Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings: Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz
Das Buch gibt einen Überblick über alle Open-Source-Produkte, die TrainerInnen und Institutionen für einen sofortigen Einsatz im Seminarbetrieb zur Verfügung stehen. Zwei nach den Kriterien der Bedienerfreundlichkeit und didaktischen Gesichtspunkten am besten bewertete Produkte stellen die Autoren d...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
ManagerSeminare-Verl.-GmbH
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Buch gibt einen Überblick über alle Open-Source-Produkte, die TrainerInnen und Institutionen für einen sofortigen Einsatz im Seminarbetrieb zur Verfügung stehen. Zwei nach den Kriterien der Bedienerfreundlichkeit und didaktischen Gesichtspunkten am besten bewertete Produkte stellen die Autoren detailliert anhand eines Best-Practice-Beispieles vor. Dabei klären sie die folgenden, für einen Einsatz von e-Learning für TrainerInnen, Bildungsinstitutionen, Universitäten, Klein- und Mittelbetriebe grundlegenden Fragen wie: Welche e-Learning-Werkzeuge werden für welchen Zweck benötigt oder wo können diese kostenlos bezogen werden? Und wie können diese Werkzeuge in einem e-Learning-Szenario eingesetzt werden? |
Beschreibung: | 336 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3936075204 9783936075205 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019763616 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110419 | ||
007 | t | ||
008 | 050407s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 97166837X |2 DE-101 | |
020 | |a 3936075204 |9 3-936075-20-4 | ||
020 | |a 9783936075205 |9 978-3-936075-20-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76591954 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019763616 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-1047 |a DE-M49 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-521 |a DE-522 |a DE-11 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maier-Häfele, Kornelia |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)128960450 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings |b Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz |c Kornelia Maier-Häfele ; Hartmut Häfele |
264 | 1 | |a Bonn |b ManagerSeminare-Verl.-GmbH |c 2005 | |
300 | |a 336 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Das Buch gibt einen Überblick über alle Open-Source-Produkte, die TrainerInnen und Institutionen für einen sofortigen Einsatz im Seminarbetrieb zur Verfügung stehen. Zwei nach den Kriterien der Bedienerfreundlichkeit und didaktischen Gesichtspunkten am besten bewertete Produkte stellen die Autoren detailliert anhand eines Best-Practice-Beispieles vor. Dabei klären sie die folgenden, für einen Einsatz von e-Learning für TrainerInnen, Bildungsinstitutionen, Universitäten, Klein- und Mittelbetriebe grundlegenden Fragen wie: Welche e-Learning-Werkzeuge werden für welchen Zweck benötigt oder wo können diese kostenlos bezogen werden? Und wie können diese Werkzeuge in einem e-Learning-Szenario eingesetzt werden? | |
650 | 0 | 7 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Open Source |0 (DE-588)4548264-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Open Source |0 (DE-588)4548264-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Häfele, Hartmut |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)128960442 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013089913&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013089913 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133241001607168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
