Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung: erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 169 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 317018735X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019735596 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091019 | ||
007 | t | ||
008 | 050315s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N04,0878 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973269316 |2 DE-101 | |
020 | |a 317018735X |c Kt. (Pr. in Vorb.) |9 3-17-018735-X | ||
024 | 3 | |a 9783170187351 | |
035 | |a (OCoLC)179799566 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019735596 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-578 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a WS 105 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Simchen, Helga |e Verfasser |0 (DE-588)13042854X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung |b erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt |c Helga Simchen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2005 | |
300 | |a 169 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013062417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013062417 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133199562932224 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................ 9
1 Hochbegabung - ein Solotanz mit oder ohne Erfolg ............ 11
1. Begabungen erkennen und fördern...................... 11
2. Intelligenz - eine variable Größe und ihre Bedeutung für
die Entwicklung.................................... 12
3. Hochbegabung ist nicht gleich Erfolg.................... 13
4. Woran kann man hochbegabte Kinder und Jugendliche
erkennen?......................................... 14
5. Die multiple Intelligenz - ein moderner Begriff............. 15
6. Beispiele für hochbegabte Kinder und Jugendliche,
die ihren Weg gehen................................. 16
a) Beatrice, die eine wissenschaftliche Laufbahn
eingeschlagen hat ................................ 17
b) Thomas, der gern viele Menschen um sich hat .......... 18
c) Jonas, ein technisch begabter Junge, der Erfinder
werden will..................................... 19
2 Die Probleme sehr und hochbegabter Kinder und Jugendlicher .... 21
1. Erfahrungen aus 30 Berufsjahren als Kinderarzt, Kinder- und
Jugendpsychiater sowie Verhaltens- und Familientherapeut ... 21
2. Voraussetzungen für eine unbeeinträchtigte Entwicklung von
Kindern und Jugendlichen ............................ 22
3. Die Eltern und ihr Erziehungsstil ....................... 23
4. Hochbegabung kann Probleme bereiten.................. 24
a) Jan, 9 Jahre alt, unkonzentriert, überempfindlich, impulsiv,
mit Schulproblemen .............................. 24
b) Corinna, 14 Jahre alt, schnell beleidigt, schüchtern und
antriebsarm, hat eine Rechtschreibschwäche und Probleme
mit dem Selbstwertgefühl .......................... 27
c) Steve, 17 Jahre alt, Hauptschulabschluss, ohne eine
Perspektive für seine Zukunft ....................... 29
5
Inhak
3
1. Underachiever ..................................... 32
2. Freizeit, Hobby und Entwicklung unterforderter Kinder
und Jugendlicher ................................... 33
3. Computer und Lernen ............................... 33
4. Frühförderung, eine wichtige Grundlage für spätere Erfolge . . 34
5. Die Gefahr der Unterforderung und ihre Folgen............ 35
6. Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung............... 35
7. Reizfilterschwäche.................................. 37
8. Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) als mögliche Ursache . 38
9. Bestimmung der Intelligenz - eine diagnostische Notwendigkeit 41
10. Gleiche Probleme bei unterschiedlicher Persönlichkeitsstruktur 41
a) Der introvertierte Typ, überempfindlich, mit psycho-
somatischen Beschwerden und Fehlentwicklung ......... 41
b) Der unruhige Klassenkasper ........................ 43
c) Der unsichere Einzelgänger, der gemobbt und ausgegrenzt
wird und depressive Tendenzen entwickelt ............. 44
d) Der verwöhnte Anspruchsvolle mit sozialem Reiferückstand 45
e) Vom „Sonnenschein der Familie zum
egozentrischen Tyrannen........................... 45
f
Schwäche....................................... 46
11. Psychische Krankheiten vermeiden...................... 49
4 Eine hohe Begabung garantiert keinen Schulerfolg ............. 50
1. Warum versagen sehr begabte Kinder und Jugendliche
manchmal in der Schule und im Leben?.................. 50
2. Entwicklungshemmende Faktoren ...................... 51
a) Störung der Konzentration und der Daueraufmerksamkeit . 51
b) Was bedeutet ADS?............................... 52
c) Funktionsbeeinträchtigungen und Symptome von ADS .... 53
d) Kompensationsmöglichkeiten sehr begabter Kinder ...... 53
e) Die Negativspirale am Beispiel von Simon, 17 Jahre alt,
hochbegabt, hat ein ADS mit Lese-Rechtschreib-Schwäche
und depressiver Verstimmung ....................... 54
3. Die Auswirkungen von Wahrnehmungsstörungen auf die
intellektuelle Entwicklung ............................ 58
a) Die Körperwahrnehmung.......................... 58
b) Die Bedeutung der Bewegung ....................... 59
c) Das Hören und die auditive Wahrnehmung............. 60
d) Die Blicksteuerungsschwäche ....................... 62
e) Die Visuomotorik ................................ 69
4. Teilleistungsstörungen ............................... 72
Inhalt
5. Störungen des Antriebs, des Arbeitstempos und der
Eigenmotivation.................................... 75
6. Störung der Merkfähigkeit............................ 76
7. Die emotionale Intelligenz ............................ 79
8. Eigen- und Fremdanspruch und die Rolle der Eltern ........ 81
9. Die positiven Seiten des ADS .......................... 83
5 Die Bedeutung der Frühförderung für die Entwicklung.......... 86
1. Schäden in der Schwangerschaft vermeiden ............... 86
2. Entwicklungsförderung im ersten Lebensjahr.............. 87
3. Die Aufgabe der Botenstoffe........................... 92
4. Die Bedeutung der motorischen Früherziehung ............ 93
5. Diagnose ADS ..................................... 96
a) ADS-Symptome im Vorschulalter .................... 96
b) Fördernde Beschäftigungen im Kindergarten............ 97
c) Dokumentation des Entwicklungsverlaufes............. 97
6. ADS und Intelligenz................................. 99
7. Schwerpunkte der Frühförderung....................... 100
a) Training der Motorik ............................. 100
b) Der hohe Selbstanspruch sehr begabter Kinder.......... 101
8.
