Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2005
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 579 S. Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019761405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051010 | ||
007 | t | ||
008 | 050406s2005 gl|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)59080925 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019761405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a ML410.B996 | |
084 | |a LP 18420 |0 (DE-625)105944: |2 rvk | ||
084 | |a LP 22800 |0 (DE-625)106014: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klotz, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd |c Martin Klotz |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2005 | |
300 | |a 579 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft |v 27 | |
600 | 1 | 4 | |a Byrd, William <1542 or 3-1623> |
600 | 1 | 7 | |a Byrd, William |d 1543-1623 |0 (DE-588)118675109 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Harpsichord music |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Virginalmusik |0 (DE-588)4188385-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Byrd, William |d 1543-1623 |0 (DE-588)118675109 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Virginalmusik |0 (DE-588)4188385-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft |v 27 |w (DE-604)BV000011851 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013087755&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013087755 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09032 |g 41 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09031 |g 41 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133237804498944 |
---|---|
adam_text | Titel: Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd
Autor: Klotz, Martin
Jahr: 2005
INHALT:
VORWORT............................................................................................... 13
l.Teil:
VlRGINALMUSIK IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN VOKALEN UND
INSTRUMENTALEN SATZKONZEPTIONEN - ALLGEMEINE
ÜBERLEGUNGEN ZUR FRÜHEN INSTRUMENTALMUSDX
1. Kapitel:
ZUM BEGRIFF DES INSTRUMENTALEN IN DEN SATZSTRUKTUREN
DES 16. JAHRHUNDERTS
I Was rechtfertigt die paradigmatische Trennung von vokal und instru-
mental konzipierter Musik? ................................................................ 19
II Musik für Tasterunstrumente um 1500: Der Widerspruch zwischen
Zeitgeist und musikästhetischem Bewußtsein..................................... 24
III Ein Exkurs ins 15. Jahrhundert: Ars ludendi-Faktur in deutschen
Orgeltabulaturen................................................................................ 28
IV Oberflächenstruktur und Tiefenstruktur in der Instrumentalmusik....... 35
V Verschiedenartige Tendenzen in der Musik des 16. Jahrhunderts:
Welche Merkmale rechtfertigen die Annahme einer instrumentalen
Konzeption? ....................................................................................... 41
VI Verschiedene Theorien zum Emanzipationsprozeß der Instrumental-
musik................................................................................................. 46
VII Zur Sonderstellung der englischen Virginalmusik im Vergleich mit
anderen instrumentalen Traditionen. Wie offenbart sich instrumentales
Denken in den Virginalsätzen Byrds?................................................. 52
2. Kapitel:
DIVERGENZEN ZWISCHEN SATZSTRUKTUR UND KLANGWIR-
KUNG IN BEISPIELEN FRÜHER INSTRUMENTALMUSIK:
ENTLARVT SICH BYRDS INSTRUMENTALE KONZEPTION IN
DER VLRGINALMUSIK ALS ZUFALLSPRODUKT? ........................... 65
- In Nomine (Robert Parsons in der Bearbeitung Byrds) ........................... 68
- 3 Praeambula aus Ileborghs Tabulatur .................................................. 74
- 3 Praeambula aus dem Buxheimer Orgelbuch ...................................... 77
- Recercare primo (Marco Antonio Cavazzoni) ....................................... 81
- Wolsey s Wilde (William Byrd) ............................................................. 83
- All in a garden green (William Byrd) .................................................... 87
- Pavana Lachrymae (John Dowland in der Bearbeitung Byrds) .............. 88
3. Kapitel:
ZUR POSITION DER VIRGINALMUSLK IM GESAMTBILD DER
ENGLISCHEN INSTRUMENTALPRAXIS DES 16. JAHRITUNDERTS:
WECHSELWIRKUNGEN UND GEMEINSAME ENTWICKLUNGS-
LINIEN, ODER AUTONOME TRADITIONEN MIT JEWEILS
EIGENEM SATZVERSTÄNDNIS?
