Mit System ins Durcheinander: Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Electronic Publ.
2004
|
Schriftenreihe: | Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 448 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3923486596 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019827461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100315 | ||
007 | t | ||
008 | 050601s2004 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973467584 |2 DE-101 | |
020 | |a 3923486596 |9 3-923486-59-6 | ||
035 | |a (OCoLC)57730329 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019827461 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a ML74 | |
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a LR 56600 |0 (DE-625)109803:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schläbitz, Norbert |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)115307249 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit System ins Durcheinander |b Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" |c Norbert Schläbitz |
264 | 1 | |a Osnabrück |b Electronic Publ. |c 2004 | |
300 | |a IX, 448 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft |v 6 | |
490 | 0 | |a Epos music | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Habil.-Schr. | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Communication in music | |
650 | 4 | |a Computer music | |
650 | 4 | |a Music |x Social aspects |y 21st century | |
650 | 4 | |a Youth |x Socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Musikwirtschaft |0 (DE-588)4268614-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Musikwirtschaft |0 (DE-588)4268614-3 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft |v 6 |w (DE-604)BV014180944 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=45 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013152600&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013152600&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013152600 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133332483571712 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kennen Sie
[дэиехбэ]?
1
1.1 Das »globale Dorf« gibt es nicht!.................... 8
1.2 »Bildung - alles was man wissen
muss«
- Ist das wirklich schon alles? 11
1.3 Kontingenz
vs.
Notwendigkeit...................... 15
Spurenreiche lose Kopplungen: Von Derrida über Luhmann
bis ... 23
2.1 Theoriedesign: Leitdifferenz »echt/unecht«............... 25
2.2 Theorie der Medien - oder: Das Werkzeug als Medium........ 28
2.3 Das Medium als Werkzeug........................ 29
2.4 Medienwirkungen............................. 31
2.5 »Ein >Werk< ist ein >Werk< ist ein >Werk< ist ... «.......... 35
2.6 Kommunikationsereignis Werk...................... 36
2.7 »Klassisch« - schön, zeitlos und doch der Zeit verbunden so historisch 39
2.8 Ein Werk entsteht - Werkzeuge der Beobachtung........... 46
2.9 Analyseinstrumentarium des 19. und Musik des 21. Jahrhunderts . . 57
2.10 Phänomenal: Ein »Werk«........................ 68
2.11 Die Stimme als Maß des Menschen................... 80
2.12 Bezeichnend - Stimmwerkzeuge..................... 85
2.13 Werke und die Welt der Zeichen - Ein vagabundierender Wert.... 90
Das Projekt der Avantgarde — Von Lehrenden &c Belehrten 97
3.1 Bezeichnender Verrat...........................104
3.2 Auf dem Weg zu einer neuen »Volkskunst«..............113
3.3 Die Avantgarde mit Massengeschmack.................118
3.4 Interessante Wendungen und überraschende Neuigkeiten.......121
3.5 Vom Programm der
»global-player«
..................125
3.6 Fortschreiten - Mehr als ein Schritt fort vom Fortschritt.......128
3.7 Auf den Zusammenhang kommt es an.................135
3.8 »Der Augenblick ist Ewigkeit« (Goethe)................139
»Business
as (un)
usual?!«
— Aufbruch in eine neue
Tauschkultur 143
4.1 Wo »Parasiten« das Geschäft beleben.................147
4.2 Globalisierung im Spannungsfeld von Lokalitäten...........153
4.3 Zwischen Moral und Geschäft......................167
4.4 Globalisierung und Veränderungen im »Copyright«..........172
4.5 Welt im Wandel .............................179
4.6 Von DAT zu CD.............................183
VIII
________________________________________________________________________________________________
4.7 Gelenkte Aufmerksamkeit - oder: Der blinde Fleck der
Wahrnehmung ..............................186
4.8 »Video
killed
the radio star«
......................188
4.9
МММ
-
»Muds« meet music
- oder: »Zäune und Regehmgen«
(Lessig)..................................
