Professionelle Videotechnik: analoge und digitale Grundlagen, Filmtechnik, Fernsehtechnik, HDTV, Kameras, Displays, Videorecorder, Produktion und Studiotechnik
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2005
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Ausgabe: | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [759]-763 |
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adam_text | ULRICH SCHMIDT PROFESSIONELLE VIDEOTECHNIK ANALOGE UND DIGITALE
GRUNDLAGEN, FILMTECHNIK, FERNSEHTECHNIK, HDTV, KAMERAS, DISPLAYS,
VIDEORECORDER, PRODUKTION UND STUDIOTECHNIK 4., AKTUALISIERTE UND
ERWEITERTE AUFLAGE MIT 758 ABBILDUNGEN 4Y SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS
VII INHALTSVERZEICHNIS 1 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 1 2 DAS ANALOGE
VIDEOSIGNAL 8 2.1 LICHT UND WAHRNEHMUNG 8 2.1.1 FOTOMETRISCHE GROESSEN 10
2.1.2 DIE LICHTEMPFINDUNG 12 2.2 DAS S/W-VIDEOSIGNAL 15 2.2.1 DER
BILDAUFBAU 16 2.2.2 DAS BILDSIGNAL 24 2.2.3 AUSTASTLUECKEN 25 2.2.4
SYNCHRONSIGNALE 26 2.2.5 DAS BAS-SIGNAL 29 2.2.6 SIGNALANALYSE 35 2.2.7
VIDEOSIGNALUEBERTRAGUNG IM BASISBAND 41 2.3 DAS FARBSIGNAL 8 2.3.1 FARBE
UND WAHRNEHMUNG 49 2.3.2 FARBMISCHUNG 52 2.3.3 FARBMETRISCHE GROESSEN 54
2.3.4 DAS RGB-SIGNAL 61 2.3.5 DAS KOMPONENTENSIGNAL 62 2.3.6 DAS
FARBSIGNAL MIT FARBHILFSTRAEGER 67 2.3.7 FARBFERNSEHNORMEN 73 2.3.8
FARBSIGNALHIERARCHIE 83 2.4 SIGNALKONTROLLE 87 2.4.1 BETRIEBSMESSTECHNIK
88 3 DAS DIGITALE VIDEOSIGNAL 96 3.1 DIGITALE SIGNALFORMEN 96 3.2
GRUNDLAGEN DER DIGITALTECHNIK 97 3.2.1 DIGITALISIERUNG 98 3.2.2
D/A-UMSETZUNG 104 3.2.3 DIGITALE SIGNALUEBERTRAGUNG IM BASISBAND 105 3.3
DIGITALE VIDEOSIGNALE 111 3.3.1 DIGITAL COMPOSITE SIGNAL 111 3.3.2
DIGITAL COMPONENT SIGNAL 113 3.3.3 SCHNITTSTELLEN 120 3.3.4 AUXILIARY
DATA 123 VIII INHALTSVERZEICHNIS 3.4 HDTV-SIGNALE 126 3.4.1 HDTV ANALOG
126 3.4.2 HD DIGITAL 128 3.5 VIDEO DATENREDUKTION 130 3.5.1 GRUNDLAGEN
130 3.5.2 DPCM 134 3.5.3 DCT 138 3.5.4 WAVELET-TRANSFORMATION 144 3.6
JPEG 146 3.7 DER DV-ALGORITHMUS 148 3.7.1 DV-DIF 150 3.8 MPEG 152 3.8.1
MPEG-VIDEOCODIERUNG 153 3.8.2 MPEG-AUDIO 170 3.8.3 MPEG-SYSTEMS 180 3.9
H.26X 186 3.10 WINDOWS MEDIA 188 4 FERNSEHSIGNALUEBERTRAGUNG 190 4.1
ANALOGE MODULATIONSVERFAHREN 190 4.1.1 MULTIPLEXVERFAHREN 190 4.1.2
AMPLITUDENMODULATION (AM 192 4.1.3 FREQUENZMODULATION (FM 195 4.2
