Frühe Bindungen und Sozialisation: eine Einführung
Wenn man verstehen will, wie Kinder in unsere Gesellschaft hineinwachsen, sollte man sich mit ihren sehr frühen sozialen Erfahrungen und Beziehungen befassen. Wegweisend hierfür sind die theoretischen und empirischen Analysen der Bindungsforschung. Anders als es die traditionelle Sozialisationsforsc...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa Verlag
2005
|
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wenn man verstehen will, wie Kinder in unsere Gesellschaft hineinwachsen, sollte man sich mit ihren sehr frühen sozialen Erfahrungen und Beziehungen befassen. Wegweisend hierfür sind die theoretischen und empirischen Analysen der Bindungsforschung. Anders als es die traditionelle Sozialisationsforschung behauptet, kommen Menschen nicht als "asoziale", bloss egoistische Wesen auf die Welt. Bindungen entwickeln sich aber im Einzelnen unterschiedlich und werden in ihrer Qualität und Stabilität sehr stark dadurch beeinflusst, wie Mütter, Väter oder andere Bezugspersonen mit den heranwachsenden Kindern umgehen. In diesem Buch zusammenfassend dargestellt, wie die frühen Bindungs- und Interaktionserfahrungen die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Sie sind wichtig für die Entwicklung der kindlichen Kooperationsbereitschaft, die Verinnerlichung elterlicher Anforderungen und die moralische Entwicklung von Kindern, die Entwicklung der sozialen Kompetenzen von Kindern und die Entwicklung von Aggressivität und Gewaltbereitschaft. Bei der Diskussion von Forschungsbefunden zum Thema Bindung und Sozialisation werden die sozialen und kulturellen Kontexte, in denen Kinder und Jugendliche aufwachsen, durchgehend berücksichtigt und eine interdisziplinäre Orientierung angestrebt. Berücksichtigt werden Beiträge aus der Soziologie, der Psychologie, der Pädagogik, der Ethnologie und der Kriminologie. |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3779915294 |
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VERLAG WEINHEIM UND MUENCHEN 2005 INHALT 1. EINLEITUNG - ZU DEN ZIELEN
UND ZUM AUFBAU DES BUCHES 11 2. SOZIALISATION UND BINDUNG -
BEGRIFFLICHER UND THEORETISCHER RAHMEN 23 2.1 ZUM BEGRIFF DER
SOZIALISATION 23 2.2 MENSCHENBILD UND SOZIALISATION: FRUEHE
BINDUNGSBEREITSCHAFT ODER *TABULA RASA ? 27 2.3 ZUR BEDEUTUNG FRUEHER
BINDUNGEN FUER DIE SOZIALISATION VON SAEUGLINGEN UND KLEINKINDERN -
PSYCHOANALYTISCHE UND BINDUNGSTHEORETISCHE INTERPRETATIONEN 32 2.3.1 B
INDUNG UND *SOZIAL I SIERBARKEIT - AM BEISPIEL ELTERNLOSER KINDER 32
2.3.2 INTERAKTIONSERFAHRUNGEN, INNERE ARBEITSMODELLE VON BEZIEHUNGEN UND
DIE ENTWICKLUNG KINDLICHEN SOZIALVERHALTENS - DIE THEORETISCHEN ANNAHMEN
JOHN BOWLBYS 36 2.3.3 TRENNUNG, ZURUECKWEISUNG UND DIE ENTWICKLUNG VON
WUT UND AGGRESSIONEN 41 3. MUSTER FRUEHER BINDUNGEN - IHRE MERKMALE UND
IHRE SOZIALEN BEDINGUNGEN 45 3.1 BINDUNG, EXPLORATION UND INTERAKTION.