I Englische Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert: Anfang oder
Höhepunkt einer Entwicklung? ........................................................... 93
II Zur Geschichte des Instrumentalen in England: Die Deutung früher
literarischer Quellen läßt eine Instrumentaltradition vermuten, die für
das Aufblühen der Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert wegbe-
reitend gewesen sein könnte.............................................................. 100
III Zum Begriff des Consort.................................................................... 106
IV Musik für Violen als Vorreiter und Hauptvertreter einer aufblühenden
mstrumentalkultur - Wie läßt sich die um 1550 unvermittelt ein-
setzende Produktivität im Bereich der weltlichen tostrumentalmusik
erklären? .............................................................................................110
V Instrumentale und vokale Elemente in der Ensemblemusik für Violen
und bei den Tudor-Organisten: Zum Verhältnis zwischen Instrument
und SatzstTuktur..................................................................................117
VI Die höfische Praxis des Instrumentalspiels in kleiner Besetzung unter
Heinrich VIII. und das Musizieren im Violenensemble nach 1540:
ShTiktureller Wandel und neues Selbstverständnis der englischen
Instrumentalmusik in der 2. Jahrhunderthälfte..................................... 129
VII Polyphone und klangliche Elemente bei Tanzbearbeitungen für Violen-
ensembles und in Virginalsätzen......................................................... 133
VIII Instrumentale Momente in der Konzeption des Broken Consort im
Vergleich zur Virginalmusik............................................................... 141
2. Teil:
untersuchungen zu byrds vlrginalmusik auf der basis
linearer Strukturen: Cantus Firmus-Bearbeitungen,
Grounds und Fantasien
4. Kapitel:
BYRDS CANTUS FIRMUS-BEARBEITUNGEN FÜR TASTENINSTRU-
MENTE IM KONTEXT DER GATTUNGSENTWICKLUNG IN ENGLAND
I Englische Instrumentalmusik auf der Basis liturgischer Cantus firrni:
Ausdruck musikgeschichtlicher Kontinuität oder anachronistische
Satztechnik im Zeitalter der Virginalisten? .......................................... 155
II Die englischen Cantus firmus-Sätze für Tasteninstrumente in der
musikwissenschaftlichen Rezeption: Eine in den Untersuchungen
zur Instrumentalmusik des 16. Jahrhunderts wenig beachtete und
teilweise verkannte Gattung................................................................ 158
III Cantus firmus-Bearbeitungen für die Orgel aus der Zeit der Tudor-
Organisten: Versuch einer Typisierung............................................... 165
- Miserere I und II (Redford) ........................................................ 165
- Aeteme rerum conditor (Blitheman) .......................................... 168
- Iste Confessor (Tallis) ................................................................ 169
- Aeteme rerum conditor (Blitheman) .......................................... 172
IV Neue Wege zum instrumentalen Selbstbewußtsein: Bei Tallis Felix
Namque-SixtzQxi scheint sich die polyphone Faktur im Rahmen einer
Entwicklungsidee dem klangorientierten Satz anzunähern.................. 175
V Byrds Cantus firmus-Sätze für Tastermistrumente............................... 179
- Miserere I (zweistinrrnig) ........................................................... 180
- Gloria tibi Trinitas (zweistimmig) ............................................. 182
- Clarifca me, Pater I (zweistimmig) ............................................ 185
- Miserere II (dreistimmig)........................................................... 188
- Salvator mundi Domine I (anfangs zwei-, dann dreistimmig) ..... 189
- Salvator mundi Domine II (dreistimmig) .................................... 190
- Clarifca me, Pater II (dreistimmig) ............................................ 193
- Clarifca me, Pater III (vierstirnmig)........................................... 197
VI Inwiefern kommt Byrds Cantus furmus-Sätzen für Tasteninstrumente
eine Sonderstellung innerhalb der Gattung zu? Ein Vergleich zu
Cantus furnus-Bearbeitungen für Tasteninstrumente von John Bull. ... 201
- Bull: Gloria tibi Trinitas /In nomine (areistimmig) .................... 202
- Bull: Gloria tibi Trinitas (dreistimmig) ...................................... 203
- Bull: Miserere (dreistimmig)...................................................... 205
- Bull: Salvator mundi { .Teil: zweistimmig) ................................ 207
- Bull: In nomine (vierstimmig) ..................................................... 208
5. Kapitel:
KOMPOSITIONEN MIT OSTINATEN THEMEN IN DER ENGLISCHEN
VLRGINALMUSIK: BYRDS GROUNDS UND IHRE VORLÄUFER IM
FRÜHEN 16. JAHRHUNDERT
