"Schwierige" Bibeltexte im Religionsunterricht: theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004 |
Beschreibung: | 616 S. Ill. |
ISBN: | 3899711904 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Vorwort und Dank....................................................................................17
Abkürzungen, Rechtschreibung und Kapitelverweissystem............19
Einleitung
§ 1 Ziel, Methode und Aufbau der Arbeit...........................................23
1. Typen schwierigen Bibeltexte.........................................................23
2. Kinderperspektiven...........................................................................26
3. Lehrerperspektiven...........................................................................28
4. Perspektive der Fachwissenschaft (Theologie).................................29
5. Perspektive der Fachdidaktik (Religionsdidaktik im Kontext der
Grundschule).....................................................................................31
6. Verhältnis von Theorie und Empirie in der Religionsdidaktik.........33
7. Aufbau..............................................................................................36
Teill
Theoretische Grundlagen:
Eckpunkte einer Bibeldidaktik des Alten Testaments
§2 Geschichte der Bibeldidaktik des Alten Testaments
VON 1700-1975.....................................................................................43
1. Barock und Frühaufklärung..............................................................43
2. Aufklärung........................................................................................46
3. Liberale Religionspädagogik............................................................49
4. Evangelische Unterweisung..............................................................55
5. Hermeneutischer Religionsunterricht...............................................60
6. Problemorientierter Religionsunterricht............................................62
7. Weitere Entwicklungen.....................................................................66
Inhalt
§3 Elementarisierungskonzepte..........................................................69
1. Elementarisierung in der neueren Pädagogik (Klafki und Roth).......69
2. Elementarisierung in der Bibeldidaktik.............................................72
2.1. G. Kittel.................................................................................................72
2.2. H.Stock.................................................................................................74
2.3. K. E. Nipkow, F. Schweitzer, G. Faust-Siehl und B. Krupka................75
2.4.
2.5.
2.6. A. Bucher...............................................................................................95
2.7. R. Oberthür............................................................................................98
2.8. C. Kalloch............................................................................................103
3. Zwischenbilanz: Die Bibel - (k)ein Buch für Kinder?....................107
4. Eine >Positivliste< von biblischen Texten für die Grundschule?.....110
5. Thesen zur Elementarisierung.........................................................117
§4 Das Verhältnis von Altem und Neuem Testament....................121
§5 Funktionen biblischer Texte.........................................................133
1. Funktionen von Überlieferungen und deren Gattungen im Alten
Testament........................................................................................133
1.1. Erzählungen.........................................................................................135
1.2. Kultische Stücke..................................................................................138
1.3. Weisungen...........................................................................................139
1.4. Prophetische Stücke.............................................................................141
2. Funktionen alttestamentlicher Texte im Religionsunterricht der
Grundschule....................................................................................142
2.1. Textorientierung und Themenorientierung..........................................143
2.2. Ziele des Einsatzes von alttestamentlichen Texten im Unterricht........147
2.3. Zusammenfassung...............................................................................155
§6 Geschichte der empirischen Erforschuno
der kindlichen Bibelrezeption......................................................157
1. Vorläufer....................................... ..............158
Inhalt
2. Analyse und Qualitätskontrolle des Religionsunterrichts...............163
2.1. Stachel und Schuh................................................................................164
2.2. Faust-Siehl, Krupka, Schweitzer und Nipkow......................................167
3. Entwicklungspsychologische Forschungen zur Rezeption von
Bibeltexten......................................................................................174
3.1. Raget....................................................................................................174
3.2 Goldman und Bucher.............................................................................179
3.3. Oser/Gmünder......................................................................................183
3.4. Blum.....................................................................................................187
3.5. Bee-Schroedter.....................................................................................188
3.6. Arnold, Hanisch und Ort......................................................................190
3.7 Überwiegend quantitative Untersuchungen zur Akzeptanz der Bibel... 191
4. Ergebnis und Folgerungen..............................................................193
4.1. Forschungsgegenstand und
4.2. Entwicklungspsychologie und Religionspädagogik.............................196
§7 Rezeptionshermeneutik und Bibeldidaktik................................201
1. Was ist Rezeptionsästhetik?............................................................201
1.1. Differenzierungen.................................................................................204
1.2. Unbestimmtheit und Leerstelle.............................................................207
1.3. Grenzen der Interpretation....................................................................209
1.4. Drei »intentiones«................................................................................210
1.5 Zusammenfassung: Polyvalenz, Aktualisierung und Rückbindung.......213