I90
4.10 Beispiel: »Chat-Gespräche«.......................193
4.11 Beispiel: Design &
»Life-Style«
.....................194
4.12 Beispiel: Markenprodukt - Die »Wiederkehr des Körpers«......195
4.13 Beispiel: Individuelle Gestaltung und Beratung............197
4.14 Beispiel: Archivierung im Netz - Suchen und finden von Musik . . . 198
4.15 Resümee:
»Just in time«
.........................199
4.16 Wo bleibt die Kunst?...........................201
5 Eine »Ästhetik der Existenz« im Zeitalter
neuer »Technologien des Selbst« 205
5.1 Die Notwendigkeit zum Selbstentwurf - oder:
Die Qual der »Wahl«...........................205
5.2 Von den »Technologien des Selbst«...................208
5.3 »Nicht-Ort« Internet...........................212
5.4 »Ästhetik der Existenz«.........................213
5.5 Musikalische Netzexistenz........................215
5.6 »Boygroups« - »Girlie-Bands«.....................220
5.7
Wishful thinking
- oder:
Performing individuals
............229
5.8 Körperwelten...............................237
6 Wie sich alles »erhält« und »erhellt« 243
6.1 Rahmungen in der Kunst ........................243
6.2 Eine »neue Ordnung der Töne und Nichttöne [...] wagen«......244
6.3 Vom
»Crossover« in
der Musik.....................246
6.4 Wie man mit Automaten spielt......................248
6.5 Ruinöse Kunst - oder: Musik der Fragmente..............250
6.6 Ruinendenken...............................253
6.7 Verbraucherleistungen..........................255
7 Weltenklang der >
global-player
< - Soziales Gedächtnis
> Internet < 261
7.1 Dirigenten und die Neue Musik - Interaktive Musikinstallationen . . 261
7.2 Zuhören will gelernt sein - oder: Vom Auge zum Ohr.........266
7.3 Vom musikalischen Bewusstsein.....................269
7.4 Spiele im Ernst - oder: Die
Paradoxie
der Kommunikation......273
7.5 Dialogisches Bewusstsein - oder: »Begegnungen« als
»Vernetzungen«..............................276
7.6 Was das Fremde sei ... - oder: der Begegnung möglicher
»Vergegnung«...............................277
7.7 Selbstreferenz der Oper und der Opernwelten im Netz........283
7.8 Vom fehlerframdlichen System und von Medienkompositionen
im Netz..................................298
їх
7.9 Von misshmgenen Werken und dem Gelingen der Kunst.......308
7.10 Sozial gedacht...............................310
7.11 Denkfortschritte im Spiel ........................320
7.12 Spielregeln: Ohne Anfang — ohne Ende.................325
8 Exkurs: VernunftfnunreV - (Unzertrennlich!? 329
8.1 »Theorie« und »Praxis«.........................330
8.2 Der Parasit, der immer mitmischt....................331
8.3 Zeiten der Vernunft............................333
8.4 Ein Zeichen! Spiele mit der Sprache...................336
8.5 Autonomie des Willens..........................337
8.6 Das Gute, das mitunter Böses tut....................338
8.7 Das Material, das einem stets in die Quere kommt..........340
8.8 Schließung - »VermmftfmmreV - unzertrennlich! « ..........341
9 Schule im Zeitalter der Wandelwelt 343
10 Zeit nehmen für einen zeitgemäßen Musikunterricht 349
10.1
The »winAmp« takes it all
-
http://www.winamp.com
.......350
10.2 Gesellschaftliche Erosion und musikpädagogische Folgen.......354
10.3 Das »Lernen lernen« lernen.......................360
10.4 Medienkompetenz bekundet eine Geisteshaltung...........363
10.5 Medienkompetenz und der »Gegenstand« Musik...........364
10.6 Medienkompetenz und zu Grunde gelegte »Vorurteile« .......365
10.7 Medienkompetenz und die Realität der Medien............378
10.8 Medienkompetenz und das pädagogische Selbstverständnis.....383
10.9 Musizieren im Unterricht........................387
10.10 Exkurs - Methodenvielfalt und Methodenwechsel...........391
10.11 Musikausbildung und Neue Medien - Probleme und Erfordernisse . 395
11 Tendenzen zum Sein 401
Danksagung 405
Literaturverzeichnis 407
Personenindex 436
Aus unterschiedlichen Perspektiven wird die musikalische Welt
der neuen Kommunikationsverhältnisse und speziell die des welt¬
umspannenden Internets analysiert, ohne allerdings die »realen«
Vorbilder zu vernachlässigen, die sich in der undinghaften Welt
spiegeln.
