Methodologie der qualitativen Sozialforschung: eine Kritik
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Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2005
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adam_text | Titel: Methodologie der qualitativen Sozialforschung
Autor: Holweg, Heiko
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorwort..........................................................................................................5
1. Einleitung:
Erkenntnisprogramm der qualitativen Sozialforschung ...n
2. Qualitative Sozialforschung
und moderne Wissenschaftstheorie...............................................17
2.1. Der Umgang mit der »quantitativen« Methodologie....................17
2.1.1. Siegfried Lamnek über den kritischen Rationalismus.............................17
2.1.2. Ralf Bohnsack über den kritischen Rationalismus..................................19
2.1.3. Gerhard Kleining über den kritischen Rationalismus..............................22
2.2. Das deduktiv-nomologische Modell kausaler Erklärung............24
2.2.1. Adäquatheitsbedingungen kausaler Erklärungen ....................................25
2.2.2. Methodologische Regeln.........................................................................34
3. Die Einwände gegen eine
hypothesenprüfende Methodologie................................................41
3.1. Regel- statt Gesetzesbegriff................................................................41
3.1.1. Das Kontextargument..............................................................................43
I. Kontextabhängigkeit sozialer Regelmäßigkeiten ......................................43
II. Kontextabhängigkeit und permanenter sozialer Wandel ...........................49
III. Sozialer Konstruktivismus.........................................................................63
IV. Das Problem der Geltungsgrenzen von Regelmäßigkeitshypothesen .......82
3.1.2. Missdeutungen des Gesetzesbegriffs.......................................................93
3.1.3. Das forschungspraktische Kontextargument.........................................101
3.1.4. Freiheit und Determinismus ..................................................................108
3.2. Verstehen statt Erklären...................................................................113
3.2.1. Hermeneutik I........................................................................................116
3.2.2. Hermeneutik II ......................................................................................126
3.2.3. Sinnverstehen durch Rollenübernahme.................................................139
3.2.4. Praktischer Syllogismus I......................................................................147
3.2.5. Praktischer Syllogismus II.....................................................................154
3.2.6. Bemerkungen zu Weber und Schütz .....................................................160
3.3. Induktion statt Deduktion.................................................................165
3.3.1. Transzendenz der Darstellung ...............................................................170
3.3.2. Induktion als reine Generierungsmethode.............................................173
3.3.3. Selektivität der Wahrnehmung..............................................................184
3.3.4. Theoriegeleitete Selektivität und Offenheitsprinzip..............................186
3.3.5. Offenheit und »Relevanzsysteme der Betroffenen«..............................193
3.3.6. Ungültigkeit induktiver Schlussverfahren.............................................210
I. Klassisches Induktionsproblem................................................................210
II. Abduktive Schlüsse und Induktionsproblem............................................222
4. Resümee................................................................................................235
Literaturverzeichnis......................................................................................239
Personenregister............................................................................................249
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