Einführung 13
A) Begriffsklärungen
1. Open-Source-Software, GPL, Freeware 17
1.1 Allgemeines 17
1.2 FAQs zu Open-Source-Software 18
1.3 General Public Licence (GPL) 19
1.4 Freeware 20
2. Internet und e-Learning: Technische Grundlagen und Empfehlungen 21
2.1 Internet-Dienste 21
2.2 Internet-Dienste und e-Learning 30
2.3 Technische Empfehlungen für e-Learning-Arbeitsplätze 31
2.4 Ergonomie-Empfehlungen für den e-Learning-Arbeitsplatz 37
2.5 Verringerung der Lärmbelästigung durch den PC 39
B) Übersicht e-Learning-Werkzeuge
I. Chat-Werkzeug 43
1. Allgemeines 43
2. Vor- und Nachbereitung der Arbeit mit dem Chat 44
3. Zusammenfassend 45
4. Bekannte Open-Source-Chat-Werkzeuge 45
II. C3MS und CMS 49
1. Web-Content-Management-Systeme (WCMS) 49
2. Community-Content-Collaborative-System 50
3. WCMS und C3MS im Vergleich 52
4. Bekannte Open-Source-Content-Management- und
Collaborative-Content-Management-Systeme 53
III. Foren-Werkzeuge 55
1. Allgemeines 55
2. Einsatzfelder 55
2.1 Die Arbeit mit Foren-Werkzeugen 58
3. Diskussionsforen in Präsenzseminaren 60
4. Zusammenfassend 60
5. Bekannte Open-Source-Foren-Werkzeuge 60
IV. Fotogalerie-Werkzeuge 62
1. Allgemeines 62
2. Online-Fotogalerien in Seminaren 62
3. Integration in CMS und C3MS 63
4. Bekannte Open-Source-Fotogalerie-Werkzeuge 63
managerSeminare 3
Inhalt
V. Groupware: Software für das kollaborative Arbeiten 64
1. Allgemeines 64
2. Bekannte Open-Source-Groupware-Werkzeuge 66
VI. Lernplattformen, Learning-(Content-)Management-Systeme,
Autorenwerkzeuge und e-Learning-Standards 67
1. Was sind webbasierte Lernplattformen? 67
1.1 Leaming-Management-Systeme (LMS) 67
1.2 Leaming-Content-Management-Systeme (LCMS) 74
2. Erweitern der e-Learning-Ziele 76
3. Exkurs: e-Learning-Standards 77
3.1 Die Ansprüche der Anwender 78
3.2 Aktuelle e-Learning-Standards 79
4. Open-Source-Lernplattformen 80
5. Open-Source-Autorensysteme 81
VII. News-Aggregatoren, RSS und Co 84
1. Allgemeines 84
2. RSS-Feeds und e-Learning 86
3. Verwaltung und Verteilung von Lerninhalten 87
4. Bekannte Open-Source-News-Aggregatoren 87
VIII. Weblog-Werkzeuge 88
1. Allgemeines 88
2. Ein Weblog eröffnen 92
3. CMS versus Weblog-Werkzeuge 92
4. Social Software 93
5. Bekannte OS-Weblog-Werkzeuge 93
IX. Whiteboard-Werkzeuge und Virtuelle Klassenzimmer (Virtual-Classroom-Tools) 94
1. Virtuelle Klassenzimmer 94
2. Open-Source-Whiteboard-Werkzeuge 97
3. Die Arbeit mit dem Whiteboard-Werkzeug 98
3.1 Die Vorbereitung der Arbeit mit dem Whiteboard-Werkzeug 98
3.2 Die Nachbereitung der Arbeit mit dem Whiteboard-Werkzeug 99
4. Zusammenfassend 99
5. Bekannte Open-Source-Whiteboard-Werkzeuge 10°
X. Wiki-Werkzeuge 101
1. Allgemeines 101
2. Besonderheiten bei der Arbeit mit dem Wiki-Werkzeug 1°5
3. Zusammenfassend 106
4. Bekannte Open-Source-Wiki-Werkzeuge 10f
@ 4 Maier-Häfele, Häfele: Open-Source-Werkzeuge für e-Tr@inings
Inhalt
C) Entscheidungshilfen
1. Beispiele zur Integration von e-Learning in Seminaren und Veranstaltungen 110
1.1 Veranstaltung mit geringem Online- und hohem Präsenzanteil 110
1.2 Veranstaltung mit zeitlich gleichwertigem Online- und Präsenzanteil 111
1.3 Veranstaltung mit hohem Online- und geringem Präsenzanteil 112
2. Matrix zur Entscheidungshilfe 114
D) Empfehlenswerte Werkzeuge
I. Mindestkriterien für alle Werkzeuge 120
II. Chat-Werkzeuge 121
1. Auswahlkriterien 121
1.1 Benutzerfreundlichkeit (Usability) 121
