Was ist guter Unterricht?:
Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch ver...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2005
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen. |
Beschreibung: | Beil. u.d.T.: Feindt, Andreas: Didaktische Landkarte |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. Beil. |
ISBN: | 3589220473 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019721849 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230809 | ||
007 | t | ||
008 | 050304s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589220473 |9 3-589-22047-3 | ||
035 | |a (OCoLC)179733961 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019721849 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1051 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-2851 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 942.05 | |
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a W 18 |2 nlm | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was ist guter Unterricht? |c Hilbert Meyer |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2005 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. |e Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beil. u.d.T.: Feindt, Andreas: Didaktische Landkarte | ||
520 | 3 | |a Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen. | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Feindt, Andreas |d 1970- |0 (DE-588)13346444X |4 aut |t Didaktische Landkarte |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013048948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013048948&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013048948 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133180172664832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Kapitel 1: Einleitung 7
1.1 Zielstellung und Aufbau des Buches 7
1.2 Nachdenk-Minute 10
1.3 Arbeitsdefinition „Guter Unterricht 11
1.4 Zehn Merkmale im Überblick (Kkiterienmk) 15
1.5 Weitere Arbeitsdefmitionen 19
Kapitel 2: Zehn Merkmale guten Unterrichts 23
2.1 Klare Strukturierung des Unterrichts 25
2.2 Hoher Anteil echter Lernzeit 39
2.3 Lernförderliches Klima 47
2.4 Inhaltliche Klarheit 55
2.5 Sinnstiftendes Kommunizieren 67
2.6 Methodenvielfalt 74
2.7 Individuelles Fördern
2.8 Intelligentes Üben 104
2.9 Transparente Leistungserwartungen 113
2.10 Vorbereitete Umgebung 120
Fazit: Einschränkungen - Qualitätsnetz - Arbeitsbündnis 127
Kapitel 3: Reflexionsübungen 133
Einleitung oder: Sich selbst beim Unterrichten über die Schulter
schauen 134
3.1 Spitzenreiter und Flops 139
3.2 Eine Spbuchmühlb zum Thema Gütekriterien 141
3.3 Unterrichtsbeobachtung 142
3.4 Stärken-Schwächen-Analyse und Formulierung
einer Entwicklungsaufgabe 144
3.5 Strukturierte Stundennachbesprechung im Referendariat
(Carola Junghans) 146
3.6 Mit Schülerinnen und Schülern über guten Unterricht reden
(Christina Sczesny) 149
3.7 Sortierübung oder: Sich frei in einer Rezeptur bewegen
(Carola Junghans) 151
Kapitel 4: Theorierahmen 153
(gemeinsam mit Andreas Feindt)
4.1 Ein Brief aus Finnland 154
4.2 Eine offene Frage: Der Zusammenhang von Unterricht
und Lernerfolg 155
4.3 Ein Blick in die Forschungswerkstätten 158
4.4 Ein Ordnungsangebot: Didaktische Landkarte 162
4.5 Balancierungsaufgaben der Lehrerinnen und Lehrer 166
4.6 Lernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler 168
Literaturverzeichnis 174
Sach- und Personenregister 190
Zehn Merkmale guten Unterrichts
Die Unterrichtsforschung hat in den letzten Jahren erhebliche Fort¬
schritte gemacht. Wir wissen nun, was Lernen fördert und was es
stört. Hubert Meyer stellt zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien
für Unterricht vor. Wenn Sie sich daran orientieren, helfen Sie den
Schülern, ihre fachlichen Leistungen ebenso wie ihre sozialen und
methodischen Kompetenzen zu verbessern. Darauf aufbauend
beschreibt das Buch, wie Lehrer und Schüler gemeinsam guten
Unterricht machen können. Es soll Berufsanfängern wie Profis dabei
helfen, ihre persönlichen Vorstellungen guten Unterrichts zu über¬
prüfen und gezielt weiterzuentwickeln.
Der Autor:
Hubert Meyer ist seit 1975 Professor für Schulpädagogik an der Carl
von Ossietzky Universität Oldenburg. Er wurde bekannt durch zahl¬
reiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Didaktik, Unterrichts¬
methodik und Schulentwicklung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Hilbert 1941- Feindt, Andreas 1970- |
author_GND | (DE-588)123022134 (DE-588)13346444X |
author_facet | Meyer, Hilbert 1941- Feindt, Andreas 1970- |
author_role | aut aut |
author_sort | Meyer, Hilbert 1941- |
author_variant | h m hm a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019721849 |
classification_rvk | DP 1600 DP 1760 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)179733961 (DE-599)BVBBV019721849 |
dewey-full | 942.05 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 942 - England and Wales |
dewey-raw | 942.05 |
dewey-search | 942.05 |
dewey-sort | 3942.05 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Pädagogik Geschichte |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02477nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019721849</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050304s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589220473</subfield><subfield code="9">3-589-22047-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179733961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019721849</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">942.05</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">W 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was ist guter Unterricht?</subfield><subfield code="c">Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beil. u.d.T.: Feindt, Andreas: Didaktische Landkarte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Feindt, Andreas</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13346444X</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Didaktische Landkarte</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013048948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013048948&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013048948</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019721849 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3589220473 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013048948 |
oclc_num | 179733961 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-1052 DE-11 DE-188 DE-578 DE-2851 DE-83 |
owner_facet | DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-1052 DE-11 DE-188 DE-578 DE-2851 DE-83 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. Beil. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut Was ist guter Unterricht? Hilbert Meyer 2., durchges. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2005 192 S. Ill., graph. Darst. Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beil. u.d.T.: Feindt, Andreas: Didaktische Landkarte Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen. Erziehung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Feindt, Andreas 1970- (DE-588)13346444X aut Didaktische Landkarte Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013048948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013048948&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Meyer, Hilbert 1941- Feindt, Andreas 1970- Was ist guter Unterricht? Erziehung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Was ist guter Unterricht? |
title_alt | Didaktische Landkarte |
title_auth | Was ist guter Unterricht? |
title_exact_search | Was ist guter Unterricht? |
title_full | Was ist guter Unterricht? Hilbert Meyer |
title_fullStr | Was ist guter Unterricht? Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Was ist guter Unterricht? Hilbert Meyer |
title_short | Was ist guter Unterricht? |
title_sort | was ist guter unterricht |
topic | Erziehung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Erziehung Unterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013048948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013048948&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerhilbert wasistguterunterricht AT feindtandreas wasistguterunterricht |