Was haben wir im Kopf?: die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Veritas
2005
|
Ausgabe: | 3., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 156 - 162 |
Beschreibung: | 166 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 3705870114 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019847145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050801 | ||
007 | t | ||
008 | 050616s2005 au a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N51,0210 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A25,0130 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972803386 |2 DE-101 | |
020 | |a 3705870114 |c kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00 |9 3-7058-7011-4 | ||
020 | |z 3705850423 |c kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00 |9 3-7058-5042-3 | ||
024 | 3 | |a 9783705870116 | |
035 | |a (OCoLC)71007931 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019847145 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-19 | ||
084 | |a CZ 1000 |0 (DE-625)19225: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schachl, Hans |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was haben wir im Kopf? |b die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |c Hans Schachl |
250 | |a 3., neu bearb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Linz |b Veritas |c 2005 | |
300 | |a 166 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 156 - 162 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physiologische Psychologie |0 (DE-588)4076126-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Physiologische Psychologie |0 (DE-588)4076126-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013171933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013171933 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133360702849024 |
---|---|
adam_text | HANS SCHACHL WAS HABEN WIR IM KOPF? DIE GRUNDLAGEN FUER GEHIRNGERECHTES
LEHREN UND LERNEN ULB DARMSTADT ILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL 16123781 V K T