1.2 Möglichkeiten, die eigenen Beiträge zu gestalten 122
1.3 Zusätzliche Kommunikations- und Individualisierungsmöglichkeiten 122
1.4 Unterstützung von Großgruppen 122
1.5 Kontrolle und Zugriffschutz 123
1.6 Konfigurier-, Integrier- und Anpassbarkeit 123
2. Empfehlungen 124
2.1 SimpleChat! 124
2.2 PHPOpenChat 125
III. C3MS CMS 126
1. Auswahlkriterien 126
1.1 Benutzerfreundlichkeit (Usability) 126
1.2 Möglichkeiten, die Website zu gestalten 126
1.3 Zusätzliche Kommunikations- und Individualisierungsmöglichkeiten 126
1.4 Kontrolle und Zugriffschutz 127
1.5 Konfigurier-, Integrier- und Anpassbarkeit 127
2. Empfehlungen 128
2.1 PHP-Nuke 128
2.2 Mambo 130
IV. Foren-Werkzeuge 131
1. Auswahlkriterien 131
1.1 Benutzerfreundlichkeit (Usability) 131
1.2 Möglichkeiten, die eigenen Beiträge zu gestalten 131
1.3 Zusätzliche Kommunikations- und Individualisierungsmöglichkeiten 132
1.4 Kontrolle und Zugriffschutz 132
1.5 Konfigurier-, Integrier- und Anpassbarkeit 132
2. Empfehlungen 133
2.1 Mein kleines Forum 133
2.2 w-Agora 134
2.3 phpBB 135
- managerSeminare 5 fc
Inhalt
V. Fotogalerie-Werkzeug 136
1. Auswahlkriterien 136
1.1 Benutzerfreundlichkeit (Usability) 136
1.2 Möglichkeiten, Fotos in die Galerie zu integrieren 236
1.3 Zusätzliche Kommunikations- und Individualisierungsmöglichkeiten 136
1.4 Kontrolle und Zugriffschutz 137
1.5 Konfigurier-, Integrier- und Anpassbarkeit 137
2. Empfehlung 138
2.1 Gallery 138
VI. Lernplattformen 140
1. Auswahlkriterien 140
1.1 Benutzerfreundlichkeit (Usability) 140
1.2 Möglichkeiten, Lerninhalte zu gestalten 140
1.3 Zusätzliche Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten 141
1.4 Kontrolle und Zugriffschutz 141
1.5 Konfigurier-, Integrier- und Anpassbarkeit 142
2. Empfehlungen 143
2.1 Moodle 143
2.2 ILIAS 145
VII. Weblog-Werkzeuge 146
1. Auswahlkriterien 146
1.1 Benutzerfreundlichkeit (Usability) 146
1.2 Möglichkeiten, die Website zu gestalten 146
1.3 Zusätzliche Kommunikations- und Individualisierungsmöglichkeiten 147
1.4 Kontrolle und Zugriffschutz 147
1.5 Konfigurier-, Integrier- und Anpassbarkeit 147
2. Empfehlungen 148
2.1 Pivot 148
2.2 pLog 149
VIII. Whiteboard-Werkzeuge 151
1. Auswahlkriterien 151
1.1 Benutzerfreundlichkeit (Usability) 151
1.2 Möglichkeiten, die Tafel zu gestalten 152
1.3 Zusätzliche Kommunikations- und Individualisierungsmöglichkeiten 152
1.4 Kontrolle und Zugriffschutz 152
1.5 Konfigurier-, Integrier- und Anpassbarkeit 152
2. Empfehlungen 153
2.1 The Coccinella 153
IX. Wiki-Werkzeuge 155
1. Auswahlkriterien 155
1.1 Benutzerfreundlichkeit (Usability) 155
1.2 Möglichkeiten, die eigenen Beiträge zu gestalten 155
1.3 Zusätzliche Kommunikations- und Individualisierungsmöglichkeiten 155
@ 6 Maier-Häfele, Häfele: Open-Source-Werkzeugefüre-Tr@inings
Inhalt
1.4 Kontrolle und Zugriffschutz 155
1.5 Konfigurier-, Integrier- und Anpassbarkeit 155
2. Empfehlungen 156
2.1 DokuWiki 156
2.2 ErfurtWiki 158
X. Weitere hilfreiche Open-Source-Werkzeuge 159
1. Desktop-Werkzeuge 159
1.1 7-Zip 159
1.2 Audacity 159
1.3 COex 159
1.4 ClamAV 160
1.5 Dia 160
1.6 FileZilla 160
1.7 Firefox 160
1.8 Freemind 160
1.9 GanttProject 161
1.10 Gimp 161
1.11 IrfanView 162
1.12 KeyNote 162
1.13 Opcion 163
1.14 Open Office 163
1.15 Oubliette 163
1.16 PDFCreator 164
1.17 Thunderbird 164
1.18 TV-Browser 164
1.19 VLC media player 164
2. Serverbasierte Werkzeuge 165
2.1 Online-Befragungswerkzeuge 165
2.2 Mailinglisten-Software 165
E) Anwendungsbeispiele
I. Lehren und Lernen im Internet 170
1. Die Rolle der Trainer 170
1.1 Der ideale Trainer 171
1.2 Trainer als Experten 171
