Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht: Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.)
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; München [u.a.]
Studien-Verl.
2004
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache
Serie A ; 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 241 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3706540010 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019828316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070822 | ||
007 | t | ||
008 | 050601s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N07,0683 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A21,0789 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973548606 |2 DE-101 | |
020 | |a 3706540010 |c kart. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.00 (AT), sfr 43.80 |9 3-7065-4001-0 | ||
024 | 3 | |a 9783706540018 | |
035 | |a (OCoLC)76664897 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019828316 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3018 |0 (DE-625)38166: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht |b Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Konflikt und Kultur im Unterricht |
264 | 1 | |a Innsbruck ; München [u.a.] |b Studien-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 241 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache : Serie A |v 8 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krumm, Hans-Jürgen |d 1942- |e Sonstige |0 (DE-588)124406637 |4 oth | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache |v Serie A ; 8 |w (DE-604)BV011629265 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013153438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013153438 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133333574090752 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Hans-Jürgen Krumm/Paul R. Portmann-Tselikas
Vorwort________________________________________________11
Schwerpunkt:
Konflikt und Kultur im Unterricht
Camilla
Unterrichtsmaterialien - eine Chance für die Initiierung
interkultureller Lernprozesse? Überlegungen auf der
Grundlage von Bildern und Musik ___________________________13
Der Beitrag macht auf das enorme sprachliche und kulturelle Konfliktpotenzial
von Bildern, Musikstücken und Liedern aufmerksam, mit dessen Hilfe interkul¬
turelles Lernen in weitgehend monolingualen und monokulturellen Lerner¬
gruppen initiiert werden könnte.
Die Autorin des Beitrags ist am Kolleg für die Ausbildung von Fremdsprachen¬
lehrern der Universität
dik der Landeskunde, daneben auch in der Lehrerfort- und -Weiterbildung.
Daniela Grabe: Immer.dieselbe Geschichte? - Konflikt¬
bearbeitungsmethoden des Geschichtsunterrichts
im DaF-Unterricht________________________________________25
Bestimmte Konflikte werden manchmal explizit Unterrichtsthema. Gerade der
Gescfa cftfsunterricht nimmt hierbei eine spezielle Rolle ein, werden bzw. wurden
doch oft (politische) Konflikte zum Hauptthema erkoren und teilweise über Ste¬
reotypenfestigung geradezu „einzementiert . Neuere Methoden - wie etwa der
multiperspektivische Zugang - versuchen aber, ein besseres Verstehen „der An¬
deren und das Aufbrechen festgeschriebener Stereotype zu erleichtern und
können
Daniela Grabe ist Projektmitarbeiterin am Center
Societies and Cultures an
freiberuflich seit 1994 als Lehrerin für DaF, in der Fortbildung von DaF- und
Geschichtslehrerinnen (Schwerpunkt Südosteuropa) und in der Lehrbuch-/
-materialienarbeit tätig.
Hildegard Gruber und Claudia Moser: Unterschiedliche Lehr-
und Lernerfahrungen als Konfliktpotenzial im Fremdsprachen¬
unterricht - am Beispiel der Arbeit mit literarischen Texten________39
Die Autorinnen berichten von ihren Erfahrungen mit Konflikten im Umgang
mit literarischen Texten im Germanistikstudium an den Universitäten
und Shkoder.
Hildegard Gruber ist nach einem Studium der Pädagogik, der Germanistik und
Deutsch als Fremdsprache DaF-Lehrerin im Integrationsbereich. Im Studienjahr
2000/2001 arbeitete sie als
Albanien.
Claudia Moser ist derzeit Lehrerin an der österreichischen Schule in Istanbul.
Sie studierte Germanistik und Pädagogik; im Studienjahr 2000/2001 arbeitete
sie als Lektorin der Österreich-Kooperation in Rijeka/Kroatien.
Sylwia Jaworska:
und Lernkultur im Konflikt
Ein Fallbeispiel__________________________________________49
Der Beitrag ermittelt potenzielle Konflikte und Schwierigkeiten, die im Aufei¬
nandertreffen der britischen und deutschen Lehr- und Lernkultur im Kontext
der
Sylwia
European Studies an
arbeitet dort als Lehrkraft für Deutsch.
Wolf von Siebert: Konfliktmanagement in der Klasse ____________61
Konflikte binden Energien und erschweren das Lehren und Lernen von
Fremdsprachen. Die erfolgreiche Vermittlung eines Konflikts bietet dagegen
die Chance, die Arbeitsfähigkeit der Beteiligten nachhaltig zu stärken. Aus die¬
ser Perspektive werden Grundannahmen konstruktiver Konfliktaustragung
beschrieben und in Form praktischer Empfehlungen für den DaZ/DaF-Unter-
richt konkretisiert.
