Hüter der Verfassung: eine institutionentheoretische Studie zur Autorität des Bundesverfassungsgerichts
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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2004
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Beschreibung: | Jena, Univ., Diss., 2004 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
.1
I.
HUETEN
IM
WISSEN
UM
DIE
ORDNUNG
DES
POLITISCHEN
.
2
1.
ORDNUNG
UND
DIFFERENZ
.
3
2.
VERNUNFT
UND
VERFASSUNG
.
6
A)
SOUVERAENE
VERNUNFT
.
7
B)
NATUERLICHER
HUETER
.
10
3.
SUBJEKTIVITAET,
SOUVERAENITAET
UND
ORDNUNG
.
13
II.
VERFASSUNG
UND
INSTITUTION
.
16
1.
VERFASSUNG
UND
VERFASSUNGSLAGE
.
18
2.
RECHTSPRAXIS
UND RECHTSLEHRE
.
22
3.
DEZISION,
INSTITUTION
UND
MACHT
.
25
III.
LEITFRAGE
UND
LEERSTELLEN
.
29
1.
MACHT
ALS
LEITFRAGE
.
30
2.
LEERSTELLEN
IN
DER
LITERATUR
.
35
IV.
GEGENSTAND
UND
GLIEDERUNG
DER
STUDIE
.
51
ERSTER
TEIL:
MACHT
UND
AUTORITAET
DER
INSTITUTION
.
55
§1
AUTORITAET
UND
INSTITUTION.
.
56
I.
THEORIE
POLITISCHER
INSTITUTIONEN
.
56
1.
IDEE
UND
INSTITUTION
.
57
2.
MACHT,
REPRAESENTATION
UND
INSTITUTION
.
63
3.
KRITIK
UND
METHODE
.
67
II.
ANATOMIE
DER
AUTORITAET
.
72
1.
AUTORITAET
UND
MACHT
.
73
2.
GRUENDE
UND
GLAEUBIGKEIT
.
75
3.
AMTS-UND
INSTITUTIONENAUTORITAET
.
76
§
2
MACHT
ZUR
SELBSTERMAECHTIGUNG
.
79
I.
MACHT,
MUT
UND
KONFLIKT
.
79
1.
STRATEGIEN
DER
SELBSTERMAECHTIGUNG.
80
2.
SELBSTREFERENZ.
86
II.
ANSPRUCH
AUF
RESPEKT
UND
RANG
.
90
1.
BILDER
DER
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT.
92
2.
DER
STATUS
ALS
INSTITUTIONELLES
INTERESSE
.
97
A)
ZWEI
SEITEN
DER
VERFASSUNGSORGANQUALITAET.
98
B)
ZUM
STATUS
DER
STATUSDENKSCHRIFT
.
100
C)
DIE
MACHT
ZU
BEGRUENDEN
.
103
D)
DIE
LEITIDEE
UND
IHRE
DURCHSETZUNG
.
110
III.
VON
DER
METAPHER
ZUM
MODELL
.
112
1.
REFERENZMODELL
.
113
A)
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
ZWISCHEN
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
.
114
B)
METAPHER,
MUSTER
UND
MODELL
.
116
C)
DAS
MODELL
UND
SEINE
MODULE
.
117
D)
CHARAKTERISTIKA
DES
LEIBHOLZSCHEN
MODELLS
.
127
2.
SUPREMA
POTESTAS
.
129
A)
ABWEICHUNGEN
VOM
REFERENZMODELL
.
130
B)
DIE
SUPREMATIETHESE
.
132
C)
INSTITUTIONELLE
WIRKMAECHTIGKEIT.
133
D)
RICHTERLICHE
TUGEND
.
142
3.
DIENER
DES
RECHTS
.
145
A)
DOGMATISCHE
GRUNDSAETZE
ZUM
HUETER
DER
VERFASSUNG
.
146
B)
VERFASSUNGSORGANQUALITAET
UND
FUNKTIONEN
.
148
C)
KEINE
MACHT
DEN
RICHTERN
.
150
D)
NORMBINDUNG
ALS
LEGITIMATION
.
152
4.
INSTRUMENT
SOZIALER
AUSKOEMMLICHKEIT
.
154
A)
DAS
VERFASSUNGSGERICHT
ALS
REGIERUNGSORGAN
BESONDERER
ART
.
155
B)
VERTRETBARKEIT,
SACHGEMAESSHEIT
UND
VERINNERLICHUNG
.
156
C)
AKZEPTANZ
UND
AUTORITAET
.
160
D)
ETHOS
DER
VERFASSUNGSRICHTER
.
163
IV.
WIRKMAECHTIGKEIT
DES
MODELLS
.
164
1.
PRAKTISCHE
KREATIVITAET
.
165
2.
MODELL
DER
MITTE
.
167
A)
GEMEINSAMKEITEN
.
168
B)
DIFFERENZEN
.
170
3.
DER
BLINDE
FLECK
.
179
§
3
ANERKENNUNG
VON
AUTORITAET
.
184
I.
STRUKTUR
DER
ANERKENNUNG
.
184
1.
ANERKENNUNG
VOM
SIEGER
.
185
2.
ERKENNEN,
ANERKENNEN
UND
BILDEN
.
188
3.
BESTREITEN
UND
BESTAETIGEN.
190
II.
NEGATION
UND
ANERKENNUNG
.
194
1.
KONTEXTE
DER
EVG-KONTROVERSE
.
194
2.
ERWARTUNGSERWARTUNGEN
.
198
3.
DIE
ENTSCHEIDUNG
.
203
4.
FREUND
UND
FEIND
.
207
III.
APPELLE
DER
ANERKENNUNG
.
215
1.
DISKUSSION
IN
TUTZING
.
215
2.