1.3 Die Aufgaben der Trainer 173
1.4 Richtlinien für Trainer 174
2. Die Rolle der Teilnehmer 175
2.1 Voraussetzungen an e-Learner 175
2.2 Tipps für den Online-Erfolg 175
II. Chat-Werkzeuge 177
1. SimpleChat! 177
1.1 Allgemeines 177
1.2 Einsatzfelder 177
e managerSeminare 7 @
Inhalt
2. PHPOpenChat 179
2.1 Grundlegende Funktionen 179
2.2 Teilnehmerverwaltung 183
3. Anwendungsbeispiele 185
3.1 Vorbereitung 185
3.2 Moderierter Chat 186
3.3 Seitengespräche führen 188
3.4 Diskussion in mehreren Gruppenräumen 189
III. Community-Content-Collaborative-Management-Systeme 191
1. PHPNuke 191
1.1 Administration 191
2. Anwendungsbeispiel 197
2.1 Seminarzeitung 197
IV. Diskussionsforen 199
1. phpBulletinBoard - phpBB 199
1.1 Einsteigen 199
1.2 Die Arbeit mit dem phpBB 201
1.3 Administration 207
2. Mein kleines Forum 213
2.1 Verfassen neuer Einträge 213
2.2 Antworten 214
2.3 Administration 214
3. Anwendungsbeispiele 216
3.1 Visitenkarten erstellen 216
3.2 Erstellen einer Kursbibliothek 218
3.3 Umfragen erstellen 219
V. Fotogalerie-Werkzeug 221
1. Gallery 221
1.1 Allgemeines 221
1.2 Administration 222
2. Anwendungsbeispiele 225
2.1 Seminardokumentation 225
2.2 Feedback/Evaluation 226
VI. Lern Plattformen 227
1. Aktivitäten der Teilnehmer 227
1.1 Registrieren 227
1.2 Profil erstellen 227
1.3 Lernaktivitäten 228
2. Administration 230
2.1 Administration der Lernplattform 231
2.2 Kursadministration 235
@ 8 Maier-Häfele, Häfele: Open-Source-Werkzeuge für e-Tr@inings
Inhalt
3. Anwendungsbeispiele 237
3.1 Gestaltung der Kurseinstiegsseite im Wochenformat 237
3.2 Gestaltung der Kurseinstiegsseite im Themenformat 239
3.3 Gestaltung der Kurseinstiegsseite im Sozialen Format 240
3.4 Erstellen eines Glossars 241
VII. Weblog-Werkzeuge 243
1. Pivot 243
1.1 Kommentieren 243
1.2 Administration 243
1.3 Beiträge verfassen 246
2. pLog 248
2.1 Administration - Benutzer 248
2.2 Administration - Administratoren 253
3. Anwendungsbeispiele 254
3.1 Lerntagebücher führen 255
3.2 Weblogs als Marketingsinstrument 257
3.3 Das Begleiten von Seminaren und Lehrveranstaltungen 258
VIII. Whiteboard Werkzeug 260
1. Vorbereitung der Online-Sitzung 260
1.1 Vorbereitung Trainer 260
1.2 Vorbereitung Teilnehmer 261
2. Coccinella 261
2.1 Vorbereiten des Werkzeuges durch den Trainer 262
2.2 Durchführen eines Chats 264
2.3 Die Whiteboard-Funktion 268
3. Anwendungsbeispiele 270
3.1 Das Durchführen einer Präsentation 270
3.2 Mind-Mapping 271
IX. Wiki-Werkzeuge 272
1. Erfurt Wiki 272
1.1 Guter Stil 273
1.2 Die Arbeit im WikiWeb 273
2. DokuWiki 286
2.1 Gestalten von Seiten 287
2.2 Inhaltsverzeichnis 289
2.3 Section editing 289
3. Anwendungsbeispiele 290
3.1 Vorbereitung 290
Exkurs: Gleichzeitiges Verändern einer Seite durch mehrere Teilnehmer 293
3.2 Erstellen einer Online-Visitenkarte 294
3.3 Gemeinsames Bearbeiten eines Textes 295
3.4 WebQuests im WikiWeb 296
3.5 Tätigkeiten während der Arbeit im WikiWeb 300
3.6 Nachbereitung der Arbeit im WikiWeb 300
e managerSeminare 9 @
Inhalt
X. Tech Talk 301
1. Voraussetzungen 301
2. Installation allgemein 302
Exkurs: CHMOD 304
3. Installation SimpleChat! 305
4. Installation phpBB 306
F) Anhang
Glossar 311
Literaturverzeichnis 331
Stichwortverzeichnis 333
Anmerkung des Verlages:
In diesem Buch wurde aus Platzgründen und zur besseren Unterstützung des Text¬
verständnisses die männliche Sprachform gewählt. Selbstverständlich wollen die Autoren
mit dem Buch Frauen genauso wie Männer ansprechen und ermutigen, sich mit dieser
spannenden Facette der Weiterbildung auseinanderzusetzen.