FERNSEHBEGLEITSIGNALE 197 4.2.1 FERNSEHBEGLEITTON 197 4.2.2 SIGNALE IN
DER VERTIKALAUSTASTLUECKE 199 4.3 ANALOGE UEBERTRAGUNGSVERFAHREN 203 4.3.1
TERRESTRISCHE AUSSTRAHLUNG 204 4.3.2 SATELLITENUEBERTRAGUNG 207 4.3.3
KABELFERNSEHEN 211 4.4 VERBESSERTE ANALOGE FERNSEHSYSTEME 214 4.4.1
PALPLUS 215 4.4.2 MAC 218 4.4.3 HDTV ANALOG 220 4.5 DIGITALE
MODULATIONSVERFAHREN 222 4.5.1 PHASE SHIFT KEYING PSK 223 4.5.2
QUADRATURAMPLITUDENMODULATION QAM 224 4.5.3 ORTHOGONAL FREQUENCY
DIVISION MULTIPLEX OFDM 225 4.6 DVB 229 4.6.1 FEHLERSCHUTZ 230 4.6.2
DIGITALES SATELLITENFERNSEHEN DVB-S 233 4.6.3 DIGITALES KABELFERNSEHEN
DVB-C 235 4.6.4 DIGITALES TERRESTRISCHES FERNSEHEN DVB-T 237 4.6.5 DVB-H
241 4.6.6 DATA BROADCASTING 242 4.6.7 DVB ENDGERAETE 243 4.6.8 NEUE
DIGITALE VIDEODIENSTE 247 INHALTSVERZEICHNIS IX 4.7 INTERNET 248 4.7.1
INTERNET-GRUNDLAGEN 248 4.7.2 NETZWERKE 249 4.7.3 INTERNET-PROTOKOLLE
250 5 FILMTECHNIK 252 5.1 FILM ALS SPEICHERMEDIUM 252 5.1.1 DIE
FILMSCHWAERZUNG 253 5.1.2 FARBFILM 255 5.2 FILMFORMATE 256 5.2.1
BILDFELDGROESSEN 258 5.2.2 FILMKENNZEICHNUNG UND KONFEKTIONIERUNG 261 5.3
FILMEIGENSCHAFTEN 263 5.3.1 BELICHTUNG UND SCHWAERZUNG 263 5.3.2
KENNLINIE UND KONTRASTUMFANG 264 5.3.3 FARBFILMEIGENSCHAFTEN 268 5.3.4
DIE LICHTEMPFINDLICHKEIT 269 5.3.5 DAS FILMKORN 270 5.3.6 DAS
AUFLOESUNGSVERMOEGEN 271 5.4 FILMENTWICKLUNG UND -KOPIE 273 5.4.1
FILMENTWICKLUNG 273 5.4.2 DER KOPIERPROZESS 274 5.4.3 DIE
LICHTBESTIMMUNG 275 5.4.4 BLENDEN, TITEL- UND TRICKARBEITEN 277 5.5
FILMTON 278 5.5.1 DAS LICHTTONVERFAHREN 279 5.5.2 MEHRKANALTONVERFAHREN
281 5.6 DER DIGITALE FILM 286 5.6.1 DIE BILDAUFLOESUNG 287 5.6.2 DIE
GRAUWERTAUFLOESUNG 288 5.6.3 DIE FARBQUALITAET 290 5.7 FILMABTASTER 291
5.7.1 FILMABTASTUNG BILDPUNKTWEISE 293 5.7.2 FILMABTASTUNG ZEILENWEISE
296 5.7.3 FILMABTASTUNG BILDWEISE 298 5.7.4 GRADATIONS- UND
FARBKORREKTUR 299 5.7.5 FILMDATENSPEICHERUNG 300 5.8 FILMBELICHTUNG 304
5.8.1 CRT-BELICHTER 304 5.8.2 LASERBELICHTER 305 5.9 DIGITAL CINEMA 307
6 BILDAUFNAHMESYSTEME 309 6.1 HALBLEITERBILDWANDLER 309 6.1.1
ROEHRENBILDWANDLER 310 6.1.2 CCD-BILDWANDLER 314 6.1.3 CMOS-BILDWANDLER
326 X INHALTSVERZEICHNIS 6.1.4 FARBBILDWANDLER 327 6.1.5
BILDFORMATWECHSEL 329 6.2 DIE VIDEOKAMERA 331 6.2.1 GRUNDLAGEN DER OPTIK
331 6.2.2 DAS OPTISCHE SYSTEM DER KAMERA 343 6.2.3 DAS ELEKTRONISCHE
