Die wettbewerbsschützende Drittzulassung zu Vorleistungsmärkten des elektronischen Kommunikationssektors in der Europäischen Wettbewerbsordnung:
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
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Schriftenreihe: | Ökonomie und Recht globaler Netze
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Inhaltsverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 17
Einleitung 21
I. Einführung 21
II. Die Rechtsfrage 22
III. Gang der Untersuchung 24
1. Kapitel
Der Gemeinsame Kommunikationssektor der Informationsgesellschaft 27
I. Die Evolution des Gemeinsamen Kommunikationssektors 28
II. Die Marktstruktur des Kommunikationssektors der
Informationsgesellschaft 80
III. Zusammenfassung zum elektronischen Kommunikationssektor
in der Gemeinschaft 92
2. Kapitel
Der Vorleistungszugang im wettbewerbsorientierten Kommunikationssektor 95
I. Die Vorleistungsbedürftigkeit im Kommunikationssektor 97
II. Die Zugangsverweigerung als strategisches Marktverhalten von
Kommunikationsnetzbetreibern 113
III. Die EG-wettbewerbsrechtliche Drittzulassungsverpflichtung zu
Kommunikationsinfrastrukturen 122
3. Kapitel
Missbräuchlich ausschließende Verhaltensweisen nach Art. 82 EG 171
I. Die normative Konzeption des Missbrauchsverbots 171
II. Die Geschäftsverweigerung als missbräuchliche Verhaltensweise
marktbeherrschender Unternehmen 175
III. Missbräuchliche Drittzulassungsverweigerungen in der
Wettbewerbspolitik der Kommission 191
IV. Die Missbräuchlichkeit von Geschäftsverweigerungen, die
aktuellen oder potenziellen Wettbewerb auf einem verbundenen
Markt be- oder verhindern 221
V. Rechtsfolgen missbräuchlicher Geschäftsverweigerungen 245
VI. Zusammenfassung zur Missbräuchlichkeit ausschließender
Verhaltensweisen 247
4. Kapitel
Der Zugang zu Kommunikationsvorleistungsmärkten unter Art. 82 EG 251
I. Die Rolle des Missbrauchsverbots im Gemeinsamen
Kommunikationssektor 252
II. Marktbeherrschende Stellung auf Infrastrukturvorleistungsmärkten des
Gemeinsamen Kommunikationssektors 266
III. Missbräuchliche Verweigerungen des Vorleistungszugangs 291
IV. Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten 310
V. Die Freistellung von der Anwendung der Wettbewerbsregeln 311
VI. Rechtsfolge missbräuchlicher Zugangsverweigerungen,
Rechtspflichten marktbeherrschender Zugangsanbieter 313
VII. Zusammenfassung zur wettbewerbsschützenden Drittzulassung
zu Kommunikationsvorleistungsmärkten 325
Zusammenfassung 329
Literaturverzeichnis 339
Kommunikationstechnisches Glossar 363
8
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
Einleitung 21
I. Einführung 21
II. Die Rechtsfrage 22
III. Gang der Untersuchung 24
1. Kapitel
Der Gemeinsame Kommunikationssektor der Informationsgesellschaft 27
I. Die Evolution des Gemeinsamen Kommunikationssektors 28
1. Der Paradigmenwechsel in der Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit
des Telekommunikationssektors 30
a) Wirtschaftstheoretischer Hintergrund der überkommenen
Wirtschaftspolitik für den Telekommunikationssektors 31
i) Kollektivguteigenschaft der Telekommunikationsdienste 32
ii) Natürliche Monopoleigenschaft des
Telekommunikationssektors 34
b) Neubewertung der Wettbewerbsfähigkeit des
