Value reporting in IFRS-Abschlüssen und Lageberichten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
IDW-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Revisionswesen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIV, 353 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3802111761 |
Internformat
MARC
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11 Einführung und Begriffsbestimmungen 1
12 Einordnung des Value Reporting in die externe Unternehmenskommu¬
nikation 9
13 Problemstellung 13
14 Aufbau der Untersuchung 17
2 Informationsbedürfnisse der Adressaten als Grundlage des Value
Reporting 21
21 Vorbemerkung zum weiteren Vorgehen 21
22 Adressaten einer investorenorientierten Rechnungslegung 21
23 Modelle der Anlageentscheidung 25
24 Implikationen für die Berichterstattung des Managements 48
3 Entwicklung und Anwendung von Grundsätzen für das Value
Reporting 53
31 Vorbemerkung zum weiteren Vorgehen 53
32 Notwendigkeit von Grundsätzen für das Value Reporting zur Konkreti¬
sierung der Berichtsinhalte 53
33 Grundsätze für das Value Reporting 56
34 Anwendungsempfehlungen zum Value Reporting 87
35 Überblick über die Teilbereiche des Value Reporting 139
4 Entwicklung eines Modells zur Qualitätsmessung des Value Re¬
porting 141
41 Stand der empirischen Forschung zum Value Reporting 141
42 Untersuchungsthesen zur Qualität des Value Reporting 148
Inhaltsübersicht
43 Möglichkeiten zur Objektivierung der Qualitätsmessung des Value Re-
porting 151
44 Qualitätsmessung mithilfe der Nutzwertanalyse 155
5 Empirische Befunde der Adressatenbefragung zum Value Re-
porting 179
51 Repräsentativität der empirischen Befragung 179
52 Bedeutung der verschiedenen Abschnitte, Unterabschnitte und Kriterien
des Kriterienkatalogs 187
53 Bedeutung der Ausprägungen der Bewertungskriterien 211
54 Subjektive Einschätzung der Publizitätsqualität durch die Befragten .... 215
6 Empirische Befunde zur Qualität des Value Reporting börsen¬
notierter deutscher Unternehmen 221
61 Struktur des Untersuchungsfelds 221
62 Verteilung der Qualitätswerte bezüglich des Value Reporting 224
63 Gegenüberstellung der objektivierten Qualitätswerte und der subjekti¬
ven Einschätzungen 233
64 Unternehmensspezifische Merkmale als mögliche Einflussfaktoren auf
die Publizitätsqualität 241
7 Zusammenfassung 255
YIV
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort der Herausgeber V
Vorwort des Verfassers XI
Inhaltsübersicht XIII
Inhaltsverzeichnis XV
Verzeichnis der Übersichten XXIII
Abkürzungsverzeichnis XXVII
Symbolverzeichnis XXXI
1 Einleitung 1
11 Einführung und Begriffsbestimmungen 1
12 Einordnung des Value Reporting in die externe Unternehmenskommu¬
nikation 9
13 Problemstellung 13
14 Aufbau der Untersuchung 17
2 Informationsbedürfnisse der Adressaten als Grundlage des Value
Reporting 21
21 Vorbemerkung zum weiteren Vorgehen 21
22 Adressaten einer investorenorientierten Rechnungslegung 21
23 Modelle der Anlageentscheidung 25
231. Überblick über die Analysetechniken der Investoren 25
231.1 Vorbemerkung zu den Analysetechniken 25
231.2 Technische Aktienanalyse 25
231.3 Fundamentale Aktienanalyse 26
232. Methoden der Aktienbewertung 28
232.1 Bewertung des Eigenkapitals mithilfeder Einzelbewertung . . 28
