrachtung der Sklavenfiguren................................................................125
4.3.3.2 Der junge Gefangene an der Nord-West-Ecke des Denkmals................127
4.3.3.3 Der alte Gefangene an der Süd-West-Ecke des Denkmals......................129
4.3.3.4 Der junge Gefangene an der Süd-Ost-Ecke des Denkmals.....................131
4.3.3.5 Der Gefangene mittleren Alters an der Nord-Ost-Ecke des Denkmals .... 133
4.3.3.6 Überlegungen zur Ausdruckswirkung und zur Herkunft der vier Sldaven.. 134
4.4 Die Wahrnehmung und Interpretation der Sklaven von
Livorno
in der Kunstkritik vom 17. Jahrhundert bis heute....................................137
4.5 Sklavenikonographie.................................................................................142
4.5.1 Die antiken Ursprünge der Sklavenikonographie...................................143
4.5.2 Die Renaissance der Sklavenikonographie in der Neuzeit und
ihre Verwendung bei den
Medici
(Cosimo
I.
bis Ferdinando
I.)
...........145
4.5.3 Die Ikonographie des Stephansordens......................................................152
4.5.4 Die Sklaven am Denkmal Heinrichs
IV.
auf dem Pont-Neuf..................155
4-е Die Rezeption der Sklaven von
Livorno
..................................................156
4.6.1 Das Denkmal von
Livorno
als Symbol der Medici-Herrschaft...............156
4.6.2 Die Sklavenfiguren als Element einer künstlerspezifischen
Ikonographie
Pietro Taccas
........................................................................:5p
4.6.3 Die Verwendung der Sklaven als Sammlerstücke in der Kleinplastik.... 160
4.6.4 Die Verbreitung der Sklavenikonographie als Bestandteil barocker
Denkmäler.................................................................................................162
4.6.4.1 Der französische Hof................................................................................162
4.6.4.2 Schlüters Reiterstandbild in Berlin als Beispiel der Rezeption
in Deutschland..........................................................................................164
4.7 Resümee......................................................................................................165
5. DIE BRUNNEN AUF DER PIAZZA
SANTISSIMA
ANNUNZIATA.............................................................................167
5.1 Stilkritische Untersuchung der Doppelbrannen......................................171
5.1.1 Naturalismus im Detail: Der Stil
rustique
.................................................171
5.1.2 Fremdartigkeit des Figürlichen: Chimären und Grotesken....................173
5.1.3 „Weiche , belebte Ornamente: der Ohrmuschelstil...............................177
5.1.4 Stilistische Einordnung der Gesamtform der Brunnen...........................181
5.2 Das Monströse im Umfeld des Fürsten....................................................183
5.3 Der städtebauliche Zusammenhang: Die Piazza
Santissima
Annunziata als Zentrum mediceischer Machtpolitik..............................186
6. DIE FÜRSTENSTATUEN IN DER CAPPELLA
DEI PRINCIPI...................
191
6.1 Die Entstehungsgeschichte der Fürstenkapelle und ihrer
Ausstattung.................................................................................................193
6.2 Beschreibung der Fürstenstatuen..............................................................203
6-3
Typologische
Einordnung im Rahmen der europäischen
Funeralplastik.............................................................................................208
6.4 Die Kunst der Trauerfeiern als Vorbild der Fürstenkapelle....................212
6.5
Die Tradition
der dynastischen Ahnengalerie und ihre
Vorbildhaftigkeit
rur
die Fürstenkapelle...................................................215
6.6 Insignien- und Zeremonialbildnis als Ausdruck des Strebens nach
dem Ideal eines sakralen Herrschertums bei den
Medici
.......................219
7. ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................229
QUELLENVERZEICHNIS......................................................................................235
A. Quellen aus dem
Archivio di Stato di Firenze in
chronologischer
Ordnung......................................................................................................235
B.
Quellen aus dem
Archivio di Stato di Pisa in
chronologischer
Reihenfolge...............................................................................................240
C.