Telekommunikationssektors 37
c) Ineffizienzen der öffentlichen Monopolregulierung 39
2. Die Liberalisierungspolitik der Europäischen Gemeinschaft im
Telekommunikationssektor 41
a) Exkurs: Die Privatisierungen der Telekommunikations¬
organisationen in den Mitgliedstaaten 43
b) Das Liberalisierungspotenzial des Missbrauchsverbots im
Umfeld staatlich verliehener, ausschließlicher Rechte 45
i) Der Ausgangspunkt: British Telecommunications 46
ii) Die marktöffnende Wirkung des Missbrauchsverbots:
RTT./. GB-Inno 48
c) Die sektorspezifische Regulierung bis zur vollständigen
Liberalisierung des gemeinsamen
Telekommunikationsmarktes 50
i) Teilliberalisierung und Einführung des Offenen Netzzugangs 50
ii) Der sektorspezifische Rechtsrahmen 1998 51
d) Die Begleitung des Übergangs vom Monopol zum Wettbewerb
durch die EG-Wettbewerbsregeln 56
i) Missbräuchliche Netznutzungsbeschränkungen bei der
Erbringung von reservierten Diensten 58
ii) Das Kartellverbot und die Zusammenschlusskontrolle
in der Liberalisierungsphase 59
e) Ergebnisse der europäischen Liberalisierungspolitik 60
3. Die Herausbildung des Gemeinsamen Kommunikationssektors 62
a) Marktentwicklung und Regulierungsrahmen in den
Sektoren Medien und Informations- und Elektronikindustrie 63
b) Die Konvergenz der Bereiche Telekommunikation,
Informationstechnologie, Medien und Elektronik 66
i) Definitionsansätze für die Konvergenz 67
ii) Das Internet als Symbol und treibende Kraft der Konvergenz 69
c) Der Regulierungsrahmen für elektronische
Kommunikationsnetze und -dienste 72
i) Vorgaben der Rahmenrichtlinie zur Marktabgrenzung
und Marktanalyse 75
ii) Orientierung der beträchtlichen Marktmacht an der
EG-wettbewerbsrechtlichen Marktbeherrschungsdefinition 77
iii) Vorabverpflichtungen nach der Zugangsrichtlinie 78
iv) Der Übergang und die Anpassung von bestehenden
Zugangsverpflichtungen nach dem Rechtsrahmen 1998 80
II. Die Marktstruktur des Kommunikationssektors
der Informationsgesellschaft 80
1. Die ökonomischen Kennzeichen und Trends der
Informationsgesellschaft 82
2. Die Wertschöpfungskette und Marktstruktur der
Informationsgesellschaft 83
3. Die Kommunikationsinfrastruktur 84
a) Kommunikation in und längs von Leitwegen 84
b) Mobile Kommunikationsnetze 86
4. Die Ökonomie der Kommunikationsnetze 88
a) Theorie der Netzwerkeffekte 89
b) Netzwerkeffekte als Ursache für das Internetwachstum 91
III. Zusammenfassung zum elektronischen Kommunikationssektor
in der Gemeinschaft 92
2. Kapitel
Der Vorleistungszugang im wettbewerbsorientierten Kommunikationssektor 95
I. Die Vorleistungsbedürftigkeit im Kommunikationssektor 97
1. Die Zusammenschaltung als besondere Form des Zugangs 99
a) Zusammenschaltungsvarianten 100
i) Der nationale Netzverbund 101
ii) Der europäische Netzverbund - TEN 103
iii) Der internationale Netzverbund 104
b) Die Praxis der Zusammenschaltung von Netzen im Internet 105
i) Peering im Internet 106
ii) Transitabkommen im Internet 106
2. Der Zugang zu Netzwerkkomponenten und Kapazität am
Beispiel des Zugangs zur TAL 108
3. Das Roaming als besondere Kooperationsform im Mobilfunksektor 109
a) Internationales Roaming 110
b) Nationales Roaming 111