I Vorbemerkung .................................................................................. 211
II Unser Verständnis von Ground: Ein nivellierender Begriff für einen
komplexen Themenbereich............................................................... 212
III Beispiele aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, die gememhin
als Ground bezeichnet werden: My Lady Careys Dompe, A Home-
pype und eine Überlieferung ohne Titel aus der Alcetur-Bibel........... 216
- My Lady Careys Dompe ........................................................... 216
- A Hornepype (Hugh Aston) ...................................................... 222
- Ostinatosatz ohne Titel (John Alcester = Alcetur) ..................... 226
IV Drei Kompositionen Byrds die in Will Forster s Virginal Book unter
dem Titel Ground überliefert werden............................................... 229
- A Grounde (Fo, S. 258) ............................................................ 230
- A grounde ofMr Birds (Fo, S. 2) ............................................. 235
- A Grounde (Fo, S. 263) ............................................................ 240
V Spezifische Eigentümlichkeiten der Gmünds aus Will Forster s
Virginal Book im Vergleich zu den mit Ground bezeichneten
Stücken aus My Ladye Nevells Booke............................................... 243
VI Byrds Variationsreihen, die in My Ladye Nevells Booke unter der
Bezeichnung Ground überliefert werden.......................................... 245
- My Lady Nevell s Ground (Ne, fol. 1) ...................................... 245
- Hugh Aston s Ground (Ne, fol. 153 ) ....................................... 251
- TheSecondGround(Ne,fol. 126) ............................................ 256
VII Zusammenfassung ........................................................................... 261
6. Kapitel:
FANTASIEN UND SÄTZE AUF DER BASIS KONSTRUKTIVISTISCHER
SOGGETTI
I Zur gattungstypischen Abgrenzung der Fantasien und Hexachord-
stücke in der Virginalmusik.............................................................. 264
II Byrds Fantasien für Tasteninstrumente............................................. 269
- NQvmiw: A fansye (M, Nr.10) ................................................. 271
- Allwood: Fb/w«tory(M,Nr.l7) ............................................... 273
- Byrd: A lesson ofvoluntarie (Ne, fol. 119 ) mit einem
Vergleich zur Ensemblefassung in BMAdd. 17786-9 ............... 274
- Byrd: A voluntarie (Ne, fol. 191) .............................................. 282
- Byrd: Fantasia (Tr, Nr. 52) = A Fantasi ofmr Birds (To, S. 30) 283
- Byrd: AfancyMr Birds (Wr, fol. 85 ) =A Voluntarye
(Ly2, S. 59) = Fantasia (Tr, Nr. 261) ...................................... 286
- Byrd: Fantasia (Tr, Nr. 8) ........................................................ 290
- Byrd: Afancie (Ne, fol. 186 = ohne Titel in Wr, fol. 103 ) ..... 292
- Byrd: A fancie (Ne, fol. 161) = Fantasia (Tr, Nr. 103) ............. 294
III Byrds Kompositionen auf der Basis konstruktivistischer Soggetti:
Zwei Hexachord-Stücke und ein mit Ut mi re überschriebener Satz. .. 298
- Byrd: Ut re mifa sol la (To, S. 1) .............................................. 299
- Byrd: Utre mifa sol /a(Ne,fol. 52 =Tr,Nr. 101) ................... 302
- Byrd: Ut mi re (Tr, Nr. 102) ...................................................... 309
3. Teil:
Untersuchungen zu Byrds Virginalmusik auf der Basis
klanglicher strukturen: tänze, liedvariattonen und
Beispiele mit programmatischen Überschriften
7. Kapitel:
BYRDS TANZSÄTZE FÜR DAS VIRGINAL
I Pavanen und Galliarden im konzeptionellen Wandel der frühen
Instrumentalmusik............................................................................. 317
- Newman: A Pavyon (M, Nr. 116) ............................................ 320
- [Galliard] (M,Nr. 2) .............................................................. 322
- Master Taylor [ Pavan] (DVM, Nr. 3)...................................... 325
- [Gö///W](DVM,Nr.4) .......................................................... 326
- [Pavan ] und [Galliard] (DVM, Nr. 5 und 6) .......................... 328
- [Pavan ] und [Galliard] (DVM,Nr. 21 und22) ...................... 329
- [Pavan ] und [Galliard] (DVM,Nr. 26 und27) ...................... 330
II Das Tanzpaar Pavane-Galliarde in Byrds Virginalmusik: Die Mannig-
faltigkeit der instrumentalen Satzstnikturen führt in einzelnen Fällen
zu sublimen Beziehungen zwischen den thematisch und klanglich
voneinander unabhängigen Tanzgattungen........................................ 333
- Thefirste pavian ...................................................................... 333
- The galliarde to the same ......................................................... 335
- Pavana Bray mit Galiarda ....................................................... 338