2. Von der Polyvalenz zur Monovalenz und wieder zurück —
historische Schlaglichter der Bibelauslegung bis zur Gegenwart... 213
2.1. Innerbiblische Auslegung.....................................................................214
2.2. Altes Testament....................................................................................215
2.3. Neues Testament..................................................................................217
2.4. Alte Kirche und Mittelalter..................................................................219
2.5. Reformation und Moderne...................................................................220
3. Rezeptionsästhetik in Religionspädagogik und Bibeldidaktik........225
Inhalt
4. Konsequenzen für die biblisch-christliche Hermeneutik und
Bibeldidaktik...................................................................................228
4.1. Biblisch-christliche Hermeneutik........................................................228
4.2. Bibeldidaktik.......................................................................................230
§8 Grundschuldidaktik und Bibeldidaktik.....................................235
1. Religionsunterricht und Bildung in der Grundschule:
Konvergenzen und Divergenzen.....................................................235
1.1. Grundsätzliches....................................................................................235
1.2. Differenzierungen im Spiegel verschiedener Schultheorien................243
2. Didaktische Prinzipien der Primarstufe: Konvergenzen und
Divergenzen gegenüber der Bibeldidaktik......................................246
2.1. Didaktik des Deutschunterrichts..........................................................246
2.2. Philosophieren mit Kindern.................................................................249
2.3. Folgerungen für eine Bibeldidaktik mit >schwierigen< Texten und
das »Theologisieren mit Kindern«........................................................255
§9 Umgangsweisen mit >schwierigen< alttestamentlichen
Texten................................................................................................259
1. Ausschließen/Übergehen/Verbergen...............................................260
2. Umschreiben/Umdeuten/Abwehren................................................263
3. Spannungen auflösen/Leerstellen auffüllen....................................265
4. Historisch erklären/relativieren/in Schutz nehmen.........................267
5. Akzeptieren und weitergeben schwieriger Texte als Bestandteil
der Überlieferung............................................................................270
6. Hinterfragen/Stellung beziehen/sich auseinander setzen................273
7. Sich bzw. das eigene Gottesbild herausfordern lassen....................275
8. Assoziieren mit Schwierigem bzw. Dunklem im eigenen Leben....277
10
Inhalt
Teil
Rezeption von und Auseinandersetzung mit
> schwierigem Bibeltexten
§ 10 Ziel und Methode der Lehrerbefragung....................................283
1. Ziel, Methode und Durchführung der Untersuchung......................283
1.1. Ziel.......................................................................................................283
1.2. Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign...................................286
1.3. Auswahl der Befragten und Durchführung der Erhebung....................288
2. Auswertung.....................................................................................290
2.1. Beteiligung an der Befragung...............................................................290
2.2. Teilnehmer/innen der Befragung..........................................................291
2.3. »Keine Schwierigkeiten«.....................................................................292
2.4. Schwierigkeiten....................................................................................294
2.5. Abraham und Sara (Gen 12.13.16.21)..................................................295
2.6. Josef (Gen 37-50)................................................................................297
3. (Zwischen-)Büanz..........................................................................299
§11 Ziel und Methode der Kinderbefragung in Gruppen................301
1. Ziel der Arbeit mit den Kindergruppen...........................................301
2. Methode..........................................................................................302
2.1. Qualitatives Forschungsparadigma.......................................................302
2.2. Methode und
3. Organisatorische Durchführung......................................................307
4. Detaillierte methodische Erwägungen............................................310
4.1. Zurückhaltung des Forschers/Lehrers - kein gelenktes
Unterrichtsgespräch..............................................................................310
4.2. Kinder Fragen stellen lassen.................................................................311
5. Umgang mit Kinderäußerungen aus einer Befragungssituation......313
5.1. Sprechen für das Tonband/Zeichnen für spätere Leser........................314
5.2. Relevanzsysteme ergründen.................................................................315
6. Gütekriterien...................................................................................319
11
Inhalt
7. Beitrag zur Theoriebildung.............................................................321
8. Darstellung und Auswertung...........................................................324
8.1. Inhaltsanalytische Auswertung............................................................325
8.2. Gruppenbezogene Auswertung............................................................329
8.3. Deutung von Kinderzeichnungen.........................................................333
9. Hinweise zur Lektüre der Kinderäußerungen..................................339
9.1. Gesprächspassagen..............................................................................339
9.2. Zeichnungen........................................................................................339
§12 Schöpfungserzählungen (Gen 1-2)...............................................341
1. Lehreräußerungen...........................................................................341
1.1. Artender Schwierigkeiten...................................................................341
1.2. Möglichkeiten des Umgangs................................................................342
1.3. Zusammenfassung und Problemanzeige:.............................................343