SYSTEM DER KAMERA 347 6.2.4 DIE DIGITALKAMERA 355 6.2.5 DER WEISSABGLEICH
356 6.2.6 AUTOMATIKFUNKTIONEN 357 6.2.7 BILDSTABILISIERUNGSSYSTEME 358
6.2.8 DER KAMERASUCHER 360 6.2.9 DIE STUDIOKAMERA 361 6.2.10 DIE EB/
EFP-KAMERA 366 6.2.11 AMATEURKAMERAS 369 6.3 DIGITALE CINEMATOGRAPHIE
371 6.3.1 DIE FILMKAMERA 371 6.3.2 DIE IDEALE ELEKTRONISCHE FILMKAMERA
376 6.3.3 REALE HD-KAMERAS 378 7 BILDWIEDERGABESYSTEME 386 7.1
BILDWIEDERGABE MIT KATHODENSTRAHLROEHREN 387 7.1.1 DAS FUNKTIONSPRINZIP
387 7.1.2 FARBBILDROEHREN 390 7.1.3 VIDEOMONITORE 393 7.1.4
COMPUTERMONITORE 399 7.1.5 FERNSEHEMPFAENGER 400 7.2 FLACHE BILDSCHIRME
403 7.2.1 FLUESSIGKRISTALLANZEIGEN 404 7.2.2 SELBSTLEUCHTENDE
FLACHBILDSCHIRME 408 7.3 GROSSBILDWIEDERGABE 412 7.3.1 AKTIVE
GROSSBILDERZEUGUNG 413 7.3.2 PASSIVE GROSSBILDERZEUGUNG 415 7.4
KINOPROJEKTION 422 7.4.1 FILMPROJEKTION 422 7.4.2 PROJEKTION DER
DIGITALBILDER IM KINO 426 8 BILDAUFZEICHNUNGSGERAETE 428 8.1
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 428 8.2 GRUNDLAGEN DER MAGNETAUFZEICHNUNG 429
8.2.1 DAS MAGNETISCHE FELD 429 8.2.2 DAS MAGNETBAND 432 8.2.3
MAZ-GRUNDPRINZIP 435 8.2.4 MAGNETBAND- UND KOPFFUEHRUNG 441 8.3
SPURABTASTUNG UND SERVOSYSTEME 445 8.3.1 SERVOSYSTEME 446 8.3.2 ZEITLUPE
UND ZEITRAFFER 449 8.4 ANALOGE MAGNETBANDAUFZEICHNUNG 450
INHALTSVERZEICHNIS XI 8.4.1 AUFZEICHNUNG MIT FREQUENZMODULATION 450
8.4.2 SIGNALVERARBEITUNG BEI DER FM-AUFZEICHNUNG 453 8.4.3
ZEITBASISKORREKTUR (TBC) 455 8.4.4 AUDIO-AUFZEICHNUNG IN
ANALOG-RECORDERN 458 8.5 FBAS-DIREKTAUFZEICHNUNG 465 8.5.1 DAS
2 -QUADRUPLEX-SYSTEM 466 8.5.2 DAS 1 -A- UND C-FORMAT 467 8.5.3 DAS 1
-B-FORMAT 470 8.6 COLOUR UNDER-AUFZEICHNUNG 472 8.6.1 SIGNALVERARBEITUNG
473 8.6.2 U-MATIC 476 8.6.3 BETAMAX 479 8.6.4 VIDEO HOME SYSTEM, VHS 480
8.6.5 VIDEO 8 485 8.6.6 VIDEO 2000 UND VCR 488 8.7
KOMPONENTENAUFZEICHNUNG 489 8.7.1 SIGNALVERARBEITUNG 490 8.7.2 BETACAM
SP 493 8.7.3 MII 498 8.8 DIGITALE MAGNETBANDAUFZEICHNUNG 499 8.8.1
SIGNALVERARBEITUNG 502 8.8.2 DIGITALE KOMPONENTENFORMATE OHNE
DATENREDUKTION 510 8.8.3 DIGITALE COMPOSITESIGNAL-AUFZEICHNUNG 513 8.8.4
DIGITALE KOMPONENTENFORMATE MIT GERINGER DATENREDUKTION 515 8.8.5
DIGITALE KOMPONENTENAUFZEICHNUNG MIT DV-DATENREDUKTION 519 8.8.6
DIGITALE KOMPONENTENAUFZEICHNUNG MIT MPEG-DATENREDUKTION .... 526 8.8.7
DIGITALE HIGH-DEFINITION-AUFZEICHNUNG 530 8.9 BANDLOSE DIGITALE
