Strafrechtliche Analyse der Umsatzsteuerhinterziehung und ihre Bekämpfung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Reihe Rechtswissenschaft
203 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 348 S. |
ISBN: | 3825505448 |
Internformat
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Abkürzungsverzeichnis XXIII
Einleitung 1
A. Gegenstand und Ziel der Untersuchung 1
B. Gang der Darstellung 5
1. Kapitel: Allgemeine Ausführungen zur
Umsatzsteuerhinterziehung und die Anwendbarkeit allgemeiner
strafrechtlicher Grundsätze 7
A. Geschichte der Umsatzsteuer 7
/. Altertum 7
//. Mittelalter 8
III. Das 19. Jahrhundert 8
IV. Das 20. Jahrhundert 9
1. Die Einführung einer Allphasen-Bruttosteuer 9
2. Die Umsatzsteuer während des Dritten Reichs 10
3. Die Umsatzsteuer nach dem zweiten Weltkrieg 10
, a) Die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg 10
b) Einflüsse des Europarechts 11
(1) Die Erste und Zweite EG-Richtlinie zur Harmonisierung der
Umsatzsteuer 11
(2) Die Sechste EG-Richtlinie zur Harmonisierung der Umsatzsteuer 12
(3) Andere wichtige EG-Richtlinien zur Harmonisierung der Umsatz¬
steuer 12
(a) Die Achte EG-Richtlinie zur Harmonisierung der Umsatzsteuer 13
(b) Die Dreizehnte EG-Richtlinie zur Harmonisierung der Umsatz¬
steuer 13
c) Die Wiedervereinigung und die Zeit bis heute 13
(1) Die Wiedervereinigung und ihre Folgen 13
(2) Das Zusammenwachsen des europäischen Binnenmarktes 14
(3) Die Entwicklung seit 1993 14
B. Allgemeine Grundsätze der Umsatzsteuer 15
/. Europarechtliche Bewertung der Sechsten Richtlinie 15
1. Unmittelbare Anwendbarkeit von Richtlinien 16
2. Richtlinienkonforme Auslegung 17
//. Wichtige Grundsätze der Sechsten Richtlinie 19
1. Grundsatz der Neutralität 19
2. Pflicht zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung 20
3. Allphasensteuer 20
4. Nettoprinzip 20
5. Gleichgewicht von Steuer und Vorsteuer 21
a) Vorsteuerabzug 21
b) Sofortabzug 21
C. Erläuterung des Vorsteuerabzugs 22
D. Varianten der Umsatzsteuerhinterziehung 23
/. Karussellgeschäfte 23
1. Funktionsweise der Karussellgeschäfte 23
a) Darstellung eines Karussellgeschäftes 24
b) Wirkungen eines Karussellgeschäftes 25
2. Ermittlung der Schadenshöhe 27
a) Mikroökonomischer Ansatz 28
b) Makroökonomische Ansätze 30
c) Dynamische Modelle mit mehreren Indikatoren 31
d) Schadensberechnungen basierend auf der Verwertung nationaler Daten. 31
e) Die Vorgehensweise der Bundesregierung 33
0 Fazit 34
//. Handel mit Gebrauchtwagen 34
1. Allgemeines zur Differenzbesteuerung und Funktionsweise 35
2. Funktionsweise der Steuerhinterziehung 35
///. Umsatzsteuerhinterziehung im Zusammenhang mit Arbeitnehmer¬
überlassung 36
1. „Abdeckrechnungen 36
2. Umqualifizierung der Arbeitnehmerüberlassung 38
IV. Fehlerhafte Angabe des Warenwertes 39
1. Unterfakturierungen 39
a) Lieferungen an einen anderen Unternehmer 39
(1) Strafbarkeit von Unterfakturierungen bei rein inländischen
Warenlieferungen 39
(2) Strafbarkeit von Unterfakturierungen bei Warenlieferungen aus einem
bzw. in ein Drittland 42
(a) Lieferung von Deutschland in ein Drittland 43
(b) Lieferung aus einem Drittland nach Deutschland 43