2. Exegetisch-theologische Reflexion.................................................343
2.1. Genesis l,l-2,4a..................................................................................345
2.2. Gen 2,4b-25.........................................................................................349
2.3. Gen 1 und 2f. synchron gelesen...........................................................352
2.4. Antwort-Modelle: Genl-2 und unser heutiges Weltbild.....................353
3. Kinderäußerungen...........................................................................357
3.1. Weltwissen der Kinder.........................................................................358
3.2. Fragen der Kinder zu Gen 1.................................................................363
3.3. »Dinosaurier« im Kindergespräch (Gen 1)..........................................365
3.4. »Gott« im Kindergespräch (Gen 1)......................................................367
3.5. Reaktionen auf historische Hintergrundinformationen........................376
3.6. Reaktionen am Ende der Kindergruppe...............................................379
4. Bibeldidaktische Folgerungen.........................................................381
4.1. Diskussion der Ergebnisse der Kinderbefragung.................................381
4.2. Folgerungen für den Religionsunterricht.............................................383
§13 KainundAbel(Gen4).....................................................................387
1. Lehrerperspektiven..........................................................................387
12
________________________________________________________________Inhalt
2. Exegetisch-theologische Reflexion.................................................387
2.1. Geschichte über den Menschen............................................................388
2.2. Das Opfer.............................................................................................388
2.3. Die Tat und die Folgen.........................................................................391
2.4. Abmilderung und Ausklang.................................................................393
3. Kinderäußerungen...........................................................................394
3.1. Schwerpunkte in den Zeichnungen der Kinder zu Gen 4.....................395
3.2. Warum wird Abels Opfer bevorzugt?...................................................399
3.3. Die Geschichte ist cool/gemein; Gott handelt (un-)fair.......................406
3.4. Das Ende..............................................................................................409
4. Bibeldidaktische Folgerungen........................................................411
4.1. Diskussion der Ergebnisse der Kinderbefragung..................................411
4.2. Folgerungen für den Religionsunterricht..............................................413
§ 14 NOAH UND DIE SINTFLUT (GEN 6-9)...................................................417
1. Lehreräußerungen...........................................................................417
1.1. Arten der Schwierigkeiten....................................................................417
1.2. Auswertung der genannten Probleme...................................................419
1.3. Möglichkeiten des Umgangs................................................................42
1.4. Auswertung der Umgangsmöglichkeiten.............................................424
2. Exegetisch-theologische Reflexion.................................................425
2.1. Der Vernichtungsbeschluss Gottes und die Flut...................................425
2.2. Die Bewahrung Noahs und die Reue Gottes........................................429
3. Kinderäußerungen...........................................................................431
3.1. Phantasien von Bedrohung und Sicherheit...........................................432
3.2. Das Kommen der Flut..........................................................................434
3.3. Kinderfragen und -gespräche zur Flut..................................................440
3.4. Schicksal der Tiere...............................................................................444
3.5. Nach der Sintflut..................................................................................448
4. Bibeldidaktische Folgerungen........................................................451
4.1. Diskussion der Ergebnisse der Kinderbefragung..................................451
4.2. Folgerungen für den Religionsunterricht..............................................452
13
Inhalt
§15 Jakob (Gen 25-33).............................................................................457
1. Lehreräußerangen...........................................................................457
1.1 Arten der Schwierigkeiten....................................................................457
1.2 Möglichkeiten des Umgangs auf persönlicher Ebene und im
Religionsunterricht...............................................................................459
1.3 Zusammenfassung und Problemanzeige...............................................460
2. Exegetisch-theologische Reflexion.................................................462
2.1 Gen 27: Der Segensbetrug....................................................................462
2.2 Gen 28,10-22: Jakobs Traum..............................................................466
2.3 Gen 32,23-33: Der Kampf...................................................................468
2.4 Gen 33: Die Versöhnung......................................................................473
3. Kinderäußerungen...........................................................................474
3.1. Beziehungen in der Familie (Gen 27)..................................................475
3.2. Den Segen kann man (nicht) fühlen (Gen 27)......................................480
3.3. Träumen (Gen 28)................................................................................482
3.4. Kämpfen (Gen 32)...............................................................................483
3.5. Zweifel an der Versöhnung (Gen 33)...................................................488
3.6. Was man aus diesen Geschichten lernen kann.....................................490
4. Bibeldidaktische Folgerungen.........................................................492
4.1. Diskussion der Ergebnisse der Kinderbefragung.................................492
4.2. Folgerungen für den Religionsunterricht.............................................493