SIGNALAUFZEICHNUNG 533 8.9.1 MAGNETPLATTENSYSTEME 535 8.9.2
MAGNETO-OPTISCHE PLATTEN 545 8.9.3 OPTISCHE SPEICHERMEDIEN 546 8.9.4
RAM- UND FESTWERTSPEICHER-RECORDER 556 9 VIDEOSIGNALBEARBEITUNG 558 9.1
BILDMISCHER 558 9.1.1 MISCHERKONZEPTE 559 9.1.2 BILDUEBERGAENGE 562 9.1.3
STANZVERFAHREN 564 9.1.4 FUNKTIONEN IN DIGITALMISCHERN 571 9.1.5
MISCHERAUFBAU 572 9.1.6 MISCHER-TYPEN 577 9.2 VIDEOGRAFIK- UND
EFFEKTGERAETE 580 9.2.1 SCHRIFTGENERATOREN 580 9.2.2 DIGITALE
EFFEKTGERAETE 582 9.2.3 GRAFIK UND ANIMATION 584 9.3 ELEKTRONISCHE
SCHNITTSTEUERSYSTEME 586 9.3.1 GRUNDFUNKTIONEN 586 XII
INHALTSVERZEICHNIS 9.3.2 TIMECODE 589 9.3.3 TIMECODE IN DER PRAXIS 594
9.3.4 LINEAR EDITING 596 9.3.5 FERNSTEUERSIGNALE 599 9.3.6
SCHNITTSTEUERSYSTEME 602 9.3.7 AUSFUEHRUNG VON STEUERSYSTEMEN 608 9.4
NONLINEARE EDITINGSYSTEME 612 9.4.1 COMPUTER 612 9.4.2 GRUNDLAGEN 613
9.4.3 NLE-BETRIEB 620 9.4.4 FILMSCHNITT 627 9.4.5 AUSFUEHRUNG VON
NONLINEAREN EDITINGSYSTEMEN 634 9.5 COMPOSITINGSYSTEME 637 9.5.1
GRUNDFUNKTIONEN 637 9.5.2 AUSFUEHRUNG VON COMPOSITINGSYSTEMEN 643 9.6
COMPUTERANIMATION 645 10 VIDEOSTUDIOSYSTEME 648 10.1 SIGNALE IM
PRODUKTIONSBEREICH 649 10.1.1 ANALOGE SIGNALFORMEN 649 10.1.2 DIGITALE
SIGNALFORMEN 650 10.1.3 DV-SIGNALE IM STUDIO 652 10.1.4 MPEG-2-SIGNALE
IM STUDIO 654 10.1.5 SIGNALFORMEN BEI DER ZUSPIELUNG 662 10.2
SIGNALVERTEILUNG 663 10.2.1 SYNCHRONISATION 663 10.2.2 ANALOGE
SIGNALVERTEILUNG 666 10.2.3 DIGITALE SIGNALVERTEILUNG 667 10.3
VIDEODATEN IN NETZWERKEN 669 10.3.1 INTERFACES AUS DEM VIDEOBEREICH 672
10.3.2 NETZWERKE AUS DEM TELEKOM-BEREICH 678 10.3.3 NETZWERK AUS DEM
COMPUTERBEREICH 680 10.3.4 SYSTEMBETRACHTUNG SIGNALE UND NETZE 683
10.3.5 DATENFORMATE 685 10.4 POSTPRODUKTIONSEINHEITEN 698 10.4.1 LINEAR
POSTPRODUCTION 698 10.4.2 NICHTLINEARE SCHNITTPLAETZE 703 10.4.3
GRAFIKABTEILUNG 704 10.5 PRODUKTIONSEINHEITEN 705 10.5.1
PRODUKTIONSBEREICHE 705 10.5.2 ANALOGE KOMPONENTENSTUDIOS 713 10.5.3
DIGITALE STUDIOS 716 10.5.4 SENDEKOMPLEXE UND -ABWICKLUNG 719 10.5.5
HDTV-STUDIOTECHNIK 721 10.5.6 NEWSROOM-SYSTEME 723 10.5.7 SNG-FAHRZEUGE
727 10.5.8 UE-WAGEN 731 INHALTSVERZEICHNIS XIII 10.6 DAS VIRTUELLE STUDIO
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KAMERATRACKING 746 10.6.3 PRODUKTION IM VIRTUELLEN STUDIO 754 11
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