(c) Anwendbarkeit des § 370 IV 3 AO 44
] (3) Strafbarkeit von Unterfakturierungen bei innergemeinschaftlichen
Warenlieferungen 45
(a) Lieferungen von Deutschland in das EU-Ausland 45
(b) Lieferungen aus dem EU-Ausland nach Deutschland 46
(c) Anwendbarkeit des § 370 IV 3 AO 46
b) Lieferungen an einen Endverbraucher 46
(1) Strafbarkeit von Unterfakturierungen bei rein inländischen
Warenlieferungen 47
(2) Strafbarkeit von Unterfakturierungen bei Warenlieferungen aus einem
bzw. in ein Drittland 47
(a) Lieferungen von Deutschland in ein Drittland 47
(b) Lieferungen aus einem Drittland nach Deutschland 47
(3) Strafbarkeit von Unterfakturierungen bei innergemeinschaftlichen
Warenlieferungen 48
(a) Lieferungen von Deutschland in das EU-Ausland 48
(b) Lieferungen aus dem EU-Ausland nach Deutschland 48
2. Überfakturierungen 48
a) Lieferungen an einen anderen Unternehmer 49
(1) Strafbarkeit von Überfakturierungen bei rein inländischen
Warenlieferungen 49
(2) Strafbarkeit von Überfakturierungen bei Warenlieferungen aus einem
bzw. in ein Drittland 49
(a) Lieferungen von Deutschland in das Drittland 49
(b) Lieferungen aus dem Drittland nach Deutschland 49
(3) Strafbarkeit von Überfakturierungen bei innergemeinschaftlichen
Warenlieferungen 50
(a) Lieferungen von Deutschland in das EU-Ausland 50
(b) Lieferungen aus dem EU-Ausland nach Deutschland 50
b) Lieferungen an einen Endverbraucher 50
V. Umsatzsteuerhinterziehung bei §§51 ff. UStDV 51
1. Hinterziehungsvarianten 51
2. Änderung durch das Steueränderungsgesetz 2001 52
VI. Verbuchung gefälschter Eingangsrechnungen 53
1. Ausstellung durch den Rechnungsverwender selbst 53
2. Ausstellung durch einen Dritten 54
3. § 370 III Nr.4 AO 55
VII. Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit der Einräumung von
Lizenzen 56
VIII. Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Einfuhrlieferungen 56
1. Direkter Verkauf an die Bank 57
a) Rechtliche Behandlung dieser Fälle 57
(1) Die Leistungsbeziehungen der beteiligten Personen 57
(2) Die Unternehmereigenschaft des Strohmannes 59
b) Vorgehensweise bei der Umsatzsteuerhinterziehung 60
c) Haftung der Bank als Abnehmer 61
2. Verkauf durch ein existierendes Unternehmen des Schmugglers 62
3. Umsatzsteuerhinterziehung ohne Geschäftsverbindung zu Banken 63
IX. Vorsteuererschleichungen im Rahmen des
Umsatzsteuervergütungsverfahrens nach der Achten EG-Richtlinie 63
E. Die Anwendung allgemeiner strafrechtlicher Grundsätze auf die
Umsatzsteuerhinterziehung 63
/. Die Abgrenzung zwischen Tun und Unterlassen 64
1. Die normativen Ansätze 65
a) Das Kriterium des sozialen Sinns 65
b) Die Zweifelslösung 66
c) Das Kriterium des Schwerpunkts der Vorwerfbarkeit 66
d) Kritische Würdigung der normativen Ansätze 67
2. Die naturalistisch-ontologischen Ansätze 68
a) Das Körperbewegungskriterium 68
b) Das Energiekriterium 68
c) Das Kausalitatskriterium 69
d) Kritische Würdigung der naturalistisch-ontologischen Ansätze 69
(1) Die Schwächen der naturalistisch-ontologischen Ansätze 69
(2) Entwicklung eines Lösungsansatzes 71
3. Bedeutung des Lösungsansatzes für die Umsatzsteuerhinterziehung 72
4. Ergebnis 74