Thematisch wird ein großer Bogen gespannt: von einer Kompo¬
nistenmusik zu sich selbst organisierenden »Medienkompositio¬
nen«; von einer Musik der Avantgarde zu einer neuen »Volks«-
Musik, die das »Lehrer [Komponist]/ Schüler [Zuhörer]« Verhält¬
nis aufbricht; von einer sprachgewaltigen Musikanalyse zu einer,
die für die schriftlose Musik der Gegenwart keine rechten Worte
mehr rindet; von den geldwerten Musiken der Marktwirtschaft zu
den neuen »parasitären« und doch so fruchtbaren Tauschkultu¬
ren: von individuationsprozessen in musikalischen Lebenswelten
zu einer globalen, musikalischen Denkströmung, und schließlich
von einer Musikpädagogik, die den Dirigenten ins Zentrum stellte,
zu einer, die den Moderator bevorzugt. Verklammert werden diese
und andere scheinbar unterschiedliche und doch aufeinander sich
beziehende Themen durch eine in den jeweiligen Kapiteln geführ¬
te Diskussion gesellschaftlicher Werte und ihrer De-Konstruktion.
Norbert Schläbitz, Dr. phil.
habil.,
Medientheoretiker, Lehrer,
ehemals Filmmusikkomponist, Professor für Musik und ihre
Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
|
any_adam_object | 1 |
author | Schläbitz, Norbert 1959- |
author_GND | (DE-588)115307249 |
author_facet | Schläbitz, Norbert 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Schläbitz, Norbert 1959- |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019827461 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML74 |
callnumber-raw | ML74 |
callnumber-search | ML74 |
callnumber-sort | ML 274 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56600 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)57730329 (DE-599)BVBBV019827461 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02869nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019827461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050601s2004 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973467584</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923486596</subfield><subfield code="9">3-923486-59-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57730329</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019827461</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML74</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109803:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schläbitz, Norbert</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115307249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit System ins Durcheinander</subfield><subfield code="b">Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net"</subfield><subfield code="c">Norbert Schläbitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b">Electronic Publ.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 448 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Epos music</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication in music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="y">21st century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="x">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268614-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Musikwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268614-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014180944</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=45</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013152600&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013152600&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013152600</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019827461 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:07:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3923486596 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013152600 |
oclc_num | 57730329 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | IX, 448 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | ebook |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Electronic Publ. |
record_format | marc |
series | Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft |
series2 | Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft Epos music |
spelling | Schläbitz, Norbert 1959- Verfasser (DE-588)115307249 aut Mit System ins Durcheinander Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" Norbert Schläbitz Osnabrück Electronic Publ. 2004 IX, 448 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft 6 Epos music Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Habil.-Schr. Gesellschaft Jugend Musik Communication in music Computer music Music Social aspects 21st century Youth Socialization Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Internet (DE-588)4308416-3 s Musik (DE-588)4040802-4 s DE-604 Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 s b DE-604 Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft 6 (DE-604)BV014180944 6 text/html http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=45 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013152600&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013152600&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schläbitz, Norbert 1959- Mit System ins Durcheinander Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft Gesellschaft Jugend Musik Communication in music Computer music Music Social aspects 21st century Youth Socialization Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4268614-3 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Mit System ins Durcheinander Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" |
title_auth | Mit System ins Durcheinander Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" |
title_exact_search | Mit System ins Durcheinander Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" |
title_full | Mit System ins Durcheinander Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" Norbert Schläbitz |
title_fullStr | Mit System ins Durcheinander Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" Norbert Schläbitz |
title_full_unstemmed | Mit System ins Durcheinander Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" Norbert Schläbitz |
title_short | Mit System ins Durcheinander |
title_sort | mit system ins durcheinander musikkommunikation und jugend sozialisation zwischen hard net und soft net |
title_sub | Musikkommunikation und (Jugend-)Sozialisation zwischen "Hard-Net" und "Soft-Net" |
topic | Gesellschaft Jugend Musik Communication in music Computer music Music Social aspects 21st century Youth Socialization Musikwirtschaft (DE-588)4268614-3 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Jugend Musik Communication in music Computer music Music Social aspects 21st century Youth Socialization Musikwirtschaft Internet Medienpädagogik Hochschulschrift |
url | http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=45 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013152600&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013152600&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014180944 |
work_keys_str_mv | AT schlabitznorbert mitsysteminsdurcheinandermusikkommunikationundjugendsozialisationzwischenhardnetundsoftnet |