A S INHALT VORWORT - UNBEDINGT LESEN 5 ELF GEBOTE FUER GEHIRNGERECHTES
LEHREN UND LERNEN 7 ERSTES KAPITEL: DAS ORGAN, DAS SICH SELBST ERFORSCHT
10 VON LUCY ZU EINSTEIN 11 DAS TIERISCHE IN UNS 12 DIE TEILE IN DER HAND
13 DAS REPTIL IN UNS 14 DIE WELT DER TRIEBE 15 GEFUEHLE UND VIELES MEHR
17 DER HOMO SAPIENS ERSCHEINT 19 NUTZEN SIE IHRE RECHTE HAELFTE! 23
HEMISPHAERENFORSCHUNG - KRITISCH BETRACHTET 26 ZUM KERN DER SACHE! 32 WAS
SONST NOCH INTERESSANT IST , 34 DIE METHODEN DER HIRNFORSCHUNG 34 DIE
EVOLUTION INS REICH DER IDEEN 38 ZWEITES KAPITEL: WIE KOMMEN DIE
INFORMATIONEN INS GEHIRN? 44 WIE WAHR IST DIE WAHRNEHMUNG? 44 SENSOREN
UND LEITUNGEN 50 DAS SEHEN 50 DAS HOEREN 52 DAS *BEGREIFEN 53 AUF
EMPFANG GESCHALTET 54 EIN ALTES NEUES PROBLEM DER SCHULE: ADHS 57 DIE
ROLLE DER GEFUEHLE 58 ZUM KERN DER SACHE! 63 WAS SONST NOCH INTERESSANT
IST 65 *EMPFANGSELEKTRIK 65 LERNEN IM SCHLAF? 66 DRITTES KAPITEL: WIE
UND WO WERDEN DIE INFORMATIONEN GESPEICHERT? 68 GRUNDBAUSTEIN
NERVENZELLE 68 GLIA - NUR LEIM? 71 STROEME UND STOFFE 73 GLIA UND LERNEN
77 WO IST DIE BIBLIOTHEK? 78 DIE FRAGE NACH DEM ORT 78 EIN GEDAECHTNIS?
81 ZUM KERN DER SACHE! 84 SINNVOLL, SEMANTISCH, VERNETZT UNTERRICHTEN!
85 WAS SONST NOCH INTERESSANT IST 86 TRANSMITTER AUF ABWEGEN 86 DIE
STORY VOM NUERNBERGER TRICHTER 88 NERVENZELLEN UND UMWELT 89 INHALT
VIERTES KAPITEL: IMMER DIESER STRESS! 95 DIE STRESSBIOLOGIE 96 DER
STRESS BEIM LERNEN 97 ENTSPANNEN SIE SICH UND DENKEN SIE POSITIV! 101
NIE MEHR SCHULE! 101 LEHRERINNEN IM STRESS! 103 ALLES IM GRIFF! 104 ZUM
KERN DER SACHE! 112 WAS SONST NOCH INTERESSANT IST 113 DER KRANK
MACHENDE STRESS 113 FUENFTES KAPITEL: WO STEH ICH NUN, ICH ARMER TOR? 116
GEHIRN-GEIST-(ODER LEIB-SEELE-)PROBLEM 116 STRUKTUR DER ANTWORTVERSUCHE
118 DER DUALISMUS 118 MONISTISCHE ERKLAERUNGEN 119 *GEIST IN DER
MASCHINE 123 VERBINDUNG VON NERVENZELLEN MIT CHIPS 124 BEWUSSTSEIN 125
FREI ENTSCHEIDE ICH 127 FRAGEN UEBER FRAGEN 129 ZUM ABSCHLUSS - ODER ZUM
ANFANG? 130 ANHANG AUFLOESER FUER DIE LERNAUFGABEN 133 ERSTES KAPITEL 133
ZWEITES KAPITEL 134 DRITTES KAPITEL 134 WELCHER LERNTYP SIND SIE? 136
WIE NUTZE ICH MEINEN LERNTYP? 141 DAS WIENER UNTERRICHTSMODELL 142
ANSPANNEN - ENTSPANNEN! 144 AUTO-RELAX MIT MUSIK 146 REISEN IN DIE
FANTASIE 147 GEGEN DAS GROSSE ZITTERN! 148 NICHT PAUKEN, SONDERN MIT PLAN
LERNEN! 149 ANMERKUNGEN 151 LITERATUR 156 STICHWORTVERZEICHNIS 163
BILDNACHWEIS 166
|
any_adam_object | 1 |
author | Schachl, Hans |
author_facet | Schachl, Hans |
author_role | aut |
author_sort | Schachl, Hans |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019847145 |
classification_rvk | CZ 1000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)71007931 (DE-599)BVBBV019847145 |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 3., neu bearb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01993nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019847145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050616s2005 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N51,0210</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A25,0130</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972803386</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3705870114</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00</subfield><subfield code="9">3-7058-7011-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3705850423</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 17.90 (AT), ca. sfr 31.00</subfield><subfield code="9">3-7058-5042-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783705870116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71007931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019847145</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schachl, Hans</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was haben wir im Kopf?</subfield><subfield code="b">die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen</subfield><subfield code="c">Hans Schachl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., neu bearb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Linz</subfield><subfield code="b">Veritas</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 156 - 162</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physiologische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076126-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Physiologische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076126-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013171933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013171933</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019847145 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3705870114 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013171933 |
oclc_num | 71007931 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 166 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Veritas |
record_format | marc |
spelling | Schachl, Hans Verfasser aut Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Hans Schachl 3., neu bearb. und erw. Aufl. Linz Veritas 2005 166 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 156 - 162 Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 gnd rswk-swf Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Neurobiologie (DE-588)4041871-6 s DE-604 Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013171933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schachl, Hans Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076126-5 (DE-588)4041871-6 (DE-588)4035408-8 |
title | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |
title_auth | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |
title_exact_search | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |
title_full | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Hans Schachl |
title_fullStr | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Hans Schachl |
title_full_unstemmed | Was haben wir im Kopf? die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen Hans Schachl |
title_short | Was haben wir im Kopf? |
title_sort | was haben wir im kopf die grundlagen fur gehirngerechtes lehren und lernen |
title_sub | die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen |
topic | Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Physiologische Psychologie Neurobiologie Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013171933&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schachlhans washabenwirimkopfdiegrundlagenfurgehirngerechteslehrenundlernen |