Der Autor arbeitet am Goethe-Institut/München im Bereich DaZ mit Erwachse¬
nen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a.- Interaktion in der Klasse, Konflikt¬
management, interkulturelles Lernen. Außerdem ist er freiberuflich als Mediator
und Trainer für Konfliktmanagement und interkulturelle Kommunikation tätig.
Ursula
Kulturelle Unterschiede bei der Fehlerkorrektur im Tandem________79
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit kulturellen Unterschieden bei der Fehlerkor¬
rektur in einer Tandem-Email-Korrespondenz. Am Beispiel einer Fallstudie
wird gezeigt, wie Muttersprachlerinnen die Fehler ihrer Partnerinnen korri¬
gieren und welchen Einfluss Kultur auf Art und Auswahl der Fehlerkorrektur ha¬
ben kann.
Ursula
unterrichtet sie Deutsch und arbeitet in der Sprachlernberatung an der
sity of
Großbritannien.
Beiträge
Sabine Schmölzer-Eibinger:Textproduktion und
Textkompetenz im Kontext zweitsprachlichen Lernens___________95
Dieser Beitrag informiert über die ersten Ergebnisse aus einem Habilitations¬
projekt, in dem u.a. über die Beobachtung und die Analyse von kooperativen
Textproduktionsprozessen Erkenntnisse über Textkompetenz von Zweitspra-
chenlernerlnnen gewonnen werden.
Sabine Schmölzer-Eibinger ist Universitätsassistentin am Institut für Germanis¬
tik an der Universität Graz im Bereich Germanistische Linguistik und Deutsch
als Fremdsprache.
Katharina Klingseis: Mythen und Realitäten der Migration
von Frauen aus Russland und der GUS nach Wien
Ein Beitrag zur interkulturellen Kommunikation_______________135
Der Beitrag fasst die Ergebnisse einer Studie zusammen, in der die russisch¬
österreichische weibliche Migration aus kulturanalytischer Perspektive unter¬
sucht wird. Mit Hilfe des autobiographischen Erzählens werden die Erlebnisse
der Migration als spezifische Formen interkultureller Kommunikation interpre¬
tiert.
Katharina Klingseis arbeitete in verschiedenen Forschungsprojekten des Insti¬
tuts für slawische Sprachen der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Beitrag fasst
die Ergebnisse ihrer am Institut für Sprachwissenschaft der Wiener Universität
vorgelegten Dissertation zusammen.
Praxisfeld DaF/DaZ
Klaus-Börge Boeckmann, Imke Mohr und Helga Reha:
Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum
Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der
Sprachlehrerinnenausbildung _____________________________149
Das Interkulturelle Praktikum wird seit vielen Jahren von den Lehrenden des
Wiener Vorstudienlehrgangs und des Lehrstuhls für Deutsch als Fremdsprache
gemeinsam angeboten. Der Beitrag informiert über Struktur, Lehr- und Lern¬
ziele sowie über Aktivitäten, die im Rahmen des Praktikums stattfinden, und
über Erfahrungen der Studierenden.
Klaus-Börge Boeckmann und Imke Mohr arbeiten am Lehrstuhl für Deutsch als
Fremdsprache an der Universität Wien; Helga Reha unterrichtet am Vorstudien¬
lehrgang der Wiener Universitäten und betreut dort seit vielen Jahren das IKP.
Carola Marx: Kunst als Schlüssel zur Fremdkultur?
Interkulturelles Lernen mit Kunstwerken im DaF-Unterricht ______161
Der Beitrag begründet, weshalb sich bildende Kunst in besonderer Weise für
interkulturelles Lernen eignet. Sprachunterricht im Museum wird als Möglich¬
keit gezeigt, zu gezielter Wahrnehmungsüberprüfung und -Schulung anzuregen.
Carola Marx ist Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Sie arbeitet beim
Museumspädagogischen Dienst und als freie Mitarbeiterin an der Gemäldegale¬
rie der Staatlichen Museen zu Berlin.
Beiträge von Lektorinnen der Österreich-Kooperation
Arnulf Knafl: Einleitung__________________________________173
René Steininger: Gedanken zum Lektorat_____________________175
Der Beitrag bringt einen Erfahrungsbericht zu zwei Lektoraten in Rumänien
bzw. in der Slowakei im Lichte von fachfremder universitärer Vorbildung und
plädiert für eine transdisziplinäre Auffassung der Lektoratstätigkeit.
René Steininger ist Österreich-Lektor an der Comenius-Universität Bratislava
(Katedra
rest tätig.