- PavanaPh. Tr. mit Galiarda .................................................... 340
- A pavion of mr birde und the galliard to it ............................. 343
- The ijpavian = Pavana Fant, und the galliarde to the same ... 347
III A kind ofstaid music ordainedfor grave dancing: Inwieweit läßt
sich der erhabene Charakter der Pavane mit der instrumentalen Satz-
konzeption vereinbaren? Beispiele für Virginal-Pavanen Byrds,
deren Faktur stark linear-melodisch geprägt ist................................. 350
- Pavana. Canon. 2 pts in one ..................................................... 351
-Pavana. The Earle of Salisbury ................................................ 354
- Pavana Sr. Wm.Petre .............................................................. 357
- Pavana Kinbrugh goodd .......................................................... 360
- A Pavion Mr Birds (D2, S. 96; Wr, fol. 107 ) .......................... 362
- The iij Pavian .......................................................................... 364
- Johnsons delighte .................................................................... 366
IV Pavanen und Galliarden mit einem vorgegebenen Akkordgerüst:
Byrds Passamezzo-Bearbeitungen..................................................... 367
- The passinge measures pavian ofmrw. birdes ........................ 370
- Quadran Paven und Galiard to the Ouadran Paven ................. 375
V Weitere Beispiele für Virginal-Pavanen Byrds, bei denen das Prinzip
instrumentaler Klangraumsetzung deutlich zum Tragen kommt......... 386
- Pavana (Tr, Nr. 165) ................................................................ 386
- The iiiipavian .......................................................................... 387
- Paven (Wr, fol. 79) .................................................................. 389
- A Pavyn (L2, fol. 6) .................................................................. 390
- LadyMontegle s Paven ............................................................ 393
- A Pavin (Fo, S. 404; D2, S. 140) .............................................. 396
- Pavana (Tr, Nr. 254) ................................................................ 397
VI Weitere Tanzmodelle in Byrds Virginalmusik: Alman, Coranto,
Jig, Round, Lavolta.......................................................................... 399
- Monsieurs Alman ..................................................................... 401
- Variatio = Monsieurs Alman II ................................................ 403
- Alman (Tr, Nr. 63) ................................................................... 406
- The Queenes Alman ................................................................. 406
- Alman (Tr, Nr. 163) ................................................................. 409
- Alman (Tr, Nr. 156; Fo, S. 72) ................................................. 410
- The secondfrench Coranto ...................................................... 412
- Mr Birds Gigg (D2, S. 114) = Corranto (Tr, Nr. 241) ............. 415
- A Gigg (Tr, Nr. 181)................................................................ 416
- Sellingers Round ..................................................................... 417
- Gipsies Round ......................................................................... 420
- La Volta (Tr, Nr. 155; Fo, S. 20) ............................................. 423
- La Volta. T. Morley (Tr, Nr. 159) ............................................ 425
8. Kapitel:
INNOVATION UND BODENSTÄNDIGKEIT: BYRDS VARIATIONS-
REIHEN ÜBER LIED WEISEN
I Die Variationstechnik als wesentlicher Beitrag zum instrumentalen
Selbstverständnis der Virginalmusik: Ist in der historischen Entwick-
lung eine individuelle Positionsbestimmung für Volksliedvariationen,
Grounds und Tänze möglich? ........................................................... 426
10
- TheHunt sUp ......................................................................... 428
- Qui passe for my ladye nevell .................................................. 429
- Rowland................................................................................... 432
II Byrds Volkslied-Variationsreihen: Versuch einer Systematisierung. 436
III Ausgedehnte Variationsreihen über kurze Melodien mit volkstüm-
lichem Charakter akzentuieren Byrds Ideenreichtum im instrumen-
talen Variationssatz.......................................................................... 439
- Jhon come kisse me now .......................................................... 440
- Walsingham............................................................................. 444
- The Woods so Wild ................................................................... 450