@ 10 Maier-Häfele, Häfele: Open-Source-Werkzeuge für e-Tr@inings
|
any_adam_object | 1 |
author | Maier-Häfele, Kornelia 1965- Häfele, Hartmut 1968- |
author_GND | (DE-588)128960450 (DE-588)128960442 |
author_facet | Maier-Häfele, Kornelia 1965- Häfele, Hartmut 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Maier-Häfele, Kornelia 1965- |
author_variant | k m h kmh h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019763616 |
classification_rvk | AL 40400 AL 40450 DP 1960 DW 4400 QP 370 ST 670 |
classification_tum | EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)76591954 (DE-599)BVBBV019763616 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02882nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019763616</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050407s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97166837X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936075204</subfield><subfield code="9">3-936075-20-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936075205</subfield><subfield code="9">978-3-936075-20-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76591954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019763616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier-Häfele, Kornelia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128960450</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings</subfield><subfield code="b">Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz</subfield><subfield code="c">Kornelia Maier-Häfele ; Hartmut Häfele</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">ManagerSeminare-Verl.-GmbH</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch gibt einen Überblick über alle Open-Source-Produkte, die TrainerInnen und Institutionen für einen sofortigen Einsatz im Seminarbetrieb zur Verfügung stehen. Zwei nach den Kriterien der Bedienerfreundlichkeit und didaktischen Gesichtspunkten am besten bewertete Produkte stellen die Autoren detailliert anhand eines Best-Practice-Beispieles vor. Dabei klären sie die folgenden, für einen Einsatz von e-Learning für TrainerInnen, Bildungsinstitutionen, Universitäten, Klein- und Mittelbetriebe grundlegenden Fragen wie: Welche e-Learning-Werkzeuge werden für welchen Zweck benötigt oder wo können diese kostenlos bezogen werden? Und wie können diese Werkzeuge in einem e-Learning-Szenario eingesetzt werden?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Open Source</subfield><subfield code="0">(DE-588)4548264-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Open Source</subfield><subfield code="0">(DE-588)4548264-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häfele, Hartmut</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128960442</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013089913&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013089913</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019763616 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3936075204 9783936075205 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013089913 |
oclc_num | 76591954 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-M49 DE-BY-TUM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-706 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-521 DE-522 DE-11 DE-858 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-M49 DE-BY-TUM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-706 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-521 DE-522 DE-11 DE-858 |
physical | 336 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | ManagerSeminare-Verl.-GmbH |
record_format | marc |
spelling | Maier-Häfele, Kornelia 1965- Verfasser (DE-588)128960450 aut Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz Kornelia Maier-Häfele ; Hartmut Häfele Bonn ManagerSeminare-Verl.-GmbH 2005 336 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das Buch gibt einen Überblick über alle Open-Source-Produkte, die TrainerInnen und Institutionen für einen sofortigen Einsatz im Seminarbetrieb zur Verfügung stehen. Zwei nach den Kriterien der Bedienerfreundlichkeit und didaktischen Gesichtspunkten am besten bewertete Produkte stellen die Autoren detailliert anhand eines Best-Practice-Beispieles vor. Dabei klären sie die folgenden, für einen Einsatz von e-Learning für TrainerInnen, Bildungsinstitutionen, Universitäten, Klein- und Mittelbetriebe grundlegenden Fragen wie: Welche e-Learning-Werkzeuge werden für welchen Zweck benötigt oder wo können diese kostenlos bezogen werden? Und wie können diese Werkzeuge in einem e-Learning-Szenario eingesetzt werden? Kurs (DE-588)4166215-5 gnd rswk-swf Open Source (DE-588)4548264-0 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Open Source (DE-588)4548264-0 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Kurs (DE-588)4166215-5 s DE-604 Häfele, Hartmut 1968- Verfasser (DE-588)128960442 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013089913&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maier-Häfele, Kornelia 1965- Häfele, Hartmut 1968- Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Open Source (DE-588)4548264-0 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4166215-5 (DE-588)4548264-0 (DE-588)4727098-6 |
title | Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz |
title_auth | Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz |
title_exact_search | Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz |
title_full | Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz Kornelia Maier-Häfele ; Hartmut Häfele |
title_fullStr | Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz Kornelia Maier-Häfele ; Hartmut Häfele |
title_full_unstemmed | Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz Kornelia Maier-Häfele ; Hartmut Häfele |
title_short | Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings |
title_sort | open source werkzeuge fur e trainings ubersicht empfehlungen und anleitungen fur den sofortigen seminareinsatz |
title_sub | Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz |
topic | Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Open Source (DE-588)4548264-0 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Kurs Open Source E-Learning |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013089913&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maierhafelekornelia opensourcewerkzeugefuretrainingsubersichtempfehlungenundanleitungenfurdensofortigenseminareinsatz AT hafelehartmut opensourcewerkzeugefuretrainingsubersichtempfehlungenundanleitungenfurdensofortigenseminareinsatz |