Joseph Ratzinger - kirchliche Existenz und existentielle Theologie: ekklesiologische Grundlinien unter dem Anspruch von Lumen gentium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Ausgabe: | 2. korr. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bamberger Theologische Studien
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 521 S. |
ISBN: | 3631542739 |
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Joseph Card. Ratzinger. 7
Vorworte . 9
luinieiiuiig.»««*.*»««.«.».««««
ERSTER TEIL:
DAS SELBSTVERSTÄNDNIS DER KIRCHE
NACH LUMEN
I.
Innovation. 33
Erstes Kapitel: Das Thema „Kirche" im dogmatisch-pastoralen
Interesse des Konzils. 33
§ 1 Kirche in der Zeit des Übergangs.33
§ 2 Die
Spannung zur lehrhaften Absicht des Konzils.36
Zweites Kapitel: Vom Schema De
Konstitution Lumen
§ 1 Zur Dynamik des Konzils.41
§ 2 Das „Neue" na Lumen
1. Verlebendigung der gesamten Tradition der Kirche.43
2. Lumen
II.
Erstes Kapitel: Das Mysterium der Kirche. 51
§ 1 Der Begriff „Mysterium".51
§ 2 „Mysterium" - die angefochtene Generalperspektive.54
§ 3 Die Einzelperspektiven: „Christus -Kirche", „Sakrament"
und „Einheit".55
1. Christus-Kirche.55
a. Zur Unterscheidung zwischen Christus und der Kirche.55
b. Kirche als Werk der trinitarischen Heilsökonomie.56
c. Die Kirche - Keim und Anfang
d. Biblische Metaphern für die Kirche mit
christologischem Bezug.60
2. Die Kirche als Sakrament.63
a. „Veluti sacramentum".63
b. Eine einzige komplexe Wirklichkeit.65
c. „Universales Heilssakrament".68
d. Die Kirche als sakramentale Vergegenwärtigung
Jesu Christi.69
3. Die Einheit der Kirche.70
a. Sakramentale Struktur als Zeichen und Werkzeug der
communio
b. Trinitarische
kirchlichen
c. Kirche als Geheimnis der trinitarischen
4. Exkurs 1 :
Die Frage der Subsistenz.82
5. Exkurs 2:
Zweites Kapitel: Das Volk Gottes._.----------86
§ 1 Von einer Randerscheinung zum Zentralbegriff.86
§ 2 Volk Gottes in heilsgeschichtlicher Kontinuität.87
1. Erwählung und Bildung der Heilsgemeinde.87
2. Kirche in Kontinuität zum alttestamentlichen
Gottesvolk und als qualitatives Novum.89
3. Zur sakramental-pneumatischen Grundlegung des
neuen Gottesvolkes.90
§ 3 Die Teilhabe des Gottesvolkes an der priesterlichen,
prophetischen und königlichen Sendung Christi.91
1. Das gemeinsame Priestertum aller Getauften.92
2. Zur Unterscheidung zwischen dem gemeinsamen Priestertum
und dem Priestertum des Dienstes „dem Wesen nach".94
3. Der Vollzug des gemeinsamen Priestertums in den
Sakramenten und im Tugendleben.97
4. Der prophetische Dienst des Gottesvolkes.99
a. Der übernatürliche Glaubenssinn des ganzen
Gottesvolkes.99
b. Die diakonale Ausrichtung der Charismen zum
Aufbau des Gottesvolkes.101
5. Der königliche Dienst im Volk Gottes.101
a. Die Würde der Freiheit aufgrund der Gotteskindschaft.101
b. Verantwortung vor Gott als Schöpfungs- und
Weltverantwortung.102
§4 Die Laien in der Kirche.103
§ 5 Die Berufung zur Heiligkeit.106
§ 6 Die Ordensleute.108
§ 7 Maria im Geheimnis
1. Marias Aufgabe in der Heilsökonomie.'.111
2. Maria-Typus für die Kirche.112
3. Die Verehrung
§ 8 Exkurs: Katholizität des Gottesvolkes und Ökumene.113
1. Das eine Volk Gottes aus den vielen Völkern.113
2. Das Verbundensein mit der Kirche in
unterschiedlicher Zuordnung.114
3. Eschatologischer Charakter der Kirche und Ökumene.115
4. Resümee.116
Drittes Kapitel: Die hierarchische Verfassung der Kirche,
insbesondere das Bischofsamt. 118
§ 1 Prämissen für das 3. Kapitel von Lumen
1. Gesellschaftlich sichtbare Verfesstheit der Kirche auf dem