Quellen aus älterer Literatur ohne Archivangaben.................................243
BIBLIOGRAPHIE......................................................................................................245
ABBILDUNGSNACHWEIS....................................................................................289
ABBILDUNGEN........................................................................................................291
|
any_adam_object | 1 |
author | Mack-Andrick, Jessica |
author_GND | (DE-588)118801171 |
author_facet | Mack-Andrick, Jessica |
author_role | aut |
author_sort | Mack-Andrick, Jessica |
author_variant | j m a jma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019851038 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NB623 |
callnumber-raw | NB623.T22 |
callnumber-search | NB623.T22 |
callnumber-sort | NB 3623 T22 |
callnumber-subject | NB - Sculpture |
classification_rvk | LI 87483 LN 37109 |
ctrlnum | (OCoLC)60744456 (DE-599)BVBBV019851038 |
dewey-full | 740 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 740 - Graphic arts and decorative arts |
dewey-raw | 740 |
dewey-search | 740 |
dewey-sort | 3740 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01805nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019851038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050620s2005 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897394839</subfield><subfield code="9">3-89739-483-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60744456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019851038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NB623.T22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">740</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 87483</subfield><subfield code="0">(DE-625)97231:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 37109</subfield><subfield code="0">(DE-625)102012:13310</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mack-Andrick, Jessica</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pietro Tacca</subfield><subfield code="b">Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II.</subfield><subfield code="c">Jessica Mack-Andrick</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Tacca, Pietro <1577-1640></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Tacca, Pietro</subfield><subfield code="d">1577-1640</subfield><subfield code="0">(DE-588)118801171</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tacca, Pietro</subfield><subfield code="d">1577-1640</subfield><subfield code="0">(DE-588)118801171</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tacca, Pietro</subfield><subfield code="d">1577-1640</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118801171</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013175740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013175740</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019851038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3897394839 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013175740 |
oclc_num | 60744456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-M17 DE-20 DE-29 DE-12 DE-11 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-M17 DE-20 DE-29 DE-12 DE-11 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
physical | 340 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Mack-Andrick, Jessica Verfasser aut Pietro Tacca Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. Jessica Mack-Andrick Weimar Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften 2005 340 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2003 Tacca, Pietro <1577-1640> Criticism and interpretation Tacca, Pietro 1577-1640 (DE-588)118801171 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tacca, Pietro 1577-1640 (DE-588)118801171 p DE-604 Tacca, Pietro 1577-1640 Sonstige (DE-588)118801171 oth KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013175740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mack-Andrick, Jessica Pietro Tacca Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. Tacca, Pietro <1577-1640> Criticism and interpretation Tacca, Pietro 1577-1640 (DE-588)118801171 gnd |
subject_GND | (DE-588)118801171 (DE-588)4113937-9 |
title | Pietro Tacca Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. |
title_auth | Pietro Tacca Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. |
title_exact_search | Pietro Tacca Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. |
title_full | Pietro Tacca Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. Jessica Mack-Andrick |
title_fullStr | Pietro Tacca Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. Jessica Mack-Andrick |
title_full_unstemmed | Pietro Tacca Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. Jessica Mack-Andrick |
title_short | Pietro Tacca |
title_sort | pietro tacca hofbildhauer der medici 1577 1640 politische funktion und ikonographie des fruhabsolutistischen herrscherdenkmals unter den großherzogen ferdinando i cosimo ii und ferdinando ii |
title_sub | Hofbildhauer der Medici (1577 - 1640) ; politische Funktion und Ikonographie des frühabsolutistischen Herrscherdenkmals unter den Großherzögen Ferdinando I., Cosimo II. und Ferdinando II. |
topic | Tacca, Pietro <1577-1640> Criticism and interpretation Tacca, Pietro 1577-1640 (DE-588)118801171 gnd |
topic_facet | Tacca, Pietro <1577-1640> Criticism and interpretation Tacca, Pietro 1577-1640 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013175740&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mackandrickjessica pietrotaccahofbildhauerdermedici15771640politischefunktionundikonographiedesfruhabsolutistischenherrscherdenkmalsunterdengroßherzogenferdinandoicosimoiiundferdinandoii AT taccapietro pietrotaccahofbildhauerdermedici15771640politischefunktionundikonographiedesfruhabsolutistischenherrscherdenkmalsunterdengroßherzogenferdinandoicosimoiiundferdinandoii |