232.2 Bewertung des Eigenkapitals mithilfe des Zukunftserfolgs¬
werts 30
232.21 Überblick über die Verfahren des Zukunftserfolgs¬
werts 30
232.22 Praxisorientierte Ermittlung des Zukunftserfolgs¬
werts 37
Inhaltsverzeichnis
232.23 Ermittlung der Kapitalkosten 41
232.24 Zwischenfazit 44
232.3 Abweichungen zwischen dem Reinvermögenszeitwert auf
Einzelbewertungsbasis und dem Zukunftserfolgswert eines
Unternehmens 46
24 Implikationen für die Berichterstattung des Managements 48
3 Entwicklung und Anwendung von Grundsätzen für das Value
Reporting 53
31 Vorbemerkung zum weiteren Vorgehen 53
32 Notwendigkeit von Grundsätzen für das Value Reporting zur Konkreti¬
sierung der Berichtsinhalte 53
33 Grundsätze für das Value Reporting 56
331. Methoden und Quellen zur Entwicklung der Grundsätze für das
Value Reporting 56
332. Strukturierung der Grundsätze für das Value Reporting 62
333. Rahmengrundsätze und ergänzende Grundsätze für das Value Re¬
porting 63
333.1 Grundsatz der Richtigkeit 63
333.2 Ergänzender Grundsatz der ausgewogenen Informationen... 65
333.3 Grundsatz der Vollständigkeit 67
333.4 Ergänzender Grundsatz der Segmentierung der Informa¬
tionen 69
333.5 Grundsatz der Klarheit und Übersichtlichkeit 70
333.6 Ergänzender Grundsatz der Vergleichbarkeit 72
333.7 Grundsatz der Wirtschaftlichkeit bzw. Grundsatz der We¬
sentlichkeit 73
333.8 Ergänzender Grundsatz der Informationsabstufung nach Art
und Größe des Unternehmens 75
334. Konzeptionelle Grundsätze für das Value Reporting 77
334.1 Grundsatz des Komplements zur externen Rechnungsle¬
gung 77
334.2 Grundsatz der Werterheblichkeit 81
334.3 Grundsatz des komparativen Informationsvorteils des Ma¬
nagements 83
335. Zwischenfazit zu den Grundsätzen für das Value Reporting 85
XVI
Inhaltsverzeichnis
34 Anwendungsempfehlungen zum Value Reporting 87
341. Vorbemerkung zu den Anwendungsempfehlungen 87
342. Anforderungen an die Berichterstattung über den Reinvermögens¬
zeitwert 88
342.1 Vorbemerkung zur Berichterstattung über den
Reinvermögenszeitwert 88
342.2 Eignung von Bewertungsmaßstäben im IFRS-Jahresab-
schluss für das Value Reporting 89
342.3 Bewertung des materiellen Vermögens gemäß den IFRS .... 94
342.4 Bewertung des immateriellen Vermögens gemäß den IFRS . . 96
342.5 Bewertung des finanziellen Vermögens und der Schulden
gemäß den IFRS 98
342.6 Zwischenfazit zur Berichterstattung über den Reinvermö¬
genszeitwert 102
343. Anforderungen an die Berichterstattung über den Zukunftserfolgs¬
wert 105
343.1 Vorbemerkung zur Berichterstattung über den Zukunftser¬
folgswert 105
343.2 Anforderung an die Berichterstattung über Periodenerfolgs¬
größen 106
343.21 Notwendigkeit der Berichterstattung über Progno¬
sen zu künftigen Periodenerfolgen durch das Ma¬
nagement 106
343.22 Möglichkeiten zur Plausibilisierung der Prognosen
zu künftigen Periodenerfolgen 109
343.23 Plausibilisierung der Prognose von künftigen Peri¬
odenerfolgen durch Berichterstattung über den
nachhaltigen Periodenerfolg 111
343.3 Anforderungen an die Berichterstattung über die Kapital¬
kosten und die Kapitalstruktur 115
343.4 Zwischenfazit zur Berichterstattung über den Zukunfts¬
erfolgswert 118
344. Anforderungen an die Berichterstattung ergänzender nichtfinan¬
zieller Angaben (Nonfinancials) 119
344.1 Vorbemerkung zur Berichterstattung über ergänzende