Fundament der Kirche als Mysterium und Volk Gottes.118
2. Fortsetzung der Thematik des 1. Vatikanischen Konzils.119
§ 2 Hauptthemen des 3. Kapitels von Lumen
1. Existenz und Aufgabe des Bischofskollegiums.121
a. Das Kollegium der Bischöfe in Sukzession zum
Apostelkollegium.121
b. Das Verhältnis von Bischofskollegium und Petrusamt.122
b. Das Verhältnis von Bischofskollegium und Petrusamt.122
c. Die gegenseitige Beziehung der Bischöfe im Kollegium.123
2. Die Sakramentalität der Bischofsweihe.128
a. Sakramentales Verständnis des Bischofsamtes
als „Fülle des Weihesakramentes".128
b. Unterscheidung von „Amt" (munus) und
„Vollmacht" (potestas).129
3. Die Verwobenheit der drei
und ihre Verwurzelung in der sakramentalen Weihe.130
a. Das Amt der Verkündigung.131
b. Das Amt der Heiligung.132
c. Das Amt der Leitung.133
§ 3 Die „erklärende Note" zum Kirchenschema.133
1. Historische Perspektive.133
2. Inhaltliche Kernpunkte der notapraevia.135
§ 4 Priester und Diakone.137
1. Priester und Presbyterium.137
a. „Stiefkinder des Konzils".137
b. Teilhabe an der Weihe und an der
dreifachen Sendung Christi.138
c. Ein einziges Presbyterium in Einheit mit dem Bischof.139
2. Der ständige Diakonat.140
§ 5 Rückblick-Kirche als „komplexe Wirklichkeit".141
ZWEITERTEIL:
JOSEPH RATZINGER-
K1RCHL1CHE EXISTENZ UND
I.
Perspektive biographischer Notizen. 143
Erstes Kapitel: Vom privaten Ich zum ekklesialen Ich. 144
§ 1 Kirche als Ort des Glaubens.144
§ 2 Das Credo der Kirche als Ganzheit des Lebensentwurfes.148
Zweites Kapitel: Der Weg des Theologen Joseph Ratzinger. 151
§ 1 Leben im Licht des Ostergeheimnisses.151
§ 2 Der Weg zur Professur.154
1. Auf den Spuren der Väter.154
2. Die Habilitation über die Geschichtstheologie
Bonaventuras.156
§ 3 Theologischer Berater von Kardinal Frings.159
§ 4
zur nüchternen Skepsis.161
§ 5 Universitätsprofessor in Münster, Tübingen und
Regensburg.164
1. Geteilt zwischen Münster und Rom.164
2. In Tübingen - der dramatische Umbruch von 1968.165
3. In Regensburg - fruchtbare Zusammenarbeit
und Trennung von
a.
b. Gründung der „Internationalen Katholischen
Zeitschrift
c. Bruch mit der Zeitschrift
Gegen die Soziologisierung der Wahrheit.172
Drittes Kapitel: Konsistenz im theologischen Denken Ratringers
trotz Veränderung der Perspektive?. 178
§ 1 Das Konzil-„der Anfang des Anfangs"?.179
§ 2 Verrat an den früheren eigenen Positionen?.183
§ 3 Korrekturen durch Veränderung der Perspektive.185
§ 4 Erneuerung der Kirche in der Sicht
§ 5 Zur Diskussion um den Begriff „Restauration".189
Viertes Kapitel: Erzbischof und Kardinal.^. 198
§ 1 Erzbischof von München und Freising:
„Cooperatores veritatis".198
1. Konsolidierung durch das Wort Gottes.199
2. Kritik an Fehlentwicklungen und die Suche nach Dialog.200
§ 2 Präfekt der römischen Kongregation für die Glaubenslehre.202
1. Theologischer Lehrer, der Wahrheit verpflichtet.202
2. Das Amt des Präfekten: Dienst an der Einheit
des Glaubens.205
a. Katechese und Katechismus.205
b. Zur Auseinandersetzung mit der
„Theologie der Befreiung".207
c. Die Auseinandersetzung mit dem Traditionalismus.212
d. Ökumene: nüchterner Realismus.213
n. Abschnitt: Längsschnitte durch die Ekklesiologie Ratzingers. 219
Erstes Kapitel: Die Kirche - Glaubenszeichen und
Giaubensgeheimnis. 219
§ 1 Die Rezeption von ekklesiologischen Neuansätzen der
Aufbruchsbewegungen.219
1. Die Dynamik des Ganzen als Form für das Eigene.220
2. Nicht eine funktionale, sondern eine sakramentale
Perspektive der