IV Die Verschränkung zwischen themeninternen Variationsabschnit-
ten und fortlaufender Variation fuhrt zur strengen klanglichen
Determination................................................................................... 456
- Fortune ..................................................................................... 456
- lordwillobies welcome home= Rowland ................................... 458
- The Ghost ................................................................................. 460
V Die drei- oder vierteilige Reihenform bei Liedern führt zu verhältnis-
mäßig ausgedehnten Themenkomplexen, die sich in der variativen
Bearbeitung einer engen klanglichen Vorgabe widersetzen............... 461
- The Carman s Whistle .............................................................. 461
- Gofrom my Window ................................................................ 465
- The Maydens Song ................................................................... 470
- OMistrisMyne ........................................................................ 475
VI Variationsreihen über kurze Themengestalten mit enger Bindung an
ein Klangschema.............................................................................. 480
- Callino Casturame ................................................................... 480
- Malt s come downe .................................................................. 483
VII Byrds urwüchsiger Traditionalismus konvergiert mit der sensiblen
Integration des Klangs in ein modernes Satzbild der Instrumentalmusik. 484
- All in a Garden green ............................................................... 484
9. Kapitel:
BYRDS VLRGINALKOMPOSITIONEN MIT PROGRAMMATISCHEN
ÜBERSCHRIFTEN - MANIFESTATIONEN DER KLANGBESTIMMTEN
INSTRUMENTALEN SATZKONZEPTION
I Zur Bedeutung des Programmatischen in der Virginalmusik............. 488
- Giles Farnaby: Giles Famaby s Dreame .................................. 490
- Giles Farnaby: His Rest. Galiard ............................................. 491
- Giles Farnaby: Farnabye s Conceit ......................................... 492
11
- Giles Farnaby: His Humour ..................................................... 492
- John Bull: A Gigge. Doctor Bull s my seife .............................. 494
- Benjamin Cosyn: My Seif......................................................... 494
- Thomas Tomkins: The Hunting Galliard .................................. 494
- John Bull: The King s Hunt ...................................................... 497
- Benjamin Cosyn: The King s Hunt ........................................... 497
- Giles Farnaby: The King s Hunt ............................................... 498
- John Munday: Fantasia ............................................................ 500
II Byrds Beitrag zu einer in der englischen Virginalmusik vereinzelt
nachweisbaren Konzeption des instrumentalen Satzes auf program-
matischer Basis................................................................................ 504
IH The Beils.......................................................................................... 506
IV TheBattle ........................................................................................ 516
- The marche before the batteil .................................................. 517
- The marche offootemen .......................................................... 519
- The marche of horsemen .......................................................... 521
- The trumpetts ........................................................................... 522
- The Irishe marche .................................................................... 525
- The bagpipe and the drone ....................................................... 526
- The flute and the droome .......................................................... 528
- The marche to the fighte ........................................................... 529
- The retreat ............................................................................... 531
- The galliarde for the victorie .................................................... 532
Anhang
VERZEICHNIS DER ANGEFÜHRTEN KOMPOSITIONEN
BYRDS FÜR TASTENINSTRUMENTE .............................................. 537
VERZEICHNIS DER ANGEFÜHRTEN KOMPOSITIONEN FÜR
TASTENINSTRUMENTE, DLE NICHT VON BYRD STAMMEN ...... 540
VERZEICHNIS DER ANGEFÜHRTEN KOMPOSITIONEN, DLE
NICHT FÜR TASTENINSTRUMENTE BESTIMMT SIND ................ 543
QUELLENVERZEICHN1S ................................................................... 544
LITERATURVERZEICHNIS ............................................................... 553
KOMMENTIERTER INHALTSÜBERBLICK ..................................... 559
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Klotz, Martin |