Thomas Jochum:
Betrachtungen über das Lehren und Lernen an
französischen Universitäten _______________________________185
Der Beitrag befasst sich mit dem Phänomen der Verschultheit universitärer Aus¬
bildung in Frankreich und arbeitet dabei heraus,
naler Lerntraditionen bereits in scheinbar vertrauten Kulturkreisen auffallige
interkulturelle Unterscheidungen zu treffen erlaubt.
Thomas Jochum ist Österreich-Lektor an der Universität Nizza - Sophia
polis
Klaus Neundlinger: Vom Tätigsein -
Überlegungen zur Bildungsökonomie des Sprachunterrichts______197
Der Beitrag untersucht die Verwerfungen des Sprachunterrichts heute in der Ei¬
genständigkeit von freien Dienstnehmerinnen und unter ökonomischen Zwän¬
gen. Diese Zwänge unterlaufen die reale Komplexität des Sprachunterrichts
ebenso wie sie Effizienz des Sprachunterrichts ausschließlich als Problem des
Lehrenden definieren.
Klaus Neundlinger ist Österreich-Lektor an der Universität Neapel
Lingua e Letteratura Tedesca).
Birgit Reischl: Deutschstudium in Polen
Studienmöglichkeiten für Deutsch und Entwicklung
der Studierendenzahlen__________________________________213
Der Beitrag referiert Grundlagen des Germanistik-Studiums in Polen und be¬
richtet über laufende Reformbestrebung von
weiterten Studierendenautonomie.
Birgit Reischl ist Österreich-Lektorin an der Universität Lodz
ry i Kultury Niemiec, Austrii i Szwajcarii).
Forschungsbericht
Imke Mohr: Forschungsprojekt zur Sprach-
und Textkompetenz von Schülerinnen mit
Migrationshintergrund in der AHS-Oberstufe_________________225
In der Pilotphase zu einem größeren Forschungsprojekt wird erstmals die
heranwachsende Generation schulisch sehr gut ausgebildeter Schülerinnen
mit Migrationshintergrund an allgemeinbildenden höheren Schulen in Wien
zu Wort kommen, deren Erwerb der deutschen Sprache (oft Zweit- oder
Drittsprache) unter spezifischen persönlichen wie schulischen Bedingungen
gelungen ist.
Imke Mohr ist Vertragsassistentin am Lehrstuhl für Deutsch als Fremdsprache
an der Universität Wien.
Rezensionen____________________________________________233
Susanne Even: Drama Grammatik. München: Iudicium, 2003.
(Elektra
Sonja Kuri/Robert Saxer (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache an der Schwelle
zum 21. Jahrhundert. Zukunftsorientierte Konzepte und Projekte. Innsbruck et
al.:
(Klaus-Börge Boeckmann)
Bericht________________________________________________239
Brigitte Sorger: Begegnungssprache Deutsch: Motivation - Herausforderung -
Perspektiven. Bericht zur Planung und zu den didaktischen Grandüberlegungen
der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2005 in
Graz
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124406637 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019828316 |
classification_rvk | DO 9000 GB 3018 |
ctrlnum | (OCoLC)76664897 (DE-599)BVBBV019828316 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02303nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019828316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050601s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N07,0683</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A21,0789</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973548606</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706540010</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.00 (AT), sfr 43.80</subfield><subfield code="9">3-7065-4001-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783706540018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76664897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019828316</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3018</subfield><subfield code="0">(DE-625)38166:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht</subfield><subfield code="b">Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konflikt und Kultur im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache : Serie A</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krumm, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124406637</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">Serie A ; 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629265</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013153438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013153438</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019828316 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3706540010 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013153438 |
oclc_num | 76664897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 241 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache |
series2 | Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache : Serie A |
spelling | Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) Konflikt und Kultur im Unterricht Innsbruck ; München [u.a.] Studien-Verl. 2004 241 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache : Serie A 8 Literaturangaben Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s DE-604 Krumm, Hans-Jürgen 1942- Sonstige (DE-588)124406637 oth Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache Serie A ; 8 (DE-604)BV011629265 8 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013153438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4164958-8 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4033569-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) |
title_alt | Konflikt und Kultur im Unterricht |
title_auth | Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) |
title_exact_search | Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) |
title_full | Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) |
title_short | Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht |
title_sort | schwerpunkt konflikt und kultur im unterricht hans jurgen krumm hrsg |
title_sub | Hans-Jürgen Krumm ... (Hrsg.) |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Konfliktregelung Ausländer Kulturkontakt Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013153438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629265 |
work_keys_str_mv | AT krummhansjurgen schwerpunktkonfliktundkulturimunterrichthansjurgenkrummhrsg AT krummhansjurgen konfliktundkulturimunterricht |