//. Die Bestimmung des entstandenen Schadens 74
1. Umsatzsteuerliche Erklärungspflichten 74
a) Umsatzsteuer-Voranmeldung 74
b) Umsatzsteuer-Jahreserklärung 75
2. Auswirkungen auf die Schadensbemessung 75
a) Hinterziehung von Umsatzsteuer im Rahmen einer Umsatzsteuer-
Voranmeldung 75
b) Hinterziehung von Umsatzsteuer im Rahmen einer Umsatzsteuer-
Jahreserklärung 76
///. Die versuchte Umsatzsteuerhinterziehung 77
1. Tatbegehung durch aktives Tun 77
a) Abgrenzung zwischen Vorbereitungshandlung, Versuch und
Vollendung beim aktiven Tun 77
t (1) Abgrenzung zwischen Vorbereitungshandlung und Versuch 78
(a) Abgrenzungstheorien 78
(b) Kritische Würdigung 78
1 (2) Abgrenzung zwischen Versuch und Vollendung 79
b) Übertragung der Abgrenzung auf die Umsatzsteuerhinterziehung 79
(1) Versuchsbeginn 79
(2) Vollendung 80
(a) Steueranmeldung 80
(b) Steuerherabsetzung oder Steuervergütung nach § 168 S. 2 AO 81
(c) Einfluß des Schadens auf die entwickelten Grundsätze 81
2. Tatbegehung durch Unterlassen 82
1 a) Abgrenzung zwischen straflosem Vorverhalten, Versuch und
Vollendung beim Unterlassen 82
(1) Abgrenzung zwischen straflosem Vorverhalten und Versuch 82
(2) Abgrenzung zwischen Versuch und Vollendung 83
b) Übertragung der Abgrenzung auf die Umsatzsteuerhinterziehung 83
(1) Versuchsbeginn 83
(2) Vollendung 84
IV. Tatbeendigung und Verjährung 84
1. Der Beendigungszeitpunkt eines Delikts 85
2. Übertragung des entwickelten Beendigungszeitpunkts auf die
Umsatzsteuerhinterziehung 86
3. Die Verjährung der Umsatzsteuerhinterziehung 89
a) Grundsätzliche Behandlung der Verjährung der
Umsatzsteuerhinterziehung 89
b) Fristverlängerung bei steuerlich beratenen Unternehmern 90
V. Täterschaft und Teilnahme 92
1. Grundsatz 92
2. Übertragung des Grundsatzes auf die Umsatzsteuerhinterziehung 93
a) Karussellgeschäfte 93
i b) Über- und Unterfakturierungen 94
c) Verbuchung gefälschter Eingangsrechnungen 94
(1) Bewußte Unterstützung der Hinterziehung durch den Dritten 95
(a) Hinterziehung des Rechnungsverwenders 95
(b) Steuerhinterziehung gemäß § 370 AO i. V. m. § 14 III UStG a. F.
bzw. § 14 c II UStG n. F 95
(2) Fälle der Arglosigkeit des Dritten 96
d) Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Einfuhrlieferungen 97
(1) Selbständigkeit des Strohmannes 97
(2) Eingliederung des Strohmannes in das Unternehmen des
Schmugglers 97
VI. Konkurrenzen 98
1. Wiederholte Hinterziehung im Rahmen von Steueranmeldungen 98
a) Wiederholte Hinterziehung im Rahmen von Voranmeldungen 98
(1) Tateinheit 99
(a) Handlung im natürlichen Sinn 99
(b) Rechtliche Handlungseinheit 99
(aa) Natürliche Handlungseinheit 99
(bb) Tatbestandliche Handlungseinheit 100
(cc) Fortsetzungszusammenhang 100
(2) Tatmehrheit 101
(3) Ergebnis 102
b) Bestätigung einer im Rahmen einer Voranmeldung begangenen
Hinterziehung durch eine unkorrekte Jahreserklärung 102
2. Erfüllung mehrerer Straftatbestände im Mehrpersonenverhältnis 103
a) Über- und Unterfakturierungen 103
b) Von einem Dritten vorsätzlich ausgestellte Scheinrechnungen 104
c) Von einem Dritten arglos ausgestellte Scheinrechnungen 105
VII. Strafprozessuale Fragen 105
1. Das Nemo-tenetur-Prinzip 106