DIE BALTIMORE-STUDIE 45 3.1.1 ZUR EINFUEHRUNG: MARY AINSWORTHS
THEORETISCHE VORARBEITEN 45 3.1.2 DIE *FREMDE SITUATION IM KONTEXT DER
BALTIMORE-STUDIE 48 3.1.3 MUSTER SICHERER UND UNSICHERER BINDUNG UND
IHRE QUALITATIVE BESCHREIBUNG UND INTERPRETATION 51 3.1.4
MUTTER-KIND-INTERAKTION UND BINDUNGSSICHERHEIT 58 3.2 BINDUNGSMUSTER IM
KULTURELLEN UND SOZIALEN KONTEXT 66 3.2.1 BINDUNGSMUSTER IM
KULTURVERGLEICH 66 3.2.2 SOZIALE SCHICHT UND BINDUNGSSICHERHEIT IN DER
KIND-MUTTER-BEZIEHUNG 71 3.2.3 KIND-MUTTER-BINDUNG UND TAGESBETREUUNG -
DIE *NICHD STUDY OF EARLY CHILD CARE 75 3.3 SENSITIVITAET IN DER
MUTTER-KIND-INTERAKTION UND ANDERE FAKTOREN SICHERER UND UNSICHERER
BINDUNGEN 79 3.4 FRUEHE BINDUNGEN, VAETER UND ANDERE BEZUGSPERSONEN 84 4.
FRUEHE EMOTIONALE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KINDERN UND IHREN ELTERN UND
VORFORMEN DER VERINNERLICHUNG VON NORMEN 87 4.1 VORBEMERKUNG 87 4.2
ZUNEIGUNG ZU DEN ELTERN UND GEWISSENSENTWICKLUNG - DIE KONZEPTION ANNA
FREUDS UND DOROTHY BURLINGHAMS 88 4.3 MUETTERLICHE GEBOTE UND VERBOTE,
FRUEHE BINDUNGEN UND KINDLICHE FOLGEBEREITSCHAFT - DIE ARBEITEN MARY
AINSWORTHS U.A 93 4.4 VARIANTEN KINDLICHEN GEHORSAMS UND FRUEHE
GEWISSENSBILDUNG - DIE ARBEITEN GRAZYNA KOCHANSKAS U.A 97 4.5
GEFUEHLSBINDUNGEN UND DIE VERINNERLICHUNG ELTERLICHER ANFORDERUNGEN 100
5. BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN UND GEWISSENSENTWICKLUNG 105 5.1
GEWISSENSENTWICKLUNG, MORALISCHES HANDELN - BEGRIFFLICHE FRAGEN UND
ALTERSSPEZIFISCHE KATEGORISIERUNGEN... 105 5.2 ZU PSYCHOANALYTISCHEN
THEORIEN DER GEWISSENSENTWICKLUNG... 111 5.3 GEFUEHLSBINDUNG ODER
ROLLENUEBERNAHME? KOHLBERGS ANNAHMEN ZU DEN VORAUSSETZUNGEN MORALISCHER
ENTWICKLUNG - CHANCEN EINER INTEGRIERENDEN BETRACHTUNG 113 6. FRUEHE
BINDUNGEN UND DIE HERAUSBILDUNG SOZIALER KOMPETENZEN 127 6.1
BEGRIFFLICHE FRAGEN UND THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN - INNERE
ARBEITSMODELLE VON BEZIEHUNGEN UND SOZIALE KOMPETENZEN 127 6.2
LAENGSSCHNITTSTUDIEN ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BINDUNGSMUSTERN UND
SOZIALEN KOMPETENZEN 130 6.2.1 DAS MINNESOTA-ELTERN-KIND-PROJEKT - EINE
RISIKO- STICHPROBE IN DER LAENGSSCHNITT-BETRACHTUNG 131 6.2.1.1
GRUNDINFORMATIONEN ZUR STICHPROBE UND ZUM METHODISCHEN VORGEHEN 131
6.2.1.2 BINDUNGSMUSTER, SOZIALES VERHALTEN UND EMPATHIE 134 6.2.1.3
BINDUNGSMUSTER UND PROBLEMGRUPPEN IN DER MINNESOTA-LAENGSSCHNITTSTUDIE
UND IN DEM *OREGON TODDLER PROJECT - ZUR RELEVANZ SCHICHTSPEZIFISCHER
UNTERSCHIEDE 140 6.2.2 BINDUNGSMUSTER, SOZIALES VERHALTEN UND AGGRESSIVE
TENDENZEN - DIE LAENGSSCHNITTANALYSEN DER GROSSMANN-GRUPPE 143 6.2.2.1
DIE REGENSBURGER LAENGSSCHNITTSTUDIE - INFORMATIONEN ZUR STICHPROBE, ZU
GRUNDLEGENDEN RESULTATEN UND ZUM METHODISCHEN VORGEHEN 144 6.2.2.2
AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE DER ERHEBUNGEN IN DEN KINDERGAERTEN 148 7.