4. Fazit: Vorleistungszugänge im Kommunikationssektors 112
II. Die Zugangsverweigerung als strategisches Marktverhalten von
Kommunikationsnetzbetreibern 113
1. Asymmetrische Verhandlungspositionen 114
a) Die reziproke Zusammenschaltung zwischen Teilnehmernetzen 114
b) Einseitiger Zusammenschaltungsbedarf der
Verbindungsnetzbetreiber 115
c) Zusammenschaltungskonflikte in einem
wettbewerbsorientierten Infrastrukturmarkt 116
2. Direkter Zugang zum Kunden 117
3. Vertikale Integration der Netzbetreiber 117
a) Theoretische Vorüberlegungen zur vertikalen Integration 118
b) Der Interessenkonflikt marktbeherrschender, vertikal
integrierter Kommunikationsnetzbetreiber 119
4. Fazit: Ausschließende Geschäftspolitik im Kommunikationssektor 121
III. Die EG-wettbewerbsrechtliche Drittzulassungsverpflichtung
zu Kommunikationsinfrastrukturen 122
1. Geltungsbereich der EG-Wettbewerbsregeln 123
2. Die Gewährleistung eines Systems unverfälschten Wettbewerbs 124
3. Wettbewerbsschutz auf den interdependenten
Kommunikationsmärkten 128
a) Intrasystemwettbewerb versus Intersystemwettbewerb 128
b) Marktzutrittsschranken im Kommunikationssektor 131
i) Bottlenecks in der Infrastruktur 134
ii) Die Netzwerkverbindung als Voraussetzung für
Infrastrukturwettbewerb 13 8
iii) Nationales Roaming in der Netzausbauphase 144
11
iv) Internationales Roaming 147
c) Fazit: Die Wettbewerbspolitik für den Zugang zu
Kommunikationsinfrastruktur 147
4. Der Zugang zu Kommunikationsinfrastrukturen in der
Wettbewerbspolitik der Kommission 150
a) Infrastrukturmärkte und Drittzulassung in der
Zusammenschlusskontrolle 151
b) Die Einbeziehung der Drittzulassung bei der Anwendung
von Art. 81 EG 156
i) Negativatteste für Vereinbarungen mit Infrastrukturbezug 157
ii) Freistellungen vom Kartellverbot gemäß Art. 81 Abs. 3 EG 158
c) Die Zugangsproblematik in der Wettbewerbspolitik der
Kommission zu Art. 82 EG 160
i) LaPoste /S.W.I.F.T. + Gt/Fund grenzüberschreitende
Überweisungssysteme 162
ii) Die missbräuchliche Zusammenschaltungsverweigerung
herrschender Netzanbieter 163
iii) Die Zugangsmitteilung der Kommission von 1998 163
iv) Entbündelter Zugang zum Teilnehmeranschluss 167
d) Zusammenfassung der zugangsrelevanten
Wettbewerbspolitik der Kommission 168
3. Kapitel
Missbräuchlich ausschließende Verhaltensweisen nach Art. 82 EG 171
I. Die normative Konzeption des Missbrauchsverbots 171
II. Die Geschäftsverweigerung als missbräuchliche
Verhaltensweise marktbeherrschender Unternehmen 175
1. Ausschließende Verhaltensweisen im Gefüge des
Missbrauchstatbestands 177
2. Kasuistik der Geschäftsverweigerungsfälle 180
a) Missbräuchlich diskriminierende Geschäftsverweigerungen 181
b) Behinderung oder Verhinderung von aktuellem oder
potenziellem Wettbewerb 182
i) Commercial Solvents 183
ii) Telemarketing 184
iii) Magill TV-Guide 186
iv) Oscar Bronner 188
v) IMS Health 190
c) Missbräuchlicher Abbruch einer Geschäftsbeziehung 191
III. Missbräuchliche Drittzulassungsverweigerungen in der
Wettbewerbspolitik der Kommission 191
1. Der Tatbestand der missbräuchlich diskriminierenden
Zugangsverweigerung 192
a) Vertikale Integration des herrschenden Netzbetreibers 193
b) Diskriminierung im Verhältnis zu verbundenen Unternehmen 194