2. Das Nemo-tenetur-Prinzip im Strafverfahren 107
3. Das Nemo-tenetur-Prinzip im Besteuerungsverfahren 112
2. Kapitel: Die bisher existierenden Methoden und Gesetze
zur Bekämpfung von Umsatzsteuerhinterziehung und ihre
Bewertung 114
A. Die bisherigen Mittel zur Sicherung des Umsatzsteueraufkommens 115
/. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Zusammenfassende Meldung..115
II. Außenprüfungen 116
III. Umsatzsteuer-Sonderprüfung 117
IV. Analyse 118
1. Schwerfälligkeit der Steuerverwaltungen 118
2. Zeitliche Differenz zwischen vierteljährlichem und monatlichem
Voranmeldungszeitraum 119
3. Mobilität der Täter 120
4. Probleme bei der Entwicklung von Konzepten zur Bekämpfung 120
5. Anmeldungszwang bei Außenprüfungen 120
B. Das StVBG 121
/. Allgemeines zum StVBG 122
II. Analyse der einzelnen Normen des StVBG 123
1. § 14 I a UStG 123
a) Allgemeines 124
b) Intention des Gesetzgebers 124
c) Analyse der Norm 124
(1) Positiver Aspekt 125
(2) Negative Aspekte 125
(a) Uneinheitliche und wechselnde Steuemummer 125
(b) Sanktionen bei Missachtung 127
(c) Datenschutz und Steuergeheimnis 131
(aa) Verletzung des § 30 AO 131
(bb) Verletzung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung... 132
d) Gesamtbewertung des § 14 I a UStG 134
2. § 18 II 4 UStG 135
a) Allgemeines 135
b) Intention des Gesetzgebers 135
c) Analyse der Norm 136
(1) Auslegung der Norm bei Änderungen des Unternehmens 136
(2) Positiver Aspekt 137
(3) Negative Aspekte 137
(a) Höherer bürokratischer Aufwand 137
(b) Konterkarierung des Vorteils für den Unternehmer durch
§ 18 f UStG 138
(c) Konterkarierung durch §§ 46 ff. UStDV 138
d) Gesamtbewertung des § 18 II 4 UStG 138
3. § 18 f UStG 139
a) Allgemeines 139
b) Intention des Gesetzgebers 139
c) Analyse der Norm 140
(1) Allgemeine Aspekte 140
(a) Vereinbarkeit mit Verfassungsrecht 140
(b) Vereinbarkeit mit Europarecht 141
(aa) Vereinbarkeit mit Art. 18 IV der Sechsten Richtlinie 141
(bb) Vereinbarkeit mit Art. 22 VIII der Sechsten Richtlinie 142
(c) Systematische Überlegungen 143
(d) Zeitliche Überlegungen 144
(2) Positive Aspekte 144
(a) Senkung des Steuerausfallrisikos 144
(b) Liquiditätsvorteil für den Unternehmer 145
(3) Negative Aspekte 145
(a) Probleme bei der Beschaffung von Sicherheiten 145
(b) Ermessensausübung und Verhältnismäßigkeit 146
(aa) Fehlende Angabe der Höhe der Sicherheitsleistung 147
(bb) Fehlende betragsmäßige Mindestgröße 148
(cc) Fehlender Zeitrahmen 149
(dd) Zweifelsfälle 150
(c) Amtshaftung 150
d) Gesamtbewertung des § 18 f UStG 151
4. § 25 d UStG 152
a) Allgemeines 152
b) Intention des Gesetzgebers 153
c) Analyse der Norm 153
(1) Allgemeine Aspekte 153
(a) Systematische Überlegungen 153
(b) Vorangegangener Umsatz 153
(c) Im Sinne des § 14 UStG ausgewiesene Steuer 155
(d) Kenntnis des Unternehmers 155
(e) Vereinbarkeit mit Europarecht 157
(2) Positiver Aspekt 158
(3) Negative Aspekte 158
(a) Beweislastproblematik 158
(aa) Die Beweislast im Steuerrecht 159
(bb) Die Beweislastverteilung 160
(cc) Anwendung des Grundsatzes in dubiopro reo 162
(dd) Eigener Lösungsansatz 162
(b) Ermessen und Verhältnismäßigkeit 164
(aa) Fehlender Zeitrahmen 164
(bb) Erforderlichkeit 165