KINDESMISSHANDLUNG, SOZIALE KOMPETENZEN UND AGGRESSIONEN 153 7.1 ZUR
EINFUEHRUNG: KINDLICHE BINDUNG UND KINDESMISSHANDLUNG 153 7.2
KINDESMISSHANDLUNG UND EMPATHIE 156 7.3 KINDESMISSHANDLUNG UND SOZIALES
VERSTEHEN 159 7.4 KINDESMISSHANDLUNG UND AGGRESSIVITAET 163 7.5 DIE
SOZIALEN BEZIEHUNGEN DER MISSHANDELTEN KINDER 166 8.
ZWISCHENBETRACHTUNG: VORLAEUFIGE ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERLEGUNGEN ZUR
LAENGERFRISTIGEN BEDEUTUNG FRUEHER BINDUNGS- UND INTERAKTIONSERFAHRUNGEN
169 9. BINDUNG, SOZIALISATION UND SOZIALER KONTEXT: AM BEISPIEL DER
ENTWICKLUNG VON GEWALTBEREITSCHAFT 179 9.1 GEWALTBEREITSCHAFT UND
UNTERSCHIEDLICHE VARIANTEN GEWALTTAETIGEN HANDELNS 180 9.2 GEWALTTAETIGE
ELTERN - SOZIALE UND PSYCHISCHE VORAUSSETZUNGEN VON GEWALT IN DER
ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 184 9.2.1 ASPEKTE DER DEFINITION, EMPIRISCHEN
ERFASSUNG UND VERBREITUNG VON KINDESMISSHANDLUNG UND GEWALT GEGENUEBER
KINDERN 184 9.2.2 BEZIEHUNGS- UND GEWALTERFAHRUNGEN IN DER KINDHEIT UND
DIE GEWALTBEREITSCHAFT IN DER ELTERNROLLE 192 9.2.2.1 ZUR THESE DER
INTERGENERATIONALEN WEITERGABE VON GEWALTERFAHRUNGEN 192 9.2.2.2 AN DER
SCHWELLE ZUR MISSHANDLUNG DES EIGENEN KINDES - SOZIALE UND PSYCHISCHE
BEDINGUNGEN VON MISSHANDLUNG AM BEISPIEL EINES EINZELFALLS 196 9.2.3
BINDUNGEN, ALTERNATIVE BEZUGSPERSONEN UND DIE AUFARBEITUNG VON
MISSHANDLUNGSERFAHRUNGEN 201 9.3 EXKURS: MAENNER, FRAUEN UND
GEWALTBEREITSCHAFT - ZU AUSGEWAEHLTEN EMPIRISCHEN BEFUNDEN UND
KONTROVERSEN 208 9.4 BINDUNGS- UND BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN UND DIE
ENTWICKLUNG DER GEWALTBEREITSCHAFT VON JUGENDLICHEN 214 9.4.1 NATURE VS.
NURTURE? TERRIE MOFFITTS THESEN ZU NEUROPSYCHOLOGISCHEN DYSFUNKTIONEN
UND DEVIANZ 214 9.4.2 SOZIALE, KOGNITIVE UND MORALISCHE BEDINGUNGEN VON
GEWALTBEREITSCHAFT - ERLAEUTERT AN EINER EINZELFALLANALYSE 220 9.4.3
SOZIALE UNGLEICHHEIT, GESCHLECHTERVERHAELTNIS UND DIE GEWALTBEREITSCHAFT
VON JUGENDLICHEN 229 9.5 WEGE IN DIE GEWALTBEREITSCHAFT - EIN RESUEMEE
238 10. ZUSAMMENFASSUNG: BINDUNG UND SOZIALISATION IN SOZIOLOGISCHER
PERSPEKTIVE 243 LITERATUR 251 10
|
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Bei der Diskussion von Forschungsbefunden zum Thema Bindung und Sozialisation werden die sozialen und kulturellen Kontexte, in denen Kinder und Jugendliche aufwachsen, durchgehend berücksichtigt und eine interdisziplinäre Orientierung angestrebt. Berücksichtigt werden Beiträge aus der Soziologie, der Psychologie, der Pädagogik, der Ethnologie und der Kriminologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013037023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013037023</subfield></datafield></record></collection> |
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