3. Das semitische Verständnis von ocou« Xpurcou
als Brücke zwischen christologischer und
pneumatologischer Ekklesiologie.227
§ 2 „Leib Christi" als Schlüssel zur Ekklesiologie von
Lumen
1. Die
Ausgangspunkt.232
a. Die Kirche als wahrer Leib Christi.232
b. Die Caritas als Folge der Einheit.233
2. Die paulinische Lehre von der Kirche als Leib Christi:
Christologisch.es
Kirchenverständnis.235
a. Nicht Organisation, sondern Organismus des
Heiligen Geistes.237
b. Das paulinische Motiv der Brautschaft.240
c. Geistgewirkte Einheit als Zielrichtung aller Gaben.242
3. Konsequenzen aus der Leib-Christi-Lehre für die
Ekklesiologie.245
a. Die Frage der Identifikation mit der Kirche.246
b. Wurzeln der gegenwärtigen Krise der Kirche.247
c. Identitätskrise der Kirche als ekklesiologisch
verschlüsselte Gotteskrise.250
d. Kirche Jesu Christi, nicht der Menschen.253
§ 3 Eucharistische Ekklesiologie.255
1. Das Letzte Abendmahl als Akt der Kirchengründung.256
2. Eucharistiegemeinschaften als Verwirklichung
von Kirche.260
a. Rechtmäßigkeit als Verbundenheit mit den Hirten.260
b. Der Vollzug des Ganzen der Kirche in jeder
Eucharistiefeier.266
3. Die Konstituierung der Kirche als Leib Christi
durch die Eucharistie.267
§ 4 Die Kirche als Commtmio-Emheit.268
1. Zum Verständnis des Begriffs
a. Die
„KOtvovta".270
b. Trinitarische
der Kirche.271
2. Folgerungen aus der Communio-Elddesiolo&e.273
a. Kirchliche
Zerrissenheit durch den Individualismus.273
b.
c. Der Inhalt der Einheit: „Die Lehre der Apostel".276
d. Kirche als
3.
a. Drei „geschichtliche Ringe" des Leib-Christi-
Verständnisses im Verhältnis zur Kirchengliedschaft.281
b. Die Zugehörigkeit zur Kirche.284
c. Der Plural „Kirchen" und die eine Kirche Jesu Christi.287
4. Die Frage der Subsistenz.290
a. Die Differenz zwischen „subsistit" und
b. Die subsistit-Formsl als Gegensatz zum
ekklesiologischen Relativismus.300
c. Subsistenz und Wahrheitsfrage.305
Zweites Kapitel: Kirche als Volk Gottes._._. 310
§ 1 Das Bild „Volk Gottes" als Korrektur des Leib-
Christi-Gedankens.311
1. Zur ökomenischen Bedeutung des Verständnisses
der Kirche als „wanderndes Gottesvolk"., 311
2. Innere Kontinuität der Heilsgeschichte durch
das eine Volk Gottes.313
3. Der eschatologische Charakter der pilgernden Kirche.317
§ 2 Die biblische Wurzel qäfaat und
die Selbstbezeichnung der Kirche als etackrima.321
1. EtcKknma als Volksversammlung.321
2. Jesus Christus als sakramentale Mitte des Volkes Gottes.323
§ 3 Jesus Christus als Ursprung und Ziel der Kirche.325
1. Verkündigung des Reiches Gottes als
eschatologische Sammlung und Reinigung.325
2. Jesus Christus als Stammvater des neuen Gottesvolkes.327
a. „Familie Gottes" als bevorzugtes Bild Jesu.328
b. Jesus „machte Zwölf (Mk 3,13f.).329
c. Jesus als Stammvater des neuen Israel.330
§ 4 Die ontologische Priorität der Gesamtkirche.333
1. Gesamtkirche, nicht Addition von Kirchen.334
a. Zur Gefahr der fortschreitenden Horizontalisierung.336
b. Der Vorwurf des römischen Zentralismus.338
2. Die innere Vorherbestimmung der Schöpfung
auf die Kirche.342
a. Die Bedeutung der Präexistenz der Thora und
Israels fBr das Verständnis der
b. Zur christologischen Vertiefung des Bildes vom
präexistenten Gottesvolk.344
3. Zur ontologischen Vorgängigkeit der Gesamtkirche
vor den konkreten empirischen Verwirklichungen.346
a. Der Ansatz im Neuen Testament.347
b. Argumente für eine ontologische Priorität der
Gesamtkirche vor den Ortskirchen in Lumen
§ 5 Zur Kritik des soziologischen Missverständnisses
von „Volk Gottes".354
1.