(cc) Entschließungsermessen 165
(dd) Auswahlermessen 166
d) Gesamtbewertung des § 25 d UStG 169
5. § 26 b UStG 170
a) Allgemeines 170
b) Intention des Gesetzgebers 170
c) Analyse der Norm 170
(1) Allgemeine Aspekte 170
(a) Systematische Überlegungen 171
(b)Dogmatik 171
(c) Subjektiver Tatbestand 171
(d) Höhe der Geldbuße 171
(e) Vereinbarkeit mit Europarecht 172
(f) Vorsätzliches Außerstandesetzen 173
(g) Im Sinne von § 14 UStG ausgewiesene Umsatzsteuer 173
(2) Positiver Aspekt 174
(3) Negative Aspekte 174
(a) Anwendung des Opportunitätsprinzips 174
(b) Fehlende betragsmäßige Mindestgröße 175
(c) Fehlende Verknüpfung mit bestehenden Vorsteueransprüchen 176
d) Gesamtbewertung des § 26 b UStG 176
6. § 26 c UStG 177
a) Allgemeines 177
b) Intention des Gesetzgebers 177
c) Analyse der Norm 178
(1) Allgemeine Aspekte 178
(a) Systematische Überlegungen 178
(aa) Einordnung ins Gesetz 178
(bb) Friktion zwischen Steuer- und Strafrecht 178
(b) Vereinbarkeit mit Europarecht 180
(c) Höhe des Strafrahmens 180
(d) Bandenbegriff 180
(e) Konkurrenzprobleme 181
(2) Positiver Aspekt 182
(3) Negativer Aspekt 183
d) Gesamtbewertung des § 26 c UStG 184
7. § 27 b UStG 184
a) Allgemeines 184
b) Intention des Gesetzgebers 185
c) Analyse der Norm 185
(1) Allgemeine Aspekte 185
(a) Systematische Überlegungen 185
(b) Vereinbarkeit mit Europarecht 186
(c) Vereinbarkeit mit Verfassungsrecht 186
(aa) Die Nachschau in Betriebs- und Geschäftsräumen 186
(bb) Die Nachschau in Wohnräumen 188
(cc) Durchsuchungen 189
(dd) Das Zitiergebot 190
(d) Rechtsnatur der Nachschau 191
(e) Erhöhte Bestandskraft nach einer Nachschau 192
(f) Auswirkungen auf die Ablaufhemmung 193
(g) Auswirkungen auf die Möglichkeit der Selbstanzeige 193
(h) Berechtigter Personenkreis 194
(i) Überprüfbarer Zeitraum 195
(j) Dogmatische Notwendigkeit des § 27 b IV UStG 195
(k) Ermessen und Verhältnismäßigkeit 196
(2) Positiver Aspekt 197
(3) Negative Aspekte 197
(a) Gefahr willkürlicher Ermittlungen 197
(b) Denkbare Umgehung der §§ 193 ff AO 198
(c) Ausuferungsgefahr durch § 27 b IV UStG 199
d) Gesamtbewertung des § 27 b UStG 200
8. §§ 370 a AO, 261 I 3 StGB 200
a) Allgemeines 200
b) Intention des Gesetzgebers 201
c) Die ursprüngliche Fassung der §§ 370 a AO, 261 I 3 StGB 201
(1) Höhe des Strafrahmens 201
(2) Gewerbsmäßigkeit 202
(a) Ansatz über den Einnahmebegriff. 203
(b) Die Nichtübertragbarkeit allgemein strafrechtlicher Definitionen
auf das Steuerstrafrecht 203
(c) Ansatz über eine betragsmäßige Mindestgröße 203
(d) Beschränkung des § 370 a AO auf die Hinterziehung von
Umsatzsteuern 203
(e) Bewertung 204
(3) Bandenbegriff 207
(4) Verlust der Selbstanzeige 208
(5) Gegenstandsbegriff der Geldwäsche 209
(6) Systematik 211
(7) Strafprozessuale und sonstige Konsequenzen 211
d) Die Neufassung der §§ 370 a AO, 261 I 3 StGB 212
(1) Entstehungsgeschichte der Neufassung 212
(2) Formelle Verfassungswidrigkeit der Norm? 212
(3) Verfassungswidrigkeit wegen Verstoßes gegen den Nemo-tenetur-
Grundsatz? 214
(4) Das Tatbestandsmerkmal „in großem Ausmaß 215
(5) Die Selbstanzeige als minder schwerer Fall 218
(6) Fehlende Kohärenz des Strafrahmens 220