author_facet | Klotz, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Klotz, Martin |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019761405 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.B996 |
callnumber-search | ML410.B996 |
callnumber-sort | ML 3410 B996 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 18420 LP 22800 |
ctrlnum | (OCoLC)59080925 (DE-599)BVBBV019761405 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01713nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019761405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051010 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050406s2005 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)59080925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019761405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.B996</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 18420</subfield><subfield code="0">(DE-625)105944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 22800</subfield><subfield code="0">(DE-625)106014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klotz, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd</subfield><subfield code="c">Martin Klotz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">579 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Byrd, William <1542 or 3-1623></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Byrd, William</subfield><subfield code="d">1543-1623</subfield><subfield code="0">(DE-588)118675109</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Harpsichord music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virginalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188385-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Byrd, William</subfield><subfield code="d">1543-1623</subfield><subfield code="0">(DE-588)118675109</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Virginalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188385-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011851</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013087755&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013087755</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">41</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield><subfield code="g">41</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019761405 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013087755 |
oclc_num | 59080925 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-235 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-235 |
physical | 579 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft |
series2 | Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft |
spelling | Klotz, Martin Verfasser aut Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd Martin Klotz Tutzing Schneider 2005 579 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft 27 Byrd, William <1542 or 3-1623> Byrd, William 1543-1623 (DE-588)118675109 gnd rswk-swf Harpsichord music History and criticism Virginalmusik (DE-588)4188385-8 gnd rswk-swf Byrd, William 1543-1623 (DE-588)118675109 p Virginalmusik (DE-588)4188385-8 s DE-604 Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft 27 (DE-604)BV000011851 27 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013087755&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klotz, Martin Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft Byrd, William <1542 or 3-1623> Byrd, William 1543-1623 (DE-588)118675109 gnd Harpsichord music History and criticism Virginalmusik (DE-588)4188385-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118675109 (DE-588)4188385-8 |
title | Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd |
title_auth | Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd |
title_exact_search | Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd |
title_full | Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd Martin Klotz |
title_fullStr | Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd Martin Klotz |
title_full_unstemmed | Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd Martin Klotz |
title_short | Instrumentale Konzeptionen in der Virginalmusik von William Byrd |
title_sort | instrumentale konzeptionen in der virginalmusik von william byrd |
topic | Byrd, William <1542 or 3-1623> Byrd, William 1543-1623 (DE-588)118675109 gnd Harpsichord music History and criticism Virginalmusik (DE-588)4188385-8 gnd |
topic_facet | Byrd, William <1542 or 3-1623> Byrd, William 1543-1623 Harpsichord music History and criticism Virginalmusik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013087755&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000011851 |
work_keys_str_mv | AT klotzmartin instrumentalekonzeptionenindervirginalmusikvonwilliambyrd |