nichtfinanzielle Angaben 119
344.2 Notwendigkeit der Ergänzung der Berichterstattung um
nichtfinanzielle Angaben 120
344.3 Möglichkeiten der Strukturierung nichtfinanzieller Anga¬
ben beim Value Reporting 122
v /n
Inhaltsverzeichnis
3AA3 Vorbemerkung zur Strukturierung nichtfinanzieller
Angaben 122
344.32 Strukturierung der nichtfinanziellen Angaben ge¬
mäß der Balanced Scorecard 123
344.33 Strukturierung der Angaben zu den immateriellen
Werten (Intellectual Capital) 125
344.34 Strukturierung der Angaben im Rahmen der Lage¬
berichterstattung 126
344.4 Zwischenfazit zur Berichterstattung über die nichtfinan¬
ziellen Angaben 131
345. Anforderungen an die Berichterstattung ergänzender Angaben über
das interne Steuerungssystem und das Anreizsystem des Manage¬
ments 132
345.1 Vorbemerkung zur Berichterstattung zu ergänzenden An¬
gaben über das interne Steuerungssystem und das Anreiz¬
system des Managements 132
345.2 Notwendigkeit der Ergänzung der Berichterstattung um
Angaben über das interne Steuerungssystem und das An¬
reizsystem des Managements 133
345.3 Berichterstattung über das interne Steuerungssystem des
Unternehmens 134
345.4 Berichterstattung über das Anreizsystem des Managements . 137
345.5 Zwischenfazit zur Berichterstattung über das interne Steue¬
rungssystem und das Anreizsystem des Managements 138
35 Überblick über die Teilbereiche des Value Reporting 139
4 Entwicklung eines Modells zur Qualitätsmessung des Value Re¬
porting 141
41 Stand der empirischen Forschung zum Value Reporting 141
42 Untersuchungsthesen zur Qualität des Value Reporting 148
43 Möglichkeiten zur Objektivierung der Qualitätsmessung des Value Re-
porting 151
44 Qualitätsmessung mithilfe der Nutzwertanalyse 155
441. Vorbemerkung zu qualitativen Bewertungsverfahren 155
442. Grundlagen der Nutzwertanalyse und Übertragung auf den Unter¬
suchungsbereich 157
443. Beurteilung der Nutzwertanalyse zur Qualitätsmessung des Value
Reporting 159
Inhaltsverzeichnis
444. Schritte zur Qualitätsmessung des Value Reporting mithilfe der
Nutzwertanalyse 162
444.1 Überblick über die nutzwertanalytischen Schritte 162
444.2 Ermittlung geeigneter Kriterien zur Bewertung des Value
Reporting 164
444.3 Gewichtung der Kriterien des Kriterienkatalogs 168
444.4 Bestimmung von Ausprägungen für jedes Bewertungskri¬
terium 172
444.5 Bewertung eines Geschäftsberichts mit allen Bewertungs¬
kriterien 176
444.6 Aggregation der Teilqualitätswerte zum Gesamtqualitäts-
wert 176
5 Empirische Befunde der Adressatenbefragung zum Value Re¬
porting 179
51 Repräsentativität der empirischen Befragung 179
511. Rücklauf bei der empirischen Befragung 179
512. Repräsentativität der empirischen Befragungsurteile 183
52 Bedeutung der verschiedenen Abschnitte, Unterabschnitte und Kriterien
des Kriterienkatalogs 187
521. Vorbemerkung zum weiteren Vorgehen 187
522. Überblick über die Bedeutung der einzelnen Abschnitte des Kri¬
terienkatalogs 188
523. Abschnitt „A- Angaben zum Reinvermögenszeitwert 191
523.1 Überblick über die Bedeutung der Unterabschnitte 191
523.2 Überblick über die Ergebnisse zur Bedeutung der Kriterien
des Unterabschnitts „A.I. Fair Values der materiellen und
finanziellen Vermögenswerte und Schulden 191
523.3 Überblick über die Ergebnisse zur Bedeutung der Kriterien