2. Die Verweigerung des Zugangs zu wesentlichen Einrichtungen 196
a) Die Essential Facilities Doctrine im US-amerikanischen
Kartellrecht 197
i) UnitedStates v. TerminalRailroad Ass.. 197
ii) MCI Communications Corp. v. AT T Co. 198
b) Die Rezeption der EFD in der EG-Missbrauchsaufsicht 200
i) London European/SABENA 202
ii) British Midland/Air Lingus 203
iii) HolyheadI (B I Lineplc.lSealink Harbours Ltd.) 204
iv) Holyhead II (Sea Containers Ltd./ Stena Sealink) 206
v) Hafen von Redby 207
vi) Hafen von Roscoffund Hafen von Heisinger 209
vii) Flughafen Frankfurt/Main AG 210
c) Besprechung der Kommissionsentscheidungen zur
Drittzulassung mit dem Focus auf die EFD 212
d) Darstellung des Meinungsstandes zur EFD im
Anwendungsbereich von Art. 82 EG 216
3. Der Abbruch einer bestehenden Zugangsvereinbarung 220
IV. Die Missbräuchlichkeit von Geschäftsverweigerungen, die
aktuellen oder potenziellen Wettbewerb auf einem verbundenen
Markt be- oder verhindern 221
1. Die Natur des beherrschten Marktes 221
2. Der Status der Märkte 222
3. Die missbräuchliche Geschäftsverweigerung auf einem nicht
eröffneten, beherrschten Markt 223
4. Der missbräuchliche Geschäftsabbruch im Verhältnis zur
missbräuchlichen Geschäftsabschlussverweigerung 226
5. Die Missbräuchlichkeit von Geschäftsverweigerungen unter
dem Gesichtspunkt der Monopolisierung von Nebenmärkten 228
a) Die Behinderung aktuellen Wettbewerbs auf dem
angrenzenden Markt 228
b) Der Maßstab der Unentbehrlichkeit einer Leistung bei
Ausschluss eines aktuellen Wettbewerbers 229
c) Der Vorbehalt eines angrenzenden Markts durch die
Verweigerung der Geschäftsaufnahme 231
d) Das Unentbehrlichkeitserfordernis der Entscheidung
Oscar Bronner für die Eröffnung des beherrschten Marktes 233
i) Die Wesentlichkeit einer Einrichtung nach der
Entscheidung Oscar Bronner 236
ii) Dynamische oder statische Wesentlichkeits- bzw.
Unentbehrlichkeitsfeststellung 237
iii) Der erforderliche Grad von Marktmacht auf dem
angrenzenden Markt 238
6. Wettbewerbsbeschränkung mit Mitteln des Nichtleistungswettbewerbs 239
7. Rechtfertigungsgründe 241
V. Rechtsfolgen missbräuchlicher Geschäftsverweigerungen 245
VI. Zusammenfassung zur Missbräuchlichkeit ausschließender
Verhaltensweisen 247
4. Kapitel
Der Zugang zu Kommunikationsvorleistungsmärkten unter Art. 82 EG 251
I. Die Rolle des Missbrauchsverbots im Gemeinsamen
Kommunikations Sektor 252
1. Das materiell-rechtliche Verhältnis der sektorspezifischen
Regulierung zu den EG-Wettbewerbsregeln 253
2. Die Anwendung von EG- und mitgliedstaatlichen Wettbewerbsregeln 254
3. Institutionelles und prozessuales Zusammenspiel 255
4. Dezentrale Anwendung der EG-Wettbewerbsregeln 256
5. Praktische Relevanz der Missbrauchskontrolle im
Kommunikationssektor 257
a) Art. 82 EG und ONP-Regulierung im Rechtsrahmen 1998 258
b) Der entbündelte Zugang zum Teilnehmeranschluss
zwischen Regulierung und EG-Wettbewerbsregeln 260
c) Art. 82 EG und der Zugang zu elektronischen
Kommunikationsnetzen und -diensten nach dem
Telecom Paket 2002 262
6. Alleinzuständigkeit des Wettbewerbsrechts für den
elektronischen Kommunikationssektor 265
II. Marktbeherrschende Stellung auf Infrastrukturvorleistungsmärkten des
Gemeinsamen Kommunikationssektors 266