(7) Vermischung hinterzogener Steuern mit legalem Vermögen 220
(a) Diskutierte Lösungsansätze 221
2. Der Steuerhinterzieher als Wirtschaftsunternehmer 243
3. Die Zweckmäßigkeit einer Neutralisierung der illegalen Einnahmen 244
a) Kritik an der Gewinnentzugsstrategie 244
b) Alternativvorschläge 245
c) Kritische Bewertung 245
d) Fazit 247
4. Nachteile der Gewinnabschöpfung 247
//. Präventive Ansätze 248
1. Prävention aufgrund Strafrechtsänderungen 248
2. Prävention aufgrund besserer Kontrollen 251
3. Prävention aufgrund einer Systemänderung 252
///. Änderungen des Umsatzsteuerrechts 252
1. Konsolidierung des geltenden Rechts 252
a) Vorteile der Zurückbehaltung des Vorsteueranspruchs 254
b) Nachteile der Zurückbehaltung des Vorsteueranspruchs 254
(1) Kompensierbare Nachteile 254
(2) Untragbarer Nachteil 256
c) Fazit 257
2. Überlegungen zu einer Systemänderung 257
B. Entwurf einer Systemänderung 257
/. Denkbare Systemänderungen 258
II. Diskussion der verschiedenen Ansatzmöglichkeiten 258
1. Gemeinsame Probleme aller Systeme 258
2. Vorteile der Systeme 259
3. Unterschiede der Systeme 260
4. Fazit 262
///. Das „Mittler-Modell mit Gesamtschuldnerhaftung 262
1. Ablauf des Modells 262
2. Einführung einer F-Nummer und eines Unternehmerausweises als
Pflicht 263
a) Einführung einer F-Nummer als Pflicht 263
b) Einführung eines Untemehmerausweises 265
c) Pflicht zur Abfrage der F-Nummer und Vorlage des Ausweises? 266
3. Einschränkung des Vorsteuerabzugs bei fehlendem Unternehmer¬
nachweis 268
4. Weitestgehende Abschaffung der Ausnahmen des Mittler-Modells 269
5. Einführung einer Gesamtschuldnerhaftung 270
6. Aufzeichnungs- und Anmeldungspflichten 272
7. Schwachpunkte des Mittler-Modells mit Gesamtschuldnerhaftung 273
a) Übertragung von Schwächen der Zusammenfassenden Meldung 273
b) Mehrkosten einer Systemänderung 274
c) Mehraufwand an Bürokratie 274
8. Einzelfragen 275
a) Privatverwendung 275
b) Definition der begünstigten Unternehmergruppe 275
c) Vorsteuer nach Durchschnittssätzen 277
(1) §§ 23, 23 a UStG 277
(2) § 24 UStG 277
d) Besteuerung von Reiseleistungen 278
e) Differenzbesteuerung 279
f) Innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte 280
g) Besteuerung von Umsätzen mit Anlagegold 280
h) Option zur Steuerpflicht 281
i) Kleinunternehmer 282
j) Umsätze innerhalb der EU 284
k) Umsätze mit Drittlandsbezug 285
1) Beibehaltung der §§ 14,15 I Nr. 1 UStG 285
9. Vereinbarkeit mit EU-Recht 286
a) Einführung einer generellen Steuerbefreiung für Unternehmer 286
b) Einführung einer gesamtschuldnerischen Haftung 287
10. Vereinbarkeit mit Verfassungsrecht 288
a) Vereinbarkeit mit dem Recht auf informationeile Selbstbestimmung... 288
b) Vereinbarkeit mit Art. 12 und 14 GG 289
11. Fazit 289
C. Kurzfristige Maßnahmen zur Bekämpfung von Umsatzsteuer-
hinterziehung 290
/. Streichung der §§ 46ff. UStDV. 290
II. Verkürzung der Meldezeiträume fiir Zusammenfassende Meldungen 291
III. Änderung des § 14 UStG 291
IV. Gemeinschaftsweite Sanktionierung der Hinterziehung fremder
Umsatzsteuern 292
V. Lockerung des Datenschutzes 293
VI. Erleichterung von Auskünften innerhalb der EU 294
VII. Innergemeinschaftlicher Schadensersatz 295