des Unterabschnitts „A.I1. Fair Values der immateriellen
Vermögenswerte 193
524. Abschnitt „B- Angaben zum Zukunftserfolgswert 195
524.1 Überblick über die Bedeutung der Unterabschnitte 195
524.2 Überblick über die Bedeutung der Kriterien des Unterab¬
schnitts „B.I. Angaben zum nachhaltigen Periodenergeb¬
nis 196
524.3 Überblick über die Bedeutung der Kriterien des Unterab¬
schnitts „B.II. Angaben zum künftigen Periodenergebnis . . 198
XIX
Inhaltsverzeichnis
524.4 Überblick über die Bedeutung der Kriterien des Unterab¬
schnitts „B.III. Angaben zur Prognosequalität 199
524.5 Überblick über die Bedeutung der Kriterien des Unterab¬
schnitts „B.IV. Angaben zu den Kapitalkosten und zur Ka¬
pitalstruktur 200
525. Abschnitt „C. Nichtfinanzielle Angaben 203
525.1 Überblick über die Bedeutung der Unterabschnitte 203
525.2 Überblick über die Bedeutung der Kriterien des Unterab¬
schnitts „C.I. Angaben zu Zielen und zur Strategie des
Unternehmens 203
525.3 Überblick über die Bedeutung der Kriterien des Unterab¬
schnitts „C.II. Angaben zum Umfeld des Unternehmens . . 205
525.4 Überblick über die Bedeutung der Kriterien des Unterab¬
schnitts „C. III. Angaben zu den betrieblichen Aufgabenbe¬
reichen 206
526. Abschnitt „D. Angaben zum internen Steuerungssystem und zum
Anreizsystem des Managements 208
526.1 Überblick über die Bedeutung der Unterabschnitte 208
526.2 Überblick über die Bedeutung der Kriterien des Unterab¬
schnitts „D.I. Angaben zum internen Steuerungssystem . . . 208
526.3 Überblick über die Bedeutung der Kriterien des Unterab¬
schnitts „D.H. Angaben zum Anreizsystem des Manage¬
ments 210
53 Bedeutung der Ausprägungen der Bewertungskriterien 211
531. Überblick über die Bedeutung verschiedener Ausprägungen bei
vergangenheitsbezogenen Angaben 211
532. Überblick über die Bedeutung verschiedener Ausprägungen bei
zukunftsbezogenen Angaben 213
54 Subjektive Einschätzung der Publizitätsqualität durch die Befragten .... 215
6 Empirische Befunde zur Qualität des Value Reporting börsen¬
notierter deutscher Unternehmen 221
61 Struktur des Untersuchungsfelds 221
62 Verteilung der Qualitätswerte bezüglich des Value Reporting 224
621. Vorbemerkung 224
622. Verteilung der Teilqualitätswerte im Abschnitt „A. Angaben zum
Reinvermögenszeitwert 225
Inhaltsverzeichnis
623. Verteilung der Teilqualitätswerte im Abschnitt „B- Angaben zum
Zukunftserfolgswert 227
624. Verteilung der Teilqualitätswerte im Abschnitt „C. Nichtfinan¬
zielle Angaben 228
625. Verteilung der Teilqualitätswerte im Abschnitt „D. Angaben zum
internen Steuerungssystem und zum Anreizsystem des Manage¬
ments 229
626. Verteilung der Gesamtqualitätswerte bezüglich des Value Repor-
ting 231
63 Gegenüberstellung der objektivierten Qualitätswerte und der subjekti¬
ven Einschätzungen 233
631. Verdichtung der objektivierten Qualitätswerte zur Publizitäts¬
qualität 233
632. Verdichtung der subjektiven Einschätzungen zur Publizitätsqua¬
lität 235
633. Gegenüberstellung der verdichteten objektivierten Qualitätswerte
und der verdichteten subjektiven Einschätzungen zur Publizitäts¬
qualität 237
64 Unternehmensspezifische Merkmale als mögliche Einflussfaktoren auf
die Publizitätsqualität 241
641. Vorgehen bei Hypothesentests 241