§16 Mose (Ex 1-15)..................................................................................499
1. Lehreräußerungen...........................................................................499
1.1. Arten der Schwierigkeiten...................................................................499
1.2. Möglichkeiten des Umgangs................................................................502
1.3. Zusammenfassung und Problemanzeige..............................................506
2. Exegetisch-theologische Reflexion.................................................507
2.1. Historische Aspekte.............................................................................508
2.2. Erwägungen zur Gewalt und zum Gottesbild.......................................511
3. Kinderäußerungen...........................................................................516
3.1. Pyramiden in Ägypten (Ex 1-2)..........................................................518
14
Inhalt
3.2. Mose vor dem Pharao und der Beginn der Plagen (Ex 5-7).................521
3.3. Die Tötung der ägyptischen Erstgeburt und das
3.4. Rettung am Schilfmeer (14-15)...........................................................530
4. Bibeldidaktische Reflexion.............................................................535
4.1. Diskussion der Ergebnisse der Kinderbefragung..................................535
4.2. Folgerungen für den Religionsunterricht..............................................537
Schlussteil
§17 Ergebnisse und Ausblicke..............................................................545
1. Fachwissenschaft Theologie...........................................................545
1.1. Gottesbilder im Bekenntnis und in der Bibel........................................545
1.2. Die »dunklen Seiten« Gottes................................................................545
1.3. Erklärungen für die Gewalt..................................................................546
1.4. Hermeneutischer Umgang mit >schwierigen< Bibeltexten....................546
1.5. Bedeutung der Rezeptionshermeneutik................................................546
1.6. Altes und Neues Testament..................................................................547
2. Perspektive der Kinder....................................................................547
2.1. Wahrnehmen der Kinderperspektive....................................................547
2.2. Qualitative Forschung - Gruppendiskussion........................................547
2.3. Schöpfungserzählungen (Gen 1-2)......................................................548
2.4. Kain und Abel (Gen 4).........................................................................548
2.5. Noah und die Sintflut (Gen 6-9)..........................................................548
2.6. Jakob (Gen 27-33)...............................................................................549
2.7. Mose (Ex 1-15)....................................................................................549
2.8. Kindliche Leseweisen und Rezeptionshermeneutik.............................549
2.9. Stufentheorien......................................................................................550
3. Perspektive der Lehrkräfte..............................................................550
3.1. Lehrer/innen als Schlüsselfiguren im Religionsunterricht....................550
3.2. Befragung der Lehrkräfte.....................................................................550
3.3. Folgerungen und Vorschläge für den Religionsunterricht....................551
3.4. Schöpfungserzählungen (Gen 1-2)......................................................552
15
Inhalt
3.5. Kain und Abel (Gen 4).........................................................................552
3.6. Noah und die Sintflut (Gen 6-9)..........................................................553
3.7. Jakob (Gen 27-33)...............................................................................553
3.8. Mose (Ex 1-15)...................................................................................554
3.9. Erfahrungsbezogener Religionsunterricht...;........................................554
4. Religionsdidaktik für die Primarstufe - Ausblicke.........................555
4.1. Grundschule: Geborgenheit und Herausforderung...............................555
4.2. Dunkles im Leben der Kinder..............................................................556
4.3. Lehrpläne und Unterrichtshilfen..........................................................557
4.4. Elementarisierung schwierigen Bibeltexte.........................................558
4.5. Beitrag der Empirie für die Religionsdidaktik.....................................559
4.6. Lehramtsausbildung und Lehrerfortbildung.........................................560
Schlusswort.................................................................................................560
Anhang.......................................................................................................561
Synopse alttestamentlicher Texte in den Grundschullehrplänen
für den evangelischen Religionsunterricht..........................................562
Fragebogen für Lehrer/innen...............................................................564
Elternbrief zu den Kindergruppen.......................................................566
Ausgewählte Kinderzeichnungen........................................................567
Literatur...................................................................................................583
16
Arbeiten zur Religionspädagogik Band 26
Manche Texte des Alten Testaments sind schwierige Sie widersprechen
unserem modernen Weltbild, vermitteln ein Gottesbild, das dem meutesta-
mentlichem entgegensteht oder erzählen von Betrug, Gewalt und Krieg
unter den Augen Gottes. Wie soll man als Lehrkraft in der Grundschule mit
diesen von den Lehrplänen vorgegebenen Texten umgehen? Sollte man
sie nicht besser vermeiden und sich auf die >einfachen< und >positiven<
Texte konzentrieren? Und: Wie nehmen Kinder diese Texte eigentlich wahr?
Der Autor gibt Antworten und Orientierungshilfen für Praxis und
Wissenschaft. Er diskutiert die Schwierigkeiten aus exegetisch-theologi¬
scher sowie bibel- und religionsdidaktischer Sicht und bezieht hierbei seine
empirisch-qualitativen Untersuchungen an Lehrern und Kindern zu deren
Auseinandersetzung mit schwierigem Texten des Alten Testaments ein. Die
gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auf die Beschäftigung mit den
>übrigen< Texten der Bibel - im Sinne einer allgemeinen Bibeldidaktik -
übertragen.
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