1. Zugangsmärkte im Kommunikationssektor 267
a) Der Markt für den Zugang zu einer unternehmensinternen
Einrichtung 270
b) Sachlich relevante Infrastrukturvorleistungsmärkte 271
i) Differenzierte Zusammenschaltungsmärkte 271
ii) Vorleistungsmärkte für Nachrichtengenerierung und
Verbindungsaufbau 272
iii) Vorleistungsmärkte für Transit- und
Großkunden-Weiterleitungsdienste 273
1 A
iv) Vorleistungsmärkte für Nachrichtenterminierung und
Anrufzustellung 274
v) Vorleistungsmärkte für den infrastrukturbasierten
Zugang zum Endkunden 276
vi) Roamingvorleistungsmärkte 278
c) Räumlich relevante Vorleistungsmärkte 279
2. Marktbeherrschende Stellung durch ein oder mehrere Unternehmen 281
a) Bestimmung der marktbeherrschenden Stellung auf einem
Kommunikationsinfrastrukturmarkt 282
i) Die funktioneile Unterscheidung von Marktbeherrschung und
Wesentlichkeit einer Einrichtung 284
ii) Marktbeherrschung auf vertikal verbundenen Märkten 285
b) Kollektive Marktbeherrschung 286
i) Oligopolistische Koordination von Infrastrukturbetreibern 287
ii) Untersuchung kollektiver Marktbeherrschung auf den
Vorleistungsmärkten für internationales Roaming 289
3. Marktbeherrschung auf dem Gemeinsamen Markt 290
III. Missbräuchliche Verweigerungen des Vorleistungszugangs 291
1. Der materielle Einfluss zugangsregulierter Vorleistungsmärkte 293
a) Vergleichbarkeit von Marktakteuren bei sektorspezifisch
diskriminierendem Vorleistungszugang 294
b) Durch Vorabverpflichtung eröffnete Vorleistungsmärkte 294
c) Vorleistungsmärkte nach der Aufhebung
von Vorabverpflichtungen 295
2. Die missbräuchliche Verweigerung des Zugangs zu
Engpass-Segmenten 296
a) Die Unentbehrlichkeit des Vorleistungszugangs zum
Teilnehmeranschluss 297
b) Verpflichtungen des marktbeherrschenden
Teilnehmeranschlussnetzbetreibers nach Art. 82 EG 300
c) Der Zugang zu einem dienstespezifischen Engpass-Segment 303
3. Die Missbräuchlichkeit von Zusammenschaltungsverweigerungen 304
a) Die Verweigerung der reziproken Zusammenschaltung 304
b) Die Verweigerung der einseitigen Zusammenschaltung 307
c) Die Verweigerung erstrangiger Interkonnektivität 308
4. Zur Verweigerung des internationalen Roamingzugangs 309
IV. Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten 310
V. Die Freistellung von der Anwendung der Wettbewerbsregeln 311
VI. Rechtsfolge missbräuchlicher Zugangsverweigerungen,
Rechtspflichten marktbeherrschender Zugangsanbieter 313
1. Verhaltensbezogene Verpflichtungszusagen im
Anwendungsbereich von Art. 82 EG 314
2. Anordnung des Kontrahierungszwangs 315
3. Qualitative Vorgaben an die Konditionen der Zugangsgewährleistung 316
4. EG-wettbewerbsrechtskonforme Preisgestaltung 317
a) Überhöhte Vorleistungspreise 318
b) Verdrängungspreise auf den Vorleistungsmärkten 320
c) Verdrängungspreise auf den Endkundenmärkten 321
d) Missbräuchliche Preisstrukturen 321
i) Erweiterter Diskriminierungstatbestand auf
eröffneten Märkten 322
ii) Missbräuchliche Kosten-Preis-Schere 323
VII. Zusammenfassung zur wettbewerbsschützenden Drittzulassung
zu Kommunikationsvorleistungsmärkten 325
Zusammenfassung 329
Literaturverzeichnis 339
Kommunikationstechnisches Glossar 363
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