642. Beurteilung der Unternehmensgröße als möglicher Einflussfaktor
auf die Qualität des Value Reporting 243
643. Beurteilung der Börsenindexzugehörigkeit als möglicher Einfluss¬
faktor auf die Qualität des Value Reporting 247
644. Beurteilung der Branchenzugehörigkeit als möglicher Einflussfak¬
tor auf die Qualität des Value Reporting 250
7 Zusammenfassung 255
Anhänge 263
Anhang 1: Fragebogen 263
Anhang 2: Ergebnisse der Befragung 272
Anhang 3: Übersicht über die Struktur des Kriterienkatalogs 284
Anhang 4: Exemplarische Auswertung des Geschäftsberichts der DIS Deut¬
scher Industrie Service AG 286
Anhang 5: Ergebnisse der Auswertung der Geschäftsberichte 290
XXI
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis 305
Verzeichnis der Standards, Gesetze, Verordnungen und Rahmengrundsätze .... 341
Verzeichnis der zitierten Geschäftsberichte und Unternehmenspublikationen. . . 345
Verzeichnis der untersuchten Geschäftsberichte des Geschäftsjahres 2003 347
Stichwortverzeichnis 349
i
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 1-1: Einordnung des Value Reporting in die externe Unternehmenskommunika¬
tion 9
Übersicht 2-1: Aktienbesitzer in Deutschland: Anteile am Aktienbesitz (Ende 2002) 22
Übersicht 2-2: Überblick über den Informationsbedarf der Investoren zur Ermittlung des
Zukunftserfolgswerts (Brutto- und Nettoansatz) 45
Übersicht 2-3: Überblick über die Bewertungsverfahren 46
Übersicht 2-4: Wertlücke bei einer Unterbewertung des Unternehmens durch den Kapital¬
markt 49
Übersicht 2-5: Kapitalmarktbewertung des Unternehmens bei Anwendung des Value Repor¬
ting 51
Übersicht 3-1: Übersicht über die Grundsätze ordnungsmäßiger Lageberichterstattung 60
Übersicht 3-2: Überblick über Vorschläge zu Grundsätzen für das Value Reporting (AKEU)
und zu Fragestellungen zum Business Reporting (AICPA) 61
Übersicht 3-3: Struktur der Grundsätze für das Value Reporting 63
Übersicht 3-4: Überblick über die Grundsätze für das Value Reporting 87
Übersicht 3-5: Eignung verschiedener Bewertungsmaßstäbe des IASB für Ermittlung des
Reinvermögenszeitwerts 94
Übersicht 3-6: Bewertung der finanziellen Vermögens und der Schulden in der Bilanz ge¬
mäß den IFRS 102
Übersicht 3-7: Bewertung von Vermögenswerten und Schulden in einer Bilanz gemäß den
IFRS zum beizulegenden Zeitwert bzw. Nettoveräußerungswert 103
Übersicht 3-8: Überblick über die Bestandteile der Kapitalkosten und der Kapitalstruktur . . 116
Übersicht 3-9: Überblick über die Indikatoren für immaterielle Werte je Kategorie 129
Übersicht 3-10: Bedeutung der nichtfinanziellen Angaben (Nonfinancials) für die Bewer¬
tungskalküle 131
Übersicht 3-11: Zusammenhang zwischen EVA und Unternehmenswert 136
Übersicht 3-12: Übersicht über die Inhalte des Value Reporting 140
Übersicht 4-1: Überblick über die wesentlichen empirischen Forschungsarbeiten zum Value
Reporting in Deutschland im Zeitraum 2000 bis 2003 142
Übersicht 4-2: Zusammensetzung der Grundgesamtheit der Befragten 154
Übersicht 4-3: Struktur des Value Reporting 165
Übersicht 4-4: Überblick über die Kriterien des Value Reporting bezüglich des Reinvermö¬
genszeitwerts und des Zukunftserfolgswerts 166
Übersicht 4-5: Überblick über die Kriterien des Value Reporting bezüglich der nichtfinan-
ziellen Angaben sowie der Angaben zum internen Steuerung*- und Anreiz¬