SELBSTBESCHRAENKUNG
STATT
SELBSTBEWUSSTSEIN.
217
IV.
PRIMUS
INTER
PARES
.
222
1.
STREIT
UEBER
FRUEHERE
BEAMTENRECHTSVERHAELTNISSE
.
223
2.
DAS
AMT
IN
UNRECHTSREGIMEN
UND
RECHTSSTAATEN
.
225
3.
JURISPRUDENZ
IM
ZEICHEN
VON
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
.
228
4.
GESCHICHTE
UND
GUTACHTEN
.
233
5.
INTERPRETATIONSHOHEIT
.
239
V.
DIALOG
UND
GEFOLGSCHAFT
.
242
1.
VERFASSUNGSORGAN
ODER
YYVERFASSUNGSORGAN
"
?
.
243
2.
PRAKTIKER
UND
KRITIKER
.
248
ZWEITER
TEIL:
SELBSTVERSTAENDNIS,
ANSEHEN
UND
AKZEPTANZ
.
251
§
4
AMT
UND
ANSEHEN
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
252
I.
AUTORITAET,
ANSEHEN
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
252
1.
AUTORITAET
UND
ANSEHEN
.
253
2.
AMT
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
256
3.
OEFFENTLICHKEIT
UND
AUTORITAET
.
259
II.
SELBSTVERSTAENDIGUNG
UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
263
1.
ETHOS
UND
STIL
DES
AMTES
.
263
A)
ARBEITSLAST
UND
ARBEITSKRAFT
.
267
B)
UEBERZEUGUNGSKRAFT
UND
KREATIVITAET
.
270
C)
ZWEI
SEITEN
DER
KOLLEGIALITAET
.
274
2.
STRUKTURELEMENTE
DES
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
.
284
A)
RICHTERLICHES
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN
.
285
B)
KONSENS,
DISSENS
UND
KOMPROMISS
.
292
C)
UNABHAENGIGKEIT,
URTEILSKRAFT
UND
PLURALITAET
.
301
D)
METHODE,
VERANTWORTUNG
UND
SITUATION
.
318
E)
VERFASSUNG,
WERTE
UND
WERTEINSTELLUNGEN
.
337
3.
SELBSTVERSTAENDNIS,
TRADITIONEN
UND
GENERATIONEN
.
347
A)
AMT
UND
AUFGABE
DES
PRAESIDENTEN
.
347
B)
KONTINUITAET
UND
ERFAHRUNG
.
351
C)
ANERKENNUNG
UND
BESTAETIGUNG.
355
D)
BEWAHRUNG
UND
ANPASSUNG
.
365
III.
ANSEHEN,
AKZEPTANZ
UND
ALLGEMEINHEIT.
378
1.
VERTRAUEN,
ANSEHEN
UND
AKZEPTANZ
.
379
2.
ANSEHEN
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
383
3.
ANSEHEN
UND
ANSICHTEN
.
386
§5
KRITIK,
KRISE
UND
KONKURRENZ
.
402
I.
AUTORITAET
UND
KRITIK
.
402
II.
KRITIK
UND
UMGANGSFORMEN
.
405
1.
SORGEN
UND
ZWEIFEL
.
407
2.
PROVOKATION,
PROTEST
UND
POLEMIK
.
420
3.
INTERNE
KRITIK
UND
KRISENANFAELLIGKEIT.
429
III.
KRISE,
KONKURRENZ
UND
AUTORITAET
.
434
1.
ZUM
BEGRIFF
DER
KRISE
.
434
2.
KONKURRENZ
UND
AUTORITAET
.
438
3.
KONKURRENZ
UND
KOOPERATION
.
440
DRITTER
TEIL:
AUTORITAET
UND
LEGITIMITAET
.
448
§
6
ORDNUNG
UND
ORIENTIERUNG
.
449
I.
INSTITUTION,
FUNKTION UND
AUTORITAET
.
449
1.
STEUERUNG
UND
FUEHRUNG
.
451
2.
INTEGRATION
ALS
AUFGABE
UND
FUNKTION
.
453
3.
WIRKUNGSWEISEN
UND
GELTUNGSWEISEN
.
459
II.
ORDNUNG
DURCH
ORIENTIERUNG
.
461
1.
WAHLEN
MIT
POTENTIAL
.
462
A)
DIFFERENZIERUNG
DER
WAHLRECHTSGLEICHHEIT.
463
B)
DIFFERENZIERUNG
IM
UEBERGANG
.
466
2.
WAHLEN
OHNE
VOLK
.
469
A)
DISPROPORTIONEN
DER
WAHLRECHTSGLEICHHEIT
.
470
B)
DISPROPORTIONEN
IM
STAATENVERBUND
.
471
3.
RECHTSPRECHUNG
IN
OFFENEN
SYSTEMEN
.
474
III.
ORDNUNGSSINN
DER
AUTORITAET
.
476
1.
OFFENHEIT
DER
VERFASSUNG.
476
2.
WERTE
UND
ORDNUNG
.
478
§
7
LEGITIMITAET
DER
AUTORITAET
.
483
I.
GRUNDLAGEN
DER
LEGITIMITAET
.
483
1.
LEGITIMITAET
UND
LEGITIMITAETSIDEE
.
483
2.
LEGITIMATION
IM
VERFASSUNGSSTAAT
.
486
3.
DREI
MODELLE
DER
LEGITIMATION.
488
II.
AUTORITAET
UND
REPUBLIK
.
491
1.
REPUBLIK
ALS
LEGITIMATIONSPRINZIP
.
492
2.
POLITISCHES
DENKEN
ALS
REPRAESENTATION
.
494
ZUSAMMENFASSUNG
.
.
.
499
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
502
SIGLENVERZEICHNIS
.
503
LITERATURVERZEICHNIS
.
505 |
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