6 Auf das Selbstwertgefühl kommt es an ...................... 105
1. Die Bedeutung des Selbstwertgefühls .................... 105
2. Die Phantasie als Ort der Erlebnisverarbeitung ............ 106
3. Beispiele aus der Praxis .............................. 109
a) Sebastian, 9 Jahre alt, hochbegabt, impulsiv und mit
sich unzufrieden ................................. 109
b) Johanna und Ciaire, 14 Jahre alt, enge Freundinnen,
sehr begabt, haben Essstörungen..................... 114
4. Die Psychodynamik der Entstehung von Essstörungen....... 119
5. Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz ................. 120
6. Schulversagen...................................... 121
7. Der Reiferückstand in der Persönlichkeitsentwicklung....... 122
8. Die Psychodynamik autoaggressiver Handlungen........... 123
7 Die Auswirkungen von Umwelt und Erziehung auf die Begabung . . 124
1. Die Rolle der Eltern................................. 124
2. Die richtige Erziehung ............................... 124
3. Funktionsstörungen diagnostizieren und behandeln......... 125
4. Abweichungen vom normalen Entwicklungsverlauf......... 126
5. Überdurchschnittliche Intelligenz bei Kleinkindern
und im Vorschulalter................................ 127
7
Inhalt______________________
6. Beispiele aus der Praxis: Kinder, die auf Anraten der
Kindergärtnerin in meine Sprechstunde kamen............. 128
7. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schulzeit............ 131
8. Behandlung von Lernstörungen ........................ 131
9. Symptomatik des ADS bei Kleinkindern.................. 132
10. Kindergarten und Frühförderung....................... 134
11. Die Schulzeit ...................................... 135
12. Vorbildwirkung der Erziehung......................... 137
13. Auf Hochbegabung hinweisende Verhaltensmerkmale....... 139
a) Im kognitiven Bereich............................. 139
b) Im Leistungsbereich .............................. 139
c) Im Verhaltensbereich.............................. 140
14. Hochbegabte brauchen Sonderförderung................. 140
8 Psychische Narben in der Kindheit vermeiden ................. 142
1. Formen psychischer Störungen durch
2. Stressfaktoren...................................... 144
a) Schwierigkeiten in der Schule ....................... 144
b) Probleme zu Hause............................... 144
c) Selbstverursachter
3. Beispiele aus der Praxis .............................. 145
a) Marcus, 13 Jahre alt, hochbegabt, unterfordert und
verwöhnt, hat eine Impulssteuerungsschwäche und
psychosomatische
b)
Reiferückstand in der Persönlichkeitsentwicklung und
eine Selbstwertproblematik, neigt zu autoaggressiven
Handlungen (Ritzen).............................. 148
c) Adrian, 13 Jahre alt, hochbegabt und seelisch behindert,
hat Versagensängste und
verweigert die Schule und zieht sich zurück............. 150
d) Maximilian, 14 Jahre alt, hochbegabt mit Lese-Recht-
schreib-Schwäche, hat einen sozialen Reiferückstand
und zeigt oppositionelles Verhalten................... 152
e) Anja, 17 Jahre alt, hochbegabt mit einer Rechenschwäche,
leidet unter Schulversagen, Ängsten und einer Selbstwert¬
problematik, ist autoaggressiv....................... 157
4. Notwendigkeit einer Behandlung von Kindern und Jugendlichen
mit sehr hoher Begabung und ausgeprägtem ADS .......... 161
5. Möglichkeiten zur Vermeidung von stressauslösenden Situationen 163
Literatur für Eltern und Therapeuten.......................... 165
Hilfreiche Adressen ....................................... 167
Wichtige Tesrverfahren..................................... 169
|
any_adam_object | 1 |
author | Simchen, Helga |
author_GND | (DE-588)13042854X |
author_facet | Simchen, Helga |
author_role | aut |
author_sort | Simchen, Helga |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019735596 |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)179799566 (DE-599)BVBBV019735596 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01705nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019735596</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050315s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N04,0878</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973269316</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317018735X</subfield><subfield code="c">Kt. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">3-17-018735-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170187351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179799566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019735596</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 105</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simchen, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13042854X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung</subfield><subfield code="b">erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt</subfield><subfield code="c">Helga Simchen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013062417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013062417</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019735596 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:55Z |
institution | BVB |
isbn | 317018735X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013062417 |
oclc_num | 179799566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-860 DE-20 DE-824 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-739 DE-578 |
owner_facet | DE-29 DE-860 DE-20 DE-824 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-739 DE-578 |
physical | 169 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Simchen, Helga Verfasser (DE-588)13042854X aut Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt Helga Simchen 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2005 169 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013062417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Simchen, Helga Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4069227-9 |
title | Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt |
title_auth | Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt |
title_exact_search | Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt |
title_full | Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt Helga Simchen |
title_fullStr | Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt Helga Simchen |
title_full_unstemmed | Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt Helga Simchen |
title_short | Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung |
title_sort | kinder und jugendliche mit hochbegabung erkennen starken fordern damit begabung zum erfolg fuhrt |
title_sub | erkennen, stärken, fördern - damit Begabung zum Erfolg führt |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Begabtenförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013062417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT simchenhelga kinderundjugendlichemithochbegabungerkennenstarkenforderndamitbegabungzumerfolgfuhrt |