system 16-
Übersicht 4-6: Klassifikation der Kriterien, Unterabschnitte und Abschnitte gemäß ihrer
Bedeutung 169
Übersicht 4-7: Zukunftsbezogene Sachverhalte im Kriterienkatalog zum Value Reporting. . . 173
Übetsicht 4-8: Aggregation der Teilqualitätswerte zum Gesamtqualitätswert des Value Re¬
porting eines Unternehmens 177
Übersicht 5-1: Struktur der Grundgesamtheit der Befragten und des Rücklaufs der Betra¬
gung (Stichprobe) 180
XXIII
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 5-2: Struktur des Rücklaufs zur Einschätzung der Bedeutung der Abschnitte, Un¬
terabschnitte und Kriterien sowie der Kriterienausprägungen (1. und 2. Teil
der Befragung) 181
Übersicht 5-3: Struktur des Rücklaufs zur Einschätzung der derzeitigen Publizitätsqualität
(3. Teil der Befragung) 183
Übersicht 5-4: Befragungsergebnisse zur Bedeutung der Abschnitte des Value Reporting ... 189
Übersicht 5-5: Bedeutung der Abschnitte des Value Reporting 190
Übersicht 5-6: Befragungsergebnisse zum Abschnitt „A- Angaben zum Reinvermögenszeit¬
wert 191
Übersicht 5-7: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „A.I. Fair Values der materiellen
und finanziellen Vermögenswerte und Schulden 192
Übersicht 5-8: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „A.I. Fair Values der materi¬
ellen und finanziellen Vermögenswerte und Schulden 192
Übersicht 5-9: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „A- II. Fair Values der immateri¬
ellen Vermögenswerte 193
Übersicht 5-10: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „A.II. Fair Values der immate¬
riellen Vermögenswerte 194
Übersicht 5-11: Befragungsergebnisse zum Abschnitt „B. Angaben zum Zukunftserfolgs¬
wert 195
Übersicht 5-12: Bedeutung der Unterabschnitte zum Abschnitt „B- Angaben zum Zukunfts¬
erfolgswert 196
Übersicht 5-13: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „B.I. Angaben zum nachhaltigen
Periodenergebnis 197
Übersicht 5-14: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „B.I. Angaben zum nachhalti¬
gen Periodenergebnis 197
Übersicht 5-15: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „B-II. Angaben zum künftigen
Periodenergebnis 198
Übersicht 5-16: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „B. II. Angaben zum künftigen
nachhaltigen Periodenergebnis 199
Übersicht 5-17: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „B.III. Angaben zur Prognosequa¬
lität 199
Übersicht 5-18: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „B.III. Angaben zur Prognose¬
qualität 200
Übersicht 5-19: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „B. IV. Angaben zu den Kapital¬
kosten und zur Kapitalstruktur 201
Übersicht 5-20: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „B. IV. Angaben zu den Kapi¬
talkosten und zur Kapitalstruktur 202
Übersicht 5-21: Befragungsergebnisse zum Abschnitt „C. Nichtfinanzielle Angaben 203
Übersicht 5-22: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „C. I. Angaben zu Zielen und zur
Strategie des Unternehmens 204
Übersicht 5-23: Bedeutung det Kriterien zum Unterabschnitt „C. I. Angaben zu Zielen und
zur Strategie des Unternehmens 204
Übersicht 5-24: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „C.II. Angaben zum Umfeld des
Unternehmens 205
Übersicht 5-25: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „C.II. Angaben zum Umfeld
des Unternehmens 206
Übersicht 5-26: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „C.III. Angaben zu den betrieb¬
lichen Aufgabenbereichen 207
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 5-27: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „C. III. Angaben zu den be¬
trieblichen Aufgabenbereichen 207
Übersicht 5-28: Befragungsergebnisse zum Abschnitt „D. Angaben zum internen Steuerungs¬
system und zum Anreizsystem des Managements 208
Übersicht 5-29: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „D.I. Angaben zum internen
Steuerungssystem 209
Übersicht 5-30: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „D.I. Angaben zum internen
Steuerungssystem 209
Übersicht 5-31: Befragungsergebnisse zum Unterabschnitt „D.H. Angaben zum Anreizsystem
des Managements 210
Übersicht 5-32: Bedeutung der Kriterien zum Unterabschnitt „D.H. Angaben zum Anreiz¬
system des Managements 211
Übersicht 5-33: Befragungsergebnisse zur Bedeutung von Genauigkeitsgraden bei vergangen-
heitsbezogenen Sachverhalten 212
Übersicht 5-34: Bedeutung der Genauigkeitsgrade bei vergangenheitsbezogenen Sachverhal¬
ten 213
Übersicht 5-35: Befragungsergebnisse zur Bedeutung von Genauigkeitsgraden bei zukunfts-
bezogenen Sachverhalten 214
Übersicht 5-36: Bedeutung der Genauigkeitsgrade bei zukunftsbezogenen Sachverhalten .... 215
Übersicht 5-37: Befragungsergebnisse zur Publizitätsqualität börsennotierter Unternehmen
bezüglich des Value Reporting 218
Übersicht 6-1: Überblick über das Untersuchungsfeld 222
Übersicht 6-2: Bestimmung von Klassengrenzen für Qualitätswertklassen 225
Übersicht 6-3: Überblick über die Verteilung der Teilqualitätswerte im Abschnitt „A. Anga¬
ben zum Reinvermögenszeitwert 226
Übersicht 6-4: Überblick über die Verteilung der Teilqualitätswerte im Abschnitt „B. Anga¬
ben zum Zukunftserfolgswert 227
Übersicht 6-5: Überblick über die Verteilung der Teilqualitätswerte im Abschnitt „C. Nicht-
finanzielle Angaben 228
Übersicht 6-6: Überblick über die Verteilung der Teilqualitätswerte im Abschnitt „D. Anga¬
ben zum internen Steuerungs- und Anreizsystem 230
Übersicht 6-7: Überblick über die Verteilung der Gesamtqualitätswerte des Value Repor¬
ting 231
Übersicht 6-8: Zusammenfassung der objektivierten Untersuchungsergebnissc bezüglich der
Qualität des Value Reporting (Angaben in Prozentpunkten) 234
Übersicht 6-9: Zusammenfassung der subjektiven Einschätzung der Befragten bezüglich der
Qualität des Value Reporting (Angaben als Anteil in Prozent) 236
Übersicht 6-10: Qualitätsmittelwerte nach Unternehmensgröße differenziert 244
Übersicht 6-11: Prüfgrößen und Prüfergebnisse beim Vergleich der nach Unternehmensgrö¬
ßen differenzierten Qualitätsmittelwerte 246
Übersicht 6-12: Qualitätsmittelwerte nach Börsenindexzugehörigkeit differenziert 248
Übersicht 6-13: Prüfgröße und Prüfergebnis beim Vergleich der nach Börsenindexzugehörig¬
keit differenzierten Qualitätsmittelwerte 249
Übersicht 6-14: Qualitätsmittelwerte nach Branchengruppen differenziert 251
Übersicht 6-15: Prüfgröße und Prüfergebnis beim Vergleich der nach Branchengruppen diffe¬
renzierten Qualitätsmittelwerte 252
XXV
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