VIII. Weitestgehende Senkung des Gewinns aus Umsatzsteuerhinterziehung... 297
1. Nachträglicher Entzug des Gewinns 297
2. Erhöhung des Kostendrucks 299
IX. Kronzeugenregelung 300
X. Verbesserung der Implementation 301
1. Verbesserung der Datenauswertung 302
(b) Kritische Bewertung 222
(c) Das „legal-money-first-out-Verfahren 223
(8) Auswirkungen auf die Rechtsberatung in Steuersachen 225
(9) Zeitlicher Anwendungsbereich 225
e) Gesamtbewertung der §§ 370 a AO, 261 I 3 StGB 226
9. Weitere Neuerungen durch das StVBG 227
///. Gesamtbewertung des StVBG 227
3. Kapitel: Alternative Umsatzsteuersysteme 230
A. Die Mainzer Vorschläge zur Umsatzsteuer (sog. „Mittler-Modell ) 231
/. Ablauf des Modells 231
II. Einführung einer „F-Nummer 232
III. Aufzeichnungs- und Anmeldungspflichten 233
IV. Kontrolle 233
V. A uswirkungen auf die Steuerverwaltung und die Wirtschaft 234
B. Das Reverse-Charge-Modell 234
/. Ablauf des Modells 234
II. Einführung einer „Ident-Nr. 235
III. Aufzeichnungs- und Anmeldungspflichten 236
IV. Kontrolle 236
V. A uswirkungen auf die Steuerverwaltung und die Wirtschaft 236
C. Das Reverse-Charge-Modell mit Gesamtschuldnerhaftung 237
/. Ablauf des Modells 237
II. Einführung einer „Ident-Nr. 237
III. Aufzeichnungs- und Anmeldungspflichten 237
IV. Kontrolle 238
V. A uswirkungen auf die Steuerverwaltung und die Wirtschaft 238
D. Das österreichische Modell 239
/. Ablauf des Modells 239
II. Einführung einer „Ident-Nr. 239
III. Sonstiges 240
4. Kapitel: Eigener Lösungsansatz 241
A. Allgemeine Überlegungen 241
/. A nalyse der Handlungsmotivation des Umsatzsteuerhinterziehers 241
1. Finanzielles Profitstreben als Handlungsmotiv 242
2. Ausbau der Kompetenzen des Bundesamts für Finanzen und des neu
geschaffenen gemeinsamen Gremiums von Bund und Ländern 304
3. Personalaufstockung 305
4. Erhöhung des Entdeckungsrisikos 306
5. Ständige Überprüfung der Implementation 307
D. Weitere Maßnahmen 307
/. Konsequenzen aus der hier vertretenen Meinung zu § 370IV 3 AO 507
//. Harmonisierung der verschiedenen Steuerhinterziehungsstraßat-
bestände 309
1. Höhe des Strafrahmens der gewerbs- oder bandenmäßigen
Steuerhinterziehung 309
2. Umformulierung des § 370 a AO zu einem Regelbeispiel 310
3. Harmonisierung der §§ 370, 373 AO, 26 c UStG 312
4. Ausdehnung der strafbefreienden Selbstanzeige 314
///. Korrektur und Verschiebung des § 26 b UStG 314
IV. Verschiebung des §26c UStG 315
V. Korrektur des § 26113 StGB 316
E. Gesamteuropäischer Ausblick 317
Gesetzesvorschlag 318
A. Kurzfristige Gesetzesänderungen 318
/. Änderungen des UStG 318
II. Änderungen der UStDV 318
III. Änderungen der AO 319
IV. Änderungen der Sechsten Richtlinie 321
V. Änderungen der EG-Antshilfe-Richtlinie 77/799/EWG 321
VI. Änderungen des EG-Amtshilfe-Gesetzes 321
VII. Änderungen des StGB 322
VIII. Erlaß einer Verordnung zum Ersatz des innergemeinschaftlichen
Schadens 322
B. Langfristige Gesetzesänderungen 322
/. Änderungen des UStG 322
II Änderungen der UStDV 324
III. Änderungen der Sechsten Richtlinie 324
Literaturverzeichnis. ............................. .......... .... 325
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