Politische.355
2. Relativismus als Voraussetzung der Demokratie?.360
3. Zur Problematik des Mehrheitsprinzips.363
§ 6 Die gemeinsame Berufung zur Heiligkeit.367
1. Vermehrung von Glaube, Hoffnung und Liebe
als Ziel konziliarer Ekklesiologie.367
2. Zur Bedeutung der mariologischen Aussagen.369
a. Die Stellungnahme Ratzingers während des Konzils.369
b. Spätere komplementäre Aussagen Ratzingers.370
3. „Schwarz bin ich und schön".383
a. Ecclesia
b. Das Wesen wahrer Reform.392
c. Moral, Vergebung und Sühne - personale Mitte
der Reform.394
Drittes Kapitel: Die hierarchische Verfassung der Kirche unter
besonderer Berücksichtigung der bischöflichen
§ 1 Die kollegiale Idee als ökumenisches Paradigma.399
1. Einheit durch Vielfalt.399
2. Ratzingers Kritik am neuen Paradigma der
Priorität der Praxis.403
§ 2 Hierarchie als heiliger Ursprung.407
1. Die Vergegenwärtigung eines Anfangs.407
2. Zum sakramentalen Grund der bischöflichen
Kollegialität.408
§ 3 Kollegialität und Primat.410
1. Dogmatische Grundlagen der Kollegialität.411
a. Die „Kollegialität" der Apostel.411
b. Der kollegiale Charakter des geistlichen Amtes
in der alten Kirche.415
c. Die Kollegialität der Bischöfe und der Primat
des Papstes.,.416
2. Pastorale Implikationen aus der
bischöflich-kollegialen Struktur.419
a.
des Glaubens.420
b. Die Zeugnisstruktur des Amtes.422
c. Einheit in der Vielheit als Strukturfrage der Kirche.424
§ 4 Aspekte während des Konzils in Spannung
zur späteren Perspektive.426
1. Der „Schatten" der
2. Konkrete Formen bischöflicher Kollegialität in
unterschiedlicher Interpretation.431
a. Entflechtung der drei päpstlichen Ämter - Das
Ganze der Kirche in seiner universalen Dimension.431
b. „Patriarchale Räume" - Zum theologischen
Status der Bischofskonferenzen.435
c. Der „Bischofsrat" (Bischofssynode) als
Congubemium - Die Undelegierbarkeit des
gesamtkirchlichen Auftrages.444
3. Kritische Bilanz.453
DRITTERTEIL:
ZUSAMMENSCHAU UND RESÜMEE
1. Grundlinien der Ekklesiologie von Lumen gentitm und von
Ratzinger im Vergleich.459
a. Vorbemerkung: Zum Kompromisscharakter der
Konzilstexte.459
b. Vergleich unter dem Aspekt „Mysterium".460
c. Vergleich unter dem Aspekt „Volk Gottes".463
d. Vergleich unter dem Aspekt „Kollegialität".466
2.
geistesgeschichtlicher Problemstellungen.467
a. Das Paradigma des historischen Denkens.468
b. Rückbesinnung auf die Vätertheologie.473
c. Ökumenische Perspektive.474
3. Liturgie als
a. Liturgie
b. Liturgie als Ausdruck des „Universalen".478
c. Liturgie als actio des Ganz-Anderen.479
1. Sigel für Quellen des Zweiten Vatikanischen Konzils.481
2. Abkürzungen weiterer kirchenamtlicher Dokumente.481
3. Kurztitel der mehrfach herangezogenen Beitrage Ratzingers
in alphabetischer Reihenfolge.482
4. Sonstige Abkürzungen.485
Quellen- and Literaturverzeichnis. 487
I.
I.Konzilien.487
2. Päpstliche Verlautbarungen in chronologischer Reihenfolge.487
3. Kirchenamtliche Texte in chronologischer Reihenfolge.488
H.
1. Selbständige Veröffentlichungen in chronologischer Reihenfolge.489
2. Unselbständige Veröffentlichungen in chronologischer Reihenfolge.491
a. Aufsätze, Interviews, Briefe.491
b. Einführungen, Vor- und Nachworte in chronologischer
Reihenfolge.496
HI. Sekundärliteratur zum
IV.
* • TT caicrc j-jitcr&iUL]* •••«■•••••««»•««•••••••••••••»••••««««••••«««••••»»»••••••••••••••••••••••••••